1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist das für ein Motor?

THEMA: Was ist das für ein Motor?
Startbeitrag
CBO - 07.01.18 13:34
Mahlzeit,

ich habe in der Bastelkiste zwei baugleiche Motoren entdeckt.

Der erste Gedanke war Roco.

Was mich da etwas irritiert, sind die Kohlenhalter. Ich dachte immer, bei Roco
sind das runde Hülsen.
Die eingesteckten Halter sehen eher aus wie Fleischmann.
Kohlen und Federn waren keine drin.
Allerdings lassen runde Abdrücke im Kunststoff vermuten, dass evtl. die Halter nicht die originalen sind

Das Kunststoffteil (gelb bzw. schwarz), in das die Kohlenhalter eingesteckt werden, sieht allerdings etwas anders aus als bei einem Roco-Motor (rot).

Auf den Fotos links ist ein Roco-Motor (rot), in der Mitte (gelb) und rechts (schwarz) sind die unbekannten Motoren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Kann die jemand von Euch identifizieren?

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
sieht für mich eher nach dem ollen Fleischmann-Dreipoler aus, aber so bunt kenn ich die nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich dachte auch erst an den Fleischmann-Motor 50 7160, der in der Lok7 oder der 38er verbaut ist.
Der ist aber grösser. Da hab ich ein paar Exemplare.

Beste Grüsse
Christian
Mein erster Gedanke war auch Fleischmann, aber wieso is der eine gelb. Und unten jeweils zwei Schraublöcher?

…davon abgesehen hat's der gelbe wohl hinter sich (Kunststoff gerissen), darf aber seinen Kohlenhalter an den schwarzen spenden ;)

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich denke, daß das Roco-Motoren sind, zumindest der linke mit dem roten Lagerschild und den runden Kohlekaltern. Die anderen kenne ich nicht, zumindest nicht mit dem gelben .
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Christian,

Bis ca. 2000 gab es solche Motoren beim großen C als Billigmotoren ( ca 5DM) zu kaufen. Auch bei Reichelt waren die zu bekommen. aber sie passten nicht in die Fleischmann-Loks (etwas zu breit und zu hoch).  Ich wäre froh, diese Motoren heute noch zu finden, jetzt könnte ich Sie zumindest in der höhe bearbeiten. Für das Geld immer noch billiger als die echten Fleischmänner. ^^
Aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in den Katalogen gelistet.  

Gruß Werner,
Der noch zwei auf Lager hat.^^
Hallo Christian,
wie Gerald schon schrieb, der Motor mit dem roten Lagerschild und den runden Kohlenbürstenhalter ist von Roco . Der Motor mit dem schwarzen Lagerschild ist von Fleischmann und der Motor mit dem gelben Lagerschild tppe ich ebenfallsauf einen älteren Fleischmann Motor.

LG
Bernd
Mahlzeit,

danke schon mal für Info.

Ich hab nochmal schnell zwei weitere Fotos gemacht.

Zusätzlich auf den Bildern ganz rechts ist jetzt der Fleischmann 50 7160 Motor.
Das ist der kleinste Fleischmann-Motor, den ich kenne. Der ist aber deutlich
grösser wie die gesuchten zwei in der Mitte.

Dieses Bild

Dieses Bild

Ganz links der rote ist ein Roco.

Die zwei in der Mitte interessieren mich.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der 5-Poler ist von Roco, die übrigen von gfn.

Hört man auch am Laufgeräusch: Roco macht Krach, die von gfn sind leise.

Grüße Michael Peters
Hallo, zusammen
ich tippe auch auf die Motoren vom großen C - obwohl die Faller-AMS-Motoren auch so aussahen. Daran erinnern mich auch die roten Schnecken. Die waren in der einen Sorte Faller-AMS-Autos die anderen hatten den Flachkollektormotor) verbaut und drehten sehr hoch. Kann sein, dass die Motoren von C Restproduktionen von diesen Motoren waren. Irgendwann gab es sie nicht mehr - sind wohl feinverteilt in unseren Ersatzteilschubladen gelandet..
Gruß
Stefan Tro
www-piko-n-com

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;