1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Händler bietet Tran Decoder DCX 76z an

THEMA: Welcher Händler bietet Tran Decoder DCX 76z an
Startbeitrag
Romantiker - 11.01.18 10:35
Hallo N-Modellbahnfreunde,

leider ist mir ein Malheur passiert. Nachdem ich mich über die seidenweichen Fahreigenschaften meiner  Minitrix E 75 (Art.Nr.12213 - Stangenantrieb) erfreut hatte, wollte ich noch die Temperatur des eingebauten Decoders DCX 76z mit den Finger überprüfen. Dabei drückte ich den Decoder nach unten wodurch er mit der unisolierten Unterseite mit einem Schrauben des Chassis in Berührung kam. Danach war der Decoder hin. Da ich im Internet keine Händler finde die auf ihrer Web-Seite Tran-Decoder anbieten frage ich Euch wo man Tran-Decoder beziehen kann. Ungern möchte ich wegen des fehlenden Herstellerservice direkt beim Hersteller bestellen. Aus Platz- u. Qualitätsgründen kommt nur ein DCX 76z in Frage.

Viele Grüße
Karl

Hallo,

in meiner E75 werkelt ein DCX76 (ohne z), also theoretisch sollte da schon Platz sein. Schreib mal Carsten (msfrog - 1001-digital.de) an, er hat die Decoder nur aus seinem Shop genommen. Theoretisch hat er noch einen da... Alternativ tut es auch ein 77(z)? Der ist noch kleiner, bietet aber die gleichen Funktionen wie der 76z.

Grüße,
Rico
Servus Karl!

Arnold Hübsch (amw.huebsch.at) hat die Dinger lagernd!

LG
AP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Qualitätsgründen    

Moin,

mit welchen Qualitäten überzeugen denn die aktuellen Decoder vom Tran ????

mfg
Christian W.
Hallo,

habe gerade auch einmal bei 1001-digital nachgesehen - stimmt, Carsten bietet die Tran-Decoder nicht mehr an.

Carsten: Dürfen wir den Grund dafür erfahren?

Grüße, Jürgen

unisolierten Unterseite mit einem Schrauben des Chassis in Berührung kam

Hallo,
??????.
Herstellerseits sind die ct-Decoder auf der Unterseite mit Kaptonfolie isoliert.

Carsten: Dürfen wir den Grund dafür erfahren?

Wahrscheinlich hat er für die Decoder nur Prügel bezogen

Grüße Michael Peters
Michael,

Nur die nicht Z! decoders sind isoliert..! die Z decoder sind doppelseitig bestuckt.

Uber warum die tran decoder nicht mehr im shop zu finden sind hat carsten doch schon mal ne topic geöffnet.. Jurgen, die suchfunktion sollte dir das antwortet bestimmt schnell bringen.

Als alternativ wurde ich eine DH05C oder DH10C empfehlen, wanns noch kleiner sein muss, die PD05A.

M.f.g. Joost van DIjk (NL)
Hallo,
der Grund ist ganz einfach: Tran liefert momentan kaum. Auf die letzte Lieferung hab ich 7 oder 8 Wochen gewartet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo N-Modelbahnfreunde,

zuerst ein Dankeschön an Alle, die mir geantwortet haben.

Gedacht ist ein DCX 76z an dem man auch vernünftig am Plus- u. Masse-Pol Kabel für eine vielleicht notwendigen  Pufferschaltung anlöten kann. Bei der Suche nach einer ordentlichen Produktbezeichnung in den etwas verstaubten Tran-Webseiten bin ich etwas verwirrt. (Kein Unterschied bei den verschiedenen Platinenversionen.) Ich denke an einen DCX76z mit 6 Kabeln, Platinenversion 1 od. 2 Bei den Ur-Decoder  (Vers. 3) hatte ich bei dem  Versuch ein Massekabel anzulöten diesen "gehimmelt".
Werde mich nun vertrauensvoll an Carsten wenden ob er noch einen Restbestand an meinen gewünschten Decoder hat.

Viel Grüße
Karl
Hallo Karl,
ich hab leider gar nichts mehr. Ich kann natürlich nochmal bei Tran bestellen, aber ich kann dir nicht sagen, ob und wann da was kommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karl,

auch ich würde Dir in diesem Fall einen DH05C empfehlen. Er ist rundum problemlos, und eine Pufferschaltung kann man recht komfortabel an die SUSI-Schnittstelle (ZVS=+, GND=-) anlöten.
Tran ist im Anfahrverhalten etwas feinfühliger, aber bei der E75 dürfte der Unterschied marginal sein.

Tran verbaue ich nur noch in Zusammenhang mit Glockenankermotoren. Sie sind nach meinen Erfahrungen elektrisch empfindlicher als D&H, und der Kundendienst von Tran ist bekanntlich [Zensur]. D&H hat mir bereits mehr als einmal innerhalb kurzer Zeit einen durch eigene Dummheit beschädigten Decoder kostenlos ausgetauscht.

Grüße, Jürgen
Folks!
Ich kaufe immer große Mengen, versuche so die Unebenheiten bei ZIIMO und Tran auszubügeln. DCX76z sind lagernd...
-AH-
Hallo N-Modelbahnfreunde,

Danke für die Angebote von Carsten u. AH

Habe in der Zwischenzeit einen DCX76z besorgt. Leider mit einem großen Wermuttropfen  - Platinenversion 3. Bei dieser Version muß sich der winzige Masse-Lötpunkt mit einem Bauteil teilen. Werde versuchen den Bauteil mit einem Kleber zu fixieren, damit mir  Dieser beim anlöten des Kabels nicht "davonschwimmt".

Beim Studium der einzelnen Platinenversionen ist mir aufgefallen daß der Bauteil der sich mit dem Masse Lötpunkt den Anschluss teilt bei den Versionen 1 u. 2 fehlt.
Auch auf der Web-Seite von Tran (auf dem Platinenbild) ist dieser ebenfalls nicht mehr
vorhanden.

Hallo Jürgen,

danke für Deine Empfehlung. Als Digital-Leichtgewicht habe ich mit den DCX76z  begonnen. und mich ein bisschen mit den CV´s beschäftigt.  Da dies für mich sehr mühsam war möchte ich nicht zu einem anderen Hersteller mit anderen Konfigurationstabellen  wechseln. Da mein Modellbahn-Hobby in erster Linie der Entspannung und Freude am "Spielen" dienen soll, versuche ich nicht noch in das Wissensgebiet der Informatik vorzudringen. Ich finde die Digitalisierung als wunderbare Bereicherung (Mehrzugbetrieb, Sound ….) unseres Modellbahn-Hobbys, und Gott sei Dank haben wir in unserem Forum viele Spezialisten, die den nicht so versierten Modellbahnern uneigennützig helfen.
Ohne dieses Forum würde ich noch im Modellbahn-Mittelalter verweilen.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
das Bauteil ist ein Kondensator. Tran experimentiert mit den Decodern immer wieder mal. Ankleben brauchst dus jedenfalls nicht, die Löstelle muss zum Anlöten des Kabels nur kurz angetippt werden. Eh die Wärme durch das Bauteil gewandert ist, bist du schon fertig.

Sei froh, dass du nicht die alten Versionen bekommen hast. Tran hat zuerst Dioden aus Glas auf dem Decoder verwendet. Nachdem ich viele Rückläufer wegen mechanisch defekter Dioden hatte, hab ich ihn gedrängt da was zu ändern. Glücklicherweise hat ers gemacht, die Decoder mit Dioden im Kunststoffgehäuse sind deutlich weniger empfindlich.

Wenn du was einfacheres suchst, dann schau bei D&H. Das Anfahrverhalten ist zwar nicht ganz so weich wie bei Tran, dafür musst du an den Motor-CVs selten drehen um gute Fahreigenschaften zu haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karl,

Deine Sorge ist, wie Carsten zurecht schreibt, unbegründet. Wenn du trotzdem beim anlöten unsicher bist, dann besorge Dir eine sogenannte Zeckenzange, auch als Kreuzzange bezeichnet. Damit kannst Du problemlos den Decoder mitsamt dem darauf befindlichen Bauteil festhalten und triffst die zu lötende Stelle damit recht gut. S. angehängtes Beispiel mit einem DH05C.

Ich habe mir eine solche Kreuz-Zange zuletzt für 6 Euro (incl. Versand) über diesen Anbieter gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Zeckenpinzette-Ze...WwkoJG5JD7WmMfTdo_gA

Gruß Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;