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THEMA: Schalten mit Arnold Kontaktgleisschalter
THEMA: Schalten mit Arnold Kontaktgleisschalter
DRwolle - 06.01.18 16:47
Hallo in die Gemeinde
Wie werden Die Kontaktgleisschalter von Arnold zum Schalten von Bahnübergängen (Andreaskreuze von Viessmann) verdrahtet suche Schaltplan, Fahre Digital mit ESU ECOS 2.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönen Abend Wolfram
Wie werden Die Kontaktgleisschalter von Arnold zum Schalten von Bahnübergängen (Andreaskreuze von Viessmann) verdrahtet suche Schaltplan, Fahre Digital mit ESU ECOS 2.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönen Abend Wolfram
Oack ne jechn! - 07.01.18 00:25
Hallo Wolfram!
Ich hatte mal hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt. Dies Bedarf das Kontaktgleis 14971 von minitrix. Ich habe das Gefühl gehabt, dass beim Überfahren des Kontaktes meine digitalen Loks kurz keinen Strom bekommen (blinken der Beleuchtung). Dies wurde mir auch bestätigt und mit dem unterschiedlichen Stromarten erklärt. Der Digitalstrom hat wohl eine andere Frequenz(?) oder so ähnlich, als der Zubehörstrom des Trafos. Das Problem kann man mit Widerständen und Dioden lösen, hat auch funktioniert. Die Schaltzeichnung dazu habe ich auch noch irgendwo, müsste mal im Keller nachschauen. Ansonsten wurde mir der Gebrauch der Kontaktgleis nicht unbedingt empfohlen, da der Wechselstrom vom Trafo den Decodern nicht gut tut. Ich habe mich dann später entschlossen meine Signale und Weichen mit den Stellwerkshebeln von "RST-Modellbau" zu schalten ohne Kontaktgleise. Da ich von Elektronik und entsprechenden Schaltungen nicht viel Ahnung habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich das Ganze etwas Laienhaft beschrieben habe.
HG, Wieland.
Ich hatte mal hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt. Dies Bedarf das Kontaktgleis 14971 von minitrix. Ich habe das Gefühl gehabt, dass beim Überfahren des Kontaktes meine digitalen Loks kurz keinen Strom bekommen (blinken der Beleuchtung). Dies wurde mir auch bestätigt und mit dem unterschiedlichen Stromarten erklärt. Der Digitalstrom hat wohl eine andere Frequenz(?) oder so ähnlich, als der Zubehörstrom des Trafos. Das Problem kann man mit Widerständen und Dioden lösen, hat auch funktioniert. Die Schaltzeichnung dazu habe ich auch noch irgendwo, müsste mal im Keller nachschauen. Ansonsten wurde mir der Gebrauch der Kontaktgleis nicht unbedingt empfohlen, da der Wechselstrom vom Trafo den Decodern nicht gut tut. Ich habe mich dann später entschlossen meine Signale und Weichen mit den Stellwerkshebeln von "RST-Modellbau" zu schalten ohne Kontaktgleise. Da ich von Elektronik und entsprechenden Schaltungen nicht viel Ahnung habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich das Ganze etwas Laienhaft beschrieben habe.
HG, Wieland.
Beitrag editiert am 07. 01. 2018 19:05.
Hallo Wolfram,
Du hast diese Frage schon in Deinem Beitrag "Schaltkontakte" geatellt.
Der Anschluß ist eigentlich recht simpel und funktioniert wie ein Taster!.
Der eine Pol vom Trafo kommt an das Geleise. Danngeht es vom Schaltkontakt weiter zu Deiner Elektronik und von dort zurück zum Trafo.
Parallel zum Schaltkontakt könnte man auch zusätzliche Taster schalten.
Ob Du Wechsel- oder Gleichstrom verwenden mußt ist abhängig davon was Deine Elektronik erwartet. Im günstigsten Fall stellt sie die "Versorgungsspannung" für die Taster selbst zur Verfügung. Auch dann gilt: ein Pol ans Gleise den zweiten zum Kontaltgleis.
Viel Erfolg
Herwig
Du hast diese Frage schon in Deinem Beitrag "Schaltkontakte" geatellt.
Der Anschluß ist eigentlich recht simpel und funktioniert wie ein Taster!.
Der eine Pol vom Trafo kommt an das Geleise. Danngeht es vom Schaltkontakt weiter zu Deiner Elektronik und von dort zurück zum Trafo.
Parallel zum Schaltkontakt könnte man auch zusätzliche Taster schalten.
Ob Du Wechsel- oder Gleichstrom verwenden mußt ist abhängig davon was Deine Elektronik erwartet. Im günstigsten Fall stellt sie die "Versorgungsspannung" für die Taster selbst zur Verfügung. Auch dann gilt: ein Pol ans Gleise den zweiten zum Kontaltgleis.
Viel Erfolg
Herwig
Hallo Herwig,
bei Digitalbetrieb funktioniert das nicht ganz so einfach. Vor das Relais muß ein Brückengleichrichter geschaltet werden, der das Digitalsignal gleichrichtet . Der Relaiskontakt schaltet dann die Elektronik.
Gruß Gerd.
bei Digitalbetrieb funktioniert das nicht ganz so einfach. Vor das Relais muß ein Brückengleichrichter geschaltet werden, der das Digitalsignal gleichrichtet . Der Relaiskontakt schaltet dann die Elektronik.
Gruß Gerd.
Hallo Gerd,
mit einer galvanisch getrennten Stromversorgung für die Elektronik geht es auch ohne zusätzliche Brückengleichricchter da die "Fremdspannungsquelle ja nur einpolig am Gleis hängt.
Den eigentlichen Schaltkontakt stellen die metallenen Spurkränze von Lok und/oder Wagons dar. Das ganze ist etwas fummelig zu justieren!
LG Herwig
mit einer galvanisch getrennten Stromversorgung für die Elektronik geht es auch ohne zusätzliche Brückengleichricchter da die "Fremdspannungsquelle ja nur einpolig am Gleis hängt.
Den eigentlichen Schaltkontakt stellen die metallenen Spurkränze von Lok und/oder Wagons dar. Das ganze ist etwas fummelig zu justieren!
LG Herwig
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