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THEMA: Weichen im Bahnhof - welche Version findet ihr besser?

THEMA: Weichen im Bahnhof - welche Version findet ihr besser?
Startbeitrag
M.Rio - 08.01.18 15:32
Hallo,
ich plane einen Bahnhof im Ikea Ivar-Regal, besser gesagt eine Anlage in diesem Regal. Als ersten Teil soll ein 4-gleisiger Bahnhof entstehen. Nutzbare Tiefe ist, aufgrund der Streben, ca. 23 cm, auf den Brettern 30 cm. Links ist ein tieferes Regalteil mit einem Übergangstück, daher besteht dort die Möglichkeit ein 60 cm tiefes Segment mit einer Wendemöglichkeit zu verbauen. Auch eine Übergangsmöglichkeit zu einem Regal auf der anderen Wand ist hier vorgesehen, allerdings wird das der letzte Abschnitt werden. Rechts wird als erstes weitergebaut werden so das es einmal um den Raum geht, aber das ist auch noch Zukunftsmusik. Gleismaterial ist Peco Code 55.
Jetzt das wozu ich gerne eure Meinung hören möchte: alle drei Gleispläne unterscheiden sich durch die Weichenanordnung. Welche Version haltet ihr für Sinnvoll? Die Züge sollen später entweder drehen können oder durchfahren. Gewünschte Zuglänge ist ca. 2m.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Michael

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Mir gefällt die Version 2 am Besten, würde die aber noch weiter verbessern. Die Weiche rechts unten würde ich von links abzweigend auf eine rechts abzweigende ändern und die Abzweigung als Ende des Bogens einbauen. Dadurch verschwindet die S-Kurve unten (sollte aus fahrtechnischen Gründen möglichst vermieden werden). Gleich anschließend käme der Hosenträger (oder soll das eine DKW sein?) und erst danach kommt die Weiche auf das obere Gleis (das dadurch um die Länge des Hosenträgers kürzer werden würde, mir aber vorbildgerechter erscheint).
Hallo,
was hälst Du von dieser Variante, so können beide Strecken wenden und man kan auch wieder auf beide Strecken ausfahren !?
mfG NormaN

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Hallo S.Bahn,
danke für deine Mainung. Habe das mal umgesetzt so wir ich dich verstanden habe und finde es nicht besser, die S-Kurve wird dann nur verlegt und die Bahnstaiglänge verkürzt sich zu sehr. Nicht zu vergessen das die Bahnsteigbreite mindestens 45 mm betragen soll. Der Hosenträger ist der Peco-E383F, das sind 4 Weichen mit Kreuzung.  
Michael

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Hallo NormaN,
habe das mal umgesetzt. Wäre eine Variante die ausbaufähig ist. Gefällt mir gut, danke. Mal sehen was noch für Meinungen kommen.
Michael

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Hallo Michael,

lass die DKW rechts weg und bei nur eine Einzelweiche ein um von rechts oben in das zweite Gleis von unten zu kommen. Das untere Gleis verlängerst Du etwas, so dass Du erst rechts der jetzigen DKW mit einer anderen einfachen Weiche in das Gleis nach rechts oben einmündest.
Warum?
- Du kannst jetzt nicht gleichzeitig in und aus den unteren Gleisen fahren, da sich die Fahrwege auf der DKW ausschließen
- in zwei Hauptrelationen müsste die DKW im Abzweig befahren werden. DKW lassen aber nur geringere Geschwindigkeiten im Abzweig als Weichen zu (beim Vorbild)

Die verlorene Relation von rechts oben nach ganz unten braucht man eigentlich nicht.

Viele Grüße
Dirk
Michael, Deine Pläne sehen in allen Varianten etwas sehr ungewöhnlich aus und haben mit einer halbwegs ans Vorbild angelehnten Situation wohl nichts zu tun. Suche doch mal im Internet nach Bahnhofsgleisplänen, drucke ein paar schöne aus und dann fahre mit einem Bleistift Deine späteren Zugbewegungen nach. Was auch immer Du da geplant hast. So erkennst Du leichter wo was fehlt.

Wenn es aber nur ein Spielkreis sein soll -und wirklich nicht mehr-, dann baue es wie Du willst.
Hallo Dirk,
leider kann ich das nicht nachvolziehen. Wie komme ich vom linken 2. oberen Gleis von links auf das rechts weiterführende rechte Geis?
Von rechts oben nach ganz unten kommt man in allen Versionen nicht, nur wenn man durch die Wende fährt.
Michael
Hallo Stecker,
ja da hast du recht, Vorbild sieht anders aus. Eigentlich wollte ich das links weiterführende Gleis als Hauptgleis gerade durchgängig machen und die Gleise für die Wende links und rechts vorbei führen. Wobei das hintere Gleis dann über die beiden Streckengleise geführt werden muss. Und dann wird mir dort die Steigung zu steil. Da die links weiterführenden Gleise noch an einer sich öffnen lassenden Tür vorbeiführen müssen bekomme ich das nicht anderes hin. Gerne nehme ich auch noch alternative Möglichkeiten an. Alternativ denke ich noch über einen dreigleisigen Bahnhof nach.
Michael
Hallo Michael,

das hat wohl nicht so ganz geklappt, das auf dem Smartphone zu erläutern.

Hier mal ne Skizze. In jetzigen Stand (oben) sieht man, wie beide Fahrtrichtungen sich in der Weiche treffen, darunter, wie es aussähe, wenn man die DKW auflösen würde. Falls Du die eine Fahrrelation unbedingt brauchst, kannst Du sie an den gelben Stellen nachrrüsten

Viele Grüße

Dirk


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Hallo Dirk,
danke für die Hilfe, ich habe das mal im Plan umgesetzt und das gefällt mir gut.
Michael

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@ Michael

Du hast mich gestern komplett falsch verstanden. Nochmal: Gegenkurven sollte man aus fahrtechnischen Gründen in der Modellbahn überall dort vermeiden, wo es vermeidbar ist. Ich habe bei Deinem letzten Bild eingezeichnet, wie ICH die Weiche ganz rechts positionieren würde ... nämlich als Ende des Bogens und nicht AN dessen Ende ...

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Hallo S.Bahn,
ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Habe ich noch mal geändert. Danke.
Michael

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Gelöscht - Sorry, bin in den falschen Threads gerutscht.


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