1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preiswerte Led Beleuchtung

THEMA: Preiswerte Led Beleuchtung
Startbeitrag
Recyclefreund - 08.01.18 10:32
Hallo N-Bahner,
bei Kodi , eventuell auch bei anderen 1€ Läden,hab ich ein "Stimmungslicht " entdeckt.
Verbau ich nun fast ausschließlich.
Farbe : Warmweiß , Preis: 5€ für 50 Stück
MfG Stefan

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie weit sind die LEDs voneinander entfernt? Dem Bild nach zu urteilen wären das ja mindestens 10cm , oder?
Hallo Stefan, unter

http://www.ebay.de/itm/5M-300-3528-SMD-LED-Leis...p2060353.m1438.l2649

bekommst du 300 LEDs für 2,06 Euro. Kannst du sogar als einzelne LED abschneiden und mit dem Klebestreifen direkt festkleben.Der Abstand lässt sich dadurch variieren. Vorwiderstand natürlich nicht vergessen. Löten geht nach Abkratzen der weissen Lackschicht wunderbar!
Gruß Ulf

Hallo N-Bahner,
Ihr habt aber schnell reagiert.
Natürlich ist  dies nur ein Vorschlag.
Der Vorteil hierbei sind die einzeln verdrahteten Leds,
10 cm Anschlußdraht und an den Lötstellen isoliert.
Außerdem kann man sie beliebig kombinieren , für gegen die Sperrspannung auch mal gegeneinander schalten oder statt einem Glühobst in die Halterung schieben.
Auch das Verkleben mit den Wagendächern und die dadurch entstehende Wurschtelei mit den Drähten
entfallt.
Die Anschlüße sind Einzeldrähte, so das man sie fest im Innenraum verlegen kann.
    Auch für andere Aufgaben sind sie sehr brauchbar,siehe Beleuchtung Marke Q-Tip.
Viele Grüße Stefan

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

dein Vorschlag ist gut, nur wer ist Kodi...?
und wo kann ich in Österreich das bestellen?

Gruß aus Kärnten

Franz
Hallo Franz,

bitteschön: http://www.kodi.de/

Gruß Gerd

PS: Zitat von der Seite: "Bitte beachten Sie, dass Bestellungen und Lieferungen grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands möglich sind."
Sorry Franz,
Kodi ist eine Drogerie Diskounter Kette.
Leider nur in Deutschland ansässig und meines Wissens auch dort nicht überall.
Allerdings wollte ich eher eine Anregung oder Alternative aufzeigen, zu den manchmal
sehr ernsthaft diskutierten Lösungen der N-Bahnprobleme.
Hier noch zwei Beispiele.
Kleine Bühne mit Discolicht ,ursprünglich Glasbodenbeleuchtung, besitzt sogar Fernbedienung.
Lichtleiter aus Spielzeug ,muß ich noch ausprobieren,eventuell für Schlußlicht oder PKW.
    Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht.
Mit lebhaften Gruß  Stefan

@ Stefan

Grundsätzlich ist es eh ok, wenn man auch solche Vorschläge hier veröffentlicht. Aber ich würde trotzdem eher zu diesen Strips greifen:
https://de.aliexpress.com/item/evemodel-DD85W15....99999999.301.393Rpx

Ist zwar deutlich teurer, zugegeben, aber durch die deutlich dichtere Besetzung mit LEDs bekäme man eine wesentlich gleichförmigere Ausleuchtung in den Wagen. Und auch für die Bahnhofsbeleuchtung wären die mir zugungsten eines homogeneren Lichts lieber. Ich hatte beim Hersteller auch schon nachgefragt, ob die Strips auch mit größerem Abstand produzierbar wären, was erstaunlicherweise tatsächlich möglich wäre. Nur müsste ich dann 100 Streifen mit mindestens je 50 LEDs produzieren lassen und die wären mir dann doch zu viel. Aber um in Städten Hängeleuchten zwischen den Straßen zu montieren, wären die - meiner Meinung nach - ganz hervorragend geeignet dadurch, dass da feine Kupferlackdrähte verwendet werden. Und auch, dass die LEDs dort weiß sind, hat Vorteile: gelblich oder gar gelb einfärben ist leichter, als warmweiße bzw gelbe LEDs auf weiß zu trimmen.
Hallo

Viele ähnliche Angebote finden sichh auch hier:

https://www.ideenmitherz.de/search?sSearch=leucht-deko

Vieles eignet sich hervorragend z.B. für die Beleuchtung von Gebäuden.

Gruß
Thomas
Hallo S.Bahn,
Danke für den Tip .
Diese Ausführung kannte ich nicht.
Hab mir für sollche Fälle die Mühe gemacht SmD Leds an Kupferlackdraht zu Löten.
Gruß Stefan
Hallo Thomas,
schade das Weihnachten schon vorbei ist.
Stefan
Hallo an Alle die hier gute Tipps gegeben haben,

Danke für eure Meldungen, daß ich etwas nach Österreich bekomme wäre kein Problem hab ja Freunde in Deutschland.

Ich tendiere aber eher zu den Strips wo die Leds alle 3cm am Streifen sind in warm weiß.

Diese sind glaube ich alle 4-6 cm teilbar.

Meine Überlegung: bei Ganzzügen den Strom von der Lok mit den Peho Magnetkupplungen mit 2 pol.Kabel zum 1. Wagen holen und dann zu den nachfolgenden Wagen mit diesen Magnetkupplungen weiter leiten und iin die Wagen die Leds montieren..... Vorteil: keine Schleifkontakte und wenn die Lok abkuppelt stehen die Wagen finster am Gleis.

Gruß

Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;