1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brücke

THEMA: Brücke
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 01.01.05 19:23
Hallo, ich habe ein wenig Probleme mit dem Bau meiner Brücke. Ich habe es mal skizziert wie sie aussehen soll. Bitte die Zeichnung zu entschuldigen.
Ich habe Minitrix schienen verbaut. Die Gesamthöhe der Brücke beträgt 12 cm. Das Problem ist das ich nicht sehr viele Möglichkeiten für Brückenpfeiler habe. Ganz zu schweigen von Viaduktbrücken die kommen platzmäßig leider nicht in Frage. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie man da am Besten rangeht an den Bau, oder gibt es doch Möglichkeiten es mit Fertig-Kaufteilen zu schaffen ?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
MfG T. Schmidt

Sorry die URL vergessen.
http://home.arcor.de/morty/brücke.jpg

Greetz
Wo hast Du denn die Skizze?
Unter Antwort 1 habe ich die URL noch nachgetragen.
Der Link landet in einem Error!
Hoffe es geht jetzt ?


http://home.arcor.de/morty/b.jpg
Nehme an, der Umlaut im Link hat den Error erzeugt.

Nun ja, da die Skizze unmassstäblich ist, ist es eigentlich nicht möglich, eine konkrete Aussage zu machen, was wie gehen könnte...
Kannst den Viadukt nicht mit den Faller Steinbogenbrücken aufbauen? Die passen alle zusammen, sind aber nur etwa 50mm hoch. Du könntest die Pfeiler durch Eigenbau oder sonst eine Verlängerung ersetzen.

Wenn das nicht geht, bleibt dir nur noch der Selbstbau der Brücke - die Bögen im Gleisplan geben nicht viel andere Möglichkeiten.

Die nächste Lösung wäre dann, die Brücke mit einem drunterliegenden Tunnel zu ersetzen.

Umkonstruieren des Gleisplans wäre dann die letzte Variante. Hast du ein Wintrack-Bild oder sonst etwas massstäbliches des Gleisplans?

Felix
Nein habe leider kein Wintrack Bild. Aber in der Skizze habe ich die Schienen angegeben.
3 Gerade (4904) , dann 1 Kurve (4912), dann 3 Gerade (4904), dann 1 Kurve (4912), dann 2 Gerade (4904) - Das der innere Verlauf, beim äußeren habe ich die Kurven (4922).
Das Hauptproblem ist der wenige Platzt für die Brückenpfeiler. An Die Viaduktbrücke habe ich auch schon gedacht, aber gerade Sie hat ja so viele Pfeiler.
Und die Idee mit dem Tunnel unten statt Brücke oben? Wird wohl auch optisch gefälliger.

Felix
Über die Sache mit dem Tunnel muß ich mir nochmal in Ruhe Gedanken machen. Heute qualmt mir nur noch der Kopf.
Danke.
Hallo,

also ich würde mit Flexgleisen in einem gleichmäßigen Bogen fahren und mir selber eine Brücke bauen. Viaduckt oder etwas moderner aus "Beton".

Eric
Hallo E-fox70, das natürlich auch eine super Idee, aber da ich sowas noch nie gebaut habe weiß ich gar nicht so richtig wie man das am besten in ANgriff nimmt und dann auch baut.
Die Faller Viadukt-Brücke hat auch einen weiten Bogen zum Überspannen von grösseren Abständen, der wäre hier einsetzbar.
Was die Höhe betrifft ist das auch kein Problem, weil es passende Pfeilerverlängerungen gibt.
Das einzige was Du vielleicht anpassen musst, sind die Längen der geraden Stücke, weil es den weiten Bogen natürlich nur als Gerade gibt.

Gruß
Dieter
Wie Deine Brücke mal aussehen soll hast Du Dir bestimmt schonmal Gedanken gemacht, oder?
Also die Grundkonstruktion machst Du aus Holz, wie Du dann die Pfeiler anordnest müsstest Du Dir halt nochmals aufzeichnen.
Die Pfeiler selber machst Du etwas schmaler und verkleidest sie dann mit Strukturplatten aus dem Zubehörhandel.
Schau Dir hier im Net einfach mal ein paar Bilder von Viadukten an und hol Dir da Anregungen.

Gruß

Eric
Ja habe schon ein paar Vorstellungen. Wegen der Pfeiler mach ich mir keine Gedanken. Aber die eigentliche Brücke aus Holz..... das sieht doch nach nichts aus oder. Wie bekommt man Streben hin oder das sie halt irgendwie auch optisch ein Hingucker ist ?
So stell ich mir das in etwas vor. Nur wenn ich mir solche Brückenteile kaufe, und sie dann leicht als Kurve anordne habe ich ja immer Lücken. Das sieht bestimmt nicht schön aus.

http://home.arcor.de/morty/c.jpg
Ich hab jetzt leider keinen Katalog bei mir, sind gerade alle bei meinem Dad , kann also gerade nicht schauen was sich da so anbieten würde.
Aber ich würde versuchen sie aus Teilen von fertigen Brücken zu bauen.
Etwas aufwändiger wäre es die Brücke aus Messingprofilen ganz selber zu
bauen. Es dauert zwar länger aber das Ergebnis dürfte super sein und Du hast dann eine Brücke die bestimmt niemand sonst hat.

Gruß

Eric
Hab leider keine Ahnung, wie lang die Brücke insgesamt sein soll. Meines Erachtens nach gibt es hier - wenn du bei einer Brücke bleiben möchtest - nur 2 vorbildorientierte Möglichkeiten:
- dreiteilige Eisenkontruktion mit 2 großen Stützpfeilern
- gemischte Kontruktion bestehend aus einem gemauerten Teil und
  Stahlkonstruktion (ist aber abhängig von den Maßen und den Stellen, wo du
  Platz für Pfeiler hat.
Vielleicht beschreibt du mal die vorgesehenen Maße (zu überwindende Strecke sowie Winkel)

Gruß
Frank H.  
Habe ja in der Skizze die verbauten Schienen angegeben. Daraus entsteht eine Gesamtlänge von ca. 1,2 m mit 2 Kurven jeweils R1 und R2. Meine das sind 30 Grad !?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;