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THEMA: Tomix Weichenherzstücke

THEMA: Tomix Weichenherzstücke
Startbeitrag
Hektor - 06.01.18 23:55
Hallo,

Tomix hatte in der Vergangenheit Weichen mit elektrisch leitenden Herzstücken im Programm. Die Produkte mit den entsprechenden Artikelnummern kann man nach wie vor erwerben (lt. Artikelbeschreibung completely electrofrog, also mit elektrisch leitenden Herzstücken). Aber auf den dazugehörigen Fotos sieht man, dass die Herzstücke nicht mehr aus Metall sind, sondern aus Kunststoff.

http://www.1999.co.jp/eng/10072572

Zum Vergleich die früheren Metallherzstücke:

https://www.yumpu.com/de/document/view/9214334/...japan-model-railways

Täusche ich mich, oder ist die Artikelbeschreibung falsch, bzw. was versteht der Anbieter unter completely electrofrog? Weiß jemand Genaueres?

Hallo Andreas,

die Weichen haben richtigerweise Herzstücke aus Kunststoff. Die Stromabnahme läuft über die Spurkränze. Dafür ist in der Flachrille ein Metallstreifen eingesetzt. Der Vorteil ist, die Weiche kann aufgefahren werden, ohne dass es zum Kurzschluss kommt.
Bei NEM-Radsätzen kann es zum Taumeln der Fahrzeuge kommen.

Gruß Frank U
Hallo Andreas, hallo Frank,

Tomix hat drei Arten von Weichen. Die ursprünglichen hatten wie von fast allen Herstellern Kunststoff-Herzstücke. Die nächste Generation hatte dann Herzstücke aus Metall (sind auch noch zu bekommen). In der neusten Generation ist es wie Frank beschrieben hat, das Herzstück ist eine Kombination aus Kunststoff (aussen) und Metall (innen). Das Taumeln kann ich nur bei sehr wenigen Fahrzeugen bestätigen. Aber die Taumeln auch auf Gleisen anderer Hersteller.

Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

alle älteren Fahrzeuge aus deutscher/europäischer Produktion mindestens bis 2000 taumeln auf Tomix-Weichen, die ich trotzdem gern verwende; also Roco, Fleischmann, Minitrix, Atlas/Rivarossi, Arnold usw., auch Standard-Radsätze von z.B. Thomschke. Besonders auffällig auf Kreuzungen und DKWs. Einwandfrei laufen RP25, viele neuere Fahrzeuge und natürlich japanische Produkte (KATO, Tomix, MicroAce).

KATO-Weichen haben etwas tiefere Herzstücke (zumindest die in Europa verkauften?), so dass japanische KATO-Fahrzeuge etwas 'hineinfallen'.

Wer wie ich seit 1969 Spur N fährt hat also Probleme. Entgleisungen habe ich nicht erlebt, aber es sieht manchmal nicht so gut aus.

Viele Grüße
Nimmersatt

Herzlichen Dank für die Auskünfte!

Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass die Tomix-Weichen mit Herzstücken ganz aus Metall nicht mehr produziert werden.

Gruß
Andreas


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