1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichen Schaltdecoder von ESU und Digikeijs mischen???

THEMA: Weichen Schaltdecoder von ESU und Digikeijs mischen???
Startbeitrag
Dampflokfan - 11.01.18 16:34
Hallo N-Bahner,

ich bin dabei mich auf ein für mich völlig neues Feld zu begeben.
Digitales Schalten von Weichen, später auch Signale.

Ich steuere meine kleine Bahn mit einer schwarzen Z21.

Zunächst habe ich mir ESU Servos und zwei ESU Switchpilot Servo gekauft.
Damit kann ich erst mal 8 Weichen schalten. Die meisten Weichen sind aktuell schon mit Unterflurantrieben versehen - das funktioniert aber aktuell nicht zu 100 %, das liegt z.T. an den motorischen Weichenantrieben vom grossen C.. Hier kommen die Servos zum Einsatz.
Im hinteren Bereich der Bahn habe aber noch fünf Weichen, bei denen der Antrieb noch an der Weiche sitzt - die also noch nicht auf Unterflur umgebaut wurden.
Da der Bereich schlecht einsehbar ist soll das auch so bleiben. Diese Weichen möchte ich mit einem Magnetartikeldecoder ansteuern.
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll alle Decoder vom selben Hersteller zu verwenden oder kann ich die Servodecoder von ESU und die Magnetartikeldecoder z.B. von Digikeijs nehmen? Der Zentrale ist das doch vermutlich egal, oder??

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Robert

Hallo Robert,
richtig, der Zentrale ist das vollkommen Wumpe. Die Decoder sind einfache Befehlsempfänger und wissen auch nicht, was sonst noch so an anderen Weichen etc. rumhängt. Im Prinzip das Gleiche wie bei Loks, da kannst du ja auch verschiedene Hersteller mischen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich einen 16-fach Schalter von Digikeijs bestellen. Damit kann ich 8 Weichen schalten.

Die drei Anschlüsse, die dann nach den fünf Weichen noch übrig sind kann ich für Flügelsignale o.ä. verwenden.
Mal sehen welche Decoder mir besser gefallen. Preislich sind die von Digikeijs ja etwas günstiger.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein. Die Sachen von Digikeijs sind ihr Geld wert. Den DR4018 hab ich übrigens lagernd :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe Dir eine Email geschrieben.

Gruß

Robert
Hallo Carsten,
auf deiner Decodershop-Seite steht aber zum DR 4018: "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung"
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis, da hab ich wohl vergessen den Wareneingang zu aktualisieren. Jetzt stimmts wieder.

Hallo Robert,
bis jetzt ist nichts angekommen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

habe ein PN nachgeschoben!

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;