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THEMA: Vollmer-Oberleitung: Doppelmast vorhanden?

THEMA: Vollmer-Oberleitung: Doppelmast vorhanden?
Startbeitrag
FrankHH - 09.01.18 18:50
Hallo,

ich bin grad dabei, auf meiner Anlage Oberleitungen zu installieren. Zunächst mal ohne Anschluß, weil mir bei meiner Anlage eh die Optik das Wichtigste ist und nicht der Zugverkehr. Nun brauche ich im Bahnhofsbereich solche Oberleitungsmasten, die von der Mitte in beide Richtungen weggehen. Ich habe das aber bei Vollmer nicht gefunden. Hatten die das gar nicht in  ihrem Sortiment?

Und wenn nicht, kann man sowas dann einfach mit den Viessmann-Masten kombinieren?

Gruß,
Frank

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Hallo Frank,

solch ein Doppelmast gab bei Vollmer nie im Sortiment.

Grüße
Markus
Hallo Frank,
die Kombination sollte möglich sein. Du musst die runden Ösen des Vollmer-Fahrdrahtes aufbiegen und die Viessmann-Ösen neu biegen. Dazu gibt es von Viessmann eine spezielle Zange, sollte aber auch ohne gehen. Du muss ja den Wellenbogen in der Viessmann Öse nicht nachbilden, ein flacher Bogen, der dann über dem Ausleger geschoben wird und zugedrückt wird, tut es auch.
Die könntest auch solche Doppelmasten von Sommerfeldt nehmen. Da kannst du einfach den Fahrdraht am Ende glatt biegen und durch eine Öse am Mast stecken. Nur löten lässt sich der Vollmer-Fahrdraht schlecht.
Ich habe alle drei Systeme mal eingebaut und mein Favorit bleibt Sommerfeldt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Frank !

Die Vollmer Oberleitung wurde von Viessmann übernommen. Bei Viessmann Spur N  Oberleitung dann zu Rohrausleger über 2 Gleise, Bedienungsanleitung und zu Abb.7
dazu wirst Du nur Turmmast und Ausleger brauchen. sieh es Dir an.

mfg.
      Helmut B
Hallo und danke für die Tips!

Ich werde dann wohl auf die Viessmann-Alternative zurückgreifen, auch wenn dort die #4312 nicht mehr verfügbar ist.

Der Rohrausleger über 2 Gleise wird wohl zu eng, dann müßte ich die Bahnsteigüberdachungen durchlöchern, das ist mir zu heikel

Gruß,
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Helmut B

Die Vollmer Oberleitung wurde von Viessmann übernommen.



Hallo Helmut,

das stimmt so aber nicht, ich glaube du verwechselst da was. Die Firma Viessmann hat 2014 die Lizenzen, die Namensrechte und ein Teil der Produkte der Firma Vollmer übernommen. Viessmann hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits eine eigene Spur N Oberleitung mit Metallmasten im Sortiment. Die grottige Vollmer Oberleitung wurde noch unter der Regie von Vollmer eingestellt und ist nie in das Sortiment von Viessmann gelangt. Das sind zwei völlig verschiedenen Oberleitungssysteme!

Hallo Frank,

die Kombination der Fahrdrähte und Masten zwischen Viessmann, Sommerfeldt und Vollmer ist mit ein bisschen bastlerischen Geschick, den passenden Zangen und einem Lötkolben sicher möglich. Verbaut habe ich bisher aber nur die Sommerfeldt-Oberleitung. Die Oberleitung von Viessmann gab es damals noch nicht und die von Vollmer/Minitrix war in meinen Augen schon keine ernsthafte Alternative. Mit der Vollmer Oberleitung würde ich nichts mehr neu bauen. Oder anders gefragt: Wie viel von der Vollmer Oberleitung hast du denn schon verbaut?

Hier ist eine gute Marktübersicht:

http://www.1zu160.net/hersteller/oberleitung.php

Grüße
Markus
Hallo Markus !

Vielleicht habe ich da was verwechselt tut mir leid, aber aus einem Leitungsmast / Turmmast und 2 Ausleger von Vollmer könnte mann doch einen machen.?

mfg.
     Helmut B
Hallo Helmut,

da muss dir doch nichts leid tun.

Mit einem Turmasten und zwei Auslegern braucht man aber deutlich mehr Gleisabstand wie mit dem Doppelmast den es bei Viessmann bzw. Sommerfeldt im Sortiment gibt.
Ob man an einen normalen Vollmer Oberleitungsmasten einen zweiten Ausleger montieren kann weiss ich nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus !

Danke. wie ich in 3 geschrieben habe und in Abb. 7 zu sehen ist sollte es gehen,da mann ja den Rohausleger nicht braucht. Sicher der Abstand ist etwas größer mitte/mitte 40 mm. Es gibt auch 3 verschieden hohe Turmmaste.Möglicherweise genügt auch ein einzelner Streckenmast den man umbauen kann.

mfg
      Helmut B


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