1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix V60 Kontaktprobleme

THEMA: Minitrix V60 Kontaktprobleme
Startbeitrag
AB77 [Gast] - 01.01.05 21:33
Hi!

Meine neue Minitrix V60 wollte ich mit einem Decoder (Uhlenbrock) ausstatten. Gesagt, getan, jedoch hat die lok einen wackelkontakt. Der Decoder führt zunächst Strom und die Lok fährt.

Sobald ich den Decoder auf den Metallblock drücke, bzw. fixiere, so dass das Gehäuse drauf passt, geht der Motor aus, kein Strom mehr.... Erstaunlicherweise funktioniert es manchmal aber dann, wenn ich den Decoder ganz fest in Richtung NEM-Steckdose drücke (also kein Kurzschluss wg. mangelnder Isolierung).

Was kann ich tun?

Hallo AB77!

Zunächst alles Gute für 2005! Ich hatte auch selbige Probleme mit der Minitrix-Schnittstelle.
Ich entferne diese s.g. Schnittstelle und löte eine auf 6 Pole verkürzte 1,27mm Steckerleiste (besorge ich mir bei Conrad, gibts 10-polig oder 25-polig) ein.
Du kannst aber auch den Decoder direkt anlöten, natürlich nach Entfernen der Minitrix-Schnittstelle.

Bei Verwendung des Kühn N025P kann man den Plastiksteg an den Stiften abziehen, dann reicht die Länge der Stifte am Decoder auch aus, um halbwegs sicheren Kontakt bei der Minitrix-Schnittstelle zu bekommen.

Profieinbauer bevorzugen meines Wissens das Einlöten.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Werner P
Hallo AB77,

die Stifte des Uhlenbrock 73500 passen nicht zur Minitrix Schnittstelle.

Hallo Werner,

ich bezweifle dass die Industriebuchse in der V60 Platz hat. Weiters bezweifle ich dass sich ein N025 auf Grund der Geometrie und der Dicke in die V60 überhaupt einbauen lässt.

Grüße, Peter W.
Das Proble habe ich mit mehreren Minitrix Loks.
diese Pseudo-Buchse kann von der Konstruktion her, eigentlich nie dauerhaft Kontakt haben.
Es ist im Prinzip nur eine Feder, die den Steckerstift auf die Platine drücken soll.
Wenn die Dekoderstifte aber nicht exakt parallel da drin sind, gibt es immer Probleme.
Ich entferne grundsätzlich diese "Buchsen" und löte entweder eine Dekoder mit Kabel direkt an oder löte eine richtige Buchse an (zweiteres kann aber Platzprobleme bedeuten).
Jürgen
danke für die Hinweise!

@Peter: Es ist der Uhlenbrock-Decoder 73510. Sind diese Stifte auch zu kurz (wie beim 73500)?

Fürchte fast, ich muss es mit dem Decoder von Minitrix versuchen. Der müsste längere Pinns haben. Wenn's damit nicht geht, wird die Lok wohl mit zusammen mit einem TRIX DEcoder und nem traurig-bösen Brief zu TRix wandern müssen...

@Werner: Löten kann ich leider nicht, hab auch keinen im Bekanntenkreis der damit erfahrung hat.Danke trotzdem für den Hinweis!

Übrigens: Die Schnittstelle ist ne NEM 651 (bzw. NEM-S, 6polig)
@Peter W.

der N025 passt.Ist bei mir drin.
Aber das Plastikteil des Steckers abziehen,dann sind die
Kontakte solang wie die auf der Analogplatine.

Und noch ein frohes Neues!

Micha
@Peter

hast recht, die Platzverhältnisse sind für einen N025P und die 1,27mm Buchsenleiste zu gering.
Ich habe aber mit eigenen Augen gesehen, wie ein Porfi die Schnittstelle rausgeschmissen hat und einen N025 eingelötet hat, das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert!

@Arne(AB77)
du solltest jemanden finden, der dir einen DCX74D (der passt von der Bauhöhe garantiert!) einlötet.
Wenn du keinen findest, dann maile mir mal!

Grüße, Werner P
Hallo  zusammen!

Zunächst einmal auch von mir Euch allen ein Frohes neues Jahr ;)

Danke Euch allen für die Hinweise! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiss ich definitiv, dass die Steckerlänge bzw. die Unzulänglichkeit des schlecht konstruierten NEM-Steckplatzes die Ursache ist. Genau genommen dürfte Minitrix daher diese Schnittstelle nicht als NEM 651 anpreisen - Denn Norm-Stecker sind ohne Umbau oder Verlöten nicht kompatibel.

Leider hat sich inzwischen auch herausgestellt, dass die Bauhöhe des Uhlenbrock-Decoders minimal zu hoch ist. Ansonsten hätte ich es noch ausprobiert, ob man das Plastikteil am Stecker abziehen kann - Danke für den Tipp, Micha...

Daher werde ich den Decoder (trotz seiner Super-Eigenschaften) gegen einen anderen, flacheren Decoder umtauschen müssen - sicherhaltshalber Minitrix: Denn zumindest mit deren eigenen Decodern muss es ja funktionieren (noch glaube ich dran...). Vielleicht hab ich ja glück ;) Drückt mir mal die Daumen!

Ich melde mich auf jeden Fall bei Euch wieder!

@Werner: Wer ist der Hersteller des Decoders DCX74D?

Arne.
Der Hertseller von DCX74D ist Tran. www.tran.at
Gibt in Deutschland einige Händler u.a.: http://shop.pothe.de/
Jürgen
HI!

War jetzt im Laden und die haben den Decoder anstandslos umgetauscht. Stattdessen ist ein TRIX-Decoder bestellt und wird in den nächsten Wochen geliefert.

Ironie des Schicksals:
Hatte diesmal nen anderen Verkäufer und DER meinte, dass sie wegen der Kontaktprobleme normalerweise nur Trix-Decoder zu TRix Loks verkaufen würden und empfehlen, die Kontakte leicht zu biegen, damit es sitzt. Sein Kollege hätte mir letzte Woche wohl nur deshalb nen anderen Decoder verkauft, weil sie keine TRix da hatten... (no comment)

In ein paar Wochen werd' ich sehen, ob es klappt. Ich melde mich!

Arne
# 9: aber Trix ist Selectrix und Uhlenbrock ist DCC - ?
Auch ich hatte mit der V60 ähnliche Probleme - Lösung: Brücke von der Schnittstelle wegwerfen, Kontakte sind somit freigelegt, löten !
NB
@Arne #4: Ich meinte schon den 73510. Der 73500 ist ja die Version mit Drähten dran.

@Micha #5: Dalke für die Info, da hab ich mich verschätzt. Ich hätte geschworen der N025 stünde dann schräg weil der ja mit der "dicken" Seite nach unten eingesteckt werden muss.

@Werner #6: Wozu denn den DCX74 einlöten? Den gibts doch ohnehin als DCX74N mit Stiften.

@enby #10: Beides sind Multiprotokolldecoder. Der neue MTX 66838 (DHL 160) kann SX und DCC, der Uhlenbrock 735x0 kann DCC, SX und MM.

Grüße, Peter W.
@Arne #7: Schau mal bei http://www.tran.at ,dort wirst du alles erfahren!

@Peter #11: Wenn die Kontakte der "MTX-Schnittstelle" keinen ausreichenden Kontakt mehr gewährleisten, dann ist Ablängen der Stifte und Einlöten die sicherste Variante!

Grüße, Werner P
Liebe Leute
Minitrix Schnittstellenbrücke ausrasten, alle 6 Federn mit Pinzette stark nachbiegen, wieder einrasten und SLX 870 = DHL161 = Trix 66838 einschieben und fertig.
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;