1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem beim Betrieb Liliput LINT27 und ESU LokPilot Micro

THEMA: Problem beim Betrieb Liliput LINT27 und ESU LokPilot Micro
Startbeitrag
ttob - 06.01.18 09:21
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen Liliput LINT27 (L163100) mit einem ESU LokPilot Micro Micro 4.0 DCC auszustatten. Leider recht erfolglos.

Triebwagen + Dummy-Stecker --> funktioniert
Triebwagen + LokPilot --> funktioniert nicht
Triebwagen + DH18A --> funktioniert
gleicher LokPilot in anderer Lok --> funktioniert

Ich bin gerade etwas ratlos woran das liegen könnte. Der ESU lässt sich im LINT weder auslesen noch ansteuern. Bit dem D&H funktioniert jedoch alles. Ich habe den ESU zur Probe in einer anderen Lok verbaut und dort funktioniert er auch.

Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder weiß jemand woran das liegen könnte?  Ich kann mir nur vorstellen, dass Decoder und/oder Schnittstelle minimal aus der Toleranz sind, so dass kein Kontakt mehr Zustande kommt.

Ratlose Grüße
Tobi

Servus Tobi!

Kann es sein, dass Du den LoPi verkehrt herum eingesteckt hast?

Eventuell hilft es auch, das schwarze Kunststoffteil vom Stecker vorsichtig abzunehmen. Dann sind die Stifte länger.

LG
AP
Hallo Andreas

Next 18 !!!

Dietrich
Servus Dietrich!

Ok, wusste ich nicht, und stand auch nicht in der Frage.
Ich kenne halt nicht alle Modelle.
Danke für den Hinweis.

LG
AP
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Versuche. Wenn ich den Decoder um 180° drehe kollidiert er mit der LED der Innenbeleuchtung. Der Analog-Stecker und der D&H waren auch so drin.

Ich habe nun auch einen zweiten LoPi ausprobiert. Auch hier rührt sich nichts. Analog bzw. mit den D&H funktioniert der Triebwagen aber und die LoPis funktionieren auch in anderen Loks einwandfrei.

Tobi
Hallo zusammen,

nun muss ich meinen alten Thread noch mal hochholen. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir zum Testen noch einen Zimo MX618N besorgt. Damit wurde es aber noch kurioser. Mit dem Zimo fuhr der Triebwagen, aber das Licht funktionierte nur auf einer Seite. Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Kontakt für das Licht auf der anderen Seite in der Schnittstelle vorsichtig mit einer Stecknadel nachzubiegen. Und siehe da: alles funktioniert. Nachdem ich auch alle anderen Kontakte auch nachgebogen hatte, fährt der LINT inzwischen auch mit dem LokPilot.

Sollte also jemand mal ähnliche Probleme haben, einfach mal versuchen die Kontakte vorsichtig nachzubiegen. Mit der Spitze einer Stecknadel geht das recht gut. Man muss die Kontakte nur von hinten ganz leicht nach vorne drücken.

Schöne Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;