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THEMA: Minitrix 16412 - Dampflok 042 096-8
THEMA: Minitrix 16412 - Dampflok 042 096-8
Sven76 - 09.01.18 20:33
Grüß Gott zusammen,
bin Neu hier und habe noch nicht alzu lange eine kleine N-Bahn im Aufbau.
Nun habe ich mir meine erste Damplokomotive Minitrix 16412 zugelegt, mit Sound usw.
Womit ich doch Unzufrieden bin, ist das diese Lok sich gerne über Weichen Quälen muss.
Sprich ich muss in den Bahnhof rasen damit Diese nicht an der Weiche hängen bleibt...also Rangierfahrten sind nicht gerade Freudig.
Hänge ich paar Hängerla 5-6 stck. und muss rückwärts in Kurfigen lagen durch bleibt diese doch auch gerne des öfteren stehen.
Nun meine Frage: wäre das Poblem mit zusätzlichen Haftreifen gelöst, also statt 2 auf 4 Aufzurüsten ?.
Wäre über eure Ratschläge und Infos sehr Dankbar...
bin Neu hier und habe noch nicht alzu lange eine kleine N-Bahn im Aufbau.
Nun habe ich mir meine erste Damplokomotive Minitrix 16412 zugelegt, mit Sound usw.
Womit ich doch Unzufrieden bin, ist das diese Lok sich gerne über Weichen Quälen muss.
Sprich ich muss in den Bahnhof rasen damit Diese nicht an der Weiche hängen bleibt...also Rangierfahrten sind nicht gerade Freudig.
Hänge ich paar Hängerla 5-6 stck. und muss rückwärts in Kurfigen lagen durch bleibt diese doch auch gerne des öfteren stehen.
Nun meine Frage: wäre das Poblem mit zusätzlichen Haftreifen gelöst, also statt 2 auf 4 Aufzurüsten ?.
Wäre über eure Ratschläge und Infos sehr Dankbar...
Michael Peters - 09.01.18 21:12
Hallo Sven,
die Lok hat ja brünierte Radlaufflächen: hast Du diese schon mal gereinigt?
Weiter: nimm mal ein Ohmmeter und prüfe, ob je Lokseite alle Treibräder untereinander Kontakt haben, eine Seite der Tenderachsen müßte auch Kontakt zu den Treibrädern haben.
Nächstes: sind die Schienen sauber?
Grüße Michael Peters
die Lok hat ja brünierte Radlaufflächen: hast Du diese schon mal gereinigt?
Weiter: nimm mal ein Ohmmeter und prüfe, ob je Lokseite alle Treibräder untereinander Kontakt haben, eine Seite der Tenderachsen müßte auch Kontakt zu den Treibrädern haben.
Nächstes: sind die Schienen sauber?
Grüße Michael Peters
Grüß dich Michael,
also der Strom läuft einwandfrei, es liegt eher daran das der Tender wahrscheinlich zu Leicht ist oder
zu wenige Haftreifen besitzt um die Masse zu Schieben bzw. zu Ziehen " besonders wenn es mal langsamer über Weichen geht steht diese und der Motor läuft sich einen ab ".
Muss dazu sagen das ich die Lok erst seit dieser Woche Nagelneu besitze und daher kaum gefahren wurde...
Ob es Hilft wenn ich die Lok erst einige Runden laufen lasse !!?... :o/
also der Strom läuft einwandfrei, es liegt eher daran das der Tender wahrscheinlich zu Leicht ist oder
zu wenige Haftreifen besitzt um die Masse zu Schieben bzw. zu Ziehen " besonders wenn es mal langsamer über Weichen geht steht diese und der Motor läuft sich einen ab ".
Muss dazu sagen das ich die Lok erst seit dieser Woche Nagelneu besitze und daher kaum gefahren wurde...
Ob es Hilft wenn ich die Lok erst einige Runden laufen lasse !!?... :o/
Hallo Sven,
Welche Maschine ist denn Deine Dampflok? Die Katalognummer hat nicht jeder im Kopf
liebe Grüße, Markus
Welche Maschine ist denn Deine Dampflok? Die Katalognummer hat nicht jeder im Kopf
liebe Grüße, Markus
Hallo,
die Haftreifen reinigen kann auch wunder bewirken (auf einem trockenen/ suberen (Taschen)Tuch einfach die Räder durchdrehen lassen, aber darauf achten das nichts ins Getriebe kommt)
Einfach mehr haftreifen aufziehen, geht nicht so einfach, da die Räder mit Haftreifen eine Nut haben, aber die könnte man vermutlich als Ersatzteil bekommen..........
mfg
Andi
die Haftreifen reinigen kann auch wunder bewirken (auf einem trockenen/ suberen (Taschen)Tuch einfach die Räder durchdrehen lassen, aber darauf achten das nichts ins Getriebe kommt)
Einfach mehr haftreifen aufziehen, geht nicht so einfach, da die Räder mit Haftreifen eine Nut haben, aber die könnte man vermutlich als Ersatzteil bekommen..........
mfg
Andi
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025575&start=2#aw7
Hallo !
Da gibt es schon verschiedene Beiträge.
Gruß : Werner S.
Hallo !
Da gibt es schon verschiedene Beiträge.
Gruß : Werner S.
Danke Werner S.
da habe ich wohl nicht genau Gesucht...und es gibt schon diese besprochene Problem.
Scheint allgemein ein Problem mit Betriebenen Tender Loks zu sein ?.
Und Markus...Es wäre die "042 096-8" und ich weiß noch nicht ob ich sie behalten werde..zumal sie mir doch eigentlich gefallen würde..
Hallo Sven,
das waren schon starke maschinen! Aber Epoche IV....selber in schuld, wenn die schlecht laufen, da waren sie ja schon alt. )
liebe Grüße, Markus (meine vier 41er laufen alle sehr ordentlich...Epoche III (okay, eine EP II) eben...
das waren schon starke maschinen! Aber Epoche IV....selber in schuld, wenn die schlecht laufen, da waren sie ja schon alt. )
liebe Grüße, Markus (meine vier 41er laufen alle sehr ordentlich...Epoche III (okay, eine EP II) eben...
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sven
Scheint allgemein ein Problem mit Betriebenen Tender Loks zu sein ?
Hallo !
Erst seit Minitrix eine Sparversion des Tenders aufgelegt hat. (nur noch eine Achse mit Haftreifen ,
dazu das fehlende Gewicht durch den Einbau von Soundbaustein und Lautsprecher usw.
Meine "alten" 01 Neu-und Altbaukessel / 03 / 03.10 / 41 und 042 laufen sauber und ziehen auch was weg.Ursprünglich hatten die Triebtender 4 angetriebene Achsen,dazu 4 Haftreifen-Räder.
Gruß : Werner S.
Edit : Viele fahren mit der Lok wohl nur noch im Bahnhof hin und her,erfreuen sich am Sound und den
"Lichtspielen"
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Beitrag editiert am 10. 01. 2018 13:09.
Werner,
Du hast völlig Recht. Meine insgesamt neun 03/03.10/41 sind recht alt, die 03 stammt von 1985, wenn ich das recht erinnere. Alle laufen sehr gut, die Zugkraft ist ganz erstaunlich hoch. dieDe Loks auch ziehen wirklich was weg...Blockierende Kuppelräder (wie bei Fleischmann nicht selten) hatte ich bei ihnen noch nie.
Sven, vielleicht versuchst Du andere oder neue Haftreifen, das hilft schon mal. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, ältere Maschinen dieser Serien zu kaufen und dann digitalisieren zu lassen. Das ist billiger als eine neue Lok, und Du kannst sicher sein, daß die Loks auch laufen (und ziehen). Auf Sound würde ich in diesem Fall verzichten, wenn Du Wert auf fahren legst.
liebe Grüße,
Heizer Markus
Du hast völlig Recht. Meine insgesamt neun 03/03.10/41 sind recht alt, die 03 stammt von 1985, wenn ich das recht erinnere. Alle laufen sehr gut, die Zugkraft ist ganz erstaunlich hoch. dieDe Loks auch ziehen wirklich was weg...Blockierende Kuppelräder (wie bei Fleischmann nicht selten) hatte ich bei ihnen noch nie.
Sven, vielleicht versuchst Du andere oder neue Haftreifen, das hilft schon mal. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, ältere Maschinen dieser Serien zu kaufen und dann digitalisieren zu lassen. Das ist billiger als eine neue Lok, und Du kannst sicher sein, daß die Loks auch laufen (und ziehen). Auf Sound würde ich in diesem Fall verzichten, wenn Du Wert auf fahren legst.
liebe Grüße,
Heizer Markus
hallo leute,
die Zugkraft-Probleme der neuen Minitrix Dapfloks wurde schon hinlänglich im Thread
Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Zugkraft
diskutiert.
meint ho
die Zugkraft-Probleme der neuen Minitrix Dapfloks wurde schon hinlänglich im Thread
Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Zugkraft
diskutiert.
meint ho
Danke erstmal für die vielen Infos und Tips die ich erstmal durchdenken werde, und wie es weiter geht :o/
mit meine Lok...
Tach,
weiß zufällig jemand, welcher Decoder genau in dieser Lok verbaut ist?
Gruß KarsteN
weiß zufällig jemand, welcher Decoder genau in dieser Lok verbaut ist?
Gruß KarsteN
Hallo,
hole noch mal diesen Thread hoch, weil ich mal nachfragen wollte, ob es mittlerweile mal neue Erkenntnisse oder Abhilfen zum Thema Traktionsverbesserung gibt.
Gruß KarsteN
hole noch mal diesen Thread hoch, weil ich mal nachfragen wollte, ob es mittlerweile mal neue Erkenntnisse oder Abhilfen zum Thema Traktionsverbesserung gibt.
Gruß KarsteN
Hallo,
meine BR 41, 42 und 03er aus den Mitte/Ende 2000er Baujahren ohne Decoder usw. fahren einwandfrei und haben hohe Zugkräfte 20 ERZ 3d Waggons in 3 % Wendel.
Ich würde mir nur Loks aus den Zeiten vor 2010 zulegen, da ist Zugkraft und einwandfreies, ruckelfreies Fahren gewährt.
Gruß
H-W
meine BR 41, 42 und 03er aus den Mitte/Ende 2000er Baujahren ohne Decoder usw. fahren einwandfrei und haben hohe Zugkräfte 20 ERZ 3d Waggons in 3 % Wendel.
Ich würde mir nur Loks aus den Zeiten vor 2010 zulegen, da ist Zugkraft und einwandfreies, ruckelfreies Fahren gewährt.
Gruß
H-W
Hallo Zusammen,
inzwischen hat Mtx seit der DR 03.10 die richtige Reihenfolge der Haftreifenbelegung gefunden, sodass die neuesten Loks ab ebenda, doch tatsächlich wieder wie die Teufel ziehen.
Meine DR 41er Reko, technisch jedoch völlig identisch* mit der genannten 042er die ja auch eine 41 ist, .....konnte aus dem Stand nicht mal sich selbst bewegen.
Herr B von M aus G an der F empfahl damals, die Lok an den Service von M zu senden. In der Tat wurden die Achsen gewechselt und die Haftreifenbelegung geändert.
Seither ist sie zwar nicht ganz mit der 03.10 zu vergleichen, aber immerhin.
Da sich M aus G an der F vorbehält die Radsätze selbst zu wechseln und keine Räder an Privat mehr ausliefert, bleibt nur die Verschickung zum Zwecke der Reparatur an den Hersteller und dessen Serviceadresse im Beipackzettel des jeweiligen Landes.
Über das Für und Wider des Tenderantriebes wurde hier schon oft diskutiert. Der Mtx-Tender ist eine der besseren Konstruktionen, wenn da nicht individuelle Eigenmächtigkeiten in der Produktion, .....so B auf der Messe in L an der P, .....die Grundideen regelmäßig zunichte machen würden....
Gruß Sven
* Unterschied:
Diese Lok hat einen 32er Tender mit Gleitlagerdeckeln
inzwischen hat Mtx seit der DR 03.10 die richtige Reihenfolge der Haftreifenbelegung gefunden, sodass die neuesten Loks ab ebenda, doch tatsächlich wieder wie die Teufel ziehen.
Meine DR 41er Reko, technisch jedoch völlig identisch* mit der genannten 042er die ja auch eine 41 ist, .....konnte aus dem Stand nicht mal sich selbst bewegen.
Herr B von M aus G an der F empfahl damals, die Lok an den Service von M zu senden. In der Tat wurden die Achsen gewechselt und die Haftreifenbelegung geändert.
Seither ist sie zwar nicht ganz mit der 03.10 zu vergleichen, aber immerhin.
Da sich M aus G an der F vorbehält die Radsätze selbst zu wechseln und keine Räder an Privat mehr ausliefert, bleibt nur die Verschickung zum Zwecke der Reparatur an den Hersteller und dessen Serviceadresse im Beipackzettel des jeweiligen Landes.
Über das Für und Wider des Tenderantriebes wurde hier schon oft diskutiert. Der Mtx-Tender ist eine der besseren Konstruktionen, wenn da nicht individuelle Eigenmächtigkeiten in der Produktion, .....so B auf der Messe in L an der P, .....die Grundideen regelmäßig zunichte machen würden....
Gruß Sven
* Unterschied:
Diese Lok hat einen 32er Tender mit Gleitlagerdeckeln
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