1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco Weichen Antriebe wie verkabeln....

THEMA: Peco Weichen Antriebe wie verkabeln....
Startbeitrag
Sammy - 11.01.18 07:42
Hallo miteinander,

ich habe es jetzt gewagt, und mit die ersten Peco Weichen gekauft. Meine FLM sind einfach Schrott....
Als Antrieb habe ich PL10W genommen.

Wie werden die denn elektrisch angeschlossen.? Gibt es irgendwo eine Anleitung, die auch ich verstehe?
Ich habe auf Youtube nur ein einziges Video auf Russisch gefunden, ggf. hatte ich falsche Suchbegriffe.....

Also ich habe die Weichen SL395/396 und den Antrieb PL10W, jetzt würde ich das Ganze gerne anschließen wollen. Brauche ich jetzt noch die Montageplatte PL9 oder nicht????
Fragen über Fragen

Ich verwende Uhlenbrock Schaltmodule mit externer 16V Stromversorgung.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder ein Plan, der mir veranschaulicht wie das Ganze funktioniert, Ich hatte mir das einfacher vorgestellt....

Im Schattenbahnhofsbereich möchte ich oberflur einbauen....geht das denn auch, und wenn ja dann wie?

Verzweifelte Hilfesuchende Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Hier gibt es eine Anleitung in 4 Sprachen (auch Deutsch):

https://www.peco-uk.com/imageselector/Files/Ins...s%20Instructions.pdf

Die Montageplatte PL9 ist wohl für die Antriebe mit längere "Pin" gedacht (PL10E/PL10WE). Das kann vielleicht jemand, die Erfahrung mit diese Antriebe hat bestätigen (oder wiedersprechen). Mit PL9 muss nur ein 10 mm loch gebohrt werden aber dann muss die Antriebe eine längere Pin haben. Ohne PL9 ist es notwendig ein loch zu bohren/sägen die 40x24 mm gross ist. In die Anleitung steht nur PL10E, ob es da ein Unterschied zu PL10WE gibts oder nicht Weiss ich nicht. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden.

Gruß aus Schweden
Jan

Dankeschön,

und wie wird das Ganze denn verkabelt?

lg
Thomas
Servus Thomas!

Das steht doch auch in der verlinkten Anleitung!

LG
AP
Hi,

Sorry ich kapier es nicht.....

Ich hab meinen Antrieb, einen Trafo und mein LocoNet Schaltmodul....
Welches Kabel muss wo hin......

Sorry, bin kein Elektriker und totaler Peco Neuling.....

lg
Thomas
Hallo,

hier noch mehr Info...........................

http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Viel Spass Kupi
Hallole miteinander,

dankeschön....
dann lege ich mal los.

lg
Thomas
Puuuuh,
ganz schön kompliziert.

Die Weichen die ich gekauft habe, haben keine leitenden Herzstücke. Aber nur die im Schattenbahnhof,
Die kann ich doch "einfach" einbauen, oder?

lg
Thomas

Moin,

Sammy ist wohl kein Einzelfall.

Auch ich bin auf Peco umgestiegen, allerdings mit leitendem Herzstück. Und jetzt lese ich oft von Trennschnitt und Kabel anlöten, diese "Digitalschnitt". Ich fahre aber analog, muß das dann auch sein?

Brummi
Hallole miteinander,

muss denn dieser "Digitalschnitt" gemacht werden? Dann sind also die Weichen mit leitendem Herzstück nicht Digitaltauglich wenn dieser "Schnitt" nicht gemacht wird.....richtig?
Wird das von Peco so empfohlen?

Hätte nicht gedacht, dass ein anderes Gleissystem so kompliziert sein kann.....

lg
Thomas
Hallo Thomas
Ich fahre schon seit Jahren auf Peco-Gleis, und ohne Digitalschnitt.
Es müssen bei der Ausfahrt der Weiche immer die inneren Gleisstränge ab isoliert werden.
Der Vorschlag von Jan mit dem loch in der Grundplatte würde ich befolgen, und die Weichenschalter direkt unter Weiche montieren mit der Pappabdeckung P-001
So hast du keine fummeln mit dem einzujustieren unter der Anlage.
Der Unterschied der P-10 und P10W,  der P10W ist für Digital Steuerung
Habe noch zwei Bilder eingestellt, wie ich es verkabelt habe.
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Es ist immer traumhaft wie sich "Gerüchte" äußerst hartnäckig halten und welcher Nonsens zu PECO verbreitet wird.

Info:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_322

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Unterschied der P-10 und P10W,  der P10W ist für Digital Steuerung

PL 10      2-2,4 Ampere
PL10W    1-1,2 Ampere (Ausführung mit geringerer Stromaufnahme zur besseren Ansteuerung durch eine Schaltelektronik)

In diesem Thread wird wie leider immer wieder alles miteinander Vermischt, darum jetzt folgendes:

PECO Weichen DÜRFEN / KÖNNEN auch mit anderen Weichenantrieben geschalten werden, z.B. Servo, Motor, ect.

PECO Weichen DÜRFEN / KÖNNEN mittels "Digitalschnitt" verbessert werden, aber sie MÜSSEN NICHT und können aus der Box verwendet werden!

PECO Weichenantriebe PL10, PL10W, PL10E u. PL10WE haben
++++ keine eigene Endabschaltung und müssen mittels Stromstoß [keinesfalls Dauer] geschalten werden! ++++

PECO Weichenantriebe PL10, PL10W können direkt an-unter der Weiche mittels Blechlaschen der Antriebe fixiert werden. Mittels Abdeckung P-001 kann das erforderliche größere Loch im Trassenbrett abgedeckt werden. Anstatt dürfen/können auch Klebebänder verwendet werden.

PECO Weichenantriebe PL10, PL10W, PL10E u. PL10WE können auch direkt unter das Trassenbrett geschraubt werden, mittels umbiegen der Blechlaschen am Antrieb und festschrauben mittels großer Beilagscheibe und Schraube. Aber dazu gibt es auch die Adapter für Unterfuhrmontage PL-9 und PL-12.
Für diese Montage müssen aber bei den Antrieben PL-10 und PL-10W die Stellstangen verlängert werden (entsprechendes Material ist meistens beigepackt)

Für Herzstückpolarisation gibt es die Zusatzschalter PL-13 und den Doppel-Microschalter PL-15.
Diese als "Endabschaltung" zu verwenden rate ich ab.

Ich verwende Uhlenbrock Schaltmodule

Dieses Schaltmodul darf keinen Dauerstrom liefen, sondern nur kurze Umschaltimpulse.
Auf dem Uhlenbrock Schaltmodul hast du garantiert für jede Weiche 2 Anschlüße und einen Anschluß für gemeinsame Masse aller Weichen.
Wenn du den PECO Antrieb anschaust hast du 4 Anschlüße, ergo auf jeder Seite 2 Stück, ergo für jede Spule.
Du mußt nun auf einer Seite die beiden Anschlüsse verbinden und als gemeinsame Masse zum Uhlenbrock Schaltmodule führen. Dann auf der Anderen Seite jeden Anschluß separat zum  Uhlenbrock Schaltmodule führen/verdrahten.
Normalerweise müßte es funktionieren.

mfG.
"tattoo"

Hallo miteinander,

so langsam kommt Licht ins Dunkel.....
Also ich werde erst mal nicht an den Weichen herumfrickeln  und sie erst mal so verbauen.....

Das Uhlenbrock liefert für 500 ms Schaltstrom, ist das ok?
Hallo,

da hier Oberflur die Frage war (und das auch für mich relevant werden können).

Das müsste doch mit dem PM 20 Weichenantrieb von Gaugemaster recht einfach gehen?

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Peco_PM-20.html

Viele Grüße,

Simon
Hi Simon,

Oberflur nur in den Schattenbahnhöfen, sonst Unterflur.....
Hm,

Das Uhlenbrock liefert für 500 ms Schaltstrom, ist das ok?

Eigentlich schon.

Tip:
Thomas (Sammy) mach einfach einen Probe/Test-Aufbau einer Weiche auf dem Arbeitstisch und schau selbst. Dürfte ja kein Problem sein, da du ja alle Komponenten hast.

So kannst du auch testen, wie du den Antrieb an der Weiche haben willst.

Im Schattenbahnhofsbereich möchte ich oberflur einbauen....geht das denn auch, und wenn ja dann wie?

Eigentlich sind die PECO Antriebe für Unterflur, aber mit etwas basteln geht das auch Oberflur. Ist aber nicht so toll.
Mit dem Adapter für Unterfuhrmontage PL-12 müßte es gehen, aber Bastelarbeit.
Sicher ist im Netz auch Info zur Oberflurmontage zu finden.

Ich persönlich habe auch im Schattenbahnhof die PECO-Antriebe unterflur verwendet. dazu ganz einfach diese direkt an/unter die Weiche geklippt und mit einer selbst gebauten Abdeckplatte aus dünnstem Plastik das größere Ausschnittloch verschlossen. Bei einer anderen Anlage habe ich dieses große Ausschnittloch ganz einfach mit Kreb-Klebebänder-Stücken verschlossen.

mfG.
"tattoo"

Es hört/liest sich alles viel schwieriger an als es in der Praxis ist. Einfach mal den ersten Schritt setzen und einen praktischen Test machen.
Hallole

Ich werde mich am WE dran machen.....
Ich muss die komplette Gleisharfe von FLM auf Peco umbauen.....

Wie gesagt, die Piccolo Weichen machen nur Ärger und sind einfach Schrott......

lg
Thomas
Wir verbauen im Club fast ausschließlich Peco-Weichen.
UNSERE Erfahrungswerte mit den Weichen:
Peco-Antriebe schalten meist gut, aber unsere sind Stromfresser! (wurde ja oben gesagt das die neuen "nur" noch 2A ziehen, was in meinen Augen auch noch zu viel ist!)
Auf die Antribe können Montageplatten mit Mikrotastren zum Schalten montiert werden, aber da haben wir auch viele Negative erfahrungen bei unserer transportablen "großanlage" gemacht. Mach jedem transport haben siech da 1-2 mindestens verschoben und bauen kurzschlüsse weil sie nicht mehr richtig schalten!
Unter die neuen Teile sind jetzt Servos die dann auch die Miktotaster schalten.
Bei unseren Weichen sill das Herzstück über winzige Schleifkontakte unter den Weichenzungen versorgt werden, nur haben wir da immer wieder zuverlässigkeitsprobleme und der Stromübertragung in den nietgelenken und an den Schleigkontakten. Also Herzstück über Miktotaster Polasieren, nur wenn beim  Schalten der umschalter nicht 100% syncron mit den Kontakten arbeiter und diese doch komtakt haben, gibt es einen Kurzschluß, daher trennen wir das Herzstück mit einem Schnitt von den Zungen und betreiben es über den Umschalter. Beim Einbau kommt daher immer an das Herzstück ein Kabel unter die Anlage. Wenn dann die Orginale Versorgung versagt kommt der Trennschnitt und der Umschalter nach gerüstet. Die Isolierverbinder hinter dem polarisierten Herzstück sind dann aber immer ein zu bauen oder das ganze Gleis nimmt Herzstückpotential an. (Bei Plastherzsrücken natürlich nicht)
So, ich habs gewagt..

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Peco-Antriebe schalten meist gut, aber unsere sind Stromfresser! (wurde ja oben gesagt das die neuen "nur" noch 2A ziehen, was in meinen Augen auch noch zu viel ist!)

Die "neuen" sind die PL 10W mit 1-1,2 Ampere. Die mit 2 Ampere sind die "alten" PL 10.
PL 10      2-2,4 Ampere
PL10W    1-1,2 Ampere (Ausführung mit geringerer Stromaufnahme zur besseren Ansteuerung durch eine Schaltelektronik)
Zu erkennen an (wenn die Verpackung fehlt):
die "alten 2 Ampere PL10" haben schwarze Spulenummantelung,
die "neuen 1 Ampere PL 10W" haben grüne Spulenummantelung.

Die PL10E und PL10WE haben um etliches länge Stellstifte als die PL10 und PL10W.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;