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THEMA: Arnold Neuheiten 2018
bei Menzels Lockschuppen gibt es schon die Neuheiten 2018!
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;fnc=executefilter
BR 95, BR 18, E04, Ce 6/8 II, diverse Traxx und Traxx3, einige Wagen.
Als Neuauflage nun auch die BR 02!
Scheinbar aber keine Neukonstruktionen.
VG Ingo
da gab es ja schon einen Thread dazu, die Neuheiten waren aber ja plötzlich wieder verschwunden. Nun dein Link mit aufgeführten Artikelnummern, hier die Seite zwei falls das funktioniert:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;fnc=executefilter
Mal sehen ob das alle Arnold - Neuheiten 2018 sind, oder ob da in kommenden Prospekt noch was dabei ist.
Schöne Grüsse
Dirk
Danke für die Links!
Für mich ist da absolut gar nichts dabei. Hatte auf weitere Varianten des Apmz 122 gehofft oder eine weitere 103 mit schwarzem Rahmen, aber vielleicht im nächsten Jahr...
Gruß
Marco
schade, kein Doppelstockvierteiler...
Na mal sehen...
VG
Pierre
Also gibt es da doch noch garnichts.
Gruß
Raimond
und wieder keine Serien BR 250 in bordeauxrot. Verstehe nicht, warum Hornby nur die Exoten, wie die 3 Vorserien-Loks und dieses komische oleanderrot herausbringt. Von den Serienmaschinen würden bestimmt 3-4 den Weg zu mir finden.
Des weiteren hatte ich auf die 4achs. DR Staubsilowagen Uacs gehofft, leider auch wieder vergebens.
Gruß Fabian
vielleicht sollte man wirklich erst mal warten ob das alle 2018er-Neuheiten von Arnold zur Messe Nürnberg sind.
Schöne Grüsse
Dirk
Sehe ich auch so! Ehe einige hier schonwieder enttäuscht sind.
Bislang hat Arnold immer erst ein paar eher uninteressantere Sachen veröffentlicht, später kam dann der Rest.
Das könnte natürlich nun anders sein, aber so ganz glaube ich noch nicht, dass das alles war.
VG
Nico
achnöööh, sieht so aus, als ob die DR-Lastigkeit bei Arnold HN munter weitergeht (-freundlich ausgedrückt-)
Meine Lokomotive würde in der Sprachausgabe nervend sagen; "Störung - Störung - Störung"
"Kauf-Beeinflussung"
Achja, wieder nix aus den Vorjahren gelernt, auch in den kommenden Monaten und Jahren werden heuer die DR-Super-Neuheiten 2018 dann im Netz allenthalben verramscht, weil kaum einer der schon jetzt absehbaren Ladenhüter kaufen will ...
Abwarten und Tee trinken, die Preise werden für diese Neuheiten noch deutlich sinken....
(The same procedure as every year, James ... )
Wie wäre es denn mal mit der schon lange angekündigten BR 117, und ausgerechnet dann vielleicht auch noch in Epoche IV. Tja. BW Augsburg (heute Bahnpark Augsburg) lässt grüßen...
- Aber das wäre bei der mittlerweile offensichtlichen DR-Manie bei HN schon eine kaum zu bewältigende Herausforderung
Da war doch vor Jahrhunderten was mit der BR 403 (Donald Duck)... oder täusche ich mich da?
Die Musik spielt mittlerweile ganz wo anders....
Viele Grüße, heute Nacht aus Fulda, wo es demnächst mit einer 193er Richtung Ulm geht...
Andreas
Zitat
Die Musik spielt mittlerweile ganz wo anders....
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: AK
Wie wäre es denn mal mit der schon lange angekündigten BR 117
Vielleicht solltest du das Hobbytrain fragen?
Ich denke nicht, daß du von Hornby zu deren Produktionspolitik eine Antwort bekommen wirst.
Ansonsten kann ich Carsten nur voll und ganz zustimmen: Wo spielt denn die Musik.
Und DR-Bullshit? Ich freue mich über jede DR-Neuheit, bei der DB ist schon viel zu viel abgegrast.
Gruß
ChristiaN
in dem verwirrten Zustand aufm Bock? Oje oje... :-D
Naja, meine Vorschreiber haben es ja schon gut aufn Punkt gebracht. Und niemand zwingt dich bei HN zu kaufen...
Grüße,
Pierre
Zitat
-freundlich ausgedrückt-
Also ich lese da bei dir nur "Mimimimimimimi". (freundlich ausgedrückt).
Grüße,
Rico
meinereiner freut sich über jedes gut gemachte Modell und da hat Arnold noch deutlich zu üben, angesichts von Kompromissen und halbherzigen Ausführungen.
Dabei denke ich nicht nur an latente Hochbeinigkeit, sondern an Mischmasch mit maßstäblicher Höhe oder gleich verunglückter Modelle: Avmz 111 (seit Jahren top, quasi Referenzklasse) vs. Avmz 207 (deutlich höher, nix mit »satt im Gleis«) vs. Bpmz (zu hoch, mieses Drehgestell, Türen weder hüh noch hott).
DR-Fad deutlich zu hoch, bei ansonsten schönen Details.
DR-Facs (?) mit dämlich ausladenden Seilankern. Ein Blick zum alten Roco Tadgs hätte als Anregung genügt, eine intelligentere Konstruktion anzustreben.
Sagen wir es so, solange das nicht wesentlich besser wird, braucht Hornby sich wegen mir nicht weiter an DB-EpIV-Modellen zu versuchen.
Schöne Grüße, Carsten
LG Stephan
aber, mal so nebenbei... wo sind sie denn jetzt, die Neuheiten? Hieß es nicht 08.01. 10:00? Die Übersicht bei Menzel zähle da jetzt nicht ernsthaft als Veröffentlichung...
Grüße,
Rico
VG Pierre
@7 Ist das denn so eine professionelle Vorgehensweise? Warum kann ein Hersteller nicht warten und dann per Stichtag X eine Rundmail an alle Händler verschicken 'BUMMS - DAS SIND SIE'? Dieses tröpfchenweise durchsickern lassen sorgt doch nur jedes Jahr für Missverständnisse, lange Gesichter oder verfrühte (und vielleicht vergebene) Freude.
Gruß
Olaf
Piko zu früh, Arnold schubweise. Vergesst nicht, auf Kres einzuschlagen, da kam die Ankündigung schon um Herbst.
Alle sind auf dem Teppich, nichts passiert, alles gut. Keine Angst, niemandem wird ans Leder gegangen, keiner muß hier um seine Gesundheit bangen!
Alles ok?
Olaf
ich kann fragensteller nur zustimmen. Vor allem die Schnarcher an Trix und Fleischmann haben noch gar nix rausgelassen...
Der klassische Termin für die ganzen Neuheitenankündigungen ist halt die Spielwarenmesse. Diese drei Wochen kann man sich doch noch wirklich gedulden, oder?
Deswegen kommen die Neuheiten auch nicht früher. Seid doch froh, daß sich die Hersteller wenigstens noch einigermaßen in Spur N engagieren. Manchmal bekommt man hier wirklich den Eindruck, daß die Hersteller immer niedergemacht werden, egal ob sie nun einen Pfurz lassen oder nicht, und selbst wann, dann ist der Zeitpunkt auch wieder nicht recht.
Ich freue mich Ende Januar/Anfang Februar schon drauf auf den diversen Homepages die Neuheiten durchzustöbern bzw. die entsprechenden PDF herunterzuladen und anzusehen. Vorfreude ist die schönste Freude!
Viele Grüße
Christian Strecker
Carsten hat sehr schön formuliert
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Carste-N
meinereiner freut sich über jedes gut gemachte Modell und da hat Arnold noch deutlich zu üben, angesichts von Kompromissen und halbherzigen Ausführungen. ....... Sagen wir es so, solange das nicht wesentlich besser wird, braucht Hornby sich wegen mir nicht weiter an DB-EpIV-Modellen zu versuchen.
Jedoch kann Arnold/Hornby gute Modelle fertigen... die E42 ist ( bis jetzt ) so ein Modell, trotz der geringen Masse, gute bis sehr gute Fahreigenschaften und das im analog Betrieb!
Gruß Jens
wenn sie dir gute Modelle liefern bin ich schon vollauf zufrieden. Schließlich bist du ein kritischer Geist und identifizierst die Schwächen in Nullkommanix.
Wenn dann jetzt schon gute »Ost-Modelle« gebaut wurden, kann Arnold gerne auch wieder mit »West-Modellen« auftrumpfen! Schaumermal, was die Messe bringt.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn sie dir gute Modelle liefern bin ich schon vollauf zufrieden. Schließlich bist du ein kritischer Geist und identifizierst die Schwächen in Nullkommanix.
Danke für Deine Worte.
Mal sehen wenn ich die Lösung für das DR V60 Fahrwerk gefunden habe..... darüber tüftele ich zur Zeit, jetzt bin ich schon bei 0,3158 ....
Nur bei DB Modellen werde ich wohl kaum was beitragen können ... von daher bleibt ein gewisses Risiko ...
Gruß Jens
'tschuldigung... - aber warum eigentlich immer noch so ein Hype um "Neuheiten", die dann wahrscheinlich zum größten Teil sowieso nicht erscheinen werden! Blättert doch mal die letzten 2, 3 Jahre zurück in Arnold's Märchenbuch und vergleicht, was alles hätte erscheinen sollen und was dann letztendlich "übrig" blieb...
Die 95er, die man kurz mal sah, glich auffallend dem alten (DB-)Gehäuse, das auf das "erneuerte" Fahrgestell gepflanzt worden war.
Wo ist denn die 03.2 und 03.10 aus Ankündigung 2015, auch 2016 noch immer als Neuheit angekündigt?...
Wo sind denn 10 001 und 002, wo die Schienenbus-Dreiteiler?
Von der 42 erst gar nicht zu reden...
Und die Webseite verrät mir, daß ich als Kunde offensichtlich gar nicht mehr gewünscht bin, auch wenn ich durchaus der englischen Sprache fließend mächtig bin!
Also *r.i.p.*, Arnold, die Firma hat was vom "toten Pferd", von dem man nach Indiander-Lesart lieber absteigen sollte...
meint grüßend
Roland
@Roland: Genau aus diesem Grund hat man ja schon 2017 zurück gerudert und alles storniert, was nicht (oder knapp nicht) in 2017 geliefert werden konnte. Und man hat in den letzten Wochen zahlreiche Neuheiten ausgeliefert. Und ich denke mal, dieses System wird man auch 2018 beibehalten. Wer zudem um die Probleme der Arnold-Mutter Hornby weiß, der wird sich auch nicht wundern, wenn es derzeit keine großartigen Formneuheiten gibt, sondern eben "nur" Farbvarianten.
lg
ismael
dein Wortlaut zu Arnold trifft genau den Punkt.
Dazu kommt ; der der Nachfolger Hornby mit der Marke Arnold nicht das ist ; was Orginal Arnold N in den 70/80/90 er bis Ende in Mühlhausen war.
Gruss Railjo
gibt`s schon neue Neuigkeiten von Arnold für 2018 ausser die bei Menzels Lokschuppen ?
( Bilder u. Preise )
Gruß Peter
LG Stephan
Grüße Andy
Da hier ja gerade einmal eine Empörungspause herrscht (Sorry, Leute, aber es nervt tierisch!), mal so in den Raum geworfen: Sehe ich (anhand der Artikelnummer) es richtig, dass die DR-18er dann die 18 201 ist? Läge nahe, bei der fortlaufenden Artikelnummer.
LG
Peter
(der auch nicht mault, weil Fleischmann nicht mal in der Lage ist, entsprechende DR-Bedruckungsvarianten zu produzieren! ] )
sollte die 18.201 sein. Bitte in grün als 02 0201-0.
Kohle-18.201 1964-67 wurde schon angesprochen, gab es noch nicht in N.
VG
Horst
#30 ""Die Arnold Neuheiten werden am 31 Januar 2018 bekannt gegeben""
bestimmt um Mitternacht! Durch den Brexit kommt irgendwie alles nicht mehr so wie früher!
Ach so, Frau Daniela Katzenberger könnte heute ja mal bei Hornby/Arnold vorbeisehen,
soll auf der Spielwarenmesse sein!
Da hilft nur warten bis zum PDF!
VG Richard
online sind sie wieder
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold-n-1-160/new-for-2018.html
Viele Grüße
Georg
na der Link von Georg stimmt nicht besonders optimistisch...aber egal, wie schon erwähnt, die Serien - 250 ist für mich schon ein feines Highlight in 2018
Jetzt Kühn noch mit den Kaliwagen, ich bin zufrieden (hoffentlich kommen die auch nicht erst in 5 Jahren )
VG
Pierre
vom Lay-out sehr ansprechend. Da möchte man sofort "pre-ordern" …
RS
also außer der Ce 6/8 sind das doch eigentlich genau die Sachen, die von diversen Abverkäufen her noch häufig angeboten werden, nur teils neu bedruckt... Sind die wirklich neu?
Sehr intelligent - ein IC-Set, das nur mit einem 1.Kl-Wagen ergänzt werden kann. Für die 2.Kl müssten dann noch mehr Grusel-DG-Bpmz´s her - was anderes gibt's ja bei denen nicht? Na ja...
Weitere DR-E 04 - liegen die nicht eh schon recht schwer in den Regalen?
Irgendwie bin ich froh, dass da nicht auch noch tolle Ankündigungen drin waren - die anderen Anbieter wiegen schon schwer genug...
Viele Grüße
Robert
und bei der Ce 6/8 auch erst mal abwarten was sie dann ausliefern. Bei den letzten haben sie wohl in die falschen Farbtöpfe gegriffen. Rangierkroko würde mich schon interessieren, aber vorbestellt wird nichts (erst mal sehen, was sie liefern). Ein schöner Panto wäre dann auch nicht schlecht.
Viele Grüße
Georg
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold-n-1-160.html
Hier sind paar Sachen zusehen
Grüße Andy
Hallo,
das sind aber alles die schön bereits angekündigten Sachen der Vorjahre, die noch nicht geliefert wurden. Das ist keine einzige Neuheit von 2018..
Grüße
Manuel
VG
Pierre
die 253 der Renfe wäre ein super Modell; leider hat man auf die markanten Logos "Renfe" verzichtet. So sieht die Lok unfertig aus. Schade.
Grüße
Andreas
lobenswert finde ich, dass beim anklicken der Artikel, die Produktbeschreibung jetzt neuerdings auch in Deutsch vorhanden ist:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...eco-period-vi-v.html
Grüße
Markus
ein Danke an Peter für den Link!
Keine Formneuheit bei den Loks, aber dennoch eine interessante Mischung an Neuheiten.
Die IC-Wagen für die Epoche IV erfüllen mehrere meiner Wünsche auf einmal: Runddach Avmz und Apmz, Bm 235 mit IC-Kurierdienst-Logo. Jetzt hätte man dem WRmz nur noch nen Stromabnehmer spendieren müssen. Der Bpmz wird eh vertickt...
Viele Grüße
Steffen
nur ganz kurz als Info: Das ist der Neuheitenkatalog "Frühjahr / Sommer 2018" und enthält nur Artikel, die in etwas in diesem Zeitraum auch ausgeliefert werden. Für den Herbst / Winter wird es weitere Ankündigungen geben!
lg
ismael
Gruß Kai
IC’79 ist interessant, nur warum weitere Bm fehlen, kann ich mir auch nicht erklären. Wenn schon nicht als Einzelwagen, hätte man doch gleich ein Viererset mit Bm anbieten können. Mag ja sein, dass in der Richtung später was kommt, aber so haben wir keine Planungssicherheit.
Schöne Grüße, Carsten
was ist an dem Zug mit einem alten Bm mit falschem Dach und einem vermurksten Bpm interessant ?
RS
Gruß
Olaf
den Bpmz finde ich schrecklich (den Eurofima übrigens auch), das steht für mich ausser Frage. Den Bm, auch wenn er nicht hundert pro ist, kann man akzeptieren.
Mein absoluter Wunsch wäre eine komplett neue m-Wagen-Familie aus einem Guss. Bevor der in Erfüllung geht, bleibt es beim Ausloten der Möglichkeiten. Trix hatte vor gut 10 Jahren ein IC-Display, was in sich recht stimmig war. Von Arnold gibt es ein paar tolle Wagen, ein paar Gurken und was im Mittelfeld, jedenfalls eine Mischung, mit der man eine kompletten Zug nicht aus der Schachtel raus zuammenstellen kann. Vielleicht so verständlicher, was ich meine?
Schöne Grüße, Carsten
Gruß Kai
Arnold Bm kaufen, Dach abnehmen, vorhandene Lüfter abschleifen, Oberfläche polieren, Position für neue anzeichnen, neue Lüfter (falls überhaupt erhältlich) ausrichten und montieren (kleben), dann säubern, lackieren und falls das Ergebnis befriedigend sein sollte, das Fahrzeug behalten oder wegwerfen, oder was ?
Was für Schnacker hier wieder antworten !
Diese halbherzigen Wagenpackungen lassen sich nicht schönreden !
RS
Dächer für die Arnold Bm wären doch mal ein tolles 3d-Druck-Projekt!
Ich hätte da einigen Bedarf.
Gruß
Gregor
@55: Das wäre natürlich noch besser, weil dann auch noch der höhere Buckel geht. Aber sind die Materialien stabil genug für die Klipps-Befestigung?
Gruß Kai
@RS: Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen an ein Produkt - viele können so einen Fehler auch einfach ignorieren und sich am Set trotzdem freuen, anderen wiederum fallen falsche Lüfter gar nicht ins Auge oder sie wissen nicht mal, wie die Lüfter oder das Dach richtig wären. Das ist aber kein Grund, Leute gleich als "Schnacker" zu degradieren, nur weil sie andere Anforderungen oder Wünsche haben.
lg
ismael
Um zum Thema zurück zu finden:
Sehr cool und überfällig: Endlich Apmz und Avmz mit Runddach und roter Schürze. Jetzt brauchen wir wirklich nur noch perfekte Bm 235 und Bpmz 291 für einen rundum gelungenen IC 79. Uups, ich dreh mich im Kreis
Grüße Reinhard
wenn ich hier solche Diskussionen höre und mir dann die Menschen dazu vorstelle... da baut sich in meinem Kopf das Bild eines alten, grantelnden, grauhaarigen Sackes auf. Ne, kein Wunder dass unser Hobby so verschrien ist.
Mal ernsthaft, was wollt ihr denn überhaupt beim Maßstab 1:160? 1:1 scheint für die Umsetzung gerade detailliert genug zu sein!
Grüße,
Rico
danke für den Link zu den Arnold-Neuheiten für Frühjahr und Sommer.
Wirklich Überraschendes kann ich daran nicht finden. Man versucht verständlicherweise die vorhanden Formen neu zu nutzen. Ob die Formen da nun das Non-Plus-Ultra der Modellbaukunst darstellen oder ganz neue oder jahrzehntealte Fehler beinhalten, ist da natürlich zunächst zweitrangig. Da es sich aber um gar keine neuen Formen handelt, sind deren Stärken und Schwächen natürlich hinlänglich bekannt. Die kann man hier natürlich erneut auspacken ...
Da die Ansprüche (wie überall sonst im Leben auch) gottlob unterschiedlich sind, ist der Grad der Begeisterung, die das alles auslöst, unterschiedlich. Und es wäre doch schön, wenn das allgemein respektiert würde.
Mich persönlich versetzt weder Bm 235 noch Bpmz in Freudentaumel. Und überraschend finde ich, dass ein IC mit A-Wagen ausschließlich mit roter Schürze und runden Dächern niemanden zu stören scheint.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da baut sich in meinem Kopf das Bild eines alten, grantelnden, grauhaarigen Sackes auf.
Die offizielle Bezeichnung dafür ist ab sofort "Frustbahner" :)
Viele Grüße
Carsten
Gruß Kai
da bin ich aber froh ein "Spaßbahner" zu sein
Grüße,
Rico
Hmmm, mit der neuen Ankündigungsart tue ich mich schon schwer.
Wenn es so ist, das dies die Frühling / Sommer Neuheiten sind, dann kann ich ja Entspannt in den Urlaub fahren und Abwarten was für Herbst / Winter Neuheiten angeboten werden.
Von daher würde ich mir sehr gerne eine DR DB7 oder gar eine DB13 Einheit für die Herbst/Winterkollektion wünschen, sie darf gerne in Dunkelgrün ( TGL 2233 ) oder Chromoxydgrün ( 2235 ) gehalten sein... i mag so grün
Gruß Jens
Lüfter gibt es doch schon ewig in der Lokschlosserei, auch über Kuswa beziehbar.
Gruß
Rainer
dass die Hornby-Arnold-Neuheiten immer zu DR-lastig seien, kann in diesem Jahr wohl keiner behaupten.
Die 18 201 (02 0201-0) gab es schwarz nur bei Probefahrten des Raw Meiningen, allerdings mit nicht vollständig angebrachter Verkleidung. Auch die hellgrüne Ausführung (welche die Lok erst ab 1988 hatte) gab es schon einmal als Arnold-Modell. Schon damals hatte ich Ärger mit der Lok. Erst war ein Haftreifen von der Treibachse abgesprungen, dann ging mir ein Kreuzkopf kaputt. Ich war froh die Lok damals wieder losgeworden zu sein.
Bei der neuen 95er zerplatzte mir auch gleich ein Haftreifen. Bessere Qualität würde bei den Kunden ein besserer Kaufanreiz sein. Wenn man es aber dann auch noch mit fehlender Ersatzteillieferung zu tun hat, dann kann einem schon der Spaß am Hobby vergehen. Für die Vitrine sind es schön nachgebildete Modelle...
Gruß Manni
erstmal vielen Dank für den Link.
Der "Runddach-Apmz" wird den Weg zu mir finden. Hätte mir den "Runddach-Avmz" auch als Einzelwagen gewünscht, da der Rest des Sets für mich uninteressant ist.
Und, ein ganz großer Wunsch war bzw ist immer noch, den Apmz122 als Einzelwagen und ohne "Rheingold ´83"-Lackierung und am allerliebsten noch mit schwarzem Rahmen. Schließlich hat man den nun auch im Portfolio.
Gruß
Marco
Weiss jemand mehr??
Danke, Thomas
Gruß Kai
auch ich oute mich als zukünftiger IC79-Set-Besteller. Auf die Runddach-Avmz bzw. Apmz möchte ich nicht verzichten. Obwohl sich ja so langsam die TEE-, F-Zug- und IC-Garnituren verschiedener Hersteller und Herstellungsjahre bei mir stapeln. Das oben genannte IC-Set von Minitrix ist m. E. schon 13 Jahre alt und es wäre immer noch fast perfekt, wenn beim Bm235 die Farbtrennkante ozeanblau -beige nicht zu tief geraten wäre - das stört mich z. B. mehr als die falsch platzierten Dachlüfter beim Arnold Bm.
Von den Loks sind die DB 95 und nach wie vor die bei Lippe gelistete SAAR 42 interessant, aber mein Vertrauen in die Arnold-Technik ist in den letzten Jahren sehr erschüttert worden: 75 mit miserablen Fahreigenschaften, Ludmillas mit gerissen Zahnrädern, gebrochenen Kabeln und bei mir durchgebranntem Bauteil (Drossel), bombenfest sitzende Gehäuse etc., etc. Eine DR 02 0201-0 in grün habe ich zum Glück schon aus alter Arnold-Produktion.
Viele Grüße
Sven
etwas schade finde ich ja, dass Arnold sich nicht zu einer neuen 103-Variante im Zuge des IC'79 durchringt. Mir schwebt da eine 103 mit schwarzem Rahmen und rotem DB-Klebekeks vor, siehe Anhang. Die Variante hat es in N m.W. bisher noch von keinem Hersteller gegeben und würde sehr gut zu den jetzt angekündigten Wagen passen. Und bei der Gelegenheit könnte Arnold auch mal den Frontzierstreifen in die richtige Höhe bringen. Naja, vielleicht bei den Herbstneuheiten.
Viele Grüße,
Udo.
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https://signalarchiv.de/pics/200406_intercity_01.jpg
http://www.dumjahn.de/titelabb-gross/0010089.jpg
Das hier besprochene Arnold-Zugset sieht doch sehr nach einem IC '85 aus.
Gruß
Olaf
der rote DB-Keks kam mit den neuen Produktfarben 1986. Der wurde aber auch gerne bei "altlackierten" Fahrzeugen drübergepappt.
Wann und wie die 103 die Gußschilder verloren haben, da müßte ich jetzt auch erst nachsehen. Schwarzer DB-Keks-Aufkleber... kann ich mir gut vorstellen, weiß es aber jetzt nicht sicher.
Viele Grüße
Christian Strecker
nein, Einspruch!
Der rote Keks (ohne weißen Untergrund!) kam bereits 1977, als auch die 103 113 den roten Rahmen bekam. Damals wurden schon die Metall-Logos peu-a-peu-abmontiert und durch rote DB-Logos (Bundesbahn, rot auf beigem Untergrund) ersetzt.
Ab 1987 kamen dann die rot/weißen Bundesbahn-Kekse, aber relativ selten - und bei der 103 auch relativ unauffällig...
Schwarze DB-Aufkleber habe ich weder selbst noch in der Literatur gesehen...
Viele Grüße
Robert
das von mir angehängte Foto ist vom Sommer 1984 und da war die abgebildete 103 bei weitem kein Einzelfall, sondern da wurden schon langsam die 103en mit gusseisernem Keks seltener. Schwarze Klebe-Kekse hat es regulär meines Wissens überhaupt nicht gegeben, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass 103 184 beim Übergang in den Museumslokbestand so einen hatte (mit rotem Rahmen). Da müsste ich aber noch mal in die Bildersammlung schauen ...
Kurzum: Der rote Klebekeks auf beigem Grund ist wirklich ziemlich typisch für eine Lok, die eine "IC'79"-Garnitur am Haken hat. Insbesondere, wenn alle A-Wagen bereits einen roten Rahmen haben.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Und gefunden - 103 184 mit schwarz-/weiß-Klebekeksen.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit Beginn von IC’79 wurden die 40 Vorserien Bpmz (zwei Varianten à 20) peu a peu ausgeliefert in in Betrieb genommen. Eindeutig dominierend waren Bm.
Was die Ausführungen angeht ging das alles fließend ineinander über. Man sagen, dass IC’79 bis IC’85 Gültigkeit hatte, wobei natürlich nicht von einem harten Schnitt gesprochen werden kann. Fahrplanmäßig ja, nicht so beim Rollmaterial.
Würde sich ein Hersteller anschicken, ein fettes Display, wie damals Minitrix aufzulegen, hätte er ein breites Spielfeld für viele Varianten und feine Detailunterschiede. Wäre schon toll! Nur sehen leider die meisten Kunden ein idealisiertes, vereinheitlichtes Zugbild und empfänden unter Umständen unterschiedlich lackierte Schürzen schon als störend. Oder ganz Eifrige melden das dem Hersteller wider besseren Wissens als Fehler (sic!)
Wenn wir alle fest davon weiterträumen, wird es irgendwann mal wahr
Schöne Grüße, Carsten
schenke Dir den Blick in Deine Bildersammlung, 103 184 hatte ab 2001/02 schwarze Klebekekse (auch an den Seiten), nachdem die Gute von der Lehrwerkstatt Frankfurt neu lackiert wurde. Von der Lok habe ich selbst einige Fotos in dem Zustand.
Hier mal ein Beweisfoto (aber nicht von mir):
https://www.atlas-editions.de/blobs/com.cardiwe...iance3_ELO_DE_AT.jpg
Übrigens: 103 184 hatte nach ihrer HU 2005 eine komplett neue Lackierung in r/b mit sR bekommen, aber mit roten Klebekeksen und dieses Modell hat Flm vor einigen Jahren genauso rausgebracht. Ist so gesehen zwar Ep V/VI, aber es hat so ein Modell gegeben.
Zu den roten Klebekeksen: Loks mit komplett rotem Rahmen haben den grundsätzlich bekommen, alle anderen Rot-Beigen im Rahmen von Bedarfsausbesserungen. Leider ist meine Literatur momentan aufgrund von Renovierungsarbeiten eingemottet, aber ich habe mir das Jahr 1985 eingeprägt, in dem im großen Umfang auch Loks mit schwarzem Rahmen rote Kekse bekamen.
Gruß
Marco
p. s. das von Dir angehängte Foto ist wohl eher vom Sommer 2004, nicht von ´84. 103 184 bekam den roten Rahmen erst 1996.
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Marco
Übrigens: 103 184 hatte nach ihrer HU 2005 eine komplett neue Lackierung in r/b mit sR bekommen, aber mit roten Klebekeksen und dieses Modell hat Flm vor einigen Jahren genauso rausgebracht. Ist so gesehen zwar Ep V/VI, aber es hat so ein Modell gegeben.
Das haben sie vielleicht vor gehabt, aber das, was ich auf den Bildern erkenne, ist ein himberroter Keks auf weißem Grund (das die Puffer nicht passen - geschenkt :
https://assets.catawiki.nl/assets/2015/9/28/2/e...76b-701e191ca6b5.jpg
https://assets.catawiki.nl/assets/2015/9/28/2/e...510-bcc2220d40a9.jpg
Abgesehen davon kommt das Modell meiner Wunschversion recht nahe. Schade, dass es von Fleischmann ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Marco
p. s. das von Dir angehängte Foto ist wohl eher vom Sommer 2004, nicht von ´84. 103 184 bekam den roten Rahmen erst 1996.
Das mit 1984 gehörte zum Bild in #72
Viele Grüße,
Udo.
Weis jemand etwas mehr (neues) zum Thema Reko 03? Laut MBS-shop (# 40) ist sie mit dem Vermerk "Vorbestellung" aufgeführt als Neuheit aus 2017. Bei den Hornby / Arnold Neuheiten 2018 ist die Lok aber nicht aufgeführt.
Herzliche Grüße, Wieland.
im vergangenem Jahr gab es mal eine Storno-Liste, in der die Modelle aufgeführt wurden welche (vorerst?) nicht von Hornby-Arnold produziert werden.
Die jetzige Neuheiten-Vorstellung soll sich ja nur auf das erste Halbjahr 2018 beziehen. Jetzt bleibt erstmal abzuwarten wie es mit der in England ansässigen Firma überhaupt weitergeht. Wem nützen die schönsten Neuheiten, wenn man infolge mangelhafter Fertigung auch keine Ersatzteile dafür bekommt?
Gruß Manni.
es gibt auch wieder eine deutsche Webseite: www.hornby.de
Im Moment mal nur ein Start, der sukzessive ausgebaut werden wird.
lg
ismael
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