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THEMA: Blocklänge im Wendel
THEMA: Blocklänge im Wendel
Quante - 09.01.18 17:22
Hallo liebe N-Bahner,
ich beginne jetzt meine Wendel vom Schattenbahnhof zur Anlage zubauen und bin noch am überlegen, welche Blocklänge in der Wendel die Richtige wäre.
Bei der Wendel würde sich anbieten für jede Umdrehung einen Block zunehmen, dass wären beim äußeren Gleis 2,4m und beim inneren Gleis 2,2m Blocklänge.
Da mein längster Zug 1,8m lang ist, würde es hinkommen, aber ich weiß nicht ob beim Automatikbetrieb es dann zuviel Stau im Wendel gibt und die Züge ständig anhalten und anfahren müssten oder wäre eine Doppelte Blocklänge sinnvoller?
Aber würde es dann nicht weniger Zugverkehr Richtung Anlage geben, wenn die Abstände so groß sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
Gruß Ben
ich beginne jetzt meine Wendel vom Schattenbahnhof zur Anlage zubauen und bin noch am überlegen, welche Blocklänge in der Wendel die Richtige wäre.
Bei der Wendel würde sich anbieten für jede Umdrehung einen Block zunehmen, dass wären beim äußeren Gleis 2,4m und beim inneren Gleis 2,2m Blocklänge.
Da mein längster Zug 1,8m lang ist, würde es hinkommen, aber ich weiß nicht ob beim Automatikbetrieb es dann zuviel Stau im Wendel gibt und die Züge ständig anhalten und anfahren müssten oder wäre eine Doppelte Blocklänge sinnvoller?
Aber würde es dann nicht weniger Zugverkehr Richtung Anlage geben, wenn die Abstände so groß sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
Gruß Ben
Hallo Ben
Du kannst den Wendel mit x Blöcken füllen. Du kannst ein Zug auch in 2 Blöcken abstellen.
Aber: Der Stau gibt es erst, wenn der vordere Zug langsamer ist als der folgende Zug.
Also spielt die Anzahl Blöcke keine Rolle. Auch wenn 2-3 leere Blöcke dazwischen sind, irgendeinmal wird der schnellere Zug aufholen und es gibt Stau. Anders wenn du nach dem Wendel in den Bahnhof fährst. Zudem sind Wendel meistens verdeckt und dann spielt es ja nicht so eine Rolle, wenn du Stau hast. Wichtiger ist dann die offene Strecke. Du kannst so den Wendel als Schattenbahnhof gebrauchen. Jedoch denke daran, dass das Anfahren in der Steigung für die Loks schwieriger ist, als wenn die Fahrgeschwindigkeit ausgenutzt werden kann.
Gruss Roger
Du kannst den Wendel mit x Blöcken füllen. Du kannst ein Zug auch in 2 Blöcken abstellen.
Aber: Der Stau gibt es erst, wenn der vordere Zug langsamer ist als der folgende Zug.
Also spielt die Anzahl Blöcke keine Rolle. Auch wenn 2-3 leere Blöcke dazwischen sind, irgendeinmal wird der schnellere Zug aufholen und es gibt Stau. Anders wenn du nach dem Wendel in den Bahnhof fährst. Zudem sind Wendel meistens verdeckt und dann spielt es ja nicht so eine Rolle, wenn du Stau hast. Wichtiger ist dann die offene Strecke. Du kannst so den Wendel als Schattenbahnhof gebrauchen. Jedoch denke daran, dass das Anfahren in der Steigung für die Loks schwieriger ist, als wenn die Fahrgeschwindigkeit ausgenutzt werden kann.
Gruss Roger
Ich habe auch einen Wendel und hätte bauchschmerzen wenn die Locks auf der steigung anhalten würden.
Deshalb habe ich blos zwei Blöcke bei einen Höhenunterschid von 50cm. In der halben Höhe habe ich eine zuglänge ohne Steigung, dort endet der Block 1Wendel und fängt Block 2Wendel an.
Deshalb habe ich blos zwei Blöcke bei einen Höhenunterschid von 50cm. In der halben Höhe habe ich eine zuglänge ohne Steigung, dort endet der Block 1Wendel und fängt Block 2Wendel an.
Guten Abend.
Ich würde im Wendel garkeinen Block einrichten!
Max. je eine Pos. an dessen Ausfahrten.
Begründung:
- Solltest Du jemals im Stakkato Züge raus/reinschissen wirst Du im Bhf etc. nicht mehr froh mit deren "Abarbeitung" (Es sei denn die donnern durch)
- Betriebshalte im Wendel, also in einem nicht unheiklen Bereich würde ich auf ein Minimum beschränken = Anfahrten dort vermeiden.......
- bei "Stau" im Wendel setzt sich der Stop+Go auf die angrenzenden bereiche (Bhf / Paradestr.) dominomässig fort; das ist dann eher suboptimal für den Betrachter.
Meint
WE
Ich würde im Wendel garkeinen Block einrichten!
Max. je eine Pos. an dessen Ausfahrten.
Begründung:
- Solltest Du jemals im Stakkato Züge raus/reinschissen wirst Du im Bhf etc. nicht mehr froh mit deren "Abarbeitung" (Es sei denn die donnern durch)
- Betriebshalte im Wendel, also in einem nicht unheiklen Bereich würde ich auf ein Minimum beschränken = Anfahrten dort vermeiden.......
- bei "Stau" im Wendel setzt sich der Stop+Go auf die angrenzenden bereiche (Bhf / Paradestr.) dominomässig fort; das ist dann eher suboptimal für den Betrachter.
Meint
WE
Hallo,
soviel Blöcke wie möglich, so dass der längste Zug noch passt. Je mehr Blöcke, desto weniger Stau bei gegebener Zugzahl. Bei ordentlicher Bauausführung ist das Anhalten / Anfahren in der Wendel kein Problem.
Meine Wendel hat Aussenradius 295 mm (Roco R3a) 8 1/2 Stockwerke und 10 Blöcke.
Gruß Engelbert
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soviel Blöcke wie möglich, so dass der längste Zug noch passt. Je mehr Blöcke, desto weniger Stau bei gegebener Zugzahl. Bei ordentlicher Bauausführung ist das Anhalten / Anfahren in der Wendel kein Problem.
Meine Wendel hat Aussenradius 295 mm (Roco R3a) 8 1/2 Stockwerke und 10 Blöcke.
Gruß Engelbert
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Michael Peters - 09.01.18 20:15
Hallo Wutz,
Deine Einstellung kann ich nicht Teilen: ich habe meine 3 1/2-gängige Wendel in jeweil zwei Blöcke à 290cm eingeteilt, Nachfolgend in Richtung Bahnhof folgt nochmals ein Block mit ca.400cm Länge.
Da wird ein Stau auf der Wendel schön aufgelöst.
Grüße Michael Peters
Deine Einstellung kann ich nicht Teilen: ich habe meine 3 1/2-gängige Wendel in jeweil zwei Blöcke à 290cm eingeteilt, Nachfolgend in Richtung Bahnhof folgt nochmals ein Block mit ca.400cm Länge.
Da wird ein Stau auf der Wendel schön aufgelöst.
Grüße Michael Peters
Hallo Ben
Ich habe auch eine Wendel und in jeder Ebene einen Block! 5 hinauf und 5 für abwärts! Das passt schon!
Meine Frage an dich: Wie groß ist deine Wendel? 2,4m pro ganzer Umdrehung? Welchen Höhenunterschied machst du da?
Mfg Gernot
Ich habe auch eine Wendel und in jeder Ebene einen Block! 5 hinauf und 5 für abwärts! Das passt schon!
Meine Frage an dich: Wie groß ist deine Wendel? 2,4m pro ganzer Umdrehung? Welchen Höhenunterschied machst du da?
Mfg Gernot
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