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THEMA: Modell fährt mit eingeschaltetem Motorgeräusch nicht an
THEMA: Modell fährt mit eingeschaltetem Motorgeräusch nicht an
HamsterB - 09.01.18 21:30
Guten Abend,
ich bitte um Hilfe bei einem für mich absolut nicht nachvollziehbaren Problem.
Wir fahren mit der Z21 (28 Fahrstufen)
Es geht um den aktuellen Schienenbus von Piko (798 mit Steuerwagen 998.6), Artikel Nr. 40252. Dieser wurde vom Händler mit einem Lokdekoder und einem Soundmodul SH10 von D&H ausgestattet. Bei dem Lokdekoder soll es sich um DH16 handeln. Die CV-Listen des Auslieferungszustandes habe ich unten einkopiert. Diese haben wir bis auf CV930, Gesamtlautstärke, nicht verändert.
Zunächst stotterte und flackerte das Modell (das unten beschriebene Problem bestand nicht), was von der Werkstatt des Händlers zu unserer Zufriedenheit behoben wurde (Kabel an Soundmodul angelötet, Stromabnehmer und Radsätze gereinigt und neu justiert).
Nun ist es aber so, dass das Modell folgendes Verhalten zeigt (sehr selten gibt es keine Probleme, das hält dann bis zum nächsten Starten des Systems an).
- der Schienenbus fährt mit eingeschaltetem Motorgeräusch nicht an, das Motorgeräusch simuliert auch keine Fahrt. Alle anderen Soundfunktionen funktionieren bei dem stehenden Schienenbus.
- ohne Motorgeräusch fährt er ohne Probleme an, die anderen Soundfunktionen funktionieren
- schaltet man das Motorgeräusch nach dem Anfahren hinzu, funktioniert und reagiert es bis zum nächsten vollständigen Stillstand
- schaltet man vor dem kompletten Stillstand in die andere Fahrtrichtung, kann man wieder durchstarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man während der letzten Fahrstufe umschaltet, oder bei "null Balken" vor dem kompletten Stopp.
Unsere anderen Fahrzeuge fahren ohne Probleme. Während der oben genannten Szenarien waren keine weiteren Fahrzeuge auf der Anlage.
Inzwischen war das Modell wieder beim Händler. Dort sei das Problem nicht aufgetreten. Trotzdem seien aus Kulanz ein neuer Lokdekoder und ein neues Soundmodul verbaut worden. Das Problem besteht weiter wie oben beschrieben.
Da wir dieses tolle Modell natürlich mit voller Soundfunktionalität nutzen möchten, bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank
Johannes
Anhang:
CV-Werte
DCC-CV;Wert;
001;3;
002;0;
003;3;
004;3;
005;92;
007;15;
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ich bitte um Hilfe bei einem für mich absolut nicht nachvollziehbaren Problem.
Wir fahren mit der Z21 (28 Fahrstufen)
Es geht um den aktuellen Schienenbus von Piko (798 mit Steuerwagen 998.6), Artikel Nr. 40252. Dieser wurde vom Händler mit einem Lokdekoder und einem Soundmodul SH10 von D&H ausgestattet. Bei dem Lokdekoder soll es sich um DH16 handeln. Die CV-Listen des Auslieferungszustandes habe ich unten einkopiert. Diese haben wir bis auf CV930, Gesamtlautstärke, nicht verändert.
Zunächst stotterte und flackerte das Modell (das unten beschriebene Problem bestand nicht), was von der Werkstatt des Händlers zu unserer Zufriedenheit behoben wurde (Kabel an Soundmodul angelötet, Stromabnehmer und Radsätze gereinigt und neu justiert).
Nun ist es aber so, dass das Modell folgendes Verhalten zeigt (sehr selten gibt es keine Probleme, das hält dann bis zum nächsten Starten des Systems an).
- der Schienenbus fährt mit eingeschaltetem Motorgeräusch nicht an, das Motorgeräusch simuliert auch keine Fahrt. Alle anderen Soundfunktionen funktionieren bei dem stehenden Schienenbus.
- ohne Motorgeräusch fährt er ohne Probleme an, die anderen Soundfunktionen funktionieren
- schaltet man das Motorgeräusch nach dem Anfahren hinzu, funktioniert und reagiert es bis zum nächsten vollständigen Stillstand
- schaltet man vor dem kompletten Stillstand in die andere Fahrtrichtung, kann man wieder durchstarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man während der letzten Fahrstufe umschaltet, oder bei "null Balken" vor dem kompletten Stopp.
Unsere anderen Fahrzeuge fahren ohne Probleme. Während der oben genannten Szenarien waren keine weiteren Fahrzeuge auf der Anlage.
Inzwischen war das Modell wieder beim Händler. Dort sei das Problem nicht aufgetreten. Trotzdem seien aus Kulanz ein neuer Lokdekoder und ein neues Soundmodul verbaut worden. Das Problem besteht weiter wie oben beschrieben.
Da wir dieses tolle Modell natürlich mit voller Soundfunktionalität nutzen möchten, bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank
Johannes
Anhang:
CV-Werte
DCC-CV;Wert;
001;3;
002;0;
003;3;
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Hallo Johannes,
schau dir mal an, was in dem Beitrag
Minitrix 12199 E-Lok BR 185 HGK fährt nicht
geschrieben steht. Könnte dir eventuell helfen.
Für mich sieht das so aus, dass die Konstellation anfahren mit Motorsound irgend etwas überlastet.
Ob das der Controller ist oder die z21 oder was auch immer.
Dass du keinen Entstörkondensator am Gleisanschluss hat, hast ja wahrscheinlich auch schon kontrolliert.
Motorstrom messen könnte dich auf die Spur zum Fehler führen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
schau dir mal an, was in dem Beitrag
Minitrix 12199 E-Lok BR 185 HGK fährt nicht
geschrieben steht. Könnte dir eventuell helfen.
Für mich sieht das so aus, dass die Konstellation anfahren mit Motorsound irgend etwas überlastet.
Ob das der Controller ist oder die z21 oder was auch immer.
Dass du keinen Entstörkondensator am Gleisanschluss hat, hast ja wahrscheinlich auch schon kontrolliert.
Motorstrom messen könnte dich auf die Spur zum Fehler führen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Johannes,
das Verhalten kommt mir von meinem Arnold 627 mit DH Sounddecoder bekannt vor:
https://www.youtube.com/watch?v=5kTmng4iyVI
Dann ist es also evtl doch ein Problem des Decoders und kein Einzelfall.
Gelöst wurde es trotz zweier Aufenthalte in der Händlerwerkstatt auch nicht. Wie du auch schreibst, tritt es manchmal nicht auf. Ob es aktuell noch auftritt kann ich grad nicht sagen, müsste ich morgen mal probieren.
Gruß
Jörg
das Verhalten kommt mir von meinem Arnold 627 mit DH Sounddecoder bekannt vor:
https://www.youtube.com/watch?v=5kTmng4iyVI
Dann ist es also evtl doch ein Problem des Decoders und kein Einzelfall.
Gelöst wurde es trotz zweier Aufenthalte in der Händlerwerkstatt auch nicht. Wie du auch schreibst, tritt es manchmal nicht auf. Ob es aktuell noch auftritt kann ich grad nicht sagen, müsste ich morgen mal probieren.
Gruß
Jörg
Zweisystemlok - 10.01.18 06:00
Mach mal einen Reset am Decoder!
Grüß, Michael
Grüß, Michael
Hallo Johannes,
ich würde auch mal nen Reset empfehlen. Ich frage mich allerdings, warum dein Händler Lokdecoder und SUSI-Soundmodul da reinbastelt. Die einfachere / bessere Lösung wäre ein Sounddecoder mit PluX16 (getestet: SD16A und MX648, beide passen problemlos).
Viele Grüße
Carsten
ich würde auch mal nen Reset empfehlen. Ich frage mich allerdings, warum dein Händler Lokdecoder und SUSI-Soundmodul da reinbastelt. Die einfachere / bessere Lösung wäre ein Sounddecoder mit PluX16 (getestet: SD16A und MX648, beide passen problemlos).
Viele Grüße
Carsten
Ändert SUSI Anfahrverzögerung CV137 was?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Struwelpeter - 10.01.18 12:01
Hallo Johannes,
das Problem sieht ähnlich aus wie bei Brawa's Ferkeltaxe. Da geht der Sound, des Fahreug schaltet, fährt nicht, schaltet, fährt nicht ... dann irgendwann geht's los und später macht das Fahrzeug einen Bocksprung.
Am Wochenende habe ich die CV 48 zumindest als wesentlich mitbeteiligt erkannt. Der Wert "5" sorgt hier für eine stark progressive Kennlinie. Den habe ich deutlich verringert (1 ... 2) und m e i n Problem hatte sich gelöst. Offenbar spielt aber noch etwas anderes mit, evtl. wird bei Einschalten des Sounds die Verzögerungszeit des Anfahrens wieder auf einen grossen Wert gesetzt, die das obige Verhalten begünstigt. Leider kann ich die CV's nicht auslesesn, muss also "pröbeln". Aber vielleicht hilft es Dir ja ...
Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
das Problem sieht ähnlich aus wie bei Brawa's Ferkeltaxe. Da geht der Sound, des Fahreug schaltet, fährt nicht, schaltet, fährt nicht ... dann irgendwann geht's los und später macht das Fahrzeug einen Bocksprung.
Am Wochenende habe ich die CV 48 zumindest als wesentlich mitbeteiligt erkannt. Der Wert "5" sorgt hier für eine stark progressive Kennlinie. Den habe ich deutlich verringert (1 ... 2) und m e i n Problem hatte sich gelöst. Offenbar spielt aber noch etwas anderes mit, evtl. wird bei Einschalten des Sounds die Verzögerungszeit des Anfahrens wieder auf einen grossen Wert gesetzt, die das obige Verhalten begünstigt. Leider kann ich die CV's nicht auslesesn, muss also "pröbeln". Aber vielleicht hilft es Dir ja ...
Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Guten Abend,
ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.
@ Reinhold
Den Thread "Minitrix 12199 E-Lok BR 185 HGK fährt nicht"
habe ich gelesen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich Anfänger bin.
Ich möchte/kann den Schienenbus nicht auseinandernehmen.
Nein, ich habe keinen Entstörkondensator am Stromanschluss.
@ Jörg
Dein Video https://www.youtube.com/watch?v=5kTmng4iyVI zeigt exakt meine Problematik.
Das könnte auch mein Schienenbus mit meiner Z21 sein.
@ Michael und Carsten
Resets bei Lokdekoder und Soundmodul hatte ich bereits erfolglos gemacht.
@ Harald
Ich (Anfänger) dachte, dass es bei einem Problem mit der Anfahrverzögerung so wäre, dass der Sound sich beim Hochschieben des Fahrreglers verändern würde. Oder liege ich da falsch ?
Bei mir ist es genau so, wie beim verlinkten Video von Jörg.
@ Struwelpeter
Es tut sich auch nach längerer Wartezeit nichts, keinerlei Reaktion.
Nun ja, heute fuhr der Schienenbus nach dem Einschalten der Anlage zunächst wieder ganz toll.
Erwartungsgemäß war nach einem Neustart der Zentrale dann das Problem wieder da.
Trotzdem vielen Dank
Johannes
ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.
@ Reinhold
Den Thread "Minitrix 12199 E-Lok BR 185 HGK fährt nicht"
habe ich gelesen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich Anfänger bin.
Ich möchte/kann den Schienenbus nicht auseinandernehmen.
Nein, ich habe keinen Entstörkondensator am Stromanschluss.
@ Jörg
Dein Video https://www.youtube.com/watch?v=5kTmng4iyVI zeigt exakt meine Problematik.
Das könnte auch mein Schienenbus mit meiner Z21 sein.
@ Michael und Carsten
Resets bei Lokdekoder und Soundmodul hatte ich bereits erfolglos gemacht.
@ Harald
Ich (Anfänger) dachte, dass es bei einem Problem mit der Anfahrverzögerung so wäre, dass der Sound sich beim Hochschieben des Fahrreglers verändern würde. Oder liege ich da falsch ?
Bei mir ist es genau so, wie beim verlinkten Video von Jörg.
@ Struwelpeter
Es tut sich auch nach längerer Wartezeit nichts, keinerlei Reaktion.
Nun ja, heute fuhr der Schienenbus nach dem Einschalten der Anlage zunächst wieder ganz toll.
Erwartungsgemäß war nach einem Neustart der Zentrale dann das Problem wieder da.
Trotzdem vielen Dank
Johannes
hallo Johannes,
da scheint ein Problem mit der anfahrverzögerung zwischen dem Decoder und dem soundmodul zu existieren.
mache mal 2 versuche:
setze cv 124 auf wert 1, die legt fest, welche f-taste für das betriebsgeräusch zuständig.
und / oder setze cv 63 auf 40, die legt die anfahrverzögerung fest.
ist diese auf Wert 0, wird vom Decoder das soundmodul beim anfahren gefrat, ob das soundmodul zum anfahren bereit ist.
meint ho
edit: Erklärung der beiden CV's hinzugefügt.
da scheint ein Problem mit der anfahrverzögerung zwischen dem Decoder und dem soundmodul zu existieren.
mache mal 2 versuche:
setze cv 124 auf wert 1, die legt fest, welche f-taste für das betriebsgeräusch zuständig.
und / oder setze cv 63 auf 40, die legt die anfahrverzögerung fest.
ist diese auf Wert 0, wird vom Decoder das soundmodul beim anfahren gefrat, ob das soundmodul zum anfahren bereit ist.
meint ho
edit: Erklärung der beiden CV's hinzugefügt.
Beitrag editiert am 11. 01. 2018 17:10.
hallo Johannes,
im Prinzip muss das ganze mit dieser Hardware funktionieren.
ich habe schon einige PIKO Vt98 mit Decoder DH16A und Soundmodul SH10A umgebaut.
Ich habe da nie Reklamationen bekommen.
du kannst die Funktionen dieses Umbaus unter
www.maile.es/PIKO/40250.htm bzw.
www.maile.es/PIKO40251.htm (Version für Österreichische Vt98)
nachlesen.
meint ho
im Prinzip muss das ganze mit dieser Hardware funktionieren.
ich habe schon einige PIKO Vt98 mit Decoder DH16A und Soundmodul SH10A umgebaut.
Ich habe da nie Reklamationen bekommen.
du kannst die Funktionen dieses Umbaus unter
www.maile.es/PIKO/40250.htm bzw.
www.maile.es/PIKO40251.htm (Version für Österreichische Vt98)
nachlesen.
meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wird vom Decoder das soundmodul beim anfahren gefrat, ob das soundmodul zum anfahren bereit ist.
Hm, da würde man jetzt gern wissen was genau wann auf dem SUSI ausgetauscht wird und ob alles so wie gedacht ankommt. Ich kann eigentlich NIX über SUSI aber bei Datenübertragungen geht nicht immer alles glatt.
Grüße,
Harald.
Hallo ho,
wir haben die vorgeschlagenen Änderungen der CV-Werte umgesetzt.
Es scheint, als wäre das die Lösung des Problems gewesen.
Bisher hatten wir das System jetzt etwa 10x neu gestartet.
Jedes Mal funktionierte alles einwandfrei, der Kleine fährt…
Und die verzögerte Anfahrt gefällt uns auch sehr gut.
Ich würde gern verstehen, warum die Änderung von CV124 von 0 auf 1 eine Rolle gespielt hat, wenn es dabei um die zuständige F-Taste für das Betriebsgeräusch geht.
Auf jeden Fall möchte ich mich, auch im Namen meiner Frau, der der Schienenbus besonders am Herzen liegt, ganz herzlich bedanken!
Die Werkstatt des Händlers werde ich darüber informieren, vielleicht hilft das ja auch noch anderen Kunden.
Gruß
Johannes
wir haben die vorgeschlagenen Änderungen der CV-Werte umgesetzt.
Es scheint, als wäre das die Lösung des Problems gewesen.
Bisher hatten wir das System jetzt etwa 10x neu gestartet.
Jedes Mal funktionierte alles einwandfrei, der Kleine fährt…
Und die verzögerte Anfahrt gefällt uns auch sehr gut.
Ich würde gern verstehen, warum die Änderung von CV124 von 0 auf 1 eine Rolle gespielt hat, wenn es dabei um die zuständige F-Taste für das Betriebsgeräusch geht.
Auf jeden Fall möchte ich mich, auch im Namen meiner Frau, der der Schienenbus besonders am Herzen liegt, ganz herzlich bedanken!
Die Werkstatt des Händlers werde ich darüber informieren, vielleicht hilft das ja auch noch anderen Kunden.
Gruß
Johannes
Hallo zusammen,
@ho : vielen lieben Dank, das war wirklich hilfreich! Ich war schon ziemlich gefrustet, weil das mit dem Sound nicht so recht funktionierte und jetzt klappts endlich!
Die Lösung in meinem Fall ist wohl der CV63.
Ich habe erst ohne Änderung getestet -> Probleme wie im Video gezeigt,
dann CV124 auf 1 -> keine Änderung.
dann CV63 auf 40 -> Problem weg.
dann CV124 wieder auf 0 -> Funktioniert immer noch
Also letztlich nur CV63 auf 40 hat das Problem gelöst.
Also vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jörg
@ho : vielen lieben Dank, das war wirklich hilfreich! Ich war schon ziemlich gefrustet, weil das mit dem Sound nicht so recht funktionierte und jetzt klappts endlich!
Die Lösung in meinem Fall ist wohl der CV63.
Ich habe erst ohne Änderung getestet -> Probleme wie im Video gezeigt,
dann CV124 auf 1 -> keine Änderung.
dann CV63 auf 40 -> Problem weg.
dann CV124 wieder auf 0 -> Funktioniert immer noch
Also letztlich nur CV63 auf 40 hat das Problem gelöst.
Also vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jörg
hallo harald,
das ganze ist einfach: es gibt seit einiger zeit bei der SUSI Definition ein verfahren, das nennt sich SUSI Wait.
Hierbei kann der Decoder, nachdem er an das soundmodul nach stillstand das erste mal eine fahrstufe schickt, üblicherweise fahrstufe 1) und BEVOR er den Motor mit dieser fahrstufe anfahren lässt, eine Rückmeldung über CV1020 anfordern, ob das soundmodul zum abfahren bereit ist.
kann das soundmodul dieses nicht oder ist das betriebsgeräusch ausgeschaltet, ist die rückmeldung negativ, d.h. der Motor kann anlaufen (d.h. der Motor soll nicht warten = SUSI Wait).
kann das soundmodul diese abfrage und das Betriebsgeräusch ist eingeschaltet UND das soundmodul mit seiner anfahrsequenz noch nicht fertig, ist die rückmeldung positiv (d.h. Warten). der Decoder muss diese anfrage solange wiederholen, bis die anfrage negativ (nicht mehr warten) beantwortet wird. dann kann der Motor gestartet werden und diese anfrage wird nicht mehr wiederholt.
diese abfrage ist gegenüber einer reinen zeitverzögerung ohne abfrage SUSI Wait deshalb sinnvoll, weil die Anfahrzeit eines soundmoduls nicht unbedingt eine feste zeit ist. das kann situationsabhängig sein. Zum Beispiel ist die Anfahrzeit u.U. wesentlich länger, wenn erst kurz vor dem anfahren das betriebsgeräusch eingeschaltet wurde. in diesem falle muss zuerst die einschaltsequenz fertig durchlaufen werden, dann erst die anfahrsequenz.
das ganze ist eine sehr sinnvolle Mimik.
übertragungsfehler auf der SUSI Schnittstelle habe ich bis jetzt praktisch nie festgestellt.
da sind die clock und Daten aus-/eingänge des Decoders über 470 ohm widerstände an das soundmodul angekoppelt. und das normalerweise über kurze leitungswege. selbst bei Kabellängen von 20 Zentimeter in z.b. Triebwagen konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
allerdings, wenn ein Decoder in dem Bereich unsauber arbeitet oder das soundmodul hier unsauber arbeitet, treten da evtl. Probleme auf. neuere microcode der d&h Decoder wie auch der d&h soundmodule haben hier ebenso wenig Probleme wie z.b. der Minitrix Soundgenerator und die dietz/uhlenbrock soundmodule.
grüsse in den kalten norden
heinrich
das ganze ist einfach: es gibt seit einiger zeit bei der SUSI Definition ein verfahren, das nennt sich SUSI Wait.
Hierbei kann der Decoder, nachdem er an das soundmodul nach stillstand das erste mal eine fahrstufe schickt, üblicherweise fahrstufe 1) und BEVOR er den Motor mit dieser fahrstufe anfahren lässt, eine Rückmeldung über CV1020 anfordern, ob das soundmodul zum abfahren bereit ist.
kann das soundmodul dieses nicht oder ist das betriebsgeräusch ausgeschaltet, ist die rückmeldung negativ, d.h. der Motor kann anlaufen (d.h. der Motor soll nicht warten = SUSI Wait).
kann das soundmodul diese abfrage und das Betriebsgeräusch ist eingeschaltet UND das soundmodul mit seiner anfahrsequenz noch nicht fertig, ist die rückmeldung positiv (d.h. Warten). der Decoder muss diese anfrage solange wiederholen, bis die anfrage negativ (nicht mehr warten) beantwortet wird. dann kann der Motor gestartet werden und diese anfrage wird nicht mehr wiederholt.
diese abfrage ist gegenüber einer reinen zeitverzögerung ohne abfrage SUSI Wait deshalb sinnvoll, weil die Anfahrzeit eines soundmoduls nicht unbedingt eine feste zeit ist. das kann situationsabhängig sein. Zum Beispiel ist die Anfahrzeit u.U. wesentlich länger, wenn erst kurz vor dem anfahren das betriebsgeräusch eingeschaltet wurde. in diesem falle muss zuerst die einschaltsequenz fertig durchlaufen werden, dann erst die anfahrsequenz.
das ganze ist eine sehr sinnvolle Mimik.
übertragungsfehler auf der SUSI Schnittstelle habe ich bis jetzt praktisch nie festgestellt.
da sind die clock und Daten aus-/eingänge des Decoders über 470 ohm widerstände an das soundmodul angekoppelt. und das normalerweise über kurze leitungswege. selbst bei Kabellängen von 20 Zentimeter in z.b. Triebwagen konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
allerdings, wenn ein Decoder in dem Bereich unsauber arbeitet oder das soundmodul hier unsauber arbeitet, treten da evtl. Probleme auf. neuere microcode der d&h Decoder wie auch der d&h soundmodule haben hier ebenso wenig Probleme wie z.b. der Minitrix Soundgenerator und die dietz/uhlenbrock soundmodule.
grüsse in den kalten norden
heinrich
hallo Johannes und Jörg,
es freut mich, dass ich zur Lösung dieses Problems beitragen konnte.
Das ganze Problem basiert auf 2 dingen: zum einen haben Händler beim Einbau von Decoder und Soundmodule nicht viel Zeit (sonst wäre der Umbau unbezahlbar), zum anderen ist das Zusammenspiel zwischen Decoder und Soundmodul sehr diffizil insbesondere im Bereich Anfahrverzögerung. das ganze kann aber einwandfrei funktionieren.
Wie ich schon erwähnt habe, baue ich auch diese PIKO Vt98 um.
Diese funktionieren in Sachen Anfahrverzögerung einwandfrei. dabei arbeite ich mit der Anfahrverzögerung 0 um das Soudmodul die Verzögerungszeit bestimmen zu lassen.
Zusätzlich haben diese Umbauten noch einige zusätzliche Spielereien (Führerstandsbeleuchtung, die nach abfahrt ausgeschaltet wird, Toilettenbeleuchtung, die sporadisch in unregelmäßigen Abständen ein- und ausgeschaltet wird). und darüber hinaus eine sehr wichtige Funktion: Motorwagen und Steuerwagen und ggf. der Beiwagen können zusammengekoppelt eingestellt (programmiert) werden. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Triebwagenteile einwandfrei zusammenarbeiten.
Der wichtigste Punkt meines Umbaus ist aber die ausführliche Betriebsanleitung. die umfasst über 50 DIN-A4 Seiten, mit einigen Tabellen und vielen Erklärungen.
Die für mich rudimentären Beschreibungen, die es für die D&H Decoder und -Soundmodule gibt, sind für den normalen Modellbahner nicht ausreichend. Händler wie auch Einbau-Serviceunternehmen, die solche umbauten machen, haben keine Zeit ausführliche Tests , geschweige denn um Beschreibungen zu erstellen.
Nur so als Größenordnung: für den ersten PIKO Vt98 habe ich für die Umsetzung der Wünsche, für die Anpassung des Soundprojektes, für den spezialisierten Microcode und die Betriebsanleitungen in etwa 4 Wochen gebraucht. Das ist viel Zeit, aber das Ergebnis macht denen, die solche umgebaute Fahrzeuge haben, viel Spaß und bereiten keinerlei Kopfzerbrechen, da diese Fahrzeuge schlüsselfertig sind.
nach dem Motto: Adresse einspeichern und losfreuen.
grüße
ho
es freut mich, dass ich zur Lösung dieses Problems beitragen konnte.
Das ganze Problem basiert auf 2 dingen: zum einen haben Händler beim Einbau von Decoder und Soundmodule nicht viel Zeit (sonst wäre der Umbau unbezahlbar), zum anderen ist das Zusammenspiel zwischen Decoder und Soundmodul sehr diffizil insbesondere im Bereich Anfahrverzögerung. das ganze kann aber einwandfrei funktionieren.
Wie ich schon erwähnt habe, baue ich auch diese PIKO Vt98 um.
Diese funktionieren in Sachen Anfahrverzögerung einwandfrei. dabei arbeite ich mit der Anfahrverzögerung 0 um das Soudmodul die Verzögerungszeit bestimmen zu lassen.
Zusätzlich haben diese Umbauten noch einige zusätzliche Spielereien (Führerstandsbeleuchtung, die nach abfahrt ausgeschaltet wird, Toilettenbeleuchtung, die sporadisch in unregelmäßigen Abständen ein- und ausgeschaltet wird). und darüber hinaus eine sehr wichtige Funktion: Motorwagen und Steuerwagen und ggf. der Beiwagen können zusammengekoppelt eingestellt (programmiert) werden. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Triebwagenteile einwandfrei zusammenarbeiten.
Der wichtigste Punkt meines Umbaus ist aber die ausführliche Betriebsanleitung. die umfasst über 50 DIN-A4 Seiten, mit einigen Tabellen und vielen Erklärungen.
Die für mich rudimentären Beschreibungen, die es für die D&H Decoder und -Soundmodule gibt, sind für den normalen Modellbahner nicht ausreichend. Händler wie auch Einbau-Serviceunternehmen, die solche umbauten machen, haben keine Zeit ausführliche Tests , geschweige denn um Beschreibungen zu erstellen.
Nur so als Größenordnung: für den ersten PIKO Vt98 habe ich für die Umsetzung der Wünsche, für die Anpassung des Soundprojektes, für den spezialisierten Microcode und die Betriebsanleitungen in etwa 4 Wochen gebraucht. Das ist viel Zeit, aber das Ergebnis macht denen, die solche umgebaute Fahrzeuge haben, viel Spaß und bereiten keinerlei Kopfzerbrechen, da diese Fahrzeuge schlüsselfertig sind.
nach dem Motto: Adresse einspeichern und losfreuen.
grüße
ho
Hallo ho,
ich habe deine Erklärung erst jetzt gesehen. Vielen Dank auch dafür, das hilft, die Probleme und deren Lösung zu verstehen. Dein Schienenbus-Umbau klingt auch interessant.
Gruß
Jörg
ich habe deine Erklärung erst jetzt gesehen. Vielen Dank auch dafür, das hilft, die Probleme und deren Lösung zu verstehen. Dein Schienenbus-Umbau klingt auch interessant.
Gruß
Jörg
hallo jörg,
Interesse? pn an mich.
du kannst die Funktionen und Anleitungen dafür nachlesen. siehe antwort #9
gruss ho
Interesse? pn an mich.
du kannst die Funktionen und Anleitungen dafür nachlesen. siehe antwort #9
gruss ho
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