1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Haltbarkeit gängige Schmierfette/Öle

THEMA: Haltbarkeit gängige Schmierfette/Öle
Startbeitrag
aaron - 08.01.18 19:37
Hallo zusammen,

wie ist denn Eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema?

Sind die im Modellbahnbereich üblicherweise verkauften und benutzten Schmierfette und Öle (konkret z.B. Roco Schmierfett (10905), Labelle Öl, Faller Öl, ...) unbegrenzt haltbar und einsatzfähig?

Die o.g. Tuben/Fläschchen habe ich z.T. schon ca. 10 Jahre, und da ich natürlich nur sehr wenig benötige, ist nach wie vor ausreichend davon da. Ich frage mich, ob ich die ewig weiterverwenden kann, oder irgendwann mal ersetzt werden sollten.

Ich kann mich halt nicht mehr daran erinnern, wie vor 10 Jahren die Konsistenz, Farbe etc. aussahen und kann insofern auch nicht beurteilen, ob die Substanzen nach wie vor einwandfrei ihren Dienst tun
(weiß nicht ob sich da mit der Zeit etwas trennt oder sonst wie was im Gemisch verändert?)

Lieben Dank euch vorab!

VG!

Schau mal hier:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette

Ich verwende nur Uhrmacheröle und -Fette, zumeist synthetische. Die halten nach meiner Erfahrung mehrere Jahrzehnte.

Gruß
Peter
Hallo
Ich sage nur LOKFETT B 52 glaube was Besseres gibt es nicht.
Gibts bei Fohrmann
Schönen Abend noch Wolle
Wenn die Sachen noch so aus der Tube kommen, wie Du es erwartest, dann haben die den ersten Test schon bestanden. Wenn die schon in der Tube verharzt sind, hat sich die Sache doch schon erledigt. Ich verwende einfaches 10W/40 oder was gerade so rumsteht. Habe noch nie erlebt, daß da irgendwas verharzt wäre. Bei den "Modellbahnölen" ist jeder nur erdenkliche Mist im Umlauf. Wozu also irgendein extra Zeug kaufen, wenn normales Motorenöl auch funktioniert? Von der Viskosität ist mir 10W/40 auch lieber als diese super dünnen "Spezialöle".

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;