1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Opfer-Lok" für die lieben Kleinen gesucht

THEMA: "Opfer-Lok" für die lieben Kleinen gesucht
Startbeitrag
Fritzmaddin - 11.01.18 20:06
Mahlzeit!

Für meinen Nachwuchs suche ich eine ohnehin schon stark geschundene, aber fahrbereite Lok...

Voraussetzungen: Keine Drehgestelle, min. 3 Achsen. Gern BR80 o.ä.

Hat jemand was in der Art übrig?

Stark bespielte Grüße, Martin

Hallo Martin,

versuche es doch mal unter den hiesigen Kleinanzeigen - Abteilung "Gesuche"

Ist für das Forum eher falsch platziert.

Gruß aus Nordertown
Ah, hatte ich noch nicht gesehen.

Merci!
Hi Martin
Warum "Opferlok"? Das tönt so, wie wenn die lieben Kleinen alles zu schanden rasen. Wenn sie aber echt Spass haben sollen, sollten sie eine Lok zur Verfügung haben, die keine Kontaktprobleme hat, nicht dauernd entgleist (aus der Kurve fliegen ist etwas anderes). Also eine mittlere Drehgestelllok. Mit dieser Politik hatte ich einigermassen Erfolg: Heute ist der Sohn auch N-Bahner, und der 3 1/2-jährige Enkel reklamiert bereits, wenn eine Lok nicht digitalisiert ist...

LG
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

warum "Opferlok"? Naja, meine beiden Kurzen sind 3 und 4 Jahre und vor allem der Kleine ist nicht wirklich vorsichtig in seinem Tun.

Aber mit der Kontaktproblematik hast Du natürlich Recht, deshalb möchte ich den beiden auch die "Lok 7" nicht wirklich zumuten. Auch wenn die Digital ganz brauchbar läuft, kommt sie natürlich nicht an meine 212 ran. Aber die Drehgestelle bekommen die halt nicht aufgegleist. Abgesehen davon ist sie mir einfach zu schade und sooo dicke hat man es als Familienvater halt auch nicht, dass man sehenden Auges eine 100EUR-Lok in den sicheren Tod schickt... ;)

Ergo suche ich halt eine BR80, BR261, etc. oder halt irgendwas mit 3-4 Achsen, was sich auch noch digitalisieren lässt.

...andererseits: Ich hab noch ne rattige 218 rumfliegen. Vielleicht probier ich das doch mal mit den Drehgestellen?!

Gruß, Martin
Martin, mit nem Aufgleiser sollten selbst Drehgestell-Loks den kleinen Leuten keine Problme machen

zwinkernd, Jörch
Hallo Martin,

google doch 'mal nach Mödellbahnbörsen in Deiner Nähe. Ich bin mir sicher, da wirst Du fündig. Aus dem alten Arnold-Anfängerset mit der BR 80 (Arnold Serie 2) wird diese oft für um die 30 Euro angeboten. Ich habe noch zu DM-Zeiten eine für 30 und eine zweite für 35 DM auf Börsen erstanden. Sie sind robust und leicht zu warten. Für meinen Enkel waren es die idealen Loks.

Gruß
Wolfgang
Mein Sohn gleist seit er 3 ist alles selbst auf. Gerade wenn er darauf hin gewiesen wird das die Sachen wertvoll sind geht er ordentlicher damit um.
Und eine 212 oder 218 sollte bei EBay für unter 40€ zu bekommen sein.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Björn,

das Tunnel ist ja voll abgefahren!

lG Willi
Ist ein Bahnhof.
Gruß Björn
Ich kann zu den Thema auch nur sagen, dass ich bei meinen Kindern auch keine besondere Opferlok gekauft habe.

Sie waren von der Eisenbahn fasziniert und wollten mitspielen. Diese Motivation hat gereicht, dass sie sehr vorsichtig mit allem umgegangen sind, auch wenn bei anderen Spielsachen schon mal was kaputt gespielt wurde.
Ich habe ihnen dann jeweils im Alter von 3 bis 4 Jahren eine eigene Lok geschenkt. Es waren Loks, an denen die Anzahl der angesetzen Teile noch gering war... Loks aus den 80er / 90er Jahren.

Wenn ich mir die heute ansehe, sehen sie nach mittlerweilen 7 bzw 4 Jahren noch genauso gut aus wie zum Zeitpunkt des Schenkens.

Viele Grüße

Michael
Zwischenstand: Da guckt man mal nen Moment nicht hin und schon ist die geliebte T16 im Eimer... *heul*

Ich weiß noch nicht mal, wie das der Bengel angestellt hat. Sieht so aus, als ob er sie über die Fliesen hat "fahren" lassen. Sie hat nämlich 10 "Bremsplattfüße" und die Räder drehen sich noch etwa eine Viertelumdrehung, bis sie blockieren... ich vermute, da ist ein Zahnrad übergesprungen oder sowas.

Na gut, muss ich meinem Junior doch nochmal erklären, dass so eine Lok auch schnell zu töten ist.

Sagte ich schon *heul*???

Abgewrackte Grüße, Martin
Ob da eine spezielle Anlage für ihn im Moment noch besser wäre?
So eine Holzanlage oder Lego?
Holzanlage hat er. Aber halte mal ein Kind von der Modelleisenbahn fern, wenn Papa am spielen ist...

Egal, hab ihm die 218 fit gemacht, das wertvollste an der ist der Decoder ;)
Hallo,

218 ist eine gute Wahl. Mein Sohn war noch nicht zwei, da hat er Drehgestellwagen und seine 212 eingegleist. Manchmal rief er nach Hilfe. Aber Übung machte den Meister.

Er hat auch eine 218. Im Moment ist er auf dem Schiebetripp, d.h. ich habe ihm die Zahnräder ausgebaut....

Viele Grüße,

Simon
Hi,
die Minitrix V60 aus einem Digital Startset von 1998 ist immer noch sehr zuverlässig. Bloß die Geländer kannst Du abschreiben.

Grüße
Sebastian
Zitat

Im Moment ist er auf dem Schiebetripp, d.h. ich habe ihm die Zahnräder ausgebaut....

Auch ne Idee. Grad bei der 218 ist das ja extrem simpel. Ansonsten hab ich auch noch ne komplett leere Lok hier irgendwo... 212 glaub ich. Sollte sich schieben lassen...

Bis dahin ist das jetzt sein Fuhrpark. Natürlich alles digital ;) Wird sich zeigen, ob er mit den Drehgestellen klar kommt. Ansonsten halt die kleine "Lok 7", aber die ist eben nicht grad der Kontakt-Weltmeister. Meist dreht sie aber brav ihre Runden.

Gruß, Martin

Die von Fritzmaddin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

also das mit der "Opferlok" versteh ich voll und ganz. Mal abgesehen von einigen Wunderkindern ist N halt nix für Vorschul- und Kinderkrippenkinder. Da kommt die Holzeisenbahn schon wesentlich besser und "Kind" kann damit auch kindgerechter mit umgehen - muss Papa/Mama oder wer auch immer eben mit auf den Boden zur Holzeisenbahn.

Mein jüngster Enkel jetzt 4 versteht auch nicht so richtig warum die N-Tram nicht auf die Holzgleise darf. Er hat seiner Mutter verkündet dass meine Bahn zwar schön sei - mit seiner Holzeisenbahn könne er aber viel mehr selbst machen und auch neu bauen.

Meine Wenigkeit bekam die erste HO-Bahn (mit Batterie) mit 6. Die nahm ich heimlich mit in den Sandkasten - weil dort konnte man schön bauen, auch echte "Tunnel"........... Mit 8 kam dann die Märklin, die blieb in der Wohnung. Die kleine BR 80 musstevon der Güterzuglok bis zum TEE für alles her halten (die Phantasie hats halt gerichtet) bis sich dann von "meinen eigenem Geld" ne V 200 dazu gesellte.....

Mein Enkel bekommt ne Opferlok, vielleicht auch zwei damit eine ohne Zahnräder zur Not mit auf die Brio kann. Die DDR-Piko Maschinen schaffen das - noch sind sie günstig zu bekommen und die Teile aus denen sie bestehen sind überschaubar und das Innenleben bis auf wenige Ausnahmen austauschbar.

...und wers ohne all zu große Ansprüche digital mag. Das machen die auch noch mit (zumindest dreht die V180 meines ältesten Enkels -15 Jahre- gerade mit Testdecoder am Gleis).

bis denne, Rainer
Hallo Martin,
vielleicht wäre der Fantasie-Werksdiesel von Fleischmann was (7218). Das dürfte meine zweite Lok aus Kindertagen sein, die habe ich noch heute. Die erste (eine Arnold E69 als Fantasie-Diesel in rot) ist zur Kinderzeit irgendwann mal verschollen und war von mir auch ziemlich geschunden worden.

Viele Grüße,
Torsten
Es gibt doch jetzt wieder ein Minitrix-HOBBYsortiment.
Da gibt es eine Lollo für schlappe 140 Euro.
Das ist doch genau das richtige :)

N-Gruß
Chris
Hallo

Meine erste Bahn bekam ich zu Weihnachten mit 5 Jahren . Zu PIKO-Zeiten war die Auswahl überschaubar . Zumindest die Drehgestell-Loks sind sowohl günstig als auch robust . Habe noch heute die V 180 der ersten Serie und zahlreiches Wagenmaterial im Einsatz . Mit abgedrehten Radsätzen läuft alles selbst auf dem Peco-Gleis .
Als meine Tochter anfing sich dafür zu interessieren , baute ich ihr eine Platte 1 x 1 m mit einem Kreis plus einem Bahnhof mit vier Weichen auf  > aus dem noch zahlreich vorhandenen PIKO Gleisen . Da sie auch mit Playmobil und Lego spielt , war alles schnell vollgebaut . Die kleinen Finger gingen erstaunlich vorsichtig damit um , trotz einiger Unfälle ist kein nennenswerter Schaden entstanden .

Guido
hallo martin,

ich habe einen "Schwung" amerikanische Minitrix F7 Dieselloks.
Sind Drehgestellloks, haben keinerlei Kanten. Kann nichts abbrechen.
Da kannst du welche davon bekommen. Umsonst.
Ohne Motor können die auch als Schiebeloks verwendet werden.

wenn du willst, kontaktmail an mich.

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;