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THEMA: Arnold Köf II 2065 Motor
THEMA: Arnold Köf II 2065 Motor
saNdra/dampflokschlu - 07.01.18 09:16
Hallo,
nachdem ich mich wieder mit dem Modellbahnvirus befallen infiziert habe und gerade in der Anlagenplanung befinde, habe ich beschlossen meine Loks aus der Versenkung zu holen um sie auf einem Testkreis zu testen. Leider ist mir dabei die Arnold Köf abgeraucht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen Originalmotor wieder einbaue, der um die 50 Teuro kostet oder ich mich an einen Umbau mit einem Maxon Motor wage, da ich auch auf digital umsteigen möchte? Als dritte Loesung käme ein Kauf einer kompletten Lok von Evilbay in Frage, da nicht viel teurer als ein Motor.Help !!! 🤔
Gruß und schönen Sonntag
Sandra
nachdem ich mich wieder mit dem Modellbahnvirus befallen infiziert habe und gerade in der Anlagenplanung befinde, habe ich beschlossen meine Loks aus der Versenkung zu holen um sie auf einem Testkreis zu testen. Leider ist mir dabei die Arnold Köf abgeraucht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen Originalmotor wieder einbaue, der um die 50 Teuro kostet oder ich mich an einen Umbau mit einem Maxon Motor wage, da ich auch auf digital umsteigen möchte? Als dritte Loesung käme ein Kauf einer kompletten Lok von Evilbay in Frage, da nicht viel teurer als ein Motor.Help !!! 🤔
Gruß und schönen Sonntag
Sandra
Hallo Sandra,
der Originalmotor der Arnold Köf ist dafür bekannt, dass er nicht so eine großen Lebensdauer hat. Meiner ist schon seit 25 Jahren dedekt und die Lok dient seitdem als Ladegut für einen zweiachsigen Tiefladewagen.
Geld für nochmals den gleichen Arnold Motor ausgeben würde ich nicht, auch nicht in Form einer weiteren Köf von Ebay. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Motor wieder kaputt geht.
Ein Umbau auf einen Maxon-Motor ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php
Als vierte Lösung kommt vielleicht noch die Köf II von Trix in Frage. Die gab es auch serienmäßig auch als digitale Lok. Allerdings muss der Decoder hier angepasst werden damit die Lok sauber läuft (da gibt es auf den Kanaren einen bekannten Spezialiststen dafür welcher auch hier im Forum aktiv ist)
Grüße
Markus
der Originalmotor der Arnold Köf ist dafür bekannt, dass er nicht so eine großen Lebensdauer hat. Meiner ist schon seit 25 Jahren dedekt und die Lok dient seitdem als Ladegut für einen zweiachsigen Tiefladewagen.
Geld für nochmals den gleichen Arnold Motor ausgeben würde ich nicht, auch nicht in Form einer weiteren Köf von Ebay. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Motor wieder kaputt geht.
Ein Umbau auf einen Maxon-Motor ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php
Als vierte Lösung kommt vielleicht noch die Köf II von Trix in Frage. Die gab es auch serienmäßig auch als digitale Lok. Allerdings muss der Decoder hier angepasst werden damit die Lok sauber läuft (da gibt es auf den Kanaren einen bekannten Spezialiststen dafür welcher auch hier im Forum aktiv ist)
Grüße
Markus
Dampfwilli - 07.01.18 09:41
Hallo Sandra,
hatte vor Wochen das gleiche Problem.
Den umbau auf Maxon, obwohl teuer, habe ich nicht bereut.
Läuft 1a und mit Imotech Schleifern auch langsam über meine Arnoldweichen.
Gruß
Roland
hatte vor Wochen das gleiche Problem.
Den umbau auf Maxon, obwohl teuer, habe ich nicht bereut.
Läuft 1a und mit Imotech Schleifern auch langsam über meine Arnoldweichen.
Gruß
Roland
Michael Peters - 07.01.18 10:57
Hallo,
es gibt jetzt auch einen Umbausatz ohne Schwungmasse mit einem 8mm-Motor.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisi...ne-SWM-f%FCr-Digital
Ein PD05-Decoder geht dann locker in den Führerstand.
Nur ob sich das preislich lohnt, oder ob man direkt eine mtx-Köf kaufen sollte (bei Arnold hat man mehr Betreiberauswahl)?
es gibt jetzt auch einen Umbausatz ohne Schwungmasse mit einem 8mm-Motor.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisi...ne-SWM-f%FCr-Digital
Ein PD05-Decoder geht dann locker in den Führerstand.
Nur ob sich das preislich lohnt, oder ob man direkt eine mtx-Köf kaufen sollte (bei Arnold hat man mehr Betreiberauswahl)?
Oder einfach den Rabatt einer Sammelbestellung bei SB-Modellbau nutzen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017665
Gruß Andreas
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017665
Gruß Andreas
saNdra/dampflokschlu - 07.01.18 17:17
Danke fuer Eure Antworten. Sammelbestellung geht leider nicht, wohne auf der Insel. Also dann doch Maxon..nicht billig . Was meint MarkusR mit Decoder anpassen fuer die Trix? Ich dachte die waere schon digital?
Roland faehrst Du digital?
Roland faehrst Du digital?
Hallo Sandra,
der Umbau auf Maxon oder Faulhaber Motoren sind schon was feines, und bevor die 50 EUR in eine neuen "alten" Arnold Motor investierst, dann lieber rund das doppele in den Maxon, erst recht wenn du der Umbau selber zutraust.
Was mich persönlich derzeit aber davon abhält meine KÖF 3 mit einem solchen Motor auszustatten ist zum einen der verwendete Motor 0615 (10V Motor) und die immer noch zu hohe Endgeschwindigkeit nach dem Umbau. (alles bezogen auf analog)
Gleiches gilt für die 0615 für die KÖF 2, der umbau mit dem 0816 hat keine Schwungmasse ist die Endgeschwindigkeit ist immer noch zu hoch.
Interessant wäre ein Mashima wenn der denn in die Lok passt, kosten sind deutlich unter dem Originalmotor und die Fahreigenschaften deutlich darüber, die Endgeschwindigkeit leider nicht immer besser als das original.
Hast du denn den KÖF Motor schon gereinigt? könnte vielleicht auch schon helfen.
Gruß Detlef
der Umbau auf Maxon oder Faulhaber Motoren sind schon was feines, und bevor die 50 EUR in eine neuen "alten" Arnold Motor investierst, dann lieber rund das doppele in den Maxon, erst recht wenn du der Umbau selber zutraust.
Was mich persönlich derzeit aber davon abhält meine KÖF 3 mit einem solchen Motor auszustatten ist zum einen der verwendete Motor 0615 (10V Motor) und die immer noch zu hohe Endgeschwindigkeit nach dem Umbau. (alles bezogen auf analog)
Gleiches gilt für die 0615 für die KÖF 2, der umbau mit dem 0816 hat keine Schwungmasse ist die Endgeschwindigkeit ist immer noch zu hoch.
Interessant wäre ein Mashima wenn der denn in die Lok passt, kosten sind deutlich unter dem Originalmotor und die Fahreigenschaften deutlich darüber, die Endgeschwindigkeit leider nicht immer besser als das original.
Hast du denn den KÖF Motor schon gereinigt? könnte vielleicht auch schon helfen.
Gruß Detlef
saNdra/dampflokschlu - 07.01.18 17:32
@Detlef, nein reinigen hilft nix, der Motor ist foermlich abgeraucht. Und drehen laesst er sich auch nicht mehr. Echt schade.
Vielleicht ist die MTX die beste Option..
Vielleicht ist die MTX die beste Option..
Hallo Sandra,
mit dem Decoder anpassen meinte ich ich das hier:
http://www.maile.es/PDF/DHS240_Koef_Datenblatt.pdf
Bei der Minitrix Köf II gab anscheinend zwei Chargen. Die erste Charge mit Kontaktproblemen und schlechten Fahreigenschaften (und sichtbaren Kabeln im Füherhaus). Diese Decoder konnte durch die Überarbeitung des Microcodes durch "ho" verbessert werden.
Minitrix lieferte später eine zweite Charge der Köf II mit deutlich besseren Fahreigenschaften. Bei diese Charge waren die Kabel im Führerstand besser verlegt so dass ein freier Durchblick vorhanden war.
Mal abwarten ob Minitrix 2018 wieder die Köf II bei den Neuheiten wieder anbietet. Da gäbe es ebenfalls zig Varianten welche man noch umsetzen könnte. Offener und geschlossenen Führerstand gab es schon, es wäre noch die Version mit den Säcken als Windschutz möglich. Von allen Versionen gab es auch noch Loks mit einem und mit zwei Luftbehältern.
Grüße
Markus
mit dem Decoder anpassen meinte ich ich das hier:
http://www.maile.es/PDF/DHS240_Koef_Datenblatt.pdf
Bei der Minitrix Köf II gab anscheinend zwei Chargen. Die erste Charge mit Kontaktproblemen und schlechten Fahreigenschaften (und sichtbaren Kabeln im Füherhaus). Diese Decoder konnte durch die Überarbeitung des Microcodes durch "ho" verbessert werden.
Minitrix lieferte später eine zweite Charge der Köf II mit deutlich besseren Fahreigenschaften. Bei diese Charge waren die Kabel im Führerstand besser verlegt so dass ein freier Durchblick vorhanden war.
Mal abwarten ob Minitrix 2018 wieder die Köf II bei den Neuheiten wieder anbietet. Da gäbe es ebenfalls zig Varianten welche man noch umsetzen könnte. Offener und geschlossenen Führerstand gab es schon, es wäre noch die Version mit den Säcken als Windschutz möglich. Von allen Versionen gab es auch noch Loks mit einem und mit zwei Luftbehältern.
Grüße
Markus
Hallo Sandra,
hast Du hier schon einmal angefragt? http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Dort habe ich die Ersatzteile für meien Köfs (II und III) gekauft.
Gruß
Jürgen
hast Du hier schon einmal angefragt? http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Dort habe ich die Ersatzteile für meien Köfs (II und III) gekauft.
Gruß
Jürgen
Dampfwilli - 07.01.18 22:09
Hallo Sandra,
fahre Digital seit es Arnold Digital gibt. Lok mit SB Modellbau Umbausatz 1048 umgebaut. Ging für mich einfach. Decoder DH05 quer auf dem Motor. Sieht man sogar nicht im Führerhaus.
Gruß
Roland
fahre Digital seit es Arnold Digital gibt. Lok mit SB Modellbau Umbausatz 1048 umgebaut. Ging für mich einfach. Decoder DH05 quer auf dem Motor. Sieht man sogar nicht im Führerhaus.
Gruß
Roland
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