1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrweise

THEMA: Fahrweise
Startbeitrag
Hans-Joachim Pescht [Gast] - 02.01.05 11:17
Ich besitze seit einiger Zeit die Dampflok BR 02 0201-0 von Arnold. Das Modell ist in seiner Ausführung sehr gut gelungen. Leider mußte ich feststellen, das auf meiner Anlage der Vorläufer der Lok in den Gleisbögen herausspringt. Auch eine Überhöhung des Gleises in den Bögen brachte kein positives Ergebnis.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe, denn die Lok ist wirklich zu schade um nur im BW zu stehen.



Hallo,

hatte mal die gleichen Probleme bei einer Minitrix BR52. Nach langem hin und her stellte ich fest, daß der Radabstand an der Vorlaufachse zu groß war. Nach Einstellung des Abstandes war alles ok.

Gruß
Ralf
Hallo,
versuche auch mal den Federandruck für dan Vorläufer zu erhöhen.

Gruß Michael Peters
ich habe mal ein ähnliches problem mit einer dampflok gehabt ...
dabei war eine macke im spurkranz, wodurch der radsatz auf das gleis aufseigen konnte.

mfg. f.  
Achte darauf, dass die Schienenverbindungen absolut frei von seitlichen Stößen/Kanten sind. Gerade in Bögen führt sowas bei Achsen mit sehr geringen oder keinen Anpressdruck dazu, dass die Spurkränze auf die Kante auflaufen und rausspringen. Auch die GFN 194 ist so ein Fall, die so unsauber verlegte Schienen mit Zugunglücken belohnen.

Gruss, Michael
Hallo Hans-Joachim,
könntest Du Dein Problem konkretisieren.
Welchen Radius haben denn Deine Bögen?

Laut Beschreibung von der Lok sind bei Fahrten in Bögen mit den kleinen Radien 1 + 2 die Entwässerungsventile unten am Zylinderblock abzutrennen. Eine kleine kosmetische Operation, die sowieso nicht auffällt und die Laufsicherheit drastisch ehröht. Für Vitrinenbahner ein Graus - für Fahr(Spiel-)bahner ein Muss.
Wenn Du die Bedienungsanleitung brauchst maile mich an; stehe in der N-Bahner-Liste.

Wolfi
Wolfi
Das Radsatzinnenmaß beträgt 7,4 mm. Meßschieber(Schieblehre).
gruss hepi
Danke an alle die zur Behebung meines Problemes geantwortet haben.
Obwohl ich als Minimalradius R 3 habe, brachte das Entfernen der Entwässerungsventile das gewünschte Ergebnis. Jetzt könnte die Lok auch mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kurve. Aber wer macht das schon.

MfG
Hans-Joachim Pescht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;