Anzeige:
THEMA: Decoder DH14B schaltet immer auf Dauertlicht
THEMA: Decoder DH14B schaltet immer auf Dauertlicht
Pfeiffer* - 06.01.18 00:19
Hallo,
mein Decoder in der Minitrix-Lok schaltet immer auf Dauertlicht beidseitig, obwohl ich F0 gar nicht betätigt habe. Sobald Spannung am Gleis ist leuchten beide Spitzenlichter. Drücke ich dann F1, leuchtet das fahrtrichtungsabhängige Schlusslicht aber nur auf einer Seite, die andere ist tot.
Reset mit CV8 auf 8 brachte nichts.
Ist der Decoder wohl kaputt?
Tschüß,
Bernd
mein Decoder in der Minitrix-Lok schaltet immer auf Dauertlicht beidseitig, obwohl ich F0 gar nicht betätigt habe. Sobald Spannung am Gleis ist leuchten beide Spitzenlichter. Drücke ich dann F1, leuchtet das fahrtrichtungsabhängige Schlusslicht aber nur auf einer Seite, die andere ist tot.
Reset mit CV8 auf 8 brachte nichts.
Ist der Decoder wohl kaputt?
Tschüß,
Bernd
Kai F. Lahmann - 06.01.18 01:40
Welche Lok ist denn das genau? Könnte sein, dass der Decoder einen Kurzschluss melden möchte oder soetwas…
Gruß Kai
Gruß Kai
hallo bernd,
das riecht nach einem defekten treiber der Führerstandsbeleuchtung!
wie kai schon gefragt hat, welche lok ist das: Die Baureihe und die Artikelnummer ist wichtig.
meint ho
@kai: der decoder möchte nichts melden. das ist ein problem der lokplatine.
das riecht nach einem defekten treiber der Führerstandsbeleuchtung!
wie kai schon gefragt hat, welche lok ist das: Die Baureihe und die Artikelnummer ist wichtig.
meint ho
@kai: der decoder möchte nichts melden. das ist ein problem der lokplatine.
Beitrag editiert am 06. 01. 2018 16:51.
Hallo,
das liegt nicht an der Lok sondern am Decoder. Hab 2 andere getestet, dort funktioniert alles einwandfrei. Ist die E50 12491.
Tschüß,
Bernd
das liegt nicht an der Lok sondern am Decoder. Hab 2 andere getestet, dort funktioniert alles einwandfrei. Ist die E50 12491.
Tschüß,
Bernd
hallo bernd,
dann gibt es nur eines, decoder reklamieren.
mfg ho
dann gibt es nur eines, decoder reklamieren.
mfg ho
Kai F. Lahmann - 06.01.18 16:57
Kein Problem der Lokplatine ;p
Und melden wollte er den Rentenantrag :)
Und melden wollte er den Rentenantrag :)
Beitrag editiert am 06. 01. 2018 17:08.
hallo kai
??
ho
??
ho
Hallo,
ja so hatte ich mir das fast gedacht. Falls es mit der Reklamation nicht klappt, kann ich ihn ja immer noch in ein unbeleuchtetes Fahrzeug einbauen, Köf oder Stopfmaschine etc.
Bevor ich lange suche: Läuft bei D+H noch die Aktion bei der man einen defekten Köf-Decoder einschickt und dann einen neuen, besseren verbilligt bekommt?
Dann könnte ich das auch gleich mit erledigen.
Tschüß,
Bernd
ja so hatte ich mir das fast gedacht. Falls es mit der Reklamation nicht klappt, kann ich ihn ja immer noch in ein unbeleuchtetes Fahrzeug einbauen, Köf oder Stopfmaschine etc.
Bevor ich lange suche: Läuft bei D+H noch die Aktion bei der man einen defekten Köf-Decoder einschickt und dann einen neuen, besseren verbilligt bekommt?
Dann könnte ich das auch gleich mit erledigen.
Tschüß,
Bernd
Ouch, der Witz war aber etwas weit hergeholt. Da hab ich erstmal etwas gebraucht bis ich mit dem Fernglas wieder deinen Beitrag #1 gesehen hab.
Grüße,
Harald.
hallo bernd,
eine frage noch: geht bei deiner Br150 mit F1, sofern die Taste Licht ein ist, die Führerstandsbeleuchtung an?
Bleibt diese dunkel, wenn Licht aus ist und F1 ein ist?
mfg ho
eine frage noch: geht bei deiner Br150 mit F1, sofern die Taste Licht ein ist, die Führerstandsbeleuchtung an?
Bleibt diese dunkel, wenn Licht aus ist und F1 ein ist?
mfg ho
Hallo ho,
ich brauch ja gar keine F0 zu drücken, sobald die Lok auf dem Gleis steht geht beidseitig das Spitzenlicht an. Drück ich F1, kommt die Führerstandbeleuchtung dazu, aber nur auf einer Seite, egal in welche Richtung die Lok fährt.
Tschüß,
Bernd
ich brauch ja gar keine F0 zu drücken, sobald die Lok auf dem Gleis steht geht beidseitig das Spitzenlicht an. Drück ich F1, kommt die Führerstandbeleuchtung dazu, aber nur auf einer Seite, egal in welche Richtung die Lok fährt.
Tschüß,
Bernd
hallo bernd,
ich habe weiter oben schon geschrieben, dass da vermutlich ein treiber der führerstandsbeleuchtung defekt ist.
das hat nichts mit dem decoder zu tun.
oder war das problem weg, nachdem du einen anderen decoder eingebaut hast?
mfg ho
ich habe weiter oben schon geschrieben, dass da vermutlich ein treiber der führerstandsbeleuchtung defekt ist.
das hat nichts mit dem decoder zu tun.
oder war das problem weg, nachdem du einen anderen decoder eingebaut hast?
mfg ho
Hallo ho,
ich habe auch weiter oben geschrieben daß das Problem mit einem anderen Decoder weg ist. Also liegt das nicht an der Lok, Glück gehabt.
Tschüß,
Bernd
ich habe auch weiter oben geschrieben daß das Problem mit einem anderen Decoder weg ist. Also liegt das nicht an der Lok, Glück gehabt.
Tschüß,
Bernd
Kai F. Lahmann - 08.01.18 15:52
Trotzdem interessant, dass der Führerstand geht - damit meldet der Decoder über die SUSI also auch "F0 ist an".
hallo kai,
das macht er sowieso.
die fst-beleuchtung ist aber elektrisch an das spitzenlicht gekoppelt bei diesen loks.
mfg ho
das macht er sowieso.
die fst-beleuchtung ist aber elektrisch an das spitzenlicht gekoppelt bei diesen loks.
mfg ho
Beitrag editiert am 09. 01. 2018 11:29.
Hallo,
logisch meldet er daß F0 an ist, weil F0 ja auch tatsächlich an ist, aber ohne daß ich sie gedrückt habe. Das ist ja der Mist. Das müsste man dem Decoder abgewöhnen.
Tschüß,
Bernd
logisch meldet er daß F0 an ist, weil F0 ja auch tatsächlich an ist, aber ohne daß ich sie gedrückt habe. Das ist ja der Mist. Das müsste man dem Decoder abgewöhnen.
Tschüß,
Bernd
hallo bernd,
wenn der decoder ab werk ist ohne dass du etwas daran geändert hast, wie z.B. neuen Microcode darauf gespielt hast und einstellungen verändert hast, dann meldet der decoder an susi F0 NUR, wenn er auch F0 Ein erhalten hat. Ist die lok aber nicht angewählt, meldet der decoder nichts an die susi bzw. er meldet alles auf aus bzw. lokstillstand mit fahrtrichtung vorwärts.
lies nochmal, was ich oben über die elektrische kopplung geschrieben habe.
kann ja sein, dass am ecoder beide spitzenlicht-ausgänge defekt sind.
noch eine zusatzfrage: wenn du die lok angewählt hast und F1 einschaltest, leuchtet dann die Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig korrekt?
mfg ho
wenn der decoder ab werk ist ohne dass du etwas daran geändert hast, wie z.B. neuen Microcode darauf gespielt hast und einstellungen verändert hast, dann meldet der decoder an susi F0 NUR, wenn er auch F0 Ein erhalten hat. Ist die lok aber nicht angewählt, meldet der decoder nichts an die susi bzw. er meldet alles auf aus bzw. lokstillstand mit fahrtrichtung vorwärts.
lies nochmal, was ich oben über die elektrische kopplung geschrieben habe.
kann ja sein, dass am ecoder beide spitzenlicht-ausgänge defekt sind.
noch eine zusatzfrage: wenn du die lok angewählt hast und F1 einschaltest, leuchtet dann die Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig korrekt?
mfg ho
Beitrag editiert am 09. 01. 2018 12:29.
Hallo,
nein, die Führerstandsbeleuchtung lässt sich zwar einschalten, brennt aber immer auf der gleichen Seite egal welche Richtung gefahren wird. Auf dieser Seite leuchtet dann auch das Schlusslicht, sogar richtungsabhängig bei F0, auf der anderen Seite dagegen überhaupt nicht.
Tschüß,
Bernd
nein, die Führerstandsbeleuchtung lässt sich zwar einschalten, brennt aber immer auf der gleichen Seite egal welche Richtung gefahren wird. Auf dieser Seite leuchtet dann auch das Schlusslicht, sogar richtungsabhängig bei F0, auf der anderen Seite dagegen überhaupt nicht.
Tschüß,
Bernd
hallo bernd,
und mit einem anderen mtc14 decoder funktioniert alles ok?
licht nur mit F0, fst-bel. nur mit F0 und F1 und auch nur am richtigen führerstand?
frägt ho
und mit einem anderen mtc14 decoder funktioniert alles ok?
licht nur mit F0, fst-bel. nur mit F0 und F1 und auch nur am richtigen führerstand?
frägt ho
Hallo,
nur mal so, weil noch keiner darüber gesprochen hat, weil es vielleicht heute selbstverständlich ist: Dekoder Reset gemacht?
Jens
nur mal so, weil noch keiner darüber gesprochen hat, weil es vielleicht heute selbstverständlich ist: Dekoder Reset gemacht?
Jens
Hallo ho und Jens,
Reset 10x gemacht, und ja mit dem anderen Decoder funktioniert alles wie es soll.
Tschüß,
Bernd
Reset 10x gemacht, und ja mit dem anderen Decoder funktioniert alles wie es soll.
Tschüß,
Bernd
Ok, Bernd,
dann wäre meine letzte Option, bevor ich denn Dekoder als definitiv defekt einstufen würde, ein neu einspielen der Dekoder-Software, selbst wenn momentan die aktuellste Version drauf ist.
Jens
dann wäre meine letzte Option, bevor ich denn Dekoder als definitiv defekt einstufen würde, ein neu einspielen der Dekoder-Software, selbst wenn momentan die aktuellste Version drauf ist.
Jens
Hallo,
falls das Asic einen Fehler haben sollte, kann das Problem nicht per Software repariert / kaschiert werden Also wenn ein anderer Decoder wie gewünscht funktioniert, dann bitte den fehlerhaften reklamieren.
Grüße, Peter W.
falls das Asic einen Fehler haben sollte, kann das Problem nicht per Software repariert / kaschiert werden Also wenn ein anderer Decoder wie gewünscht funktioniert, dann bitte den fehlerhaften reklamieren.
Grüße, Peter W.
hallo bernd,
wie peter schreibt: decoder reklamieren. das wäre aber eigentlich märklin.
mfg ho
wie peter schreibt: decoder reklamieren. das wäre aber eigentlich märklin.
mfg ho
Hallo Jungs,
genau das denke ich auch. Und falls da nicht klappt, hab ich dann eine V45 die auch einen Decoder braucht und eh kein Licht hat?
Tschüß,
Bernd
genau das denke ich auch. Und falls da nicht klappt, hab ich dann eine V45 die auch einen Decoder braucht und eh kein Licht hat?
Tschüß,
Bernd
hallo bernd,
diesen decoder kannst du nur mit enormen lötschwierigkeiten für fahrzeuge ohne mtc14 schnittstelle verwenden.
meint ho
diesen decoder kannst du nur mit enormen lötschwierigkeiten für fahrzeuge ohne mtc14 schnittstelle verwenden.
meint ho
Hallo ho,
wenn es nur um die Lötflächen geht, die wären für mich groß genug. Ich mache ja auch aus Kabeldecodern schließlich Steckdecoder. Man müsste dann halt noch die Belegung wissen. Aber die bekomme ich im Bedarfsfall schon raus.
Hab aber heute erst man D&H angeschrieben.
Tschüß,
Bernd
wenn es nur um die Lötflächen geht, die wären für mich groß genug. Ich mache ja auch aus Kabeldecodern schließlich Steckdecoder. Man müsste dann halt noch die Belegung wissen. Aber die bekomme ich im Bedarfsfall schon raus.
Hab aber heute erst man D&H angeschrieben.
Tschüß,
Bernd
Kai F. Lahmann - 12.01.18 00:15
an <0,5mm Flächen was anlöten? Na viel Spass…
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Gruß Kai
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;