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THEMA: Gibt / gab es Fleischmann IC Wagen 2.Klasse in rot/beige

THEMA: Gibt / gab es Fleischmann IC Wagen 2.Klasse in rot/beige
Startbeitrag
ginnemer - 09.01.18 16:17
Hallo zusammen,

ich finde in der tollen Spur-N Datenbank, die ich gerne nutze, bei den Artikeln 8160 bis 8169 nur Wagen 1. Klasse bzw. Speisewagen. Nun meine Fragen an die Spezialisten:
1. Gab es im Vorbild (ich bin zwar drin gefahren, kann mich aber nicht erinnern) keine 2. Klasse?
oder
2. hat Fleischmann die 2. Klasse Wagen nur nicht produziert?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das rot/beige gab es beim TEE und beim IC nur in der ersten Klasse. Nur beider Modellbahn gab es auch IC-Wagen in rot beige (den zweitklassigen Eurofima-Wagen bei Arnold).

Grüße
Markus
Die zweite Klasse war damals in blau/beige gehalten.
Die zweite Klasse (blau/beige) findest z.B bei Fleischmann unter der Nummer 8190 - 8199

Gruß Michael
Nur zur Ergänzung sei der alte TEE als IC "Max Liebermann" Berlin <> Hamburg erwähnt, der in FAST historischer Lackierung unterwegs war und 1. wie auch 2. Klasse bot. Ein richtiger Beigeton ist das natürlich nicht gewesen, eher lichtgrau.

http://www.zugknipser.de/Bilder/D_03-FK-1-950.jpg

Gruß
Olaf
Danke, jetzt habe ich  wieder was dazu gelernt. Also fuhren die IC mit "gemischten" Garnituren. 1. Klasse rot/beige und 2. Klasse blau/beige. Das gibt ja völlig neue / alte Kombinationsmöglichkeiten.

@Olaf #4
Was ein super Foto

Danke an alle
Guten Morgen,

das Thema der Zugzusammenstellung - gerade bei den ICs und deren Vorläufern wie den DCs - findest du hier im Forum öfters. Bei den ICs der DB hat man 1979 auf den "Zweiklassenbetrieb" (Der Slogan lautete: "Jede Stunde, jede Klasse.") umgestellt und seit diesem Zeitpunkt sind die Züge dann mit ozeanblau-beigen Wagen der 2. Klasse und den rot-beigen Wagen der 1. Klasse gefahren - und zwar immer im Block.

Mehr dazu findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_(Deutschland)

Gruß Maik
Halli Maik

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und seit diesem Zeitpunkt sind die Züge dann mit ozeanblau-beigen Wagen der 2. Klasse und den rot-beigen Wagen der 1. Klasse gefahren - und zwar immer im Block.



Und dieses ”immer” bezieht sich auf welchen Zeitraum?

/Martin
.... bis zur Abschaffung des Farbschemas und der Einführung der sog. Produktfarben - wenn ich mich nicht täusche. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

Gruß Maik
Hallo zusammen,

"immer" ist natürlich relativ. Bei Wagenmangel fuhren in der 1. Klasse auch schon mal Am 203, die ja zum Teil für 200 km/h zugelassen waren. Mitunter wurden diese Wagen auch deklassiert als 2. Klasse eingesetzt. Bei Entlastungszügen fuhren auch grüne Bm 234 mit.

Gruß

Frank
Hallo,

aber mein "immer" bezog sich gar nicht auf die Farben, sondern auf die Blockbildung von 1. und 2. Klasse. Mir ist zumindest kein Bild bekannt, auf dem ein IC aus dieser Zeit in einer bunten Farbmischung von rot-beigen und ozeanblau-beigen Wagen zu sehen wäre. Oder kennt ihr eine solche Zugreihung?

Gruß Maik

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dieses ”immer” bezieht sich auf welchen Zeitraum?



@ 7

Moin Martin,

die ersten zweiklassigen IC´s gab es versuchsweise ab 1976, der erste war m. W. der IC 166/167 "Friedrich Schiller" Stuttgart - Düsseldorf und zurück. Ab ´77 wurde dann ein Großteil der IC Bremen - München zweiklassig gefahren, wegen geringer Auslastung auf der Linie. Zu dem Zeitpunkt aber fast ausschließlich mit Bm in der zweiten Klasse, da die ersten Bpmz erst 1979 geliefert wurden.
Das r/b + o/b-Schema hielt sich bis 1995, da wurden die letzten Wagen in die Produktfarben umlackiert. Allerdings waren seit ´93/94 die r/b- und o/b-Wagen schon arg in der Minderheit. Bis ´91/92 konnte man noch häufig IC/EC sehen, die mehrheitlich in den ´alten` Farben durchs Land fuhren.

Gruß
Marco
@ 10

Hallo,

es gab m.W. einzelne Züge, in denen das Restaurant nicht zwischen 1. und 2. Klasse lief. Da war dann ein A-Wagen auf der Seite der 2. Klasse, vielleicht ein Kurswagen ... ?!?

Es könnte sein, dass Kurswagen auch mal "ganz" außerhalb des Blocks fuhren ...

Gruß

Frank
@ Frank: das denke ich auch. Ich habe auch nur versucht, die allgemeine Regel zu beschreiben. Abweichungen von der Regel gab es zur Bundesbahnzeit ja immer reichlich.

Gruß Maik
@7

Einer der ersten IC ohne die klassische Blockbildung war der KÖNIGSSEE nach Berchtesgaden, als dieser in den 90ern vom FD zum IC heraufgestuft wurde und Kurswagen des zuvor separat laufenden FD / IR ALPENLAND nach Oberstdorf mitführte.

Und zwei der sehr wenigen IC / EC (vielleicht sogar die einzigen), die noch zu Bundesbahnzeiten das Restaurant nicht genau zwischen 1. und 2. Klasse führten, sondern diese zwischen den Erstklasswagen standen, das waren der TIZIANO Hamburg - Mailand und der MERKUR Frankfurt - Kopenhagen. Sie gaben das Restaurant und weitere Kurswagen schon vor dem Zielbahnhof ab (in Chiasso bzw. Hamburg). So waren schnellere Rangierarbeiten und eine zügige Weiterfahrt möglich.

Gruß
Olaf
@10

"Mir ist zumindest kein Bild bekannt, auf dem ein IC aus dieser Zeit in einer bunten Farbmischung von rot-beigen und ozeanblau-beigen Wagen zu sehen wäre. Oder kennt ihr eine solche Zugreihung?"

Hallo Maik,

es könnte hier einen Hinweis auf eine Ausnahmesituation Deiner Frage geben (siehe erstes Bild im Link).

Zitat: EC 96 München - Zürich am 08.08.1988. Damals gab es noch eine gesonderte Blockzugbildung wegen der mehrfachen Grenzkontrollen. Denn der Zug fuhr ja auch durch Österreich. Die im Bild letzten beiden Wagen (ein Avmz und ganz am Schluss ein Bpmz) waren "für Reisende von und nach Bregenz" ausgeschrieben. Deshalb gab es zu dieser Zeit also keine klassische Komposition 1. Klasse - Speisewagen - 2. Klasse."

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7786354,page=all

Gruß
Olaf
Hi,

wenn man zB den "Kinderland-Bereich" als nicht 1. Klasse betrachten würde..../auch wenn s ein WR ist:

http://666kb.com/i/dea7mny318rwxxp1d.jpg

WE


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