1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Br. 280 fährt nur in einer Richtung

THEMA: Arnold Br. 280 fährt nur in einer Richtung
Startbeitrag
Rudolf - 09.01.18 12:48
Moin,

Oben im Titel schon das Problem. Der Lok ist analog, nichts geändert.
Die funktionierende Fahrrichting ist mit langer Haube vorne, bei geöffnete Lok sehe ich nichts besonderes, aber es müsste irdendwo etwas nicht mehr funktionieren. Es kommt mir vor dass eine Diode getroffen ist, aber die sind SMD, die sehe ich eigentlich nicht.

Kann jemanden mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Rudolf Zweep

Hallo Rudolf,

kannst du ein Bild der Platine einstellen?

Geht das Licht in diese Richtung auch nicht?

Grüße
Markus
Hallo Rudolf,
wenn Du Spannung mit zwei Käbelchen direkt an den Motor anlegst und umpolst, was passiert da?
Läuft die Lok dann in jede Richtung oder blockiert sie in eine ?
Gruß Claus
In der nicht fahrende Richtung brummt Einiges,aber ohne Ausschlag der Ampereanzeige. Licht brennt in beide richtungen wie es gehört. Das Bild macht nicht mit, da es wahrscheinlich zu groß ist..Es steht 3100-x001r2 aufgedruckt

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rudolf

brummt Einiges,aber ohne Ausschlag der Ampereanzeige  

Würde den Motor mal ausbauen und Getriebe und Motor überprüfen.
2 Drähte vom Fahrpult direkt an den Motor.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So schnell geht das nicht: Waschzettel nach zwei Umzüge Irgendwo aber wo...
Die Platten mit LEDs sind im Wegeö Alles ist miteinander verdrahtet...Printplatte ist identik übrigens, und brummen macht er nicht mehr. Fahren noch imer in einer Richtung.

Das Brummen ist verschwunden. Problem bleibt also: eine Richtung problemlos fahren, rundelang sogar. Andere Richtung gar nichts.
Motor einigermassen ausgebaut und versucht plus und minus am Motor einzuspeisen. 10 volt, aber in beide Richtungen keine Bewegung.
In ein paar Wochen mal versuchen Alles wieder zusammenzubauen.
Jetzt ist  Schluß damit...
Jetzt steckt die Lok wieder zusammen und gibt es als Verdachtige nur die obeneingeschobene Steckplatine. Ersatz dafür habe ich leider nicht, kann Einer hier mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Rudolf
Hallo,

an der Elektrik kann es eigentlich nicht liegen. Im Motorstromkreis sind nur zwei Entstördrosseln und ein Polyswitch, beide sind nicht fahrtrichtungsabhängig, d.h. funktioniert entweder garnicht oder in beiden Richtungen. Die kleine Steckplatine verbindet auch nur die Pins 1,3,6 bzw. 2,4,5 miteinander.
Das muss was mechanisches sein.

Gruß Engelbert
Hallo Rudolf,

hast du schon einen anderern Analogstecker probiert bzw. die entsprechenden Schnittstellensteckplätze für den Motor mal mit einer Drahtbrücke oder Kabeln verbunden? So ein Problem hatte ich mal bei MTX, da lag es am Analogstecker.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;