1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Faller Servosteuerung 180725 mit FCC betreiben

THEMA: Faller Servosteuerung 180725 mit FCC betreiben
Startbeitrag
Hartmann* - 08.01.18 09:55
Hallo,

ich hab mir von Faller eine Servosteuerung 180725 (kann nur DCC und Motorola-Format)  gekauft und diese auch mit meiner Trix Mobil-Station 1 programmiert.

Und wollte nun mit Trix Mobil-Station die Servosteuerung schalten, und habe dazu in CV 130 (HighByte der Adresse) =0 CV131 (LowByte der Adresse) = 5 geschrieben, doch leider konnte ich die Adresse 5 nicht schalten da die Trix Mobil Station wohl nur Lokdeoder anspricht, wenn ich auf die Funktiontasten drückte passierte nichts.

Gibt es eine möglich die Faller Servosteuerung über die Mobilisation zu schalten?
Ich habe auch noch FCC von Doehler und Haass geht es damit besser ?

mfg
Henning

Hallo Henning,
leider meines Wissens nach nicht. Beides sind Selectrix Zentralen mit DCC bzw. DCC/Motorola Fahrmöglichkeit.
Geschaltet wird über den SX-Bus.

Gruß    Harry
Hallo Henning,
wie Harry schon schrieb können die Zentralen mit SX-Bus ausschließlich über diesen Zubehördecoder schalten. DCC-Befehle werden nur an Fahrzeugadressen gesendet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

schade, ich habe gedacht das es bei DCC auch so ist wie bei Selectrix das hinter der Lok  bzw. Funktionsdecoder Adresse sich sowohl eine Lok als ein Funktionsdecoder befinden kann.
Denn die Faller Servosteuerung 180725 wird ja auch an Fahrstrom des Digital-System angeschlossen.

Kann man eigentlich über die X2X-Box von Doehler & Hasss mit entsprechenden Fahrregler Stellpulten dann DCC-Funktionsdecoder bzw. die Faller Servosteuerung 180725 Steuer ?

mfg
Henning
Hallo Henning,
Schaltbefehle an Zubehördecoder laufen bei DCC übers Gleis, darum können die Decoder auch da angeschlossen werden. Das ändert aber nichts daran, dass Befehle für Fahrzeuge und für Zubehördecoder zwei paar Schuhe sind. Die FCC und auch alle anderen Zentralen mit SX-Bus, die ich kenne, erzeugen die DCC-Zubehörbefehle nicht. Die schicken Schaltbefehle ausschließlich über den SX-Bus, logischerweise im SX-Format. Da ändert auch die X2X-Box nichts dran, die ist ja nur ein Übersetzer von XpressNet zu SX. Mit der Erzeugung des Gleissignals hat die nichts zu tun, das ist Aufgabe der Zentrale.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du ersetzt die SX-Zentrale durch eine DCC-Zentrale oder du ersetzt den Servodecoder durch einen für SX.

Viele Grüße
Carsten
Zubehördecoder für Weichen und Servos hören auf DCC Befehle welche die MS1 nicht erzeugen kann. Zubehör 5 ist bei DCC absolut nicht Lok 5.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.opendcc.net/elektronik/opendcc/opendcc_sw_lenz.html

Welche Bedeutung haben die einzelnen Bits?
Mit dem ersten Byte wird eine generelle Aufteilung in Lokbefehle, Zubehördecoder (Accessory Decoder) und Programmierbefehle (Service Mode) vorgenommen

Die Trix Mobile Station ist halt keine vollwertige DCC-Zentrale sondern eine SX-Zentrale mit DCC-Anhängsel. Es gibt auch SX-Servodecoder.

Über die X2X-Box weiss ich eigentlich nix, würde mich aber sehr wundern wenn die eine Gleisbox davon überzeugen könnte solche DCC-Befehle zu generieren.

Grüße,
Harald.

PS: Nur Roco hatte mal Weichen in Startpackungen die auf Lokadressen gehört haben (H0)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;