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THEMA: Wolltet Ihr schon mal zu H0 "konvertieren"?
THEMA: Wolltet Ihr schon mal zu H0 "konvertieren"?
BE44 - 07.01.18 20:28
Guten Abend zusammen,
ich habe mich vor rund 7 Jahren nach vielen Überlegungen ganz bewusst entschieden, H0 zu verlassen und fortan in N zu fahren.
Für mich ist der Hauptgrund, dass eine N Anlage meinem Geschmack einer Anlage mehr entspricht als H0. Es sind wesentlich abwechslungsreichere Landschaften und Fahrten auf gleichem Raum möglich. Zudem finde ich eine N Anlage spannender zu betrachten, da man mehr Geschehen auf einen Blick wahrnimmt.
Dieser Tage hatte ich nun mit einer "Teppich Anlage" in H0 zu tun.
Was mir dabei als unwahrscheinlich angenehm vorkam, ist die hohe Betriebssicherheit.
Überhaupt keine Entgleisungen (vor allem an Weichen), kein Stehenbleiben auf der Strecke oder an Weichen. In N kommt das aus meiner Sicht auch bei sehr gut aufgebauten Gleisen auf der Platte immer mal wieder vor.
Seither wurmt mich wieder die Frage, ob H0 doch die bessere Wahl sein kann.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
schönen Abend, Boris.
ich habe mich vor rund 7 Jahren nach vielen Überlegungen ganz bewusst entschieden, H0 zu verlassen und fortan in N zu fahren.
Für mich ist der Hauptgrund, dass eine N Anlage meinem Geschmack einer Anlage mehr entspricht als H0. Es sind wesentlich abwechslungsreichere Landschaften und Fahrten auf gleichem Raum möglich. Zudem finde ich eine N Anlage spannender zu betrachten, da man mehr Geschehen auf einen Blick wahrnimmt.
Dieser Tage hatte ich nun mit einer "Teppich Anlage" in H0 zu tun.
Was mir dabei als unwahrscheinlich angenehm vorkam, ist die hohe Betriebssicherheit.
Überhaupt keine Entgleisungen (vor allem an Weichen), kein Stehenbleiben auf der Strecke oder an Weichen. In N kommt das aus meiner Sicht auch bei sehr gut aufgebauten Gleisen auf der Platte immer mal wieder vor.
Seither wurmt mich wieder die Frage, ob H0 doch die bessere Wahl sein kann.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
schönen Abend, Boris.
Hallo
Ehrlich Manchmal schon aber freue mich dann immer wieder über meine N- Anlage.
Schönen Abend Tschau Wolle
Ehrlich Manchmal schon aber freue mich dann immer wieder über meine N- Anlage.
Schönen Abend Tschau Wolle
Wenn das leidige Platzproblem nicht wäre!
für mich ist N die erste Wahl
Gruß
Ansgar
für mich ist N die erste Wahl
Gruß
Ansgar
Recyclefreund - 07.01.18 20:41
Hallo Boris,
Ich kann Dich beruhigen.
Ich helfe im Moment einem H0 - Bahner beim Aufbau Seiner Anlage.
Mein Fazit : die aufwendigen Hi Tech Modelle sind noch wesentlich empfindlicher
wie die kompakten Spur N. Und Entgleisungen bei langen H0 Zügen , sprich 4 D-Zug Wagen
auf einer 4x3m Bahn , sind auch keine Seltenheit.
Mit freundlichem N-Bahner Gruß
Stefan
Ich kann Dich beruhigen.
Ich helfe im Moment einem H0 - Bahner beim Aufbau Seiner Anlage.
Mein Fazit : die aufwendigen Hi Tech Modelle sind noch wesentlich empfindlicher
wie die kompakten Spur N. Und Entgleisungen bei langen H0 Zügen , sprich 4 D-Zug Wagen
auf einer 4x3m Bahn , sind auch keine Seltenheit.
Mit freundlichem N-Bahner Gruß
Stefan
Hi.
Wenn Platz nicht das Problem wäre....
Alleine die Masse einer H0 Lok :-o
WE
Hallo Boris,
klar - man liebäugelt schonmal mit dem größeren Maßstab. Hätte ich zwei Anlagen, wäre N für die großzügigen, langen Züge (Hauptbahnmotiv) und H0 für die beschauliche Nebenbahn: Bei N schaue ich aus der Entfernung, bei H0 wäre ich näher dran.
Ich habe übrigens angefangen, eine Zweitanlage mit zwei Segmenten in 0e mit Magic Train zu bauen (bei Interesse: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=154055 ). Wenn ich dabei dann auf die N-Anlage schaute, kamen mir insbesondere die Gleis winzig vor. Aber inzwischen baue ich wieder bei meiner N-Anlage weiter, denn ich vermisste zwischenzeitlich eben die Hauptbahnmotive. Wenn es mir dann dort vorübergehend langweilig wird, wechsle ich wieder zurück ...
Viele Grüße
Frank
klar - man liebäugelt schonmal mit dem größeren Maßstab. Hätte ich zwei Anlagen, wäre N für die großzügigen, langen Züge (Hauptbahnmotiv) und H0 für die beschauliche Nebenbahn: Bei N schaue ich aus der Entfernung, bei H0 wäre ich näher dran.
Ich habe übrigens angefangen, eine Zweitanlage mit zwei Segmenten in 0e mit Magic Train zu bauen (bei Interesse: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=154055 ). Wenn ich dabei dann auf die N-Anlage schaute, kamen mir insbesondere die Gleis winzig vor. Aber inzwischen baue ich wieder bei meiner N-Anlage weiter, denn ich vermisste zwischenzeitlich eben die Hauptbahnmotive. Wenn es mir dann dort vorübergehend langweilig wird, wechsle ich wieder zurück ...
Viele Grüße
Frank
Hallo !
Während die >N< Anlage das ganze Jahr in Betrieb ist,wird in der "Weihnachtszeit" die alte
TRIX-EXPRESS Anlage (2 x 1 m ) aufgebaut. Nostalgie pur.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Während die >N< Anlage das ganze Jahr in Betrieb ist,wird in der "Weihnachtszeit" die alte
TRIX-EXPRESS Anlage (2 x 1 m ) aufgebaut. Nostalgie pur.
Gruß : Werner S.
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Die Frage wurmt mich auch immer wieder, letztendlich hatte ich wegen der Betriebsunzuverlässigkeit (Stromabnahme!) die N-Bahnerei und damit die die gesamte Modellbahnerei fast abgeschrieben, denn für H0 hab ich definitiv nicht den Platz.
Auch für das, wo N seine Stärken hat, sprich lange Züge in weiter Landschaft fehlt mir dementsprechend auch der Platz.
Bleiben mir also selbst in N nur Nebenbahn-, Rangier- und sonstige Nischenthemen, alles nicht die Stärken unserer stotternden und stockenden "Würmchen".
Spass an N hab ich dann mit dem Nischenthema Straßenbahn gefunden, das bekommt man trotz erschwerter Bedingungen (eingedeckte Gleise) dank langer Fahrzeuge mit vielen stromabnehmenden Achsen und Platz für gaaanz vielne Pufferkondensatoren halbwegs in den Griff, aber wehe man hatte eine mehrwöchige Betriebspause hinter sich.
Schlussendlich hatte ich aber auch wieder Lust auf "richtige" Eisenbahn, wagte den Blick über den großen Teich, wo es anscheinend viele Leute gibt, die in N mit Freude genau das betreiben, was ich mir vorstellte:
eine Rangieranlage im Regalboardformat. Entscheidender Unterschied: drüben wird mit der Streckenlok rangiert, oder größeren "Shuntern", ebenfalls schwere Drehgestellmaschinen mit ausreichend langem Radstand, und nicht wie hier, gerade wenn man Freund früherer Epochen ist, mit 3-achsigen Dieselloks oder kurzen Tenderlokomotiven, die beim ersten Staubkrumen auf dem Gleis stehen bleiben.
Also Privatbahn in Epoche VI mit Drehgestell-Dieselloks, dazu einen Gleisplan entwickelt, der aus den USA stammen könnte, aber genauso gut zu einer deutschen Hafenbahn passt.
Das war im Vollbahn-Bereich die letzte Chance, die ich der Spur N noch einmal geben wollte.
Und ich muss sagen, funktioniert überraschend gut, macht echt Spass, Betriebsprobleme halten sich in Grenzen.
Aktuell möchte ich noch gerne ein weiteres Thema, eher eine echte Nische, bearbeiten und stehe da wieder vor der gleichen Frage. Letztendlich werd ich wohl bei N bleiben, Triebfahrzeuge haben fast ausschließlich Drehgstelle, und ein bisschen an passendem Rollmaterial in N ist auch schon beisammen. Und auch der Platz spielt eine Rolle in H0, falls das doch irgendwie gehen würde, bedeutet das doch einige Kompromisse am Gleisplan und es gibt nur wenig Möglichkeiten das typische drumherum mitzugestalten, da würde man nicht viel mehr als wie die Gleisanlagen zusammenbekommen.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, schaut man sich einmal das leckere Fahrzeugangebot, selbst für eine thematische Nische an, und dann gleich mit eingebautem Sounddecoder kaum teurer als ein N-Analogmodell, wo man oft nur mit Glück und gutem Zureden unter Risiko eines Totalverlustes überhaupt einen Decoder hineingebraten bekommt.
Gruß,
Markus
Auch für das, wo N seine Stärken hat, sprich lange Züge in weiter Landschaft fehlt mir dementsprechend auch der Platz.
Bleiben mir also selbst in N nur Nebenbahn-, Rangier- und sonstige Nischenthemen, alles nicht die Stärken unserer stotternden und stockenden "Würmchen".
Spass an N hab ich dann mit dem Nischenthema Straßenbahn gefunden, das bekommt man trotz erschwerter Bedingungen (eingedeckte Gleise) dank langer Fahrzeuge mit vielen stromabnehmenden Achsen und Platz für gaaanz vielne Pufferkondensatoren halbwegs in den Griff, aber wehe man hatte eine mehrwöchige Betriebspause hinter sich.
Schlussendlich hatte ich aber auch wieder Lust auf "richtige" Eisenbahn, wagte den Blick über den großen Teich, wo es anscheinend viele Leute gibt, die in N mit Freude genau das betreiben, was ich mir vorstellte:
eine Rangieranlage im Regalboardformat. Entscheidender Unterschied: drüben wird mit der Streckenlok rangiert, oder größeren "Shuntern", ebenfalls schwere Drehgestellmaschinen mit ausreichend langem Radstand, und nicht wie hier, gerade wenn man Freund früherer Epochen ist, mit 3-achsigen Dieselloks oder kurzen Tenderlokomotiven, die beim ersten Staubkrumen auf dem Gleis stehen bleiben.
Also Privatbahn in Epoche VI mit Drehgestell-Dieselloks, dazu einen Gleisplan entwickelt, der aus den USA stammen könnte, aber genauso gut zu einer deutschen Hafenbahn passt.
Das war im Vollbahn-Bereich die letzte Chance, die ich der Spur N noch einmal geben wollte.
Und ich muss sagen, funktioniert überraschend gut, macht echt Spass, Betriebsprobleme halten sich in Grenzen.
Aktuell möchte ich noch gerne ein weiteres Thema, eher eine echte Nische, bearbeiten und stehe da wieder vor der gleichen Frage. Letztendlich werd ich wohl bei N bleiben, Triebfahrzeuge haben fast ausschließlich Drehgstelle, und ein bisschen an passendem Rollmaterial in N ist auch schon beisammen. Und auch der Platz spielt eine Rolle in H0, falls das doch irgendwie gehen würde, bedeutet das doch einige Kompromisse am Gleisplan und es gibt nur wenig Möglichkeiten das typische drumherum mitzugestalten, da würde man nicht viel mehr als wie die Gleisanlagen zusammenbekommen.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, schaut man sich einmal das leckere Fahrzeugangebot, selbst für eine thematische Nische an, und dann gleich mit eingebautem Sounddecoder kaum teurer als ein N-Analogmodell, wo man oft nur mit Glück und gutem Zureden unter Risiko eines Totalverlustes überhaupt einen Decoder hineingebraten bekommt.
Gruß,
Markus
Nein, nie!
Es tut zwar manchmal weh, wie breit das Angebot an HO-Produkten i. V. zu N ist, aber
N lässt einfach auf begrenztem Raum mehr zu!
Es tut zwar manchmal weh, wie breit das Angebot an HO-Produkten i. V. zu N ist, aber
N lässt einfach auf begrenztem Raum mehr zu!
Hallo,
die Aussage aus #3:
"bei langen H0 Zügen , sprich 4 D-Zug Wagen"
trifft doch schon ziemlich genau, warum wir N fahren, oder...?
Gruß
Wolfgang
die Aussage aus #3:
"bei langen H0 Zügen , sprich 4 D-Zug Wagen"
trifft doch schon ziemlich genau, warum wir N fahren, oder...?
Gruß
Wolfgang
Hallo
H0 ist auch nicht der letzte Schluss.
Dann lieber eine nette Nebenbahn in O oder 1. Der Aufstieg von N auf H0 ist nicht so ganz prickelnd. TT wäre noch eine alternative, nicht zu klein und nicht zu groß.
H0 ist auch nicht der letzte Schluss.
Dann lieber eine nette Nebenbahn in O oder 1. Der Aufstieg von N auf H0 ist nicht so ganz prickelnd. TT wäre noch eine alternative, nicht zu klein und nicht zu groß.
Ich hab mal nen kurzen Abstecher zu HalbNull gewagt - die riesige Auswahl an DDR-LKW und -PKW waren zu verlockend Auch der Sound einer Dampflok ist in 1:87 natürlich was ganz anderes Nach 6 Monaten Platzknappheit auf der gebauten Anlage in 1:87 bin ich wieder zurück zu N
Letztendlich ist HalbNull in meiner Vitrine gelandet und ich widme mich wieder N.
VG Jörch
Letztendlich ist HalbNull in meiner Vitrine gelandet und ich widme mich wieder N.
VG Jörch
Hallo
Nicht wirklich. Ich mach seit 24 Jahren Spur N. Für mich ist Spur N das Nonplusultra.
Grüße
Sandra
Nicht wirklich. Ich mach seit 24 Jahren Spur N. Für mich ist Spur N das Nonplusultra.
Grüße
Sandra
N-Bahn Andi - 07.01.18 21:40
Hi,
ja, ich wage den Blick über den Tellerrand zur H0.
Zur Zeit baue ich an einer H0 Anlage, da ich durch einen glücklichen Zufall zu einer größeren Menge an Gleise, Gebäude und Zubehör gekommen bin. Die Anlage wird auf Grund des Platzbedarfes bei H0 nur aus einem Haupbahnhof mit angeschlossenen Bahnbetriebswerk und zwei Paradestrecken zu den Schattenbahnhöfen bestehen (Hundeknochen-Prinzip).
Meine Spur N Anlage wird auf jedenfall weiterhin bestehen bleiben, und viel Einsatzzeit bekommen. Ich geniese es längere Züge auf der Anlage fahren zu sehen. Es hat schon was, wenn ein Zug den Hbf verlässt, über 2 Nebenbahnhöfe wieder zurück zum Hauptbahnhof kommt.
Gruß
Andreas
ja, ich wage den Blick über den Tellerrand zur H0.
Zur Zeit baue ich an einer H0 Anlage, da ich durch einen glücklichen Zufall zu einer größeren Menge an Gleise, Gebäude und Zubehör gekommen bin. Die Anlage wird auf Grund des Platzbedarfes bei H0 nur aus einem Haupbahnhof mit angeschlossenen Bahnbetriebswerk und zwei Paradestrecken zu den Schattenbahnhöfen bestehen (Hundeknochen-Prinzip).
Meine Spur N Anlage wird auf jedenfall weiterhin bestehen bleiben, und viel Einsatzzeit bekommen. Ich geniese es längere Züge auf der Anlage fahren zu sehen. Es hat schon was, wenn ein Zug den Hbf verlässt, über 2 Nebenbahnhöfe wieder zurück zum Hauptbahnhof kommt.
Gruß
Andreas
Nabend,
wenn überhaupt, dann würde ich zu 0 oder größer wecheln. Aber, da ich nicht annähernd den Platz habe, was annehmbares (und das heißt mehr als nur einen Gleisanschluß, wo ich mit einer Köf oder V60 drei Wagen hin- und herschieben kann) in 0 zu bauen, bleibe ich bei N.
Anfang der 90er, im jugendlichen Alter, wollte ich für meine Herpa und Wiking-Sammlung ein Diorama in 1:87 ohne Eisenbahn bauen, daraus wurde ein Noch Fertiggelände, dass aber nach eineinhalb Jahren auf dem Dachboden landete, weil die Betriebsmöglichkeiten arg beschränkt waren. Ein halbes Jahr später baute ich wieder eine N-Anlage. Mit dieser kurzen Unterbrechung bin ich seit über 30 Jahren N-Bahner und werde es auch bleiben. Mittlerweile könnte ich mich von meinem umfangreichen Fuhrpark auch gar nicht trennen, früher oder später würde ich mich ärgern.
Gruß
Marco
wenn überhaupt, dann würde ich zu 0 oder größer wecheln. Aber, da ich nicht annähernd den Platz habe, was annehmbares (und das heißt mehr als nur einen Gleisanschluß, wo ich mit einer Köf oder V60 drei Wagen hin- und herschieben kann) in 0 zu bauen, bleibe ich bei N.
Anfang der 90er, im jugendlichen Alter, wollte ich für meine Herpa und Wiking-Sammlung ein Diorama in 1:87 ohne Eisenbahn bauen, daraus wurde ein Noch Fertiggelände, dass aber nach eineinhalb Jahren auf dem Dachboden landete, weil die Betriebsmöglichkeiten arg beschränkt waren. Ein halbes Jahr später baute ich wieder eine N-Anlage. Mit dieser kurzen Unterbrechung bin ich seit über 30 Jahren N-Bahner und werde es auch bleiben. Mittlerweile könnte ich mich von meinem umfangreichen Fuhrpark auch gar nicht trennen, früher oder später würde ich mich ärgern.
Gruß
Marco
Hallo,
ja,
aber wie hier schon erwähnt fehlt der viele Platz.
Weiter finde ich das Angebot von HO Artikel im Gegensatz zum N Angebot verblüffend,
aber das kennt wohl jeder N Banner.
Mittlerweile habe ich mich auf N eingeschossen um was halbwegs für mich vernünftiges zu erbauen.
Gruß Dietmar
ja,
aber wie hier schon erwähnt fehlt der viele Platz.
Weiter finde ich das Angebot von HO Artikel im Gegensatz zum N Angebot verblüffend,
aber das kennt wohl jeder N Banner.
Mittlerweile habe ich mich auf N eingeschossen um was halbwegs für mich vernünftiges zu erbauen.
Gruß Dietmar
fragensteller - 07.01.18 21:50
Hallo,
das Rollmaterialangebot ist ja in N garnichtmal so schlecht. Da hat sich in den letzten viel getan. Deswegen schiele ich nicht nach HO. Vom Zubehör her gibt es natürlich viel mehr, aber da kann ich sehr gut mit leben.
Was mich manchmal etwas säufzen lässt ist die mögliche Detailierung. So eine schöne alte Stangen Elok sieht im Fahrwerksbereich schon um einiges echter aus.
VG
Nico
das Rollmaterialangebot ist ja in N garnichtmal so schlecht. Da hat sich in den letzten viel getan. Deswegen schiele ich nicht nach HO. Vom Zubehör her gibt es natürlich viel mehr, aber da kann ich sehr gut mit leben.
Was mich manchmal etwas säufzen lässt ist die mögliche Detailierung. So eine schöne alte Stangen Elok sieht im Fahrwerksbereich schon um einiges echter aus.
VG
Nico
Hallo,
ich habe mich vor etwa 2 Monaten entschloßen der Spurweite N, zumindest in Epoche 5 & 6, den Rücken zu kehren.
Da ich es bisher nicht zu einer Spur N Anlage geschafft habe und es mir in H0 wahrscheinlich auch nicht anders ergehen wird ist es mir eigentlich egal ob der Zug jetzt 2 oder 4 Meter lang ist
Gruß Alex
ich habe mich vor etwa 2 Monaten entschloßen der Spurweite N, zumindest in Epoche 5 & 6, den Rücken zu kehren.
Da ich es bisher nicht zu einer Spur N Anlage geschafft habe und es mir in H0 wahrscheinlich auch nicht anders ergehen wird ist es mir eigentlich egal ob der Zug jetzt 2 oder 4 Meter lang ist
Gruß Alex
Hallo,
von den Preisen her ja. In HO bekommt man irgendwie mehr zu Preisen, wo wir N Bahner nur träumen können.....
Wenn da nicht das Platzproblem wäre.........
Gruß
Uwe
von den Preisen her ja. In HO bekommt man irgendwie mehr zu Preisen, wo wir N Bahner nur träumen können.....
Wenn da nicht das Platzproblem wäre.........
Gruß
Uwe
Hi !
Da ich beides habe, eine feste N Anlage, sowie H0 als Teppichanlage möchte ich beides nicht mehr missen.
Vor allem gefällt mir der H0 Sound und die technischen Spielereien die es wahrscheinlich in Spur vielleicht mal in evt. 10 Jahren realisiert werden können.
Gruß Thomas
Da ich beides habe, eine feste N Anlage, sowie H0 als Teppichanlage möchte ich beides nicht mehr missen.
Vor allem gefällt mir der H0 Sound und die technischen Spielereien die es wahrscheinlich in Spur vielleicht mal in evt. 10 Jahren realisiert werden können.
Gruß Thomas
Hallo zusammen
Böse Frage
Also, soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon immer beide Baugrößen gehabt. Bin eine Zeit lang auch immer hin und her gesprungen und somit auch im Besitz von viel HO Zeug. Ist alles eingelagert.
Mittlerweile habe ich mich aber so auf Spur N eingeschossen, da kommt erst einmal kein Wechsel in Frage.
Aber um ehrlich zu sein: Viel hatte nicht gefehlt. Als ich mit meinem Bahnhof fahrtechnisch nicht weiter kam, waren andere Pläne sehr weit geschritten. Abbau des Bahnhofs und stattdessen eine reine Fahranlage in Spur N. Und an den anderen beiden Wänden eine Rangier Anlage mit bisschen Strecke in HO. Die Pläne hängen immer noch an meiner Tür. Man weiß ja nie.
Aber momentan erstmal nicht. Doch wie heißt es immer: Sag niemals nie.
Gruß
Rudi
PS.
Und meine Frau wäre auch nicht begeistert. Die mag meine Anlage.
Als ich mein Bahnhofs-Segment mit der Straßenkreuzung und Staustufe entfernt hatte, waren schon fast Tränen in den Augen meiner Frau zu sehen. War echt hart. Nicht nur für Sie.
Böse Frage
Also, soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon immer beide Baugrößen gehabt. Bin eine Zeit lang auch immer hin und her gesprungen und somit auch im Besitz von viel HO Zeug. Ist alles eingelagert.
Mittlerweile habe ich mich aber so auf Spur N eingeschossen, da kommt erst einmal kein Wechsel in Frage.
Aber um ehrlich zu sein: Viel hatte nicht gefehlt. Als ich mit meinem Bahnhof fahrtechnisch nicht weiter kam, waren andere Pläne sehr weit geschritten. Abbau des Bahnhofs und stattdessen eine reine Fahranlage in Spur N. Und an den anderen beiden Wänden eine Rangier Anlage mit bisschen Strecke in HO. Die Pläne hängen immer noch an meiner Tür. Man weiß ja nie.
Aber momentan erstmal nicht. Doch wie heißt es immer: Sag niemals nie.
Gruß
Rudi
PS.
Und meine Frau wäre auch nicht begeistert. Die mag meine Anlage.
Als ich mein Bahnhofs-Segment mit der Straßenkreuzung und Staustufe entfernt hatte, waren schon fast Tränen in den Augen meiner Frau zu sehen. War echt hart. Nicht nur für Sie.
ReichsbahnLok - 07.01.18 22:17
Hallo ,
Alles hat seine Vor,-und Nachteile .....
Als ich durch meinen Vater zur Modelleisenbahn kam - wie bestimmt bei einigen zu Weihnachten !!! war meine Begeisterung groß . Das war 1975 - in der DDR und einer Neubauwohnung - mit beschränktem Platz .Trotz geringem Angebot an Fahrzeugen und Zubehör , baute und bastelte ich ständig daran weiter .
Gut 15 Jahre später zogen wir in ein Haus , mit nun deutlich mehr Platz und es begann der Aufbau einer großen Anlage .
Große Enttäuschung dann kurz vor der Wende - als die Produktion eingestellt wurde . Wie viele schielte ich neidisch in den Westen und hoffte das es irgendwie weiter gehen würde ....
Dann schaffte ich mir erste Fahrzeuge und ein paar Gleise in HO an um einen Neuanfang zu starten .
Zum Glück kam dann die Wende , und ich war mehr als glücklich , und froh alles behalten zu haben !!!
Auch wenn Detaillierung und Zubehör etwas hinter HO zurück lag , war das für mich kein Grund zu wechseln , sowohl das vorhandene als auch die nun verbesserten Möglichkeiten begeisterten mich . Baute sogar noch alles auf neues Gleismaterial um .
Heute ist das Angebot in N dem von HO ebenbürtig , was das machbare angeht .
Das einzige was mir etwas sauer aufstößt sind die mittlerweile extrem gestiegenen Preise , über 250 € für eine neue Lok , welcher Normalverdiener kann sich das noch leisten ???
Aber seine Grenze kann sich ja jeder selber stecken ....
Auf alle Fälle ist es ein schönes Hobby , und ich bleibe der Spur N treu !!!
Grüße Guido
Alles hat seine Vor,-und Nachteile .....
Als ich durch meinen Vater zur Modelleisenbahn kam - wie bestimmt bei einigen zu Weihnachten !!! war meine Begeisterung groß . Das war 1975 - in der DDR und einer Neubauwohnung - mit beschränktem Platz .Trotz geringem Angebot an Fahrzeugen und Zubehör , baute und bastelte ich ständig daran weiter .
Gut 15 Jahre später zogen wir in ein Haus , mit nun deutlich mehr Platz und es begann der Aufbau einer großen Anlage .
Große Enttäuschung dann kurz vor der Wende - als die Produktion eingestellt wurde . Wie viele schielte ich neidisch in den Westen und hoffte das es irgendwie weiter gehen würde ....
Dann schaffte ich mir erste Fahrzeuge und ein paar Gleise in HO an um einen Neuanfang zu starten .
Zum Glück kam dann die Wende , und ich war mehr als glücklich , und froh alles behalten zu haben !!!
Auch wenn Detaillierung und Zubehör etwas hinter HO zurück lag , war das für mich kein Grund zu wechseln , sowohl das vorhandene als auch die nun verbesserten Möglichkeiten begeisterten mich . Baute sogar noch alles auf neues Gleismaterial um .
Heute ist das Angebot in N dem von HO ebenbürtig , was das machbare angeht .
Das einzige was mir etwas sauer aufstößt sind die mittlerweile extrem gestiegenen Preise , über 250 € für eine neue Lok , welcher Normalverdiener kann sich das noch leisten ???
Aber seine Grenze kann sich ja jeder selber stecken ....
Auf alle Fälle ist es ein schönes Hobby , und ich bleibe der Spur N treu !!!
Grüße Guido
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
Die Raumfrage ist wohl für alle von uns sehr entscheidend.
Äußert Euch bitte noch mal zum Thema Betriebssicherheit:
Mal ganz provokant gefragt: Ist H0 nicht 10 Mal betriebssicherer in Euren Augen und damit viel weniger nervtötend? Oder habt Ihr Eure Anlagen so gut im Griff, dass Ihr sagt, da habe ich keine großen Probleme?
Schönen Abend und eine gute Nacht,
Boris.
Die Raumfrage ist wohl für alle von uns sehr entscheidend.
Äußert Euch bitte noch mal zum Thema Betriebssicherheit:
Mal ganz provokant gefragt: Ist H0 nicht 10 Mal betriebssicherer in Euren Augen und damit viel weniger nervtötend? Oder habt Ihr Eure Anlagen so gut im Griff, dass Ihr sagt, da habe ich keine großen Probleme?
Schönen Abend und eine gute Nacht,
Boris.
Bei genügend Platz wäre es H0....
OK die grosse Spur lebe ich im Garten aus. Spur G RhB für AMI-Züge ist der Garten zu klein.....
Gruss
huk
OK die grosse Spur lebe ich im Garten aus. Spur G RhB für AMI-Züge ist der Garten zu klein.....
Gruss
huk
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: BE44
Äußert Euch bitte noch mal zum Thema Betriebssicherheit:
Mal ganz provokant gefragt: Ist H0 nicht 10 Mal betriebssicherer in Euren Augen und damit viel weniger nervtötend?
Hallo,
dazu kann ich leider noch nichts sagen.
Was aber schon mal positiv bei H0 ist, das viele Modelle nicht nur von einem Hersteller angeboten werden und sich schon allein dadurch die Hersteller etwas besser anstrengen müssen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal an die verklebten Gehäuse der Arnold 1046 sowie an die Taschenwagen von HT erinnern die nicht wirklich gut rollen.
Gruß Alex
Hallo
In H0 müsste man noch mit Mitelleiter und ohne Mittelleiter betrachten. N kommt man aber mit dem richtigen Material sehr betriebssicher hin. Dadurch dass man im Verhältnis grössere Radien fahren kann ist man zusätzlich im Vorteil. Bei H0 ist der R1 360mm das ist in N doch schon sehr grosszügig. Einen Kupplungssalat wie bei H0 gibt es in N auch nicht. Also ich habe T-TRAK Module und frei verlegte Katogleise. An einigen Orten habe ich geschlampt aber ziehen die Loks störungsfrei ihre Runden.
Bei H0 gibt es einfach 10 mal mehr Rollmaterial gerade auch Schmalspurbahnen, Gondelbahnen etc ...
Vieel Grüsse
Matthias
In H0 müsste man noch mit Mitelleiter und ohne Mittelleiter betrachten. N kommt man aber mit dem richtigen Material sehr betriebssicher hin. Dadurch dass man im Verhältnis grössere Radien fahren kann ist man zusätzlich im Vorteil. Bei H0 ist der R1 360mm das ist in N doch schon sehr grosszügig. Einen Kupplungssalat wie bei H0 gibt es in N auch nicht. Also ich habe T-TRAK Module und frei verlegte Katogleise. An einigen Orten habe ich geschlampt aber ziehen die Loks störungsfrei ihre Runden.
Bei H0 gibt es einfach 10 mal mehr Rollmaterial gerade auch Schmalspurbahnen, Gondelbahnen etc ...
Vieel Grüsse
Matthias
Hallo,
seit letztes Jahr Weihnachten mache ich 40Jahre Spur-N, mit 5 Jahren angefangen.
Ich möchte das Platzangebot in 1:160 nicht missen wollen. Zudem gehe ich eh regelmäßig fremd, unser Verein (HO) bietet in den riesigen Clubräumen in 1:87 ein mega Anlage, wo man dann auch lange vorbildgerechte Züge genießen kann...was zuhause wohl kaum möglich wäre.
Grüße
seit letztes Jahr Weihnachten mache ich 40Jahre Spur-N, mit 5 Jahren angefangen.
Ich möchte das Platzangebot in 1:160 nicht missen wollen. Zudem gehe ich eh regelmäßig fremd, unser Verein (HO) bietet in den riesigen Clubräumen in 1:87 ein mega Anlage, wo man dann auch lange vorbildgerechte Züge genießen kann...was zuhause wohl kaum möglich wäre.
Grüße
Hallo,
H0? Hatte ich als Kind, da will ich nicht wieder hin. N macht mir mehr Spaß. Aber Spur T reizt mich ein bisschen. Vielleicht mach ich damit mal was.
Viele Grüße
Carsten
H0? Hatte ich als Kind, da will ich nicht wieder hin. N macht mir mehr Spaß. Aber Spur T reizt mich ein bisschen. Vielleicht mach ich damit mal was.
Viele Grüße
Carsten
Bin vor ca. 30 Jahren von H0 auf N umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
Ich bin Fahrer und kein Nietenzähler, ich mag lange Züge.
Fahre auf Kato Unitrack Gleis mit dem Jörger Fahrregler und wenn man die Gleise sauber hält läuft alles perfekt.
Gruss,
Sascha.
Ich bin Fahrer und kein Nietenzähler, ich mag lange Züge.
Fahre auf Kato Unitrack Gleis mit dem Jörger Fahrregler und wenn man die Gleise sauber hält läuft alles perfekt.
Gruss,
Sascha.
N-Bahn Andi - 07.01.18 22:57
Hallo Boris,
die Betriebssicherheit in N ist aus meiner Sicht sehr gut.
Voraussetzung ist ein "sauberes" genaues arbeiten/bauen.
Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, ist das "Grundgerüst" der Anlage und die Trassenbretter (Material und Stärke). Wer dort sparren will/wird, wird auf Dauer nicht wirklich froh mit seiner Bahn.
Ich verwende Fleischmann Gleise mit und ohne Bettung (auch wenn es im Forum öfters schlecht geredet wird).
Selbst 2 Doppelkreuzungsweichen erweisen sich als absolout betriebssicher. Die Weichen sind alle ohne leitende Herzstücke, daß aber kein Problem darstellt, da fast alle Loks (Decoder) mittlerweile gepuffert sind.
Natürlich gibt es auch Modelle die absolut nicht zu gebrauchen sind. Man kann sich aber vor dem Kauf des Rollmaterial z.B. hier im Forum informieren. Bei gebrauchter Ware ist auch vorsicht geboten. Ich habe viel auf Börsen gekauft, und das Rollmaterial gleich vor Ort getestet.
Gruß
Andreas
die Betriebssicherheit in N ist aus meiner Sicht sehr gut.
Voraussetzung ist ein "sauberes" genaues arbeiten/bauen.
Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, ist das "Grundgerüst" der Anlage und die Trassenbretter (Material und Stärke). Wer dort sparren will/wird, wird auf Dauer nicht wirklich froh mit seiner Bahn.
Ich verwende Fleischmann Gleise mit und ohne Bettung (auch wenn es im Forum öfters schlecht geredet wird).
Selbst 2 Doppelkreuzungsweichen erweisen sich als absolout betriebssicher. Die Weichen sind alle ohne leitende Herzstücke, daß aber kein Problem darstellt, da fast alle Loks (Decoder) mittlerweile gepuffert sind.
Natürlich gibt es auch Modelle die absolut nicht zu gebrauchen sind. Man kann sich aber vor dem Kauf des Rollmaterial z.B. hier im Forum informieren. Bei gebrauchter Ware ist auch vorsicht geboten. Ich habe viel auf Börsen gekauft, und das Rollmaterial gleich vor Ort getestet.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen
Nochmal auf die spezielle Frage bezüglich Betriebssicherheit:
Hatte aufgrund Verkabelungs Tätigkeiten mein neuen Bahnhof mehrere Wochen z gestellt. Gerade heute erst fast fertig geworden und die ersten Fahrten unternommen. Am Anfang schon ein bisschen zäh aber nach Reinigung und viel fahrerei läuft alles wieder sehr gut.
Fahre eh fast nur die großen Loks. Also ist die Stromaufnahme fast immer gut.
Das von mir.
Gruß
Rudi
Nochmal auf die spezielle Frage bezüglich Betriebssicherheit:
Hatte aufgrund Verkabelungs Tätigkeiten mein neuen Bahnhof mehrere Wochen z gestellt. Gerade heute erst fast fertig geworden und die ersten Fahrten unternommen. Am Anfang schon ein bisschen zäh aber nach Reinigung und viel fahrerei läuft alles wieder sehr gut.
Fahre eh fast nur die großen Loks. Also ist die Stromaufnahme fast immer gut.
Das von mir.
Gruß
Rudi
Hallo
In 44 Jahren habe ich nie darüber nachgedacht N zu verlassen! Und Betriebsicher sind N Anlagen auch, Stichwort Fahren, fahren, fahren! Ich weis der Schmutz macht vielen von Euch Probleme aber vielleicht kann man den ja irgendwie loswerden
Lg Peter
In 44 Jahren habe ich nie darüber nachgedacht N zu verlassen! Und Betriebsicher sind N Anlagen auch, Stichwort Fahren, fahren, fahren! Ich weis der Schmutz macht vielen von Euch Probleme aber vielleicht kann man den ja irgendwie loswerden
Lg Peter
Karl - Michael - 07.01.18 23:29
Hallo nicht erst zu H0 sondern gleich richtig zu Null.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
ReichsbahnLok - 07.01.18 23:50
Hallo ,
Von der wichtigsten Voraussetzung her hätte ich auch Platz für eine HO-Anlage , aber trotzdem ist in N doch mehr Bahn + möglich .
Betriebssicher ist bei mir bis auf wenige Ausnahmen (die es in HO bestimmt auch gibt !) , das Ganze . Voraussetzung und Grundlage ist eine vernünftige Gleisverlegung (große Radien bei langen Zügen ; Flexgleise), möglichst viele Stromversorgungspunkte und gute Sauberkeit (Reinigungszüge). Ich fahre analog > mit einem selbstgebauten Halbwellentrafo , z.T. veränderte Stromabnahme mancher Loks und Herzstückversorgung .
Da ich in einem Verein bin , und gemeinsam mit HO-Bahnern auf Ausstellungen gehe , kann ich sagen sofern es beides Zweileiter-Systeme sind , das es keine großen Unterschiede gibt .
Manche Ausstellung ging ganz ohne Probleme durch , ein anderes Mal lief es nicht so gut , sowohl bei den HO-Bahnern als auch bei den N-lern .
Fazit : man kann viel tun um auch die unsre Spurweite betriebssicher zu machen > was sollen denn die : Nm / Z , oder gar Nf bzw T-Gauge Fahrer sagen ???
Grüße Guido
Von der wichtigsten Voraussetzung her hätte ich auch Platz für eine HO-Anlage , aber trotzdem ist in N doch mehr Bahn + möglich .
Betriebssicher ist bei mir bis auf wenige Ausnahmen (die es in HO bestimmt auch gibt !) , das Ganze . Voraussetzung und Grundlage ist eine vernünftige Gleisverlegung (große Radien bei langen Zügen ; Flexgleise), möglichst viele Stromversorgungspunkte und gute Sauberkeit (Reinigungszüge). Ich fahre analog > mit einem selbstgebauten Halbwellentrafo , z.T. veränderte Stromabnahme mancher Loks und Herzstückversorgung .
Da ich in einem Verein bin , und gemeinsam mit HO-Bahnern auf Ausstellungen gehe , kann ich sagen sofern es beides Zweileiter-Systeme sind , das es keine großen Unterschiede gibt .
Manche Ausstellung ging ganz ohne Probleme durch , ein anderes Mal lief es nicht so gut , sowohl bei den HO-Bahnern als auch bei den N-lern .
Fazit : man kann viel tun um auch die unsre Spurweite betriebssicher zu machen > was sollen denn die : Nm / Z , oder gar Nf bzw T-Gauge Fahrer sagen ???
Grüße Guido
Kai F. Lahmann - 08.01.18 00:04
Ich hab's vor einiger Zeit mal mit H0 versucht, als es nur da die ganzen Hobbyloks und modernen Güterwagen gab. Eine feste Anlage war dabei sehr schnell ausgeschlossen, weil diese vom Platz her nicht ansatzweise mit meinen Vorstellungen kompatibel wäre.
Das nichts entgleist, kann ich dabei nicht unbedingt bestätigen - ich denke, das hält sich ungefähr die Waage, wobei eine feste Anlage natürlich im Vorteil ist (und sich die Entgleisungen dort auch auf "die üblichen Ecken" konzentrieren). Die Kontakteigenschaften sind tatsächlich komplett unbedenklich - allerdings: Ausnahmslos sind bei mir Drehgestellloks relativ neuer Konstruktion und es wird digital gefahren, wo nach meiner Erfahrung auch in N deutlich weniger stottert.
Was auch auffällt: Reisezugwagen sind entweder SAUTEUER oder zu kurz - oder von Märklin, die sind beides. Mal eben einen maßstäblichen, wenn auch etwas veralteten UIC-X für 20€ aus ebay fischen kann man vergessen.
Gruß Kai
Das nichts entgleist, kann ich dabei nicht unbedingt bestätigen - ich denke, das hält sich ungefähr die Waage, wobei eine feste Anlage natürlich im Vorteil ist (und sich die Entgleisungen dort auch auf "die üblichen Ecken" konzentrieren). Die Kontakteigenschaften sind tatsächlich komplett unbedenklich - allerdings: Ausnahmslos sind bei mir Drehgestellloks relativ neuer Konstruktion und es wird digital gefahren, wo nach meiner Erfahrung auch in N deutlich weniger stottert.
Was auch auffällt: Reisezugwagen sind entweder SAUTEUER oder zu kurz - oder von Märklin, die sind beides. Mal eben einen maßstäblichen, wenn auch etwas veralteten UIC-X für 20€ aus ebay fischen kann man vergessen.
Gruß Kai
Hallo,
für mich wäre H0 kein Thema mehr, meine N-Anlage hat sich nach nun über 25 Jahre sehr zu meiner Freude bewährt! Es macht mir einfach sehr viel Spaß, lange Züge auf großen Radien zu fahren......
Wenn größer, dann Spur 1, eine meiner Lieblingsloks, die 042 von Märklin in 1 hat es mir wirklich angetan, wäre aber kaum artgerecht bei mir zu Hause einsetzbar...
Aber für mich ein sehr schönes Modell und vielleicht ..., na mal schauen..
Gruß
Gabriel
für mich wäre H0 kein Thema mehr, meine N-Anlage hat sich nach nun über 25 Jahre sehr zu meiner Freude bewährt! Es macht mir einfach sehr viel Spaß, lange Züge auf großen Radien zu fahren......
Wenn größer, dann Spur 1, eine meiner Lieblingsloks, die 042 von Märklin in 1 hat es mir wirklich angetan, wäre aber kaum artgerecht bei mir zu Hause einsetzbar...
Aber für mich ein sehr schönes Modell und vielleicht ..., na mal schauen..
Gruß
Gabriel
Hallo zusammen,
Ich oute mich jetzt mal...
Ja, ich habe darüber schon oft nachgedacht auf H0 umzusteigen, weil mir die Modelle insbesondere Roco und Liliput, sowie Piko in der Regel sehr gut gefallen.
Ein Fremdgeher in Gedanken sozusagen.
Aber was mich abschreckt sind die für meine Verhältnisse gigantischen Platzbedürfnisse in H0...
Ein Bahnhof mit platz für 7 Reisezugwagen kann ohne Ein- und Ausfahrten schon drei bis vier Meter verschlingen...
Und ich mag grosse Radien in allen Spuren, weil kleine Radien die Optik versauen.
In H0 für mich einfach nicht umzusetzen.
Also bleibt es bei Spur N.
Grüsse,
Willi
Ich oute mich jetzt mal...
Ja, ich habe darüber schon oft nachgedacht auf H0 umzusteigen, weil mir die Modelle insbesondere Roco und Liliput, sowie Piko in der Regel sehr gut gefallen.
Ein Fremdgeher in Gedanken sozusagen.
Aber was mich abschreckt sind die für meine Verhältnisse gigantischen Platzbedürfnisse in H0...
Ein Bahnhof mit platz für 7 Reisezugwagen kann ohne Ein- und Ausfahrten schon drei bis vier Meter verschlingen...
Und ich mag grosse Radien in allen Spuren, weil kleine Radien die Optik versauen.
In H0 für mich einfach nicht umzusetzen.
Also bleibt es bei Spur N.
Grüsse,
Willi
Hallo,
nein, nie.
Einen Anlass zum Wechseln hat es nie gegeben, und die Argumente der Arnold-Kataloge der 1960er Jahre stimmen immer noch.
Viele Grüße
Klaus
nein, nie.
Einen Anlass zum Wechseln hat es nie gegeben, und die Argumente der Arnold-Kataloge der 1960er Jahre stimmen immer noch.
Viele Grüße
Klaus
suNsurfer6 - 08.01.18 08:00
Hi,
bei mir ist es wie bei vielen auch - als Kind H0 und jetzt N.
Hab den ganzen ROCO H0 Krempel verkauft und in N investiert. Nur einige Märklin H0 Modelle (ja, ich war sogar in H0 zweigleisig unterwegs) stehen noch in der Vitrine.
Bereue es überhaupt nicht! Die Anlage ist zwar leider noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber das wird.
LG
Manuel
PS: Grosses ABER! Ich hab ein ROCO Taurus Standmodell in der Vitrine (war mal ein Geschenk der ÖBB an meinen Vater) und wenn das neben dem N-Taurus steht, könnte man schon schwach werden. Das sind in den Details schon Welten!
bei mir ist es wie bei vielen auch - als Kind H0 und jetzt N.
Hab den ganzen ROCO H0 Krempel verkauft und in N investiert. Nur einige Märklin H0 Modelle (ja, ich war sogar in H0 zweigleisig unterwegs) stehen noch in der Vitrine.
Bereue es überhaupt nicht! Die Anlage ist zwar leider noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber das wird.
LG
Manuel
PS: Grosses ABER! Ich hab ein ROCO Taurus Standmodell in der Vitrine (war mal ein Geschenk der ÖBB an meinen Vater) und wenn das neben dem N-Taurus steht, könnte man schon schwach werden. Das sind in den Details schon Welten!
Was für ein Thema! Ich oute mich mal als ganz Verrückter: ich habe alle vier Maßstäbe ausprobiert, von H0 als Jugendlicher über N von 2001 bis 2009, dann TT in 2014 und Z seit 2015. Meine "Checkliste" zu den Vorteilen der einzelnen Spuren hatte ich mal in angehängter kleiner Tabelle zusammengefaßt. Diese spiegelt meine ganz persönliche Erfahrung wider, ich will hier keinen Spurweiten-Krieg auslösen, bitte!
Von der Größe her fasziniert mich Z am meisten, vom Forum her (!) aber N, von der Zubehörauswahl natürlich H0.
Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach).
Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Von der Größe her fasziniert mich Z am meisten, vom Forum her (!) aber N, von der Zubehörauswahl natürlich H0.
Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach).
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Guten Morgen,
ich habe mich das lange gefragt, als ich von H0 (Märklin) zu N gewechselt bin. Ich hatte schlicht nicht genug Raum, um in H0 das darzustellen, was ich darstellen möchte. Vor diesem Hintergrund hat mich auch Z sehr interessiert, aber das ist mir doch etwas zu fummelig gewesen.
Ich überlege von Zeit zu Zeit, mir eine H0 Zweitanlage aufzubauen, speziell für eine S-Bahn (bzw. Tram-Train) Strecke des KVV, denn leider gibt es die GT8-100 - mein absolutes Wunschmodell - nur von Roco und nur in H0.
Grüße
Alex
ich habe mich das lange gefragt, als ich von H0 (Märklin) zu N gewechselt bin. Ich hatte schlicht nicht genug Raum, um in H0 das darzustellen, was ich darstellen möchte. Vor diesem Hintergrund hat mich auch Z sehr interessiert, aber das ist mir doch etwas zu fummelig gewesen.
Ich überlege von Zeit zu Zeit, mir eine H0 Zweitanlage aufzubauen, speziell für eine S-Bahn (bzw. Tram-Train) Strecke des KVV, denn leider gibt es die GT8-100 - mein absolutes Wunschmodell - nur von Roco und nur in H0.
Grüße
Alex
Kampfkater - 08.01.18 08:41
Guten Tag,
da ich seit meiner Kindheit (Noch-Fertiggelände von Eltern in Spur N geschenkt erhalten) von der Spurweite N geprägt wurde, obwohl damals alle Kinder, die ich kannte, wenn eine Modelleisenbahn vorhanden war, die Spur HO hatten, blieb ich immer bei "unserer" Spurweite.
Immer mal wieder hat(te) man schon schwache Momente, wenn man sehr gut gemachte HO-Loks unter die Augen bekommt, wie demnächst wieder zur Messe in Nürnberg. Stichwort ESU-Loks.....
Letztlich liebe ich aber extrem lange Güterzüge und vorbildgerechte lange Personenzüge, auch bei ICE.
Diese Fahrbetriebe in Spur N sind mir ein Hochgenuß. Eine Umsetzung in HO sprengt leider alle räumlichen Möglichkeiten, obwohl wir nicht an Platzmangel zuhause leiden.
Was zukünftig sein könnte, wäre eine Spur 1 Anlage im Garten, mit angehängter Sammlung bestimmter Baureihen.....KM 1 etc lässt grüßen
Das reine Sammeln von Spur HO Loks wäre für mich keine Option.
Viele Grüße
Claus
da ich seit meiner Kindheit (Noch-Fertiggelände von Eltern in Spur N geschenkt erhalten) von der Spurweite N geprägt wurde, obwohl damals alle Kinder, die ich kannte, wenn eine Modelleisenbahn vorhanden war, die Spur HO hatten, blieb ich immer bei "unserer" Spurweite.
Immer mal wieder hat(te) man schon schwache Momente, wenn man sehr gut gemachte HO-Loks unter die Augen bekommt, wie demnächst wieder zur Messe in Nürnberg. Stichwort ESU-Loks.....
Letztlich liebe ich aber extrem lange Güterzüge und vorbildgerechte lange Personenzüge, auch bei ICE.
Diese Fahrbetriebe in Spur N sind mir ein Hochgenuß. Eine Umsetzung in HO sprengt leider alle räumlichen Möglichkeiten, obwohl wir nicht an Platzmangel zuhause leiden.
Was zukünftig sein könnte, wäre eine Spur 1 Anlage im Garten, mit angehängter Sammlung bestimmter Baureihen.....KM 1 etc lässt grüßen
Das reine Sammeln von Spur HO Loks wäre für mich keine Option.
Viele Grüße
Claus
Guten Morgen,
H0 käme mir nicht in die Tüte, lieber würde ich dann »Ganz-0« aus dem Laden wuchten.
Zwar sind die Modelle in 1:87 deutlich feiner, als unsere in N, trotzdem ist mir der Abstand zu gering, um diesen Gewinn mit allen Nachteilen in Kauf zu nehmen.
Statt Hauptbahnbetrieb wäre es in 0 kleinteiliges Rangieren. Dank Fremo wäre aber auch mehr Großzügigkeit im Spiel.
Schöne Grüße, Carsten
PS: bin von Kindesalter an mit N sozialisiert
H0 käme mir nicht in die Tüte, lieber würde ich dann »Ganz-0« aus dem Laden wuchten.
Zwar sind die Modelle in 1:87 deutlich feiner, als unsere in N, trotzdem ist mir der Abstand zu gering, um diesen Gewinn mit allen Nachteilen in Kauf zu nehmen.
Statt Hauptbahnbetrieb wäre es in 0 kleinteiliges Rangieren. Dank Fremo wäre aber auch mehr Großzügigkeit im Spiel.
Schöne Grüße, Carsten
PS: bin von Kindesalter an mit N sozialisiert
Moin,
H0 bin ich mit angefangen mit eine alter von 3 bis so rund die 7 jahren alt, da sind wir umgesogen, die H0 platte musste durchgesägt werden (inkl alle strom) und ist nie wieder aufgebaut werden wegen Platzmangel.
Dann mit 11 bekam ich mein erste N startset von Minitrix. (216 mit 3 Güterwagen und A+B gleis)
Bis heute ist die Sammlung gewachsen bis zu um die 40 Loks und k.a. wie viel wagen. (die interesse ging von alles durch ein ander zu Ep 3/4 zu jetzt mehr focus auf Umgebung Kiel (Epoche egal)
Fur mich kommt H0 nicht im frage, Die 2 große vorteilen (Stromabnahme und großere Angebot) sind nicht überzeugend genug.
Das heißt aber nicht das ich kein interesse an ein andere Maßstab habe. Im gegenteil, weil ich bald Papa werde mit ein Sohn soll der natürlich so schnell möglich mit der bahn spielen, deswegen gibt es jetzt auch ein Spur 1 Maxi anlage. Und mein traum ist immer noch ein Seehafen Kiel G1206 im spur 1 zu haben.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
H0 bin ich mit angefangen mit eine alter von 3 bis so rund die 7 jahren alt, da sind wir umgesogen, die H0 platte musste durchgesägt werden (inkl alle strom) und ist nie wieder aufgebaut werden wegen Platzmangel.
Dann mit 11 bekam ich mein erste N startset von Minitrix. (216 mit 3 Güterwagen und A+B gleis)
Bis heute ist die Sammlung gewachsen bis zu um die 40 Loks und k.a. wie viel wagen. (die interesse ging von alles durch ein ander zu Ep 3/4 zu jetzt mehr focus auf Umgebung Kiel (Epoche egal)
Fur mich kommt H0 nicht im frage, Die 2 große vorteilen (Stromabnahme und großere Angebot) sind nicht überzeugend genug.
Das heißt aber nicht das ich kein interesse an ein andere Maßstab habe. Im gegenteil, weil ich bald Papa werde mit ein Sohn soll der natürlich so schnell möglich mit der bahn spielen, deswegen gibt es jetzt auch ein Spur 1 Maxi anlage. Und mein traum ist immer noch ein Seehafen Kiel G1206 im spur 1 zu haben.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
teppichbahner - 08.01.18 09:50
Wenn überhaupt wechseln, dann doch zu 0 oder 1. H0 sammelt irgendwie nur die Nachteile aller Größen
In Kindertagen dachte ich mal an einen Wechsel, weil die H0-Sachen so viel billiger waren. Da wurde Primex noch im Supermarkt verkauft. Aber das hat sich ja schon seit ganz langer Zeit erledigt. Wenn ich meinen Fuhrpark heute nach H0 konvertieren wollte... könnte ich finanziell nicht mehr stemmen, auch wenn ich alles andere aufgeben würde.
Nee, wenn ich meine Züge in meinem Bahnhof sehe, dann ist N genau richtig. Und wenn man sich überlegen kann, wo die Signale stehen, damit die 700m eingehalten werden, dann ist das schon was. In H0 wäre das alles nur Krampf. Und wenn ich mich an Details erfreuen will, dann eben größer als H0.
Und die oft zitierten Betriebsprobleme hab ich eher selten. Mag ja sein, daß 'ne Köf mal auf 'ner DKW hängen bleibt... dafür fährt sie aber auch minutenlang von Bahnhofskopf zu Bahnhofskopf. Und 'ne schwere Güterzuglok fährt nicht ständig nur mit der Rangierabteilung auf die Strecke.
Gruß
Klaus
In Kindertagen dachte ich mal an einen Wechsel, weil die H0-Sachen so viel billiger waren. Da wurde Primex noch im Supermarkt verkauft. Aber das hat sich ja schon seit ganz langer Zeit erledigt. Wenn ich meinen Fuhrpark heute nach H0 konvertieren wollte... könnte ich finanziell nicht mehr stemmen, auch wenn ich alles andere aufgeben würde.
Nee, wenn ich meine Züge in meinem Bahnhof sehe, dann ist N genau richtig. Und wenn man sich überlegen kann, wo die Signale stehen, damit die 700m eingehalten werden, dann ist das schon was. In H0 wäre das alles nur Krampf. Und wenn ich mich an Details erfreuen will, dann eben größer als H0.
Und die oft zitierten Betriebsprobleme hab ich eher selten. Mag ja sein, daß 'ne Köf mal auf 'ner DKW hängen bleibt... dafür fährt sie aber auch minutenlang von Bahnhofskopf zu Bahnhofskopf. Und 'ne schwere Güterzuglok fährt nicht ständig nur mit der Rangierabteilung auf die Strecke.
Gruß
Klaus
Hm,
jein, wenn dann zu H0n3 (US-Schmalspur) oder zu H0e. Sicher gibt es in H0 viel verlockendes und durch die Größe der Modelle logischerweise auch mehr Möglichkeiten, aber in 0n3 sind die Modelle noch größer und die ....
Arbeite derzeit auf/an H0 Anlagen von Hobby-Kollegen / Kunden und sehe dort live, daß da auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Tja, und seitdem ich damals Ende 80er Jahre auf PECO System mit den leitenden Herzstücken gewechselt bin, zuerst Code 80 dann Code 55 kenne ich langsam fahren auch in Spur N.
Und logischerweise ist Reinigung das um und auf. Selbst die CARRERA Rennbahnen hatten so ihre Macken wenn nicht gereinigt wurde.
Bin derzeit am Bau eines Inglenook aus Resten und meine H0 Kollegen waren ganz erstaunt, daß man in Spur-N so fein rangieren kann.
mfG.
"tattoo"
jein, wenn dann zu H0n3 (US-Schmalspur) oder zu H0e. Sicher gibt es in H0 viel verlockendes und durch die Größe der Modelle logischerweise auch mehr Möglichkeiten, aber in 0n3 sind die Modelle noch größer und die ....
Arbeite derzeit auf/an H0 Anlagen von Hobby-Kollegen / Kunden und sehe dort live, daß da auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Tja, und seitdem ich damals Ende 80er Jahre auf PECO System mit den leitenden Herzstücken gewechselt bin, zuerst Code 80 dann Code 55 kenne ich langsam fahren auch in Spur N.
Und logischerweise ist Reinigung das um und auf. Selbst die CARRERA Rennbahnen hatten so ihre Macken wenn nicht gereinigt wurde.
Bin derzeit am Bau eines Inglenook aus Resten und meine H0 Kollegen waren ganz erstaunt, daß man in Spur-N so fein rangieren kann.
mfG.
"tattoo"
Hallo Ihr alle!
wie in meinem Profil geschrieben habe ich sowohl eine H0 Anlage
(für die Enkel, aber die spielen kaum mehr damit)
als auch eine N Anlage im Aufbau (wird ja sowieso nie fertig!)
InH0 sind Einbauten zumeist nicht so fummelig wie in N, dafür gehen die Konstrukteure auch verschwenderisch mit dem Platz um also doch wieder Fummelei.
Also wenn ich mich entspannen will nehme ich öfter die H0 Anlage in Betrieb oder wenn ich irgendwelche Schaltungen ausprobieren will, Die N Anlage ist Flächenmäßig fast doppelt so groß wie H0 und der Baufortschritt entsprechend langsamer.
Fazit:
kann nicht sagen was in Zukunft mehr sein wird. N oder H0?
LG Herwig
wie in meinem Profil geschrieben habe ich sowohl eine H0 Anlage
(für die Enkel, aber die spielen kaum mehr damit)
als auch eine N Anlage im Aufbau (wird ja sowieso nie fertig!)
InH0 sind Einbauten zumeist nicht so fummelig wie in N, dafür gehen die Konstrukteure auch verschwenderisch mit dem Platz um also doch wieder Fummelei.
Also wenn ich mich entspannen will nehme ich öfter die H0 Anlage in Betrieb oder wenn ich irgendwelche Schaltungen ausprobieren will, Die N Anlage ist Flächenmäßig fast doppelt so groß wie H0 und der Baufortschritt entsprechend langsamer.
Fazit:
kann nicht sagen was in Zukunft mehr sein wird. N oder H0?
LG Herwig
Moin zusammen,
also ich bin mit N schon sehr zufrieden. Probleme die ich auf der Anlage habe sind eher den Loks geschuldet (Gravita :( ). Nur bei den LKW, Kran-, Schwerlastmodellen blicke ich neidvoll zu H0. Da könnte Herpa mal mehr in N machen. Gibt nicht mal ein ordentlichen Kipplaster für Epoche VI, die ollen Wiking Modelle sind nicht so der Brüller ;).
Gruß
Axel
also ich bin mit N schon sehr zufrieden. Probleme die ich auf der Anlage habe sind eher den Loks geschuldet (Gravita :( ). Nur bei den LKW, Kran-, Schwerlastmodellen blicke ich neidvoll zu H0. Da könnte Herpa mal mehr in N machen. Gibt nicht mal ein ordentlichen Kipplaster für Epoche VI, die ollen Wiking Modelle sind nicht so der Brüller ;).
Gruß
Axel
Hallo,
4 mal weniger Platz,zum bauen, in HO? Nein muss nicht mehr sein! Hatte auch von Kindesbeinen an eine HO Märklinanlage aber der Platzverbrauch in HO!
Es gibt bis auf Schmallspur- und Straßenbahnmodelle auch nicht viel mehr Modelle, die ich in N nicht bekomme, aber gerne haben will
Wenn schon größer, dann wirklich Spur 1 oder 0 .Das sind schon wirklich schöne und große Modelle.Eben Masse! Hätte ich genug Platz und Geld würde ich wohl zur Zweitanlage bzw eher kleines Modul in 0 wechseln.Platzverbrauch ist in diesen Spurweiten eben auch wirklich groß.Lange Züge,BW,Großer Bahnhof ist da eben auf normalen Platzgegebenheiten eben nicht!
Sonst vermisse ich als N- Bahner gegenüber HO- Bahnern wirklich nichts wesentliches.Das war vor 20 Jahren aber noch anders....Inzwischen gibt es viele ehemalige Wunschmodelle und viel mehr Zubehör und neue Hersteller für uns N´ler (Autos,Lasercutmodelle von Häuser,3- D Druckmodelle)
Gruß
Thomas
4 mal weniger Platz,zum bauen, in HO? Nein muss nicht mehr sein! Hatte auch von Kindesbeinen an eine HO Märklinanlage aber der Platzverbrauch in HO!
Es gibt bis auf Schmallspur- und Straßenbahnmodelle auch nicht viel mehr Modelle, die ich in N nicht bekomme, aber gerne haben will
Wenn schon größer, dann wirklich Spur 1 oder 0 .Das sind schon wirklich schöne und große Modelle.Eben Masse! Hätte ich genug Platz und Geld würde ich wohl zur Zweitanlage bzw eher kleines Modul in 0 wechseln.Platzverbrauch ist in diesen Spurweiten eben auch wirklich groß.Lange Züge,BW,Großer Bahnhof ist da eben auf normalen Platzgegebenheiten eben nicht!
Sonst vermisse ich als N- Bahner gegenüber HO- Bahnern wirklich nichts wesentliches.Das war vor 20 Jahren aber noch anders....Inzwischen gibt es viele ehemalige Wunschmodelle und viel mehr Zubehör und neue Hersteller für uns N´ler (Autos,Lasercutmodelle von Häuser,3- D Druckmodelle)
Gruß
Thomas
Ich bin nun seit 41 Jahren N-Bahner und habe so einige Male neidisch auf das H0-Programm geschaut. Die Zuverlässigkeit, die Präsenz in den Magazinen, die unglaublich toll detaillierten H0-Schauanlagen haben mich manchmal zweifeln lassen, ob ich in N auf dem richtigen Gleis stehe. Ganz schlimm wurde es, weil ich als Schmalspurfan praktisch nichts in N bekomme, ohne mich finanziell zu ruinieren. Ich blieb trotzdem bei N, verlor aber manchmal auch die Lust.
Das hat sich gottlob gebessert. Rollmaterial aus neuerer Produktion sieht nun auch in N spitze aus, das Internet und viele Kleinserienhersteller sorgen nun auch in 1:160 für bezahlbare Ausstattungsdetails, von denen man früher nur träumen konnte. Insofern bin ich froh, nie gewechselt zu haben.
Nur das Thema Schmalspur ist weiterhin eines, bei dem ich die H0-Bahner immer noch beneide. Eine V 51 und ein paar Güterwagen auf Nm-Gleis, das wäre schon etwas...
Das hat sich gottlob gebessert. Rollmaterial aus neuerer Produktion sieht nun auch in N spitze aus, das Internet und viele Kleinserienhersteller sorgen nun auch in 1:160 für bezahlbare Ausstattungsdetails, von denen man früher nur träumen konnte. Insofern bin ich froh, nie gewechselt zu haben.
Nur das Thema Schmalspur ist weiterhin eines, bei dem ich die H0-Bahner immer noch beneide. Eine V 51 und ein paar Güterwagen auf Nm-Gleis, das wäre schon etwas...
LaNgsambahNer - 08.01.18 12:51
Moin ihrse alle,
das einzige worum ich die Halbnuller beneide sind die unglaubliche Menge an Autos.
Hier gibt es keine Opel Astra, neuere Golf etc. und die Müllabfuhr kommt auch nicht, es sei denn in Kleinserie zu Preisen jenseits von gut und böse.
Grruß Kai
das einzige worum ich die Halbnuller beneide sind die unglaubliche Menge an Autos.
Hier gibt es keine Opel Astra, neuere Golf etc. und die Müllabfuhr kommt auch nicht, es sei denn in Kleinserie zu Preisen jenseits von gut und böse.
Grruß Kai
Hallo
Ohja, das wollte ich auch schon mal!
Über vierzig Jahre betreibe ich nun das N-Bahn Hobby. Vor zwanzig Jahren kam dann die große Kriese. Ich wollte alles los werden und neu mit mindestens HO anfangen. Während dieser Zeit beobachtete ich das HO - geschehen genau. Dabei stellte ich auf Ausstellungen und bei Bekannten fest, daß es auch hier einigen Schatten gibt.
Ich beschloss eine kleine handliche Versuchsanlage zubauen, bei der ich besonders pingelig vorgehen wollte und die eine hohe Detaillierung bei viel Selbstbau haben sollte.
Die Anlage gefällt mir immer noch und ist ohne Probleme bespielbar. Ich habe festgestellt, auch bei N ist eine hohe Modellatmosphäre möglich. Besonders dann, wenn man alleine im kleinen Kellerraum sitzt.
(Einen Anlagenfilm habe ich vor einigen Wochen auf YT eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=WIBwLbQpXdA)
Der Wunsch nach einem Wechsel ist seit dieser Zeit passe und ich habe noch einige weitere Anlagen gebaut. Spur N lässt Anlagenträume nach meiner Meinung einfacher wahr werden.
Viel Spaß am Modellbahn Hobby
(In welcher Spurweite auch immer)
Grüße
Helmut
Ohja, das wollte ich auch schon mal!
Über vierzig Jahre betreibe ich nun das N-Bahn Hobby. Vor zwanzig Jahren kam dann die große Kriese. Ich wollte alles los werden und neu mit mindestens HO anfangen. Während dieser Zeit beobachtete ich das HO - geschehen genau. Dabei stellte ich auf Ausstellungen und bei Bekannten fest, daß es auch hier einigen Schatten gibt.
Ich beschloss eine kleine handliche Versuchsanlage zubauen, bei der ich besonders pingelig vorgehen wollte und die eine hohe Detaillierung bei viel Selbstbau haben sollte.
Die Anlage gefällt mir immer noch und ist ohne Probleme bespielbar. Ich habe festgestellt, auch bei N ist eine hohe Modellatmosphäre möglich. Besonders dann, wenn man alleine im kleinen Kellerraum sitzt.
(Einen Anlagenfilm habe ich vor einigen Wochen auf YT eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=WIBwLbQpXdA)
Der Wunsch nach einem Wechsel ist seit dieser Zeit passe und ich habe noch einige weitere Anlagen gebaut. Spur N lässt Anlagenträume nach meiner Meinung einfacher wahr werden.
Viel Spaß am Modellbahn Hobby
(In welcher Spurweite auch immer)
Grüße
Helmut
Hi ihr,
ich bin gerade dabei zu konvertieren ... eigentlich nicht wirklich ... also eher zu koexistieren. Ich habe meine N-Bahn gerade abgerissen, damit an der Stelle eine etwas kleinere H0-Bahn entsteht. Diese entsteht auch hauptsächlich, weil meine Frau und die Kinder damit eher zurecht kommen und der Rest des Raumes soll wieder anders verwendet werden können. Meine N-Bahn bekommt ein neues Zimmer und wird somit weiter bestehen und auch bleiben. Also bin ich damit eigentlich nicht konvertiert, sondern kann beides genießen. Lange Züge in N; Rangieren und Bastelfrickeleien in H0
Grüße, Tobi
ich bin gerade dabei zu konvertieren ... eigentlich nicht wirklich ... also eher zu koexistieren. Ich habe meine N-Bahn gerade abgerissen, damit an der Stelle eine etwas kleinere H0-Bahn entsteht. Diese entsteht auch hauptsächlich, weil meine Frau und die Kinder damit eher zurecht kommen und der Rest des Raumes soll wieder anders verwendet werden können. Meine N-Bahn bekommt ein neues Zimmer und wird somit weiter bestehen und auch bleiben. Also bin ich damit eigentlich nicht konvertiert, sondern kann beides genießen. Lange Züge in N; Rangieren und Bastelfrickeleien in H0
Grüße, Tobi
Ja, das hatte ich.
So Mitte der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts - als ich das Angebot der damals verfügbaren ÖBB-Modelle verglichen habe. Seit dem hat sich glücklicherweise viel geändert.
Als Kind hatte ich eine H0-Bahn (Flm). Die Loks blieben gefühlt übrigens genau so oft wegen Kontaktproblemen stehen und seit N-Lokomotiven Schwungmassen haben, ist das Thema für mich erledigt.
Entgleisungen kamen bei mir in N verstärkt lediglich auf Kreuzungsweichen vor. Da gab es dann Änderungen an gewissen Weichenstraßen. Und schlecht verlegte Gleise kann man in H0 auch haben...
Und somit steige ich als N-Bahner in die Kiste - denn es gibt ja stärkere Brillen
Dedl
So Mitte der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts - als ich das Angebot der damals verfügbaren ÖBB-Modelle verglichen habe. Seit dem hat sich glücklicherweise viel geändert.
Als Kind hatte ich eine H0-Bahn (Flm). Die Loks blieben gefühlt übrigens genau so oft wegen Kontaktproblemen stehen und seit N-Lokomotiven Schwungmassen haben, ist das Thema für mich erledigt.
Entgleisungen kamen bei mir in N verstärkt lediglich auf Kreuzungsweichen vor. Da gab es dann Änderungen an gewissen Weichenstraßen. Und schlecht verlegte Gleise kann man in H0 auch haben...
Und somit steige ich als N-Bahner in die Kiste - denn es gibt ja stärkere Brillen
Dedl
Hallo zusammen,
ich muß nicht "konvertieren". Ich habe neben N schon jetzt auch H0: als Teppichbahn. Aber eigentlich bräuchte man für H0 eine Turnhalle, um ordentliche Schnellzuggarnituren oder Ganzzüge fahren zu lassen. Allerdings muß ich gestehen, daß mir N gelegentlich als zu klein erscheint. Nur sehe ich keine echte Alternative. TT wäre meines Erachtens der richtige Kompromiß zwischen Platzangebot und Modellgröße, aber wenn man nicht gerade Reichsbahn Epoche III als Vorbild wählt, ist das TT-Angebot einfach deutlich zu schmal (ja ich weiß, das TT-Angebot ist in den letzten Jahren viel besser geworden, aber mit N oder gar H0 kann es in keiner Weise mithalten).
Von daher bleibt N der Maßstab.
Gruß, Markus
Hallo,
meine Versuchung ist 0. Überlege, einen Kleinbahnhof aus meiner Gegend nachzuahmen, zum Rangieren. Hab beim Spielen auf der Teppichbahn gemerkt, dass es auch in dieser Spur entgleisungsfreudige Waggons gibt. N ist bei mir anaolog, 0 digital --- der Sound macht Spass.
Gruß
Udo
meine Versuchung ist 0. Überlege, einen Kleinbahnhof aus meiner Gegend nachzuahmen, zum Rangieren. Hab beim Spielen auf der Teppichbahn gemerkt, dass es auch in dieser Spur entgleisungsfreudige Waggons gibt. N ist bei mir anaolog, 0 digital --- der Sound macht Spass.
Gruß
Udo
Guten Abend,
noch mal vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten!!
Ich erlaube mir mal die Aussagen zur Betriebssicherheit von Spur N zusammenzufassen:
- Mehrheitlich wird H0 wohl als sicherer angesehen, wenn auch mit keinem großen Vorsprung.
- Dank Schwungmasse und Pufferkondensatoren,
- Loks mit Drehgestellen und vielen Achsen,
- sauberer Schienenverlegung und -pflege kann der Nachteil von N aber stark reduziert werden und ein sicheres Fahren ermöglicht werden.
- Richtig gegen Spur N wurde eigentlich nicht argumentiert.
Habt noch einen schönen Abend,
viele Grüße,
Boris.
noch mal vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten!!
Ich erlaube mir mal die Aussagen zur Betriebssicherheit von Spur N zusammenzufassen:
- Mehrheitlich wird H0 wohl als sicherer angesehen, wenn auch mit keinem großen Vorsprung.
- Dank Schwungmasse und Pufferkondensatoren,
- Loks mit Drehgestellen und vielen Achsen,
- sauberer Schienenverlegung und -pflege kann der Nachteil von N aber stark reduziert werden und ein sicheres Fahren ermöglicht werden.
- Richtig gegen Spur N wurde eigentlich nicht argumentiert.
Habt noch einen schönen Abend,
viele Grüße,
Boris.
Hallo miteinander,
Mein Vater hatte eine Spanplatte mit angenagelten Piko-H0-Gleisen, die immer zu Weihnachten in Betrieb genommen wurde und eine Menge altes Piko-Rollmaterial. Dieses wurde bei diversen Österreichreisen mit Kleinbahn-Material ergänzt. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mit dem Platzangebot in meinem Kinderzimmer keine besonders interessante Anlage würde bauen können und ich fing an, den H0-Kram auf einer Börse zu verkaufen. Seitdem hat sich nie wieder das Bedürfnis eingestellt, H0 zu reaktivieren, unter anderem auch weil ich immer noch genauso viel Platz habe wie vor 45 Jahren. Ich habe aber versucht, das Kleinbahn-ÖBB-Material nach und nach in N zu replizieren, was allerdings bei den meisten Modellen (Rh 93, 1245, 5045) nur im Eigenbau ging. Jetzt fehlt noch die 2060...
Schönen Abend,
Hansjörg
Mein Vater hatte eine Spanplatte mit angenagelten Piko-H0-Gleisen, die immer zu Weihnachten in Betrieb genommen wurde und eine Menge altes Piko-Rollmaterial. Dieses wurde bei diversen Österreichreisen mit Kleinbahn-Material ergänzt. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mit dem Platzangebot in meinem Kinderzimmer keine besonders interessante Anlage würde bauen können und ich fing an, den H0-Kram auf einer Börse zu verkaufen. Seitdem hat sich nie wieder das Bedürfnis eingestellt, H0 zu reaktivieren, unter anderem auch weil ich immer noch genauso viel Platz habe wie vor 45 Jahren. Ich habe aber versucht, das Kleinbahn-ÖBB-Material nach und nach in N zu replizieren, was allerdings bei den meisten Modellen (Rh 93, 1245, 5045) nur im Eigenbau ging. Jetzt fehlt noch die 2060...
Schönen Abend,
Hansjörg
Also ich liebäugle auch mit H0, aber nur eine Vitrine, da es für Spur N fast keine Lokomotiven/Triebwagen meiner Heimatbahn (CFL, Luxemburg) gibt
Hallo,
zwischen durch liebäugelte ich immer mal mit anderen Spurweiten. Dazu zählten bisher TT, H0n3 und Spur 0. Aber beim Anblick meiner langen Züge in großzügigen Gleisanlagen bin ich froh über unsere Spur N.
Gruß Tjorben
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zwischen durch liebäugelte ich immer mal mit anderen Spurweiten. Dazu zählten bisher TT, H0n3 und Spur 0. Aber beim Anblick meiner langen Züge in großzügigen Gleisanlagen bin ich froh über unsere Spur N.
Gruß Tjorben
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Hallo,
als ich ca. sechs oder sieben Jahre alt war, verkaufte mein Vater seine Rokal TT Bahn aus seiner Jugend, da es Anfang der achtziger Jahre in der BRD für TT in Modellbahnhandel so gut wie nichts zum kaufen gab. Mit dem Geld sollte ein Neuanfang finanziert werden. Damals wollte ich unbedingt, wie viele meiner Klassenkameraden, eine Märklin HO Bahn mit dem Metallgleis haben. Gekauft hat er mir dann aber eine Oval mit Fleischmann Spur N Schienen - von einem Verwandten gab es dann zwei Piko N Loks und ein paar Piko Wagen geschenkt dazu. Für diese Weitsicht, mit dem Neubeginn in Spur N, bin ich meinem Vater heute noch dankbar.
Da ich ebenfalls ein Fan von langen Zügen bin, gibt es für mich zur Spur N keine Alternative.
Grüße
Markus
als ich ca. sechs oder sieben Jahre alt war, verkaufte mein Vater seine Rokal TT Bahn aus seiner Jugend, da es Anfang der achtziger Jahre in der BRD für TT in Modellbahnhandel so gut wie nichts zum kaufen gab. Mit dem Geld sollte ein Neuanfang finanziert werden. Damals wollte ich unbedingt, wie viele meiner Klassenkameraden, eine Märklin HO Bahn mit dem Metallgleis haben. Gekauft hat er mir dann aber eine Oval mit Fleischmann Spur N Schienen - von einem Verwandten gab es dann zwei Piko N Loks und ein paar Piko Wagen geschenkt dazu. Für diese Weitsicht, mit dem Neubeginn in Spur N, bin ich meinem Vater heute noch dankbar.
Da ich ebenfalls ein Fan von langen Zügen bin, gibt es für mich zur Spur N keine Alternative.
Grüße
Markus
zwengelmann - 09.01.18 06:34
Moin,
nach der Märklinbahn in den Kindertagen war ich in den 1970ern mit Arnold-Gleismaterial in die Spur N eingestiegen. Das war leider ein Fehler, denn ich hatte massive Korrosionsprobleme. Einzelne Gleisstücke neigten zur Rostbildung. Man konnte das zwar mit Schmirgelleinen leicht entfernen, aber am nächsten Tag war es wieder da. Ich verkaufte alles und stellte auf HO/Zweileitersystem um einige Märklinloks ließ ich umbauen.
Leider waren Platzbedarf und Anspruch nicht in Einklang zu bringen, bei jedem Umzug musste auch alles abgerissen werden, weil es in die neuen Räume nicht passte. Seit einigen Jahren bin ich nun wieder bei Spur N. Einiges HO-Material habe ich behalten. Hier habe ich vor, Module á la T-Trak zu bauen, allerdings mit Trix- oder Roco-Gleismaterial. Ja, ich habe mir gerade noch eine Lok angelacht, eine pfälzische S2/6.
Modellbahn ist immer ein Kompromiss, dieser Kompromiss fällt individuell unterschiedlich aus. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "momentan mit meinen Ansprüchen am Besten vereinbar".
Grüße
Zwengelmann
nach der Märklinbahn in den Kindertagen war ich in den 1970ern mit Arnold-Gleismaterial in die Spur N eingestiegen. Das war leider ein Fehler, denn ich hatte massive Korrosionsprobleme. Einzelne Gleisstücke neigten zur Rostbildung. Man konnte das zwar mit Schmirgelleinen leicht entfernen, aber am nächsten Tag war es wieder da. Ich verkaufte alles und stellte auf HO/Zweileitersystem um einige Märklinloks ließ ich umbauen.
Leider waren Platzbedarf und Anspruch nicht in Einklang zu bringen, bei jedem Umzug musste auch alles abgerissen werden, weil es in die neuen Räume nicht passte. Seit einigen Jahren bin ich nun wieder bei Spur N. Einiges HO-Material habe ich behalten. Hier habe ich vor, Module á la T-Trak zu bauen, allerdings mit Trix- oder Roco-Gleismaterial. Ja, ich habe mir gerade noch eine Lok angelacht, eine pfälzische S2/6.
Modellbahn ist immer ein Kompromiss, dieser Kompromiss fällt individuell unterschiedlich aus. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "momentan mit meinen Ansprüchen am Besten vereinbar".
Grüße
Zwengelmann
Moin
Großer Maßstab ist Super ! Ich dufte lange Jahre im Maßstab 1:1 spielen. Und im Modell möchte ich so gut wie möglich den Eindruck einer richtigen Eisenbahn wiedergeben.
Gebt mir einen Raum von mindestens 10x6 m und ich denke ernsthaft über dem Maßstab HO nach.
Dieter
Großer Maßstab ist Super ! Ich dufte lange Jahre im Maßstab 1:1 spielen. Und im Modell möchte ich so gut wie möglich den Eindruck einer richtigen Eisenbahn wiedergeben.
Gebt mir einen Raum von mindestens 10x6 m und ich denke ernsthaft über dem Maßstab HO nach.
Dieter
Hallo ich schliße mich den Beitrag #62 an wenn ich einen Raum (Mindesten10x6 Meter habe), nicht gemietet, dann nehme ich Ho. Alles darunter oder gemietet, bleibe ich bei N. ich bin meinen Vater immer noch dankbar das er mich an die Hand genommen hat und mir gezeigt hat wie lang ein Ho Intercittie gegenüber ein N Intercitti ist. also mit voller länge ( 12 wagen ) der Verkäufer hat etwas gemurrt, aber er wollte ja auch verkaufen. Danach wußte ich das für mich nur eine N spur in frage kamm, und das ist nach 35 J immer noch richtig.
Ich weiß das in HO viel mehr möglich ist. Aber was hilft mir dass wenn ich nur max. 3x1 Meter an der Wand habe und ich die Platte, um zum Bett zu kommen klappen muß.
Auch ist an den nächsten umzug zu denken da kann ich meine jetzige Anlage in teielstücke zerlegen.
1x160 / 60x110 / 2x70 / 90x110 Wendel / 250x160 Übern Bett. Also eine u Anlage. Die jetzt gereade ihren 6. Umzug hinter sich gebracht hat.
Kirdneh
Ich weiß das in HO viel mehr möglich ist. Aber was hilft mir dass wenn ich nur max. 3x1 Meter an der Wand habe und ich die Platte, um zum Bett zu kommen klappen muß.
Auch ist an den nächsten umzug zu denken da kann ich meine jetzige Anlage in teielstücke zerlegen.
1x160 / 60x110 / 2x70 / 90x110 Wendel / 250x160 Übern Bett. Also eine u Anlage. Die jetzt gereade ihren 6. Umzug hinter sich gebracht hat.
Kirdneh
Hallo zusammen,
ich habe es gemacht, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Statt einer komplexen neunen HO Anlage aufzubauen, baue ich eine HOe/HO Anlage auf. D.h. beimr überwiegt der HOe Anteil. Ich habe einen kleinen Kopfbahnhof mit Segmentscheibe in HO aufgebaut, wobei dann die Strecke in einem Schattenbahnhof (hier sind 4 Gleise)endet und als Kehrschleife wieder auftaucht. Eine Köf von Lenz rangiert dann 2 spezielle Güterwagen auf Rollwagen und dann ab die Post mit der Schmalspurbahn. Während früher (25 Jahre Spur N) lange Züge etc. im Vordergrund standen, stehen jetzt Rangieraufgaben und Übergabe im Vordergrund. Die Schmalspurbahn schlänget sich dann über Viadukt und Tunnel zum Endbahnhof, wo wieder umgesetzt wird. Dort steht auch ein Ladekran (Uhlenbrock), den ich günstig auf einer Modellbahnmesse ergattern konnte und der toll funktioniert. (Holzverladung) Als Schienenmaterial wurde im sichbaren Bereich Tilliggleis verbaut; alle Weichen sind mit Servos ausgerüstet. Im nicht sichtabren Bereich rocco Gleis (HO), im HOe Bereich Kato Gleis und Weichen, da diese von der alten Anlage übrig waren und nicht verkauft wurden. Alles andere, wie Häuser, Loks, Wagen , Figuren etc. wurden bei verschiedenen Händlern verkauft bzw. gegen Modelle von HO/HOe eingetauscht. Nach gut einem halben Jahr des Umstieges von Spur N auf HO/Hoe kann ich sagen: es hat sich gelohnt und es macht Spaß mit den Schmalspurmodellen zu spielen. (wenn die nur nicht so teuer wären; aber das ist eine andere Sache). In HO werden nur Dampfloks eingesetzt...
Viele Grüße
Berthold
ich habe es gemacht, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Statt einer komplexen neunen HO Anlage aufzubauen, baue ich eine HOe/HO Anlage auf. D.h. beimr überwiegt der HOe Anteil. Ich habe einen kleinen Kopfbahnhof mit Segmentscheibe in HO aufgebaut, wobei dann die Strecke in einem Schattenbahnhof (hier sind 4 Gleise)endet und als Kehrschleife wieder auftaucht. Eine Köf von Lenz rangiert dann 2 spezielle Güterwagen auf Rollwagen und dann ab die Post mit der Schmalspurbahn. Während früher (25 Jahre Spur N) lange Züge etc. im Vordergrund standen, stehen jetzt Rangieraufgaben und Übergabe im Vordergrund. Die Schmalspurbahn schlänget sich dann über Viadukt und Tunnel zum Endbahnhof, wo wieder umgesetzt wird. Dort steht auch ein Ladekran (Uhlenbrock), den ich günstig auf einer Modellbahnmesse ergattern konnte und der toll funktioniert. (Holzverladung) Als Schienenmaterial wurde im sichbaren Bereich Tilliggleis verbaut; alle Weichen sind mit Servos ausgerüstet. Im nicht sichtabren Bereich rocco Gleis (HO), im HOe Bereich Kato Gleis und Weichen, da diese von der alten Anlage übrig waren und nicht verkauft wurden. Alles andere, wie Häuser, Loks, Wagen , Figuren etc. wurden bei verschiedenen Händlern verkauft bzw. gegen Modelle von HO/HOe eingetauscht. Nach gut einem halben Jahr des Umstieges von Spur N auf HO/Hoe kann ich sagen: es hat sich gelohnt und es macht Spaß mit den Schmalspurmodellen zu spielen. (wenn die nur nicht so teuer wären; aber das ist eine andere Sache). In HO werden nur Dampfloks eingesetzt...
Viele Grüße
Berthold
Um es kurz zu machen: Nö Nö Nö!
Mfg
Mika
Mfg
Mika
LaNgsambahNer - 10.01.18 13:51
Wie Mika
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich nicht zu H0 konvertiere sondern einfach beides habe (bei mir ist es British-00 in 1:76). Und ja, auch bei wenig Platz kann man in H0 so einiges bewerkstelligen. Mir geht es nicht um lange Reise- oder Ganzzüge auf der Hauptstrecke (die fahren ohnehin auf der Spur N-Clubanlage) - beeinflusst durch die Modellbaukultur aus England arbeite ich themenbezogen. "Die Modellbahnanlage" gibt es bei mir nicht, sondern ich besitze und baue "Layouts" - je nachdem ob es die Nebenbahn-Dampf-Era oder die modernen Dieselzeiten sein sollen. Mit Wechselsegmenten und Fiddle-Yards kann man sowohl in N als auch in H0 sehr vielseitig agieren. Ein durchdachter H0-Betrieb ist auch auf 3 x 1 m möglich - auf der selben Fläche hat eben ein Kollege aus England ein Spur 0 - Schmalspurthema (auf 16,5 mm - Gleis) realisiert. Es geht alles...
Grüße, Phil
https://www.phils-miniaturwelt.at/
aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich nicht zu H0 konvertiere sondern einfach beides habe (bei mir ist es British-00 in 1:76). Und ja, auch bei wenig Platz kann man in H0 so einiges bewerkstelligen. Mir geht es nicht um lange Reise- oder Ganzzüge auf der Hauptstrecke (die fahren ohnehin auf der Spur N-Clubanlage) - beeinflusst durch die Modellbaukultur aus England arbeite ich themenbezogen. "Die Modellbahnanlage" gibt es bei mir nicht, sondern ich besitze und baue "Layouts" - je nachdem ob es die Nebenbahn-Dampf-Era oder die modernen Dieselzeiten sein sollen. Mit Wechselsegmenten und Fiddle-Yards kann man sowohl in N als auch in H0 sehr vielseitig agieren. Ein durchdachter H0-Betrieb ist auch auf 3 x 1 m möglich - auf der selben Fläche hat eben ein Kollege aus England ein Spur 0 - Schmalspurthema (auf 16,5 mm - Gleis) realisiert. Es geht alles...
Grüße, Phil
https://www.phils-miniaturwelt.at/
Beitrag editiert am 10. 01. 2018 16:05.
Eisenbahner1983 - 10.01.18 15:46
Moin,
N Bahn wurde mir in die Wiege gelegt und ist dann erweitert worden. Allerdings könnte ich heute nochmals wählen, würde ich mich für die TT Spur entscheiden.
Gruß Björn
N Bahn wurde mir in die Wiege gelegt und ist dann erweitert worden. Allerdings könnte ich heute nochmals wählen, würde ich mich für die TT Spur entscheiden.
Gruß Björn
Klaus Lübbe - 10.01.18 15:58
Hallo zusammen,
als Kind hatte ich H0.
In die Studentenbude passte nur eine N-Regalanlage, die dann etwas größer wurde.
Mittlerweile habe ich Baugröße 1 als Zweitspur.
In N dominieren die Züge auf großzügigen Gleisanlagen in der Landschaft, in 1 dominieren die Fahrzeuge.
Meine 40cm breiten Spur1-Module wären in N 8cm breit...
Beide Baugrößen haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Betriebssicherheit in N läßt sich durch guten Gleisbau und wirkungsvollen Staubschutz (keine Kunststoff-Folien!!!) gut erhöhen. Da sehe ich keinen Nachteil gegenüber H0.
Viele Grüße
Klaus
als Kind hatte ich H0.
In die Studentenbude passte nur eine N-Regalanlage, die dann etwas größer wurde.
Mittlerweile habe ich Baugröße 1 als Zweitspur.
In N dominieren die Züge auf großzügigen Gleisanlagen in der Landschaft, in 1 dominieren die Fahrzeuge.
Meine 40cm breiten Spur1-Module wären in N 8cm breit...
Beide Baugrößen haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Betriebssicherheit in N läßt sich durch guten Gleisbau und wirkungsvollen Staubschutz (keine Kunststoff-Folien!!!) gut erhöhen. Da sehe ich keinen Nachteil gegenüber H0.
Viele Grüße
Klaus
Bei mir ist das Romantik, wenn ich mit HO liebäugele. Auf meine Anlage stand der Bahnhof Talheim, auf der Platte rollten Trix-Express E 10, 80iger 18.6, VT 08 und die dicke 42iger. Dazu noch ne alte SK 800, die mit der Hand umgeschaltet werden musste. Wikingautos, viele Busse, Laster, Trecker...Meine Freundin hatte Märklin, Schienenbus, E 41 in blau, eine 81er und die unvermeidliche v 200 und 01.
Wir spielten in unserer eigenen Welt, die wir uns selbst gestalten durften...und staunten, wie genau unsere Züge nachgebildet waren, wenn wir aus der Hocke mit den Augen an der Platte die Lok auf uns zufahren sahen. "Wir in echt", hieß es dann. Anschließend wurde Faller-Post überfallen und die Bösen versteckten sich in der Sägemühlen von Faller. Wir waren Bauer oder Förster oder Chef und fuhren mehrere Mercedes 300 SL, die Ehefrauen nur den 190 SL.
Wir waren glücklich mit den aus heutiger Sich groben Modellen (die immerhin ganz gut fuhren, etwas flott halt) und mit den verniedlichten Häusern.
Nun ja, niemand kann die Zeit zurückholen, meine Freundin ist schon vor vielen Jahren gestorben, die Freunde leben über das ganze Land verstreut.
Und so bleibe ich doch bei Spur N und versuche weiter, meine viel zu groß geplante Anlage in N zu bauen. Leider alleine, meine beiden Jungen gucken lieber youtube, wenn sie nicht mit der Schule beschäftigt sind.
Liebe Grüße,
Heizer Markus
Wir spielten in unserer eigenen Welt, die wir uns selbst gestalten durften...und staunten, wie genau unsere Züge nachgebildet waren, wenn wir aus der Hocke mit den Augen an der Platte die Lok auf uns zufahren sahen. "Wir in echt", hieß es dann. Anschließend wurde Faller-Post überfallen und die Bösen versteckten sich in der Sägemühlen von Faller. Wir waren Bauer oder Förster oder Chef und fuhren mehrere Mercedes 300 SL, die Ehefrauen nur den 190 SL.
Wir waren glücklich mit den aus heutiger Sich groben Modellen (die immerhin ganz gut fuhren, etwas flott halt) und mit den verniedlichten Häusern.
Nun ja, niemand kann die Zeit zurückholen, meine Freundin ist schon vor vielen Jahren gestorben, die Freunde leben über das ganze Land verstreut.
Und so bleibe ich doch bei Spur N und versuche weiter, meine viel zu groß geplante Anlage in N zu bauen. Leider alleine, meine beiden Jungen gucken lieber youtube, wenn sie nicht mit der Schule beschäftigt sind.
Liebe Grüße,
Heizer Markus
Kai_Eichstädt - 10.01.18 22:04
Moin,
spätestens, wenn ich an mein (und Jochens) Fehmarnprojekt denke, ist es klar: N und sonst nichts.
In H0 wäre wohl auch eine Turnhalle zu klein...
Gruß
Kai
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spätestens, wenn ich an mein (und Jochens) Fehmarnprojekt denke, ist es klar: N und sonst nichts.
In H0 wäre wohl auch eine Turnhalle zu klein...
Gruß
Kai
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