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THEMA: ICE 4 gesichtet
THEMA: ICE 4 gesichtet
Elmar W. - 10.01.18 17:58
Hallo!
Vorgestern habe ich zufällig auf dem Kieler Hauptbahnhof einen ICE 4 stehen sehen. Ich habe ihn mir gleich näher angeschaut und zwei Fotos gemacht.
Man muß den Zug unter Vorbild- und unter Modell-Aspekten betrachten. Zunächst zum Vorbild:
Ich fand den Zug eleganter, als er auf den meisten Fotos aussieht. Gut gefallen haben mir die Displays in allen Wagentüren.
Stromabnehmer hat der Zug nur über Wagen 2. Klasse, nämlich Wagen 4 und 9. Auf Wagen 9 sah ich auch einen Stromabnehmer mit schmalerem Schleifstück. Ob auf Wagen 4 ein ebensolcher vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Offenbar soll der Zug auch mal in die Schweiz fahren. Im UIC-Raster war aber die Schweiz noch nicht eingetragen.
Ich bin kurz einmal eingestiegen und habe den Sitzabstand in der 2. Klasse gemessen: 85 Zentimeter, das ist Reginal-Expreß-Standard.
Ganz offenbar haben es die Ingenieure bei Siemens immer noch nicht verstanden, wie ein Zollstock funktioniert. Die Abweichungen des Fensterteilers vom Sitzteiler sind in beiden Wagenklassen gravierend. In der 1. Klasse zählte ich 11 Plätze, von denen aus man nicht nach draußen sehen kann, in der 2. Klasse deren 16.
Als Modellbahner interessiert mich vor allem das Längenproblem. Die Wagen haben eine Länge von 28,75m, während die meisten vierachsigen Personenwagen bisher ja eine Länge von 26,4m haben. Das macht in Spur N immerhin einen Längenunterschied von 1,5 cm. Was bedeutet das für das Lichtraumprofil in Spur N?
Dafür ist noch eine zweite Größe maßgeblich, nämlich der Drehzapfenabstand. Er beträgt beim ICE 4 19,5m. Zum Vergleich: Auf den Doppelstockwagen auf einem anderen Gleis waren 20 m angeschrieben, bei Eurofima-Wagen beträgt er 19,0m. Ich bin sehr gespannt, ob sich mit diesen Wagen noch Zugbegegnungen in zweigleisigen Kurven aus R3 und R4 realisieren lassen werden. Es könnte vor allem ein Problem werden, wenn der ICE 4 auf dem inneren Gleis fährt, weil die Enden weiter überstehen.
Herzliche Grüße
Elmar
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Vorgestern habe ich zufällig auf dem Kieler Hauptbahnhof einen ICE 4 stehen sehen. Ich habe ihn mir gleich näher angeschaut und zwei Fotos gemacht.
Man muß den Zug unter Vorbild- und unter Modell-Aspekten betrachten. Zunächst zum Vorbild:
Ich fand den Zug eleganter, als er auf den meisten Fotos aussieht. Gut gefallen haben mir die Displays in allen Wagentüren.
Stromabnehmer hat der Zug nur über Wagen 2. Klasse, nämlich Wagen 4 und 9. Auf Wagen 9 sah ich auch einen Stromabnehmer mit schmalerem Schleifstück. Ob auf Wagen 4 ein ebensolcher vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Offenbar soll der Zug auch mal in die Schweiz fahren. Im UIC-Raster war aber die Schweiz noch nicht eingetragen.
Ich bin kurz einmal eingestiegen und habe den Sitzabstand in der 2. Klasse gemessen: 85 Zentimeter, das ist Reginal-Expreß-Standard.
Ganz offenbar haben es die Ingenieure bei Siemens immer noch nicht verstanden, wie ein Zollstock funktioniert. Die Abweichungen des Fensterteilers vom Sitzteiler sind in beiden Wagenklassen gravierend. In der 1. Klasse zählte ich 11 Plätze, von denen aus man nicht nach draußen sehen kann, in der 2. Klasse deren 16.
Als Modellbahner interessiert mich vor allem das Längenproblem. Die Wagen haben eine Länge von 28,75m, während die meisten vierachsigen Personenwagen bisher ja eine Länge von 26,4m haben. Das macht in Spur N immerhin einen Längenunterschied von 1,5 cm. Was bedeutet das für das Lichtraumprofil in Spur N?
Dafür ist noch eine zweite Größe maßgeblich, nämlich der Drehzapfenabstand. Er beträgt beim ICE 4 19,5m. Zum Vergleich: Auf den Doppelstockwagen auf einem anderen Gleis waren 20 m angeschrieben, bei Eurofima-Wagen beträgt er 19,0m. Ich bin sehr gespannt, ob sich mit diesen Wagen noch Zugbegegnungen in zweigleisigen Kurven aus R3 und R4 realisieren lassen werden. Es könnte vor allem ein Problem werden, wenn der ICE 4 auf dem inneren Gleis fährt, weil die Enden weiter überstehen.
Herzliche Grüße
Elmar
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Dazu müsste sich ja erstmal ein Hersteller entschließen, den Zug in Spur N zu bauen - zu hören war davon bislang jedenfalls nichts.
Dass man nicht aus allen Fenstern schauen kann, ist allerdings eine reife Fehlleistung. Die entsprechenden Sitzplätze sind deswegen auch bestimmt keinen Cent billiger ...
Gruß
Peter
Dass man nicht aus allen Fenstern schauen kann, ist allerdings eine reife Fehlleistung. Die entsprechenden Sitzplätze sind deswegen auch bestimmt keinen Cent billiger ...
Gruß
Peter
Hallo Namensvetter,
der Zug ist doch von Kato/Hobbytrain angekündigt. Den einzelnen Steuerwagen gibt es bereits im DB-Shop.
Gruß Peter
der Zug ist doch von Kato/Hobbytrain angekündigt. Den einzelnen Steuerwagen gibt es bereits im DB-Shop.
Gruß Peter
Ich dachte der ICE 4 kommt von Kato
Naja, ich fürchte, die Sache mit dem Fenstern ist der Stand der Technik. Auf so etwas kann man heute wohl verzichten, wo man im Wesentlichen mit der Bahn transportiert wird, statt mit ihr zu verreisen. Außerdem, wozu denn Fenster, wo doch eh nur noch jeder auf sein Smartphone glotzt
Ich hoffe mal, dass es im Gegensatz zu den "Fernverkehr" Dosto IC Gepäckablagen gibt... sonst wird verreisen mit Gepäck bald nur noch mühsam...
Gruß 103er
Ich hoffe mal, dass es im Gegensatz zu den "Fernverkehr" Dosto IC Gepäckablagen gibt... sonst wird verreisen mit Gepäck bald nur noch mühsam...
Gruß 103er
LaNgsambahNer - 10.01.18 19:02
Vielleicht gibs da dann ne ICE4-Fensterapp...
Duck und wech
Kai
Duck und wech
Kai
@4 Das dumme Gefühl habe ich auch. Wenn es um Verbesserungsvorschläge beim Bahnfahren geht, dann lese ich immer nur Rufe nach
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Zum Glück betreibt unsere Staatsbahn keine Kreuzfahrtschiffe. Sonst würde nach "DB-scheiß-egal-Lesart" zu 2/3 vor jedem Außenfenster ein Einbauschrank stehen.
Gruß
Olaf
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Zum Glück betreibt unsere Staatsbahn keine Kreuzfahrtschiffe. Sonst würde nach "DB-scheiß-egal-Lesart" zu 2/3 vor jedem Außenfenster ein Einbauschrank stehen.
Gruß
Olaf
@Olaf: das wäre doch ein Geschäftsmodell: U-Boot statt Kreuzfahrtschiff, dann kann so etwas wie mit der Titanic auch nicht mehr passieren
Gruß,
103er
Gruß,
103er
Moin
Olaf, aber in die Schränke mit den runden Türen passt doch unglaublich viel hinein...
Klar sind Fensterplätze ohne Fenster sch..., ähm Mist. Da es auf den meisten Strecken im Gegensatz zu früher aber ohnehin fast nur noch Tunnel, Grünzeug oder bunte Lärmschutzwände zu sehen gibt, erscheint mir ein früher gern gebuchter Fensterplatz zunehmend sinnlos.
Gruß Ralph
P.S. Naja, U-boot hat schon was (wobei ich dabei an was anderes denke), aber ich schlafe gerne bei offenem Fenster...
Olaf, aber in die Schränke mit den runden Türen passt doch unglaublich viel hinein...
Klar sind Fensterplätze ohne Fenster sch..., ähm Mist. Da es auf den meisten Strecken im Gegensatz zu früher aber ohnehin fast nur noch Tunnel, Grünzeug oder bunte Lärmschutzwände zu sehen gibt, erscheint mir ein früher gern gebuchter Fensterplatz zunehmend sinnlos.
Gruß Ralph
P.S. Naja, U-boot hat schon was (wobei ich dabei an was anderes denke), aber ich schlafe gerne bei offenem Fenster...
Hallo,
am Sonntag habe ich auf der Rückfahrt vom Tag der offenen S21 Baustelle in Stuttgart ebenfalls einen neuen ICE4 im Plandienst gesehen. Der Zug war an den Seiten bereits extrem stark mit Graffiti verschmiert - die Sprayer haben also den neuen Zug auch schon für sich entdeckt
Die Radien R3 und R4 sollten schon noch gehen wenn sie den Zug auch noch verkaufen möchten. Aber für die Radien klassichen Radien R1 und R2 wird der Zug vermutlich nicht mehr geeignet sein. Das wird dann aber ein Aufschrei geben
Grüße
Markus
am Sonntag habe ich auf der Rückfahrt vom Tag der offenen S21 Baustelle in Stuttgart ebenfalls einen neuen ICE4 im Plandienst gesehen. Der Zug war an den Seiten bereits extrem stark mit Graffiti verschmiert - die Sprayer haben also den neuen Zug auch schon für sich entdeckt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bin sehr gespannt, ob sich mit diesen Wagen noch Zugbegegnungen in zweigleisigen Kurven aus R3 und R4 realisieren lassen werden.
Die Radien R3 und R4 sollten schon noch gehen wenn sie den Zug auch noch verkaufen möchten. Aber für die Radien klassichen Radien R1 und R2 wird der Zug vermutlich nicht mehr geeignet sein. Das wird dann aber ein Aufschrei geben
Grüße
Markus
Moin,
Dann wird es eben gekürzte Modelle geben, und trotz Aufschrei in 1zu160 wird gekauft.
cheers,
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Aber für die ...... klassichen Radien R1 und R2 wird der Zug vermutlich nicht mehr geeignet sein.
Dann wird es eben gekürzte Modelle geben, und trotz Aufschrei in 1zu160 wird gekauft.
cheers,
Norman.
Hallo. Man könnte ja die Fenster auch ganz weglassen. gruss olli
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter
Dass man nicht aus allen Fenstern schauen kann,
Hallo !
Zu was auch ? Es geht durch Tunnel oder Lärmschutzwände.
Gruß : Werner S.
Mr. Bingo Bongo - 11.01.18 05:18
Zitat
Hallo !
Zu was auch ? Es geht durch Tunnel oder Lärmschutzwände.
Gruß : Werner S.
Fahrt ihr in der Praxis auch schon mal mit dem Zug oder nur in eurer Fantasie? Selbst auf der SFS Köln-Rhein-Main gibt es noch jede Menge zu sehen, trotz Tunnel und Lärmschutzwänden.
Charles
Hallo Charles,
ja, tun wir. Das mit den Lärmschutzwänden, Tunnel und genial plazierten Fensterteilern hatten wir ja schon. Ergänzend füge ich aus meiner Erfahrung noch hinzu, dass es auch unter optimalen Bedingungen bei Tempo 300 kaum etwas zu sehen gibt.....
Jens
ja, tun wir. Das mit den Lärmschutzwänden, Tunnel und genial plazierten Fensterteilern hatten wir ja schon. Ergänzend füge ich aus meiner Erfahrung noch hinzu, dass es auch unter optimalen Bedingungen bei Tempo 300 kaum etwas zu sehen gibt.....
Jens
Hängt davon ab, wie weit man schauen kann - unter 500 m Sichtabstand macht es nur "wusch".
Aber vielleicht wird der ICE4 auch nur nachts eingesetzt - dann brauchts keine Fenster ...
Dass Kato/Hobbytrain einen Wagen anbietet, heißt noch lange nicht, dass ein ganzer Zug draus wird.
Gruß
Peter
Aber vielleicht wird der ICE4 auch nur nachts eingesetzt - dann brauchts keine Fenster ...
Dass Kato/Hobbytrain einen Wagen anbietet, heißt noch lange nicht, dass ein ganzer Zug draus wird.
Gruß
Peter
Hallo,
die meisten ICE_Nutzer wären schon dankbar, wenn die Züge überhaupt halbwegs planmäßig fahren würden.
Gruß
Markus
die meisten ICE_Nutzer wären schon dankbar, wenn die Züge überhaupt halbwegs planmäßig fahren würden.
Gruß
Markus
Morsche,
gebt doch mal bei bahn.de München - Hamburg ein. Das geht heute mit dem ICE ( zumindest nach Plan ) in unter 6 Stunden. Früher war das eine Tagesreise mit etlichen Umstiegen ( heute noch, obige Verbindung nur Nahverkehr ).
Es gibt also das schöne alte BAHNREISEN noch, nur KAUM JEMAND macht es noch
Gruß NormaN
gebt doch mal bei bahn.de München - Hamburg ein. Das geht heute mit dem ICE ( zumindest nach Plan ) in unter 6 Stunden. Früher war das eine Tagesreise mit etlichen Umstiegen ( heute noch, obige Verbindung nur Nahverkehr ).
Es gibt also das schöne alte BAHNREISEN noch, nur KAUM JEMAND macht es noch
Gruß NormaN
#14 Hallo Jens!
Da muß ich Dir widersprechen. Ich bin schon des öfteren mit Thalys, TGV und TGV Duplex gereist. Da gibt es echte Fensterplätze, aus denen man auch bei Tempo 300 etwas sehen kann. Ein besonderer Genuß ist dabei die Reise im Obergeschoß des TGV Duplex.
Herzliche Grüße
Elmar
Da muß ich Dir widersprechen. Ich bin schon des öfteren mit Thalys, TGV und TGV Duplex gereist. Da gibt es echte Fensterplätze, aus denen man auch bei Tempo 300 etwas sehen kann. Ein besonderer Genuß ist dabei die Reise im Obergeschoß des TGV Duplex.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo putzzwerg,
Dann schau doch mal auf die Webseite von Lemke....
Jens
Dann schau doch mal auf die Webseite von Lemke....
Jens
Ich hatte bereits im letzten April das Vergnügen, den ICE4 auf der Strecke München/Hannover zu genießen. Es war eine sehr komfortable Reise. Was mir gut gefallen hat, waren die Gepäckbereich auch im Waggon nicht nur in den Enden. Ansonsten war es für uns eine bequeme Reise in einem tollen Zug.
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