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THEMA: Schaltkontakte
THEMA: Schaltkontakte
DRwolle - 06.01.18 10:04
Hallo
Wie schaltet Ihr Bahnübergänge mit Schranken und Andreaskreuzen? Finde nur eine Lösung die mit Reedkontakten was mir daran nicht Gefällt ist das Befestigen der Magnete an den Lokomotiven,wie macht Ihr das oder gibt es Bessere Alternativen. Vielen Dank Wolfram
Wie schaltet Ihr Bahnübergänge mit Schranken und Andreaskreuzen? Finde nur eine Lösung die mit Reedkontakten was mir daran nicht Gefällt ist das Befestigen der Magnete an den Lokomotiven,wie macht Ihr das oder gibt es Bessere Alternativen. Vielen Dank Wolfram
Andreas Pascher - 06.01.18 10:43
Servus
Dazu wären ein paar mehr Angaben sinnvoll!
Analog oder digital?
PC-Steuerung?
Welche Schranken?
usw...
LG
AP
Dazu wären ein paar mehr Angaben sinnvoll!
Analog oder digital?
PC-Steuerung?
Welche Schranken?
usw...
LG
AP
Beitrag editiert am 06. 01. 2018 11:11.
Hallo Wolfram,
mache das auch mit Reedkontakte,allerdings kommt der Magnet unter dem letzten Wagen.
Früher hatte ich die Magneten auch unter die Loks geklebt,erst mit doppelseitigem Klebeband.
Einige Magneten fielen ab,dann mit Sekundenkleber versucht.
Hielt super,Nachteil war oder ist das mancher Umschalter für die Stromabnahme vom Gleis oder Oberleitung mit verklebten und der Schalter sich nicht mehr bewegen ließ.
Gruß Dietmar
mache das auch mit Reedkontakte,allerdings kommt der Magnet unter dem letzten Wagen.
Früher hatte ich die Magneten auch unter die Loks geklebt,erst mit doppelseitigem Klebeband.
Einige Magneten fielen ab,dann mit Sekundenkleber versucht.
Hielt super,Nachteil war oder ist das mancher Umschalter für die Stromabnahme vom Gleis oder Oberleitung mit verklebten und der Schalter sich nicht mehr bewegen ließ.
Gruß Dietmar
Lokschrauber - 06.01.18 11:10
Guten Morgen Wolfram
Ich verwende seit ca 4 Jahren ohne Probleme Arnold Gleiskontakte 7440, bei denen Metallräder zb einer Lok beim Überfahren die Verbindung vom Kontakt zu einer Schiene herstellen. Die Anlage ist analog/digital umschaltbar, die Kontakte werden für beide Situationen genutzt.
Gruß Thomas
Ich verwende seit ca 4 Jahren ohne Probleme Arnold Gleiskontakte 7440, bei denen Metallräder zb einer Lok beim Überfahren die Verbindung vom Kontakt zu einer Schiene herstellen. Die Anlage ist analog/digital umschaltbar, die Kontakte werden für beide Situationen genutzt.
Gruß Thomas
Nimmersatt - 06.01.18 11:22
Hallo Wolfram,
falls Du digital fährst, sind natürlich Stromfühler mit antiparallel geschalteten Dioden ideal, die auf jeden Stromverbraucher reagieren. Das geht auch analog bei Beachtung der Polung.
Damit musst Du an den Zügen nicht verändern. Angeklebte Magnete können auch bei KATO und Tomix Weichen Stress machen und sie beim Überfahren schalten.
Du solltest aber löten können und auch ein wenig von Elektronik verstehen.
Viele Grüße
Nimmersatt
falls Du digital fährst, sind natürlich Stromfühler mit antiparallel geschalteten Dioden ideal, die auf jeden Stromverbraucher reagieren. Das geht auch analog bei Beachtung der Polung.
Damit musst Du an den Zügen nicht verändern. Angeklebte Magnete können auch bei KATO und Tomix Weichen Stress machen und sie beim Überfahren schalten.
Du solltest aber löten können und auch ein wenig von Elektronik verstehen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Wolfram,
neben der Lösung mit Reedkontakten bieten sich an:
Gleiskontakte wie in Nr'' 3 beschrieben, Lichtschranken, Gleiskontakte oder "Sensorgeleise" wie auch bei Kehrschleifen eingesetzt.
Das ist auch von der nachfolgenden Elektronik und Deinen Fähigkeiten bzw Komponenten abhängig.
Viel Erfolg also bei "Deiner" Lösung.
Herwig
neben der Lösung mit Reedkontakten bieten sich an:
Gleiskontakte wie in Nr'' 3 beschrieben, Lichtschranken, Gleiskontakte oder "Sensorgeleise" wie auch bei Kehrschleifen eingesetzt.
Das ist auch von der nachfolgenden Elektronik und Deinen Fähigkeiten bzw Komponenten abhängig.
Viel Erfolg also bei "Deiner" Lösung.
Herwig
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja ich fahre Digital ,der Vorschlag von Thomas mit den Schaltkontakten von Arnold finde ich erst mal Klasse habe jede Menge davon da nur wie werden diese geschalten? Hoffe auf weitere Hilfe Danke
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja ich fahre Digital ,der Vorschlag von Thomas mit den Schaltkontakten von Arnold finde ich erst mal Klasse habe jede Menge davon da nur wie werden diese geschalten? Hoffe auf weitere Hilfe Danke
ReichsbahnLok - 06.01.18 15:36
Hallo
Unabhängig von der Digitalisierung lassen sich Zusatzfunktionen über unterschiedliche Arten von Schaltkontakten auslösen .
Meine Bahnübergänge werden über Schaltgleise geschlossen - der erste Radsatz des ersten Fahrzeugs leitet den Schließvorgang ein . Das Öffnen übernimmt hingegen ein Reedkontakt welcher in einigem Abstand hinter dem BÜ liegt und von einem unter dem letzten Fahrzeug angebrachten Permanentmagneten schaltet . Dieser wird bei mir auch zum Stellen der Blocksignale verwendet .
Gruß Guido
Unabhängig von der Digitalisierung lassen sich Zusatzfunktionen über unterschiedliche Arten von Schaltkontakten auslösen .
Meine Bahnübergänge werden über Schaltgleise geschlossen - der erste Radsatz des ersten Fahrzeugs leitet den Schließvorgang ein . Das Öffnen übernimmt hingegen ein Reedkontakt welcher in einigem Abstand hinter dem BÜ liegt und von einem unter dem letzten Fahrzeug angebrachten Permanentmagneten schaltet . Dieser wird bei mir auch zum Stellen der Blocksignale verwendet .
Gruß Guido
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