1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2017" gestartet

THEMA: Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2017" gestartet
Startbeitrag
- 09.01.18 17:19
Moin,

weil die Info evtl. im Vorbereitungsthread zur Abstimmung (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025473 ) untergeht, hier nochmal der explizite Hinweis:

        Ismael hat die Abstimmung zur Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2017" gestartet
            ==> http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Es besteht somit wie alle Jahre wieder die Chance, die Bemühungen der Hersteller um neue Modelle bzw. die Ergebnisse dieser Bemühungen zu würdigen. Also tut eure N-Bahnerpflicht und stimmt fleißig ab. Nicht wählen und dann hinterher meckern ist doof...

Gruß, Carsten

Moin Carsten

Natürlich habe ich meine Wahl schon getätigt. Fiel mir gerade und überraschend bei den Wagen ziemlich schwer. Da kamen im letzten Jahr echt schöne Teilchen...

Gruß Ralph
Hallo,

danke Carsten!

lg
ismael
Moin,

ich weiß, dass lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber mir fällt gerade etwas auf: Haben wir nicht die Traxx 2 (146.2/7 / 185.2) von Fleischmann vergessen? Die 3 und die 2 setzten ja bei Fleischmann auf die gleiche Basis auf, aber es wird wohl kaum jemand, der die Traxx2 favorisiert für die 3 abstimmen, und die erst so kurz am Markt, das eventuell Meinungen fehlen.
Wäre es eventuell legitim, die Beschreibung nur auf Traxx 2/3 aufzuweiten? Aber dafür läuft es vermutlich schon zu lang, oder?

Es wäre halt schade, wenn die Lok nicht auftaucht, da sie nun zumindest mit neuer Schnittstelle und neuem Motor für Fleischmann wegweisend ist (auch wenn sie eh nicht gegen die 82 ankäme )

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

ich weiß, dass lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber mir fällt gerade etwas auf: Haben wir nicht die Traxx 2 (146.2/7 / 185.2) von Fleischmann vergessen?


Tja Dirk, da bist Du leider ein klein wenig zu spät
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025473

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

das mit Deinem Klugscheißen hilft jetzt auch super weiter: Wenn Du diesen Thread auch gelesen hättest statt nur stupide zu verlinken, wüsstest Du, das ich den sehr wohl kenne, da ich da selber etwas eingebracht habe.

Trotzdem fand ich den Punkt ansprechenswert, daher jetzt

Genervte Grüße

Dirk
Moin!

Ich habe abgestimmt!
Das wir hier im Forum eine eigene "Stimme" haben, dafür danke ich Ismael!

lg  Christian
Hallo zusammen,

zur Info
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben wir nicht die Traxx 2 (146.2/7 / 185.2) von Fleischmann vergessen?

Die war in Form der 185.2 2016 schon in der Umfrage, ich hatte nur extra die letzte Umfrage überprüft - das war aber die 2015, daher hatte ich sie nicht gefunden.
Tatsächlich wurde sie genau um den Jahreswechsel 2016/17 ausgeliefert, hat es aber noch in die 2016er Liste geschafft.

Mittlerweile hat Ismael die Ergebnisse von 2016 nachgepflegt, so dass alles nun auch nachvollziehbar ist. Daher hat sich das Thema erledigt.

Viele Grüße

Dirk
Ich wage zu behaupten, die Frage zu den Loks ist mehr als eindeutig :)
Naja Platz 1 der Loks sollte keine überraschung werden, nur platz 2 wer für mich interessant

Bei mir war es die G1700! Weil endlich diesel ep6!!! Personlich steht er eigentlich noch oben von die 82er aber die sieht so gut aus das die die erste platz kriegt!

mfg Joost
Worüber stimme ich eigentlich ab?
Darüber, dass das Vorbild als Modell ausgewählt worden ist und allein deswegen ein "Must" für meine Fahrzeug-Sammlung?
Über die gewählte Konstruktion und deren leichte Handhabbarkeit?
Über die Ausführung als Modell, die keinerlei Wünsche offen lässt?

Meine Wahl habe ich getroffen ...  
Die Frage darfst du dir selbst beantworten.

Ich gebe grundsätzlich den Fahrzeugen meine Stimme, die für mich auch in  (fast) jeder Hinsicht gelungen konstruiert sind. Jeder setzt da andere Massstäbe.
Was nützt es mir für mein Wunschmodell abzustimmen, obwohl es eine Fehlkonstruktion ist.

Warum man für Modell x stimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß
Marco
Man wählt halt die Neuheit, die einem am meisten zusagt - in welcher Form auch immer.

Für mich ist vor allem die Frage, wie gelungen ein Modell technisch und optisch umgesetzt ist - daneben aber auch, wenn eine Marktlücke geschlossen wird oder ein Modell in irgendeiner Hinsicht technisch oder optisch über das von  gewohnte hinausgeht.
Hallo,

Endspurt !

Bis morgen, 25.1.2018, kann man noch mitabstimmen.

Und die noch Abstimmenden können doch einiges bewegen:

- in der Kategorie 'Waggons' ist noch alles offen, 3 Spitzenreiter in einem Kopf an Kopf - Rennen

- in der neuen Kategorie 'Formvariante' sind zwei Spitzen-Reiter ungefähr gleich auf, und gleich 3 Modelle liegen eng beieinander für Platz 3. Es sind Modelle dabei mit etwas aufwendigeren Form-Änderungen, nicht nur andere Puffer oder ein paar andere kleine Anbauteile usw verändert

- bei den Loks kann man sowohl den Favoriten der weit vorne liegt noch mal bestätigen, oder Platz 2 oder 3 mit entscheiden, wo zwei Modelle eng beieinander liegen


Schöne Grüsse

Dirk




Am spannendsten für mich vor allem welche der vielen hevorragenden Wagen-Neukonstruktion aus 2017 auf den vordersten Plätzen landen .

Im Durchschnitt wird am meisten im belohnt wie weit Hersteller auf Wünsche (bzw Wunschmodelle) eingegangen sind meiner Meinung nach , und an den Erstplatzierten können dann die Hersteller teils einschätzen für die Zukunft, welche Erwartungen /Wünsche/Preferenzen denn im Schnitt so am größten sind.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

nicht ausgeschlossen dass entweder in der Rubrik 'Waggons' oder 'Formvariante' die beiden ersten mal exakt gleich viel Stimmen auf sich vereinen ? Dann würden in einer Kategorie gleich zwei als Sieger ausgezeichnet werden - das wär das erste mal bei 1zu160 ?

Als zweites Kriterium Torverhältnis gibt's hier ja nicht ...

Schöne Grüße

Dirk
Ich hab vor allem bei den Wagen nicht den Hauch einer Ahnung, welche Modelle das sind - da gab es einige "Hurra"-Fälle. Die Lok dürfte dagegen jeder ahnen und bei den Formvarianten vermute ich mal, dass beide aus der gleichen Zeit stammen ;)

Gruß Kai
Ja, hätte da auch ungefähr gleich mindestens 4 - 5 Kanditaten die ich mir vorstellen könnte das die auf Platz 1 landen bei den Wagen.

Und bei Formvarianten - falls du da auch daran gedacht hast, könnte ich mir sogar Platz 1 und 2 den gleichen Hersteller vorstellen, mit zwei Loks in dem Fall ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hm,
Lok dürfte eindeutig sein, habe aber fairerweise nur die mir bekannten Wagen angekreuzt, da ich kein einziges der genannten Lok-Modelle brauche/kenne.
Nächstes/übernächstes Jahr würde ich gern Fleischmann BR 118 DR ankreuzen. :-P
VG
Horst
so, lettzte Gelegenheit heute abend abzustimmen, keine 4 Stunden mehr.

Schöne Grüsse

Dirk
@19: Wenn ich dann E 60 oder E 91 von Fleischmann ankreuzen kann, soll's mir recht sein. ;)
Bügeleisen? Mjoah, warum nicht. Für den ollen 3-Poler aber im Vorbild zu langsam.
Na in den kleinen Loks sind ja meist andere Motoren - und die Roco ist halt echt antik…

So, Ergebnisse sind da.
- Bei den Triebfahrzeugen ist wohl niemand überrascht, dass die 82 von Piko mit gewaltigem Vorsprung gewonnen hat. Auch dahinter war zu erwarten. Fleischmanns Traxx AC3 kann sich knapp vor die beiden Arnold-Loks setzen, weil die sich gegenseitig die Stummen klauen - dabei hat die Fleischmann-Lok weniger Stimmen als letztes Jahr das gleiche Vorbild von Arnold auf Platz 9! Klapp folgend Hobbytrain mit der G1700; Minitrix spielt dagegen mit der 101 keine Rolle, aber das hat ja Tradition (auch bei nicht redundanten Vorbildern).
- Bei den Wagen gewinnt mal wieder Brawa, aber dahinter geht es munter und recht knapp mit Güterwagen der angeblich ja sooo toten Epoche III weiter. Etwas enttäuscht bin ich vom Abschneiden der DEV AO von REE. Noch hinter Arnolds missglücktem Bpmz zu landen, haben die nicht verdient. Spannend die Rudelbildung in der Rubrik; mal sind nur Reisezugwagen oben, mal nur Güterwagen - selten wirklich gemischt…
- Formvariante bin ich über die 95 etwas überrascht, so wie hier einige getönt haben, die Lok sei totaler Mist. Den Rheingold 1983 hatte ich hingegen da oben gesehen - aber eigentlich eher zusammen mit der 150 012. An der ist nicht so sehr die Konstruktive Leistung so sensationell, als dass sich überhaupt ein Hersteller daran traut. Nicht lange her, da hieß es zu sowas "können wir nicht machen, kauft keiner, halten die alle für falsch"…

Nächstes Jahr dürfte bei den Loks wieder spannender werden, da ein ganzes Rudel Oldtimer-Elloks ansteht (E 16, E 17, E 44, E 89).

Gruß Kai
Hallo,

Danke an Kai für die schöne Zusammenfassung.

Noch ein Wort zu den Güterwagen: Selten, wen überhaupt, gab es so ein knappes Rennen zwischen den Kandidaten und jeder der drei Modelle hat zwischenzeitlich mal geführt - erst gegen Ende der Umfrage gab es da keine ständigen Positionsverschiebungen mehr.

Lieben Dank an alle, die vorab geholfen haben bei der Modellauswahl und an alle, die mit abgestimmt haben! Und natürlich Gratulation an die Hersteller, die mit ihren Auslieferungen so eine Umfrage überhaupt erst möglich machen.

lg
ismael
Hallo,

was mich sehr überrascht ist dass die E5-Wagen so weit abgeschlagen sind...

Grüße,
Rico
Hallo Rico

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: RF

was mich sehr überrascht ist dass die E5-Wagen so weit abgeschlagen sind...



Naja, weit ist da der Falsche Ausdruck, immerhin haben dieses Wagen das eindeutigst beste Ergebnis in der Wagenkategorie geholt, der DB Wagen ( DB - IC-Wagen Bpmz ) liegt da schon erhebliche 7 Plätze weiter hinten !!!
Das ist für diesen exotischen DR Wagen ein Beispielloses Positives Ergebnis.  

Und darauf darf Arold/Hornby sich sehr freuen und es zeigt eindeutig die Richtigkeit Ihrer Produktauswahl und zugleich wird es ein Ansporn für Arnold sein weiterhin so gelungene DR-Modelle zu entwerfen und den Modellbahnern anzubieten.


Gruß Jens
@27: Der Bpmz ist aber auch eine herbe Enttäuschung - und das bei einer Doppelentwicklung rächt sich. Trix 101 will ja auch keiner…

Gruß Kai
Hallo,

wie habe ich noch geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wahl zum Modell des Jahres können wir uns nächstes Jahr sparen. Wir danken allen potentiellen Teilnehmern - aber gegen die Lok habt ihr alle nicht die geringste Chance.


Das Ergebnis ist so deutlich, dass die Platzierungen dahinter schon fast ohne Belang sind. Regelrecht abgestraft die Minitrix 101 im Feld der Exoten gelandet.
Bei den Wagen ist die Vorliebe für Modelle älteren Vorbildes unübersehbar.
Bei den Varianten erstmals ein DR Modell vorne. Dass die 150 so relativ schlecht abgeschnitten hat, wundert mich eigentlich nicht. Falsche Proportionen in der Frontansicht, falsche Kastenform, Zwangssound, nur für Clubmitglieder - das wiegt die interessante Vorbildwahl wohl mehr als auf.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,


die Ergebnisse der heurigen Wahl überraschen mich nicht groß - zumindest hier im Forum. Gefühlt sind die DB-Epoche-III-Fahrer hier doch die stärkste Gruppe.

Die DB 82er war jahr(zehnt)elang schon DAS Wunschmodell.Wär ja eine herbe Enttäuschung, wenn dieses recht gelungene Modell nicht den 1. Platz gemacht hätte. Der Abstand ist dann aber doch groß.

Bei den Waggons kann man eigentlich garnicht von einem erstplazierten sprechen. Das sind eigentlich drei Sieger, gefolgt nochmal von einer Dreiergruppe. In dieser Hinsicht hat sich Arnold mit seinen LOWA-Wagen gut plaziert.

Bei den Varianten: Die 95er (eigentlich nicht mein Thema, da Ost-DR) habe ich am Stammtisch testen dürfen und war von der Lok schon gut angetan. Daß sie aber noch vor den Rheingold-Wagen kommt, hätte ich nicht gedacht. Der Rheingold '83 war mein Favorit.
Die Trix-150er.... ja mei...Ich glaube da hat Engelbert schon die Argumente genannt.
Daß die 03 1010 und die Reko-41 doch soweit vorgerutscht sind wundert mich ein wenig - sind sie doch nicht so gut gelungen (Zugkraft - siehe hier im Forum)


Viele Grüße

Christian Strecker
DM-Toys eMail-Newsletter Spur N 01/2018: 1zu160.net Neukonstruktion des Jahres 2 x 2. Platz

Zitat Anfang/
Sehr geehrter Stammkunde,

wir haben gleich zweimal den 2. Platz bei der Leserabstimmung der größten Spur N Community im Internet dem 1zu160.net Forum erreicht. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse aller 3 Kategorien finden Sie auf der Übersichtsseite.

Die erste Auszeichnung haben wir für die Omm Güterwagen von Modellbahn Union in der Kategorie Waggons erhalten. Mit nur ganz wenigen Stimmen hinter dem Sieger (Brawa Kesselwagen) haben wir den zweiten Platz erreicht.

Wir möchten uns bedanken, dass unsere Liebe fürs Detail in diesem Güterwagen so honoriert wird.
    
Die zweite Auszeichnung hat unser limiteDModels Exklusivmodell des Rheingold als Formvariante von Arnold erreicht. Auch da liegen wir nur wenige Stimmen hinter dem Sieger, der BR 95 von Arnold.

Die enge Zusammenarbeit mit Arnold hat sich auch hier wiedermal gelohnt.
/Zitat Ende.

In der original eMail führen natürlich etliche Textstellen per Link direkt zu der entsprechenden Seite hier auf 1zu160.net usw.

Grüße Andreas



Jawoll - und auch Arnold und Piko rühmen sich auf Facebook schon mit der Auszeichnung :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;