1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR HL-Signale und DB H-V Signale als Neuheit 2018 von Mafen

THEMA: DR HL-Signale und DB H-V Signale als Neuheit 2018 von Mafen
Startbeitrag
MarkusR - 10.01.18 23:38
Hallo,

neben den H-V Signalen der Deutschen Bundesbahn bietet der spanische Hersteller Mafen für die Freunde der Deutschen Reichsbahn ab dieses Jahr jetzt ebenfalls HL-Signale in Spur N an:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3943

Die Info stand am 08.01. in den 1zu160-News. Die liest aber anscheinend nicht jeder. Für die vielen DR-Fahrer hier im Forum ist das doch sicher eine der Topp-Neuheiten für 2018 oder?

Grüße
Markus




Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarkusR

Für die vielen DR-Fahrer hier im Forum ist das doch sicher eine der Topp-Neuheiten für 2018 oder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Sorry, Nein nicht wirklich....
DR Lichtsignale gibt es schon seit ein paar Jahren bei Michalsky (   http://www.modeba.de/spur%20n.htm  ) in sehr schöner Qualität, die Lampenschirme sind aus Ätzteilen gefertigt und dadurch sehr filigran.
Super Signale!!!


Von daher .... abwarten.


Gruß Jens
Moinsen,

interessant, bringt ein Hersteller - hier KasteNbahner - endlich mal vorbildliche Lichtsignale in N - hier Bauart 69 - stürzt sich kurz danach ein anderer Hersteller auch noch darauf. Jahrzehntelang tat sich auf dem Gebiet beinahe nichts und jetzt meint ein anderer, man müsse den sehr guten KasteNbahner-Modellen noch unbedingt Konkurrenz machen. Anstatt sich auf andere Dinge zu stürzen, gibt es wieder mal eine sinnfreie Doppelentwicklung.

Ironienmodus ein: Anscheinend hat die Modellbahn noch immer so ein Potenzial, dass sich Doppelentwicklungen dieser Art lohnen...

Bei Loks sieht das bzgl Doppelentwicklungen anders aus, gibt eben viele reine Sammler, da verkauft man automatisch mehr, die Sammler brauchen aber keine Signale für die Vitrine.

Gruß
Marco
.o0(ich sollte doch über eine Karriere als Hellseher nachdenken…)
Wenn ich das richtig sehe, sind die Signale von Kastenbahner ausschließlich Bausätze und Signale von Mafen sind fertig zusammengebaut. Zumindest habe ich keine Hinweise gefunden, dass die  Mafen Signale Bausätze sind, wenn nicht korrigiert mich bitte. Nicht jeder hat nämlich das Geschick LEDs zu löten o.ä. Deshalb haben die Signale von Mafen als Fertigmodelle durchaus eine Chance auf dem Markt verdient. Auch der Preis wird mit entscheidend sein und da liegen von Mafen noch keine Anhaltspunkte vor.

Gruß Andreas

Die Preise werden sicherlich nicht günstig werden, wenn ich mir schon die Oberleitungsmasten anschaue. Jedoch denke ich, dass die Optik sehr gut werden wird, wenn ich mir die Oberleitungsmasten anschaue 😀

Fabian
Hallo zusammen,

vor eine Jahr wäre mein Jubelschrei durch die Decke gegangen. Mit den Signalen von Kastenbahner ist das etwas abgemildert, trotzdem hat der N Markt selbstverständlich professionelle, fertige Signale verdient in sofern freu ich mich da schon.
Marfen wird mit Fertigmodellen sicher seinen Platz am Markt finden, ob sich heutzutage Doppelentwicklungen lohnen wird dann wohl eher Andreas Herzog merken. Und das finde ich Schade für sein Arrangement.
Trotzdem könnten auch durchaus beide einen Platz am Markt haben weil sich Bausatz und Fertigmodell sicher im Preis unterscheiden werden.
Darüber hinaus habe ich Kastenbahner sehr zugänglichen für individuelle Wünsche erlebt, ein Kennlicht oder eine verschlossene Gelb-Optik wird es bei Mafen sicher nicht geben.
Dafür gibt's dort bisher aber kein Zs1, wenn ich Mafen richtig deute, können die das - das ist mal richtig spannend!
Mal schauen ob Krois nun noch KS- Signale ankündigt, ansonsten wird Andreas Herzog sicher da sein Feld haben, und es fehlen ja noch 59er und Kompaktschirme

Viele Grüße
Dirk
PS.:@Markus Könntest Du vielleicht den Titel anpassen, dass Mafen die die HL und die 69er Signale bringt? Danke
Hallo,

Mitte 2016 kamen von Mafen SNCF Signale mit zwei bis sieben Lichtern und einer Preisspanne von ca. 25 bis 40 Euro. In diesem Bereich dürften die deutschen Signale mindestestens bepreist sein und man bekommt Fertigmodelle.
KasteNbahner hat dagegen mit Bausätzen immer noch eine Chance, mit Preisen deutlich unter der Hälfte. Das ist für Einige sicher ein Argument.

Denkt man an Viessmann/Conrad scheint es bei Signslen für Fertigmodelle, wie Bausätze einen Markt zu geben.

Übrigens sind die LED bei KasteNbahner bedrahtet und SMD-Löten fällt aus dem bastlerischen Herausforderungskatalog raus

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Marco,

wo hat denn KasteNbahner HL-Signale der DR im Angebot? Ich sehe auf seiner Seite nur ÖBB und H/V Signale. Die H/V Signale sind Bauart 69. Ich wüsste nicht das die DR Signale eine Bauart 69 gehabt hätten.
Herr Michalsky ist der einzige Hersteller von DR Signalen der mir momentan bekannt ist.

Gruß
Flo

Edith: Sehe Grad das der Threads für die DB und DR Signale ist. Ich Plebs
Hallo Dirk,

den Titel habe ich angepasst. Eingentlich wollte ich zuerst nur auf die DR-Signale von Mafen hinweisen. Das es diese Signalbauart anscheinend schon von einem Kleinserienhersteller (?) gibt, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Signale der H-V Bauart der DB gab es bisher von Arnold, Busch und Brawa. Die Signale von Arnold waren für damalige Verhältnisse ganz gut aber leider nicht komplett. Das Sortiment von Busch war vollständig und bereits mit LED. Die Signale von Brawa gab es nur mit riesen Glühlampen.

Grüße
Markus
Interessante Sache!

Im Moment weiß ich noch nicht recht, ob mich das so sehr begeistern kann.

Wenn ich die Auswahl sehe:

Viessmann:
- kein schaltbares Rangierkennlicht
- kein Zugkennlicht
- kein Zs1
- kein Kennlicht bei Vorsignalen
+ dafür aber Bausatz & Fertigmodell

Kastenbahner:
+ Rangierkennlicht ( einzelne LED von SH1 )
- kein Zugkennlicht
- kein Kennlicht bei Vorsignalen
- kein Zs1
- große Menge an Drähten durch den Mast
- nur Bausatz

Maven
- kein Zugkennlicht
- kein Rangierkennlicht (vermutlich!)
+ Kennlicht bei Vorsignalen
+ Zs1
- nur Fertigmodell

( Sollte ich da was vergessen haben oder fehlerhafte Angaben enthalten sein, bitte kurze Info, werde ich korrigieren. )

Irgendwie kann so jeder etwas, was der andere nicht kann. Stellt sich die Frage, ob man die Signale dann nebeneinander aufstellen kann oder ob sie von der Optik so unterschiedlich ausfallen.

Kennlichter & Zs1/8 & Zs7 sind ja sicher eh nur was für vorbildorientierte Modellbahner. Da scheint mir die Nachfrage schon sehr dünn  zu sein. 95% der Leser hier werden gar nicht wissen, worum es dabei geht. Und wenn wir schon Zugkennlicht hätten, dann wäre noch der Wunsch nach einem Ankündigungssignal ( kann nur Hp1 oder Ke in Kombination mit Vr 0 bzw. Vr1/2 mit Kennlicht )

Von daher wird wohl mein Wunsch nach einem vollständigen Satz an HV Signalen wohl nie erfüllt werden. Von daher nehme ich aber die Bereicherung an Fertigmodellen mit Kennlicht am Vorsignal sehr positiv auf!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

( Sollte ich da was vergessen haben oder fehlerhafte Angaben enthalten sein, bitte kurze Info, werde ich korrigieren. )



Aus meiner Sicht ist die Optik ein ganz wichtiger Punkt:

Viessmann:
- kurze Stummelschuten
- Kein vorbildgerechter Mastfuß
- zu dicker Schirm
- viele Details zu Dick, falsche Farben

Kastenbahner
+ Schuten
+ Spreizfuß
+ dünnerer Schirm
+ Feiner

Mafen
+Schuten
+Spreizfuß
Schirm? sieht von der Seite gut aus, vermutlich +
+ Feiner

Dazu kommen noch folgende Punkte:
Viessmann
- gelbes Sh1

Zu Deinen Anmerkungen:
Kastenbahner:
+ Rangierkennlicht ( einzelne LED von SH1 )
Bei einem Hauptsignal? gibt es in echt nicht Oder meinst Du Sperrsignale? Gibt es von Kastenbahner nicht
- kein Zugkennlicht - Doch, gibt es.
- kein Kennlicht bei Formsignalen: Es gibt in echt kein Kennlicht an Vorsignalen, Du meinst das Zusatzlicht. Das gibt es auch bei Kastenbahner

Mafen
+ Ist glaube ich optisch den Kastenbahner von der Seite noch überlegen (Siehe Haltestange an der Rückseite des Schirms und die grüne Strebe von der Seite

Insofern sehe ich die Unterscheidung zwischen Mafen und Kastenbahner:
- Einer Bausatz, einer Modell, also vermutlich günstiger und teuerer. Würde ich beiden nicht schlecht anlasten - es gibt dann den einen und den anderen Markt
- kein Zs1 bei Kastenbahner, Kein kennlicht bei Mafen
- Beide Optisch Viessmann deutlich überlegen, vermutlich Mafen noch etwas mehr

Viele Grüße

Dirk

edit.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn wir schon Zugkennlicht hätten, dann wäre noch der Wunsch nach einem Ankündigungssignal ( kann nur Hp1 oder Ke in Kombination mit Vr 0 bzw. Vr1/2 mit Kennlicht )




Schreib Kastenbahner an, sag was Du braucht und Du wirst es bekommen. Innerhalb des gegebenen Schirm ist er Änderungen ggü. sehr aufgeschlossen: Siehe mein Kennlicht, dass es sogar in sein Programm geschafft hat

Zum Thema Kennlicht am Vorsignal:

http://www.zusi.de/forum/vsig_dunkel.jpg

Carsten
Zitat

Es gibt in echt kein Kennlicht an Vorsignalen, Du meinst das Zusatzlicht.





Ich meinte das obige zur Kennzeichnung der "betrieblichen Abschaltung". Ist das VSig am Mast des HSig, dann braucht es das ja nicht, weil das VSig mit durch das HSig überwacht ist, oder? Muß ich nochmal nachschauen. Technisch ist es die selbe Funzel, egal ob nun als Kenn- oder Zusatzlicht. Von daher ist es im Modell auch das Selbe.

Zitat

+ Rangierkennlicht ( einzelne LED von SH1 )
Bei einem Hauptsignal? gibt es in echt nicht Oder meinst Du Sperrsignale?



Ich meine ein Hauptsperrsignal. Ja, auch da gibt es ein Rangierkennlicht. Und es gibt sogar beides im selben Signalschirm! Einmal als Abschaltung für "freies Rangieren" und einmal zur Gesamtabschaltung für Zugfahrten im Halbregelabstand oder bei Lang- Kurzeinfahrt.

Sind beim den Kastenbahner-Signalen die 2 weißen LEDs einzeln gefädelt? Dann hätte man da sowohl Zug- als auch Rangierkennlicht!

Zitat

Schreib Kastenbahner an, sag was Du braucht und Du wirst es bekommen.



Wir hatten schon Kontakt zum Thema. Ich denke auch, daß es da keinerlei Schwierigkeiten gibt. Im Moment bin ich aber eh noch in der Planungsphase und die wird auch noch länger dauern. Denn blöder Weise ist es auch mein Hobby mir die Stellwerkssoftware selbst zu stricken. Und wer 'ne Idee von S60 hat, weiß was das bedeuten kann

Aber die Liste wäre ja eh noch lang:
Geschwindigkeits(vor)anzeiger, Richtungs(vor)anzeiger, Gleiswechselanzeiger und die Zs4/5. Und wenn schon Zs1 geht, dann geht Zs7 ganz locker Wie man aber technisch Richtungsanzeiger mit verschiedenen Richtungen realisieren will, ist mir nicht klar. Oder kommt bald der OLED Schirm? Das wäre der Knaller!

Aber so einen bunten Tannenbaum mit je 2 Drähten pro LED wird schon eine Herausforderung. Egal, bis ich meine Signale baue/kaufe wird noch 'ne Menge Wasser den Rhein runter laufen.

Aber immerhin tut sich was am Markt. So Tot wie Spur N immer wieder sein soll, so lustig sind die Nischenprodukte, die sich immer wieder auftun!

Gut so!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

ok, Du meinst wirlich immer die Exoten, die in einem Promill der Fälle auftreten, von denen man am besten gar nicht spricht, weil man den Leuten nur Sonderfälle breibringt
In vermutlich ebenfalls 99,9% der Fälle in denen jemand vo Kennlicht am Vorsignal schreibt, ist die Funktion als Zusatzlich gemeint...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das VSig am Mast des HSig, dann braucht es das ja nicht, weil das VSig mit durch das HSig überwacht ist, oder?


Ok, das "oder?" hätte ich nun nicht erwartet. Du hast natürlich recht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine ein Hauptsperrsignal. Ja, auch da gibt es ein Rangierkennlicht. Und es gibt sogar beides im selben Signalschirm! Einmal als Abschaltung für "freies Rangieren" und einmal zur Gesamtabschaltung für Zugfahrten im Halbregelabstand oder bei Lang- Kurzeinfahrt.


Ok, im Wissen, nicht nochmal "nie" zu sagen, möchte ich das nicht pauschal ausschließen, aber so recht glauben fällt mir auch schwer. Hat jemand dafür einen Beleg? Kennlicht ist Kennlicht und als Lokführer unterscheide ich nicht wo das weiße Licht leuchtet - Wenn da ein weißes leuchtet, gilt es nicht. Wenn ich einfach eine Optik des Zs1 ausschalte, würde ich eher das Risiko sehen, dass ein Tf denkt, da sei nur ne Birne defekt (auch wenn ich weiß, dass es das nicht geben solte). Es gibt eine Kennlichtoptik und ich würde keinen Grund sehen, die nicht für Rangierkennlicht zu benutzen.
Wie gesagt, ich will hier nicht vorschnell "nie" sagen, aber glauben kann ich das auch erst nach Beleg.
Übrigens ist da Rangierkennlicht an Hauptsperrsignalen seit 1970 nicht mehr zugelassen. Die Schaltung musste mit Weisung der HVB vom 23.9.70 auf Sh1 umgestellt werden. In Nahstellbereichen kannst Du also durchaus mehrere Sh1 leuchtend nebeneinander sehen. Das macht die Recherche nicht einfacher
Wäre mal interessant, ob das überall umgesetzt wurde, oder es noch irgendwo ein Kennlihcht Hauptsperrsignal im Nahstellbereich gibt.

Aber zur Info: Die beiden Lampen sind einzeln verdrahtet, also möglich wäre es

Aber zurück zu den Modellen.
Zs Signale wären natürlich klasse. da würde ich eher auf Kastenbahner setzten, denn für seine geplanten KS-Signale wird er sie ja sicher brauchen. Aber mit verschiedenen Begriffen wäre das natürlich ein Traum - aber das halte ich für unrealistisch - zumindetst in unmittelbarer Zukunft

Viele Grüße

Dirk
Zitat



Zitat

ch meine ein Hauptsperrsignal. Ja, auch da gibt es ein Rangierkennlicht. Und es gibt sogar beides im selben Signalschirm! Einmal als Abschaltung für "freies Rangieren" und einmal zur Gesamtabschaltung für Zugfahrten im Halbregelabstand oder bei Lang- Kurzeinfahrt.



Ok, im Wissen, nicht nochmal "nie" zu sagen, möchte ich das nicht pauschal ausschließen, aber so recht glauben fällt mir auch schwer. Hat jemand dafür einen Beleg?



Falls Du die grauen Mappen irgendwo in der Nähe hast, würde ich Dich auf Blatt 8514/49 Blatt 8 verweisen

Zitat

Übrigens ist da Rangierkennlicht an Hauptsperrsignalen seit 1970 nicht mehr zugelassen. Die Schaltung musste mit Weisung der HVB vom 23.9.70 auf Sh1 umgestellt werden.



Auch interessant! Wie gut, daß ich in Epoche III fahre und ich mich um solche Neuerungen nicht kümmern brauche

Zitat

Wie gesagt, ich will hier nicht vorschnell "nie" sagen, aber glauben kann ich das auch erst nach Beleg.



Kannst Du bei mir bei 'ner Tasse Kaffee gerne einsehen ;)

Gruß
Klaus
>oder es noch irgendwo ein Kennlihcht Hauptsperrsignal im Nahstellbereich gibt.

Milbertshofen wäre ein Kandidat.

Carsten
Hallo zusammen,

eine Nachfrage am Mafen-Stand hat ergeben:

Bei den Sperrsignalen sollen sich die weißen Lichter einzeln schalten lassen (Kenlicht möglich), Ersatzsignal sollen die Hauptsignale aber nicht können.

Sie sehen fantastisch aus, Bilder später.

Viele Grüße
Dirk
Moin,
habe jetzt nur überflogen, aber:
Die Hl von Michalsky haben keine Lichtstreifen für 60 bzw 100 km/h, die Mafen anscheinend schon.
Sonst sind die von Michalsky aber sehr gut.
Wir haben wegen benötigten 60 km/h/Halt erwarten (gelb, gelb, gelber Lichtstreifen, Hl 12b) vorerst drauf verzichtet.

Inwieweit die Signale dann im Modell aussehen oder wie preisintensiv die dann werden, ist natürlich ne andere Sache.
VG
Horst
Hallo Horst,

schau mal hier bei Herrn Michalsky, aber nur gelb oder grün

http://www.modeba.de/index_htm_files/Preisliste%202018.pdf

Gruß Micha
Hallo Micha,
ok, die sind aber recht neu.
Die Kombination mit Ra12 (im Sinne eines Ausfahrsignals) gibt es leider nicht. Ersatzrot wäre eigtl. auch was, aber naja.
Wird zwecks Litzen nicht möglich sein.

Was ich von ihm kenne, sah prima aus.
VG
Horst
Hallo Horst


Bis auf das Ersatzrot sind alle Signalbilder schaltbar.



Gruß Jens
Halö
lo,

mit den MAFEN - Signalen sind alle DR-Signalbilder möglich. Gibt es mit gelben und grünen Lichtstreifen, nur mit gelbem Lichtstreifen oder nur mit grünem Lichtstreifen.
Signale sind sehr finigran - konnte sie mir in Nürnberg im Original ansehen.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mich würde vor allem ein ASig mit Zs 6 (Gegengleisanzeiger) oder ein alleinstehendes Zs 6 als Lichtsignal sehr interessieren.

Auch wäre eine Kombination von Zs 2 (Richtungsanzeiger) mit Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger) an einem Hauptsignal eine ziemlich interessante Geschichte, aber ob das realisierbar ist....?

Viele Grüße, Andreas

edit:
Übrigens: Für eine Rangierfahrt reicht laut Ril 915 auch die mündliche Zustimmung des Fahrdienstleiters über GSM-R (Zugfunk) völlig aus, um an einem Hp0 zeigendem Hauptsignal vorbeifahren zu dürfen, wenn an diesem Hauptsignal kein Sh 1 (DS)/ Ra 12 (DV) verbaut ist. Dazu bedarf es auch keinem schriftlichen Befehl. Bei Rangierfahrten heißt es lapidar "Kannst fahren" im Zugfunk in der 1:1-Praxis.

Also macht Euch keinen Stress mit den vermeidlich fehlenden Rangiersignalen an den Licht-Hauptsignalen bei manchen Moba-Herstellern...
- die Hersteller kennen offenbar die Fahrdienst-Vorschriften

DS = West, ehemalige Bundesbahn
DV = Ost, ehemalige Reichsbahn (DDR)
Ja, auch nach 28 Jahren Deutsche Einheit ist es noch nicht gelungen, die Signalsysteme zu vereinheitlichen...
... und so gibt es auch heute noch völlig exotische Signale und Tafeln an deutschen Bahnstrecken... ja, ja, man musste im Osten in finsteren Zeiten Strom und Material sparen (-und heute das Geld für ein paar Vorsignale...)
z.B. das "So 106" http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/so106.htm ...
und die PZB wurde im Osten -erst nach massivstem politischem Druck- nach dem heftigen Unfall in Hordorf anno 2011 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Hordorf ) eiligst auch im hintersten Winkel des Landes nachgerüstet - so sieht's aus... dafür war vorher offensichtlich kein Geld vorhanden.

Zum Thema "Kennlicht": https://de.wikipedia.org/wiki/Kennlicht

"Das Kennlicht ist ein weißes Licht an Lichtsignalen der Eisenbahn in Deutschland, welches anzeigt, dass das Signal durch den zuständigen Fahrdienstleiter oder automatisch durch die Signaltechnik zeitweilig betrieblich abgeschaltet ist..."
... nicht mehr und nicht weniger




Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder der Signale von der Messe. Ich finde sie sehr gelungen. Spannend finde ich , dass sogar der Haltebügel an der Rückseite der Schirme nachgebildet wurde und das endlich mal jemand verstanden hat, das die Signale von hinten grün sind (meistens). Bei den Ausfahrsognalen ist das natürlich hinten etwas dicker, aber gerade bei den weniger eng bestückten Signalen ist sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu den echten Schaltkästen gegeben.

Beim Zs1 wurde mir, wie gesagt, bereits bestätigt, dass es nicht funktioniert. Trotzdem weiß ich noch nicht 100% ob ich das glauben kann. Das Signal könnte sonst dort etwas feiner sein und ich meine auf einem Foto dort auch einen Draht zu erkennen. Vielleicht war da ein Detail nicht bekannt? Der Herr wirkte eigentlich - obwohl übersetzt - recht kompetendt. Mal sehen.

Aber das ist ja auchnicht die Hauptanwendung. Unabhängig davon machen beide Signaltypen einen hervorragenden Eindruck

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, vielen Dank für die Bilder. Die Signale sehen schon echt Klasse aus. Kannst du sagen,ob die LEDs orange (wie beim Vorbild) oder gelb (wie bei allen Modellbahnsignalen) ist? Auf den Fotos sieht es nämlich irgendwie wieder gelb statt orange aus.

Vielen Dank.

Fabian
Hallo,

bisher fand ich die HL-Signale von Michalsky gut. Nur der Mast war in Form und Farbe (wäre korrigierbar) nicht ganz treffend. Die von Mafen machen hier allerdings einen noch besseren ersten Eindruck. Außerdem ist das "Loch" für das Ersatzrot wohl bei allen Ausführungen vorhanden.

Gruß
Rainer
wow, die Bilder zeigen Spur wirklich N?

Carsten
Hallo Fabian,

ich muss zugeben, ich war recht in Eile und damit beschäftigt, das Thema Kennlicht und Zs1 zu fragen, dass ich darauf nicht so geachtet habe, was mich selber ärgert. Was ich aus der Erinnerung weiß:

Ich meine aber, ein genau passenden orange gibt es als LED nicht, entweder roter oder gelber. Ich persönlich würde roter bevorzugen, wie das, dass Erbert zum Beispiel in H0 oder Kastenbahner in N verwendet, hier wurde aber eher ein gelberes gewählt. Ich meine aber oranger als das was Viessmann nimmt. Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann.

und ja, Christian, es ist N!

Viele Grüße

Dirk
Einzig die typischen grauen Schaltkästen fehlen noch, aber sowas kann man notfalls auch anderweitig hinbasteln.

Carsten
Zitat

Allerdings gebe ich zu, dass es eine interessante Ausnahme gibt, nämlich die Funktion als Zs 8.



Dann bräuchte es aber auch das niedrige Hauptsignal mit Hp0/Zs1 für die Einfahrt vom falschen Gleis ( wie es früher mal genannt wurde ).

Aber da bin ich bei Dir, daß hätte ich auch gerne. Vor allem, wenn eine Seite des Bahnhofs im GWB und die andere dann für Falschfahrten vorgesehen ist. Das würde dann auch mal Spaß beim Projektieren machen Und Durchfahrten auf der "falschen Seite" sind dann auch "betriebsbehindernd", weil ohne Vorsignalisierung. So kann man dann mal seinen Fahrplan sprengen

Gruß
Klaus

Hallo,

ich wollte bei DM welche bestellen. Es werden aber leider nicht die angeboten, die ich haben möchte.

Gruß
Rainer
Ich hab mich gerade mal durchs Netz gegraben. Und in der Tat hat keiner meiner "üblichen" Verdächtigen die HL-Signale am Start. Kann es sein, daß es die einfach "noch" nicht gibt?

Bei MSL zum Beispiel sind 5 Seiten Mafen-Spur-N-Signale gelistet. Aber nicht ein einziges HL-Signal. Vielleicht kommt das noch? Ich würde mal 'ne Mail an MSL versuchen. Die antworten zumindest zuverlässig auf Mails. Bei Kramm oder Menzel gibt es ja meist keine Antwort... selbst ein "hamm wa nich" ist ja zu viel verlangt;)

Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peppino(Stefan)

Außerdem suche ich eine Anleitung (gemeinsame Katode oder Anode?), im ganzen WEB weit und breit nichts.


Ich habe mir gerade in NL ein Mafen 4136.21 SBB kombiniertes Haupt-/Vorsignal (6+5  LED) zugelegt zum Versuchsschaltung an einer Digikeijs DR4018: das Signal hat "Common Plus", also ähnlich wie die Viessmann Lichtsignale (Sperrdiode an Common, Widerstände an die LED-Anschlüsse).

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

bei Elriwa habe ich heute das wohl komplette (?) Mafen Sortiment an Hl-Signalen gesehen. War ziemlich überrascht, da ich dort immer mal auf die Seite schaute und Mafen nie fand. Jetzt sind sie dort aber auch gelistet.

Gruß
Rainer
Hallo,
mittlerweile sind fast anderthalb Jahre seit dem letzten Eintrag hier vergangen.
Hat in der Zwischenzeit jemand weitere Erfahrungen mit den Hl-Signalen der DR gesammelt?
Welche Decoder habt Ihr ggf. verwendet?
Struwelpeter
Dazu würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren.

Gruß Dirk
Moin,

ich fahre nach HL System. Nutze die Signale von Michalsky (http://www.modeba.de), verwende QDecoder, mit dem sich jedes Signalbild einrichten lässt und steuere über TrainController. Ich bin zufrieden.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;