1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrverhalten einer Lok mit DH18, SX1-Betrieb, TC5.8

THEMA: Fahrverhalten einer Lok mit DH18, SX1-Betrieb, TC5.8
Startbeitrag
Michael Peters - 09.01.18 21:04
Hallo zusammen,

jetzt bin ich es mal, der Probleme mit einer Lok (Lilliput E 110 Vorserie) mit einem DH18 - Decoder im SX1-Betrieb und TC 5.8 hat:
Diese Lok überfährt die meisten (nicht alle) Brems- und Haltemelder, so daß sie i.d.R. auf den folgenden Weichenstraßen zum Stehen kommt. Die spezifischen Blockgeschwindigkeiten werden eingehalten.
Das Geschwindigkeitsprofil habe ich schon zweimal aufgenommen, es ist nichts auffälliges in dem Diagramm zu sehen.
Es scheint fast so, als würden die Befehle zum Bremsen und Halten sehr verzögert von dem Decoder verarbeitet.
Dies ist die einzige Lok, die ein solches Verhalten zeigt.
Hat sonst schon mal jemand so etwas beobachtet?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael!

Das Verhalten des Decoders ist typisch für D&H-Decoder im Auslieferungszustand. Da ist sowohl für die Beschleunigung als auch für die Bremsverzögerung der Wert 5 gesetzt. (Ich rede jetzt von der Parameter-Programmierung in SX2). Damit reagiert ein Fahrzeug auch sehr verzögert auf Befehle des Handreglers.

Ich setze die Parameter 11 und 12 immer auf den Wert 1. Damit setzt der Decoder die Fahrbefehle sehr direkt um.

Hast Du eine Möglichkeit, Parameter per DCC oder SX2 zu programmieren? Danach kannst Du ja den Decoder wieder auf SX1 zurücksetzen. Er setzt auch dort die programmierten Werte um.

Bei SX1 gibt es ja auch eine Möglichkeit zur Einstellung der Beschleunigungs-/Bremszeit. Setz die mal auf 1.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für Deine Antwort.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist sowohl für die Beschleunigung als auch für die Bremsverzögerung der Wert 5 gesetzt

Ich habe in der letzten Zeit ca. 30 D&H-Decoder eingebaut, solch ein Verhalten habe ich noch nicht gehabt

Hast Du eine Möglichkeit, Parameter per DCC oder SX2 zu programmieren? Danach kannst Du ja den Decoder wieder auf SX1 zurücksetzen. Er setzt auch dort die programmierten Werte um

.
Ja, kein Problem, ich habe für Servicezwecke eine MS1 (obwohl die Müt auch die SX2 Parameterprogrammierung kann)

Aber eigentlich sollte TC die im Decoder eingestellten Beschleunigungs- und Bremsparameter nicht sören, es macht ja seine eigenen.
Ich werde mal die ganzen relevanten Parameter auslesen und mal schauen.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Die Verzögerungen überlagern sich. Wenn die Verzögerung in TC größer, als die in der Lok ist, dann bekommt man es nicht so sehr mit. Wenn sie kleiner ist, dann "rutscht" die Lok immer zu weit.

Gruß Moritz
Hallo Michael!

Doch, die eingestellten Bremsparameter stören, weil sie zusätzlich zu den Bremsparametern von TrainController wirken. Es gibt gewissermaßen eine Verdoppelung. Probier es mal mit dem Handregler aus! Der Unterschied zwischen Wert 5 und Wert 1 (in SX2) ist für mein Empfinden schon riesig. Und der Decoder reagiert bei Wert 5 auf die Fahrbefehle von TrainController genauso indirekt wie auf die des Handreglers.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Doch, die eingestellten Bremsparameter stören, weil sie zusätzlich zu den Bremsparametern von TrainController wirken

im SX2- oder DCC- Betrieb wird das wohl so sein, aber im SX1-Betrieb glaube ich das nicht, da hier der Parameter "Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung auf "1" stand.

Ich muß aber erstmal dieses Problem auf Eis legen, da die Lok total überölt war / ist und der Motor jetzt erhebliche Anlaufprobleme zeigt (wahrscheinlich Kollektor abgesoffen) - ich hasse das!!!!!!!

Ob dann nicht evtl. der Decoder eine Macke hat, ist ein später zu lösendes Problem.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;