1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Neuheiten 2018 online

THEMA: Minitrix Neuheiten 2018 online
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 12.01.18 10:42
Hallo,

in Produktdatenbank, einfach Neuheiten 2018 anklicken https://www.trix.de/service/produktdatenbank/

EDIT: hier noch das PDF http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2018/DE_trix_nh2018_Internet.pdf (danke unten für den Link )

Juhu !  z.B. der wunderschöne Epoche 3 Ellok-Klassiker SNCF BB 9200 formneu, die rote 'Capitole' - Lok (allerdings zuerst in Ep 4 Version )

https://www.trix.de/produkte/details/article/16...pi1%5Bsearchres%5D=1

https://static.maerklin.de/damcontent/7e/08/7e0...cc4b771514271616.jpg

Und Neukonstruktion UIC-Y - Wagen !
Gute Nachricht auch für alle die möglichst vorbildgetreue international gemischte Züge / in Züge eingestellte Kurswagen  - ob D-Zug,IC usw -  durch Deutschand, Österreich, Schweiz usw nachbilden wollen.
Bei 50.- Euro Durchschnitts-UvP pro Wagen -  Strassenpreis dann gleich ca 40 - 45 Euro ? - müssen sie aber schon ziemlich perfekt ausfallen, sollten schon an die SNCF DEV-AO von REE herankommen.
REE produziert zwar in China, nicht in Ungarn wie Minitrix jetzt, dafür kann Mtr bestimmt höhere Auflagen von seinem UIC-Y insgesamt absetzen (falls die sehr gut werden) als REE von seinem DEV - da Minitrix bestimmt mehr N-Bahner weltweit erreicht (vermute ich mal ).

Und danke Kai Lahman und alle die mitwirkten und abstimmten , wegen der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 die jetzt zum UIC-Y führte  ! :
(und danke natürlich auch an Minitrix )

https://static.maerklin.de/damcontent/d1/18/d11...79877c1514098838.jpg  mitwirkten ! :

Und sehr schöner ab Epoche 1 verwendbarer Lokschuppen, wie haben die das in Ep 1 gemacht, mit Weichenstrassen ?  

https://static.maerklin.de/damcontent/f5/a1/f5a...b4b82b1513839667.jpg

https://static.maerklin.de/damcontent/df/bc/dfb...9a17931512124852.jpg

http://abload.de/img/12-4-2014_051d8yvphnjw6.jpg

so wie hier https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freu...88-debb87c3422c.html ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

dann fange ich mal an zu meckern

Schön, dass der Rheingold wieder aufgelegt wird und dann auch noch mit 2 Packwagen! Aber für 53€ pro Wagen würde ich schon irgendwie erwarten dass die Innenbeleuchtung mit dabei ist, die Schleifer sind schließlich sowieso da wegen der Tischbeleuchtung. *meckermecker*

Grüße,
Rico

P.S.: Um mal den Rest der Diskussion vorweg zu nehmen...

Zitat

1. ......Ich kauf mir keine Loks mit Zwangsdecoder
2........Die sind doch übergeschnappt, soviel Geld für eine Lok
3........Mein Geld kriegen die nicht.....

Zitat

4........wieder nichts in meiner Epoche....

Juhu, wieder viel Geld gespart dieses Mal...

Dedl
Hey Rico,

.......ich kauf eh nur gebraucht.

Gruß Kai
Metronom in aktueller Lackierung mit passender Lok war eine richtige Info von Ingo. 90,- € pro Waggon. Uuuups. Steuerwagen 110,- €. Schluck...

Seufz
Eglod
Hall Kai,

Zitat

.......ich kauf eh nur gebraucht.  

Jaaaaaa, dann muss aber auch ein Angebot da sein. So oft ist mir der Minitrix-Rheingold noch nicht über den (virtuellen) Weg gelaufen, und irgendwann versemmelt man mehr Zeit in die Suche als man eigentlich Geld spart.

Grüße,
Rico
Hallo,
246 ist wohl auch neu. Sonst viele Wiederauflagen? Wie die Schneeschleudern oder wohl auch die Re4/4 II (Verkauft sich nicht mehr, wenn ein anderer Anbieter seine 2017 Neuheit ausliefert ?) und 2 ganz neue Lasercutgebäude (Raiffeisenlagerhaus).

Preise gehen leider eindeutig auch nach oben. Über 50€ für einen Wagen ist schon eine Hausnummer.

Gruß
Thomas

Hallo,

die gleichen Rheingold-Wagen habe ich mal für € 29,-- das Stück gekauft, und die Schneeschleuder gab es mal für fast den gleichen Preis inkl. einer Dampflok.

Aus meiner Sicht ziemlich gesalzene Preis, drum bin ich leider raus

Grüße
Markus
Hallo Rico,
wenn Du in den Wagen trotz der bereits vorhandenen Tischbeleuchtung eine LED Lichtleiste einbaust, denke ich kannst Du Dir den romatischen Effekt der von den Tischlampen ausgeht wohl schenken. Dann siehst Du nix mehr von der Tischlampenbeleuchtung.
Aber wie Du schon geschrieben hast. Erst mal *meckermecker*
Das hat schon seinen Sinn finde ich.
Um gleich mal die allgemeinen Diskussionen um die Preise etwas einzudämmen.
Das heißt nicht das ich das jetzt toll finde, aber Thema China ist nun immer mehr und mehr Ende. Man fertigt nun immer mehr in Ungarn. Und dort hat man auch die Mindestgehälter für die Verhältnisse dort angehoben. Nun schlägt sich dies auch gleich auf die Produktion/ Verkaufspreise nieder.
Wie schon gesagt. Wir können nicht immer alles haben.
Gruß
Ingo

Hallo,

haut mich nicht jetzt nicht um..

Freue mich aber für einige das es die S-Bahn Wagen wieder gibt und auch die SBB Personenwagen.
Interregio zu den Preisen, die älteren sind genauso gut und der Steuerwagen geht auch irgendwie ab.

Grüße,
Maxl
Hallo Ingo,

Zitat

Dann siehst Du nix mehr von der Tischlampenbeleuchtung.

Na, dass die nicht so hell sein sollte dass man sie auch bei Tageslicht sieht sollte eigentlich klar sein Oder man versteckt irgendwo einen Mikroschalter... oder stattet die Wagen mit Funktionsdecodern aus... naja, es jedem Recht zu machen ist irgendwie schwer.

Hoffentlich sind die Kontaktpunkte von den Schleifern gut zugänglich, nicht dass man sich beim Einbau der (zusätzlichen) Beleuchtung einen abbricht... aber das ist schon wieder so viel Meckerei: Trotzdem schön dass der Zug in den Neuheiten zu finden ist!

Grüße,
Rico
Hallo,
die Preisvorstellungen sind durch die Bank jenseits von gut und böse.
Mal abwarten, was die div. Händler daraus machen.
Ansonsten bleibt das Zeug in den Regalen liegen.
MfG IC 118/119
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal abwarten, was die div. Händler daraus machen.

Das dürften die üblichen 10-12% sein, mehr gabs noch nie, und wirds wahrscheinlich auch dieses mal nicht geben.

Ansonsten na ja, ich bin froh, daß es mal wenig interessantes für mich gibt. Ist noch genug "Altlast" aus dem letzten Jahren da

Gruß
ChristiaN
Servus,

Es gibt auch gleich mit dem Wagenset 15887 Waggons für einen PbZ...
Einsatz: IC und IRE sowie auch in Personenzüge für besondere Zwecke (Auszug aus der Beschreibung)

sehr schön, gleich defekte Waggons neu kaufen... (es grüßt Ironiemus)

Beste Grüße
Manuel
Hallo,

so - das PDF mal in Ruhe angeschaut: Es gibt DB-Neuheiten von Ep1 bis Ep6, inkl. der Formneuheit E41, es gibt Modelle der DR, NS, FS, SBB, SNCF und RENFE. Da ist schon für sehr viele Gruppen was dabei - Österreich geht etwas leer (aber da haben sich ja andere Firmen etwas darauf spezialisiert und die Jaffa-Wagen aus dem letzten Jahr kommen ja auch erst dieses Jahr...) aus aber sonst schon viel Interessantes dabei! Und es gibt neue Gleise - ok, nur eine Bogenweiche . Die Lasercut schauen auch schön aus.

lg
ismael
Hallo,

für mich ein paar schöne Sachen dabei, quer durch die Bank und Länder . Da kommt ja auch noch jede Menge aus 2017.
Bin zufrieden....sogar die Ankündigung der Neuheiten war pünktlich ausgeliefert

Besonders cool. S-BAHN WAGEN......

Gruß
Uwe

Hallo zusammen,
grundsätzlich eine interessanten und vielfältige Zusammenstellung. Aber:

1. ......Ich kauf mir keine Loks mit Zwangsdecoder
2........Die sind doch übergeschnappt, soviel Geld für eine Lok
3........Mein Geld kriegen die nicht.....

Mal im ernst: die Preise sind schon heftig. Da bin ich froh, dass ich einen großen Lok- und Wagenpark habe. Bei einem Modellbahnbudget von 1.000 bis 1.500 € pro Jahr geht bei diesen Preisen nicht mehr viel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Capitol Zug samt Lok sehr schön. Auch wieder FS Wagen.

Fehlt nur zu den FS Wagen die in letzter Zeit ja schon einige bringen mal eine gescheite FS-Lok!

Jedes Jahr hoffen viele hier z.B. auf eine FS E412, aber das wird wohl auch heuer wieder nix werden.

VG Olli
Hallo

Otmm 70 der Deutschen Reichsbahn (DR) in Epoche IV. Betriebszustand um 1983/84.

Der ist scho interessant .... ca. 35€ für das Wägelchen ist jedoch zu viel des guten .... oder gibt es Mengenrabatt....?

Ist aber auch egal .... Le Capitole ist die Ausnahme die die Regel bestätigt .... nur der Preis.... tut mehr als weh ....

Gruß Jens
Hallo,

da hat ja Minitrix für mich ein richtiges Neuheiten-Feuerwerk gezündet. Jede Menge moderne Güterwagen und Metronom-Wagen ...

... Ich lass dann mal die Sektkorken knallen!

Gruß
kombiverkehr
@19
Hallo Jens

Le Capitole ist die Ausnahme die die Regel bestätigt .... nur der Preis.... tut mehr als weh ...

da die Lokomotive erst im Sommer 2019 kommen soll ist ja zeit zum sparen.
gruß Detlev
Hallo zusammen,

ich nehme dann mal die 4 und ergänze ein »Boa, ey!« hinsichtlich der Preisgestaltung. Da kaufe ich doch lieber bei Liliput!

Silberlinge für fünfzig Euro sind deftig, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Sets »Müngstener Brücke« wurden seinerzeit für 130 und 70 Euro angeboten, drei Wagen inkl. Steuerwagen und das Ergänzungset mit zwei Wagen. Inflation, Ungarn statt China, Trump, das Wetter und andere Gründe sind mir persönlich noch nicht genug, den Preisanstieg bei Bedruckungsvarianten in knapp fünf Jahren zu erklären.

Bin einerseits enttäuscht, andererseits erleichtert, dass nicht ein Zuckerl für mein Sammelgebiet dabei ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hm,
da sind ein paar interessante Neuheiten dabei.
Der Lasercut Raiffeisen-Markt ist sehr schön und preislich okay.

Bei den Wagen schießt Minitrix aber weit übers Ziel hinaus.
Ein 4-Wagen Metronom kostet mit der 246 mal eben 639,68 Euro (UPE).
Über 100 Euro für den Steuerwagen....

Wahnsinn...
Und das meine ich nicht als "Meckerei", sondern einfach nur als "großes" Erstaunen.
(Vor allem, da die Händler statt in 2016 ca. 20% nun nur noch ca. 10-12% Rabatt geben...)
Hallo zusammen,
150 in orientrot mit Einfachlampen, klasse!
Die zweite Variante der 141 in der letzten Bauausführung lässt für die Zukunft auf weitere Varianten hoffen.
Schön auch die Wiederauflage der S-Bahnwagen.
Gruß,Thomas

Hallo zusammen,

an den Minitrix-UVP Preisen sieht man mal wieder auf brutale Weise, dass man einfach einen Stammhändler braucht, der einen als guten Stammkunden nicht nur mit den 08/15 Rabatten verwöhnt.

Sieber junior möchte zwar keine "fetten Rabatte" auf Neuheiten, aber noch haben wir eine freie Marktwirtschaft und kein Hersteller kann dem Einzelhändler verbieten, seine eigene Kalkulation kundenfreundlich zu gestalten.

Mit meinen sehr guten Einkaufskonditionen werde ich wohl bei den 2018er Neuheiten Minitrix einige Male schwach werden. Zumal wohl Fleischmann, wie schon 2017, mit richtigen Krachern bei den Neuheiten passte und nun sind ja auch andere Eigentumsverhältnisse gegeben.

Viele Grüße

Claus
Moin,

also für Epoche V /VI ist ja schon einiges dabei, ob das was für mich ist, muss sich noch zeigen
- 290 verkehrsrot. Sehr schön, 294 mit Vodka-Gitter und kein Sound wäre mir aber lieber (Decoder an sich wäre OK... Vielleicht was zum umbauen - dafür eigentlich zu teuer - Schön ist die Rangierkupplung
- 141 verkehrsrot hat auch was
- x-Wagen sind klasse und überfällig. Das "Nürnberg" stört mich aber. Neutral wäre besser gewesen

Aber wenn man überlegt, dass man die IR lange für 20€ nachgeschmissen bekommen hat, ist 50 schon ne wucht.

Dirk
Hallo zusammen,

was mir gerade aufgefallen ist:

Bei dem Wagenset 15806 "neue Farben" wird auf eine passende 218 verwiesen (16288) - das müsste eigentlich die 218 286 in der ersten orientroten Ausführung mit den rosa Ecken in den weißen Kontrastflächen sein. Diese Artikelnummer findet sich aber sonst nirgendwo.

Grüße aus dem Allgäu

Michael

Hallo,

das Raiffeisenlagerhaus gefällt mir sehr gut und wird bestellt, ansonsten ist glücklicherweise (bei den Preisen) für mich wenig dabei.
Um die 300 Euro für eine Drehgestell-Lok nur weil sie tröt-tröt macht bin ich nicht bereit zu bezahlen, aber bei Trix scheint das jetzt wohl endgültig Strategie zu sein, schade.
Aber auch die Preise für Wagen sind schon sehr sportlich, die (sehr schönen aber auch schon über 45 Jahre alten) Silberlinge für 50 bzw. 90 Euro. Bei Fleischmann gab es die vergleichbaren Mitteleinstiegswagen vor 1,5 Jahren noch für 30 und 50 (Steuerwagen mit Decoder) Euro.

Allen Anderen viel Spaß mit den Neuheiten
Ralf
Baureihe 150 in genau der erhofften Farbgebung, fein. Die Lollo wird wohl auch zu mir kommen. Ansonsten dümpelt es etwas vor sich hin, zumal die einzige deutsche Formneuheit mit der E 41 ja schon bekannt war. Doch dann...

Dann kommt der Knaller. Französische UIC-Y. Ja wer sagt's denn, auch diese Lücke hat endlich ein Ende.

Ach, und schon jemand die Bogenweichen für R3/4 bemerkt?

Gruß Kai
Mein Favorit ist der 2-Achsige  Omm53  im Hobbysortiment für 17,99. passt schon.
Faszinierend die versteckte 218.
Edit: die Silberlinge stammen allerdings nicht mehr aus der Röwa Form, Infos dazu hier im Forum.
Gruß Björn

Habe mir damals Gott sei dank den Metronom als Set und zwei Wagen Erweiterung gekauft und bei den heutigen Preisen möchte ich jedem Wagen davon am liebsten einen Kuss aufdrücken und die armen Schweine bedauern die so viel Geld ausgeben werden, Beleuchtung hin oder her....

Wenn ich sehe das ein einfacher, unbeleuchteter Personenwagen 50€ kosten soll!!!! Oder die Güterwagen - ein einfacher Containerwagen mit 2 Achsen für 40€. Habe vor wenigen Jahren aus dem Trixsortiment einen vergleichbaren Wagen mit rotem DB Container gekauft die wurden ohne großen Sonderpreis für 8-9€ angeboten!?

Und wie zu erwarten alles wieder nur mit Sound - es freut mich ja das es diese vielen technischen Möglichkeiten gibt aber für meinen kleinen Geldbeutel ist Trix leider nichts mehr, abgesehen evtl. von der Lollo, deren Schwesterlok ich vor wenigen Tagen hier habe fahren sehen....

Kann nur Hoffen das Fleischmann weiter seine Politik der Analog / Soundmodelle verfolgt und die Preisschraube nicht so massiv andreht.

Es ist wirklich schade, denn ich möchte gar nicht meckern, weil ich denke dass da wirklich schöne Dinge bei sind, aber wie gesagt man muss sich sein Hobby auch noch leisten können und da muss ich mich zumindest was die Anbieter angeht leider umorientieren....
Hallo,

schon wieder kein neues Gleissystem

Endlich gibt es Silberlinge und die offenen E-Wagen für die Epoche III Fahrer

Der Infarot-Handregler aus dem digitalen Güerzug-Startset ist anscheinend noch niemanden aufgefallen. Kann der außer DCC auch mit Selectrix 1/2 betrieben werden? Schade das hier noch keine weiteren Details bekannt sind. Nachtrag: Habe gerade erst entdeckt, das es ein einfacher Batteriehandregler ist. Wird also wohl nix mit Busanschlüssen zum Betrieb mit einer Zentrale

Der Lokschuppen von Rottweil und das Raiffeisenlagerhaus sind echt Klasse.

Grüße
Markus

Hallo,

Der Metronom für unsere Hausstrecke Hamburg-Harburg-Buxtehude-Stade-Cuxhaven mit Tiefeinstieg und den aktuellen Beschriftungen ist schon toll.

Der Preis allerdings auch.

Bei 5 Wagen + Lok? - sehr stolz, vor allem, da eigentlich nicht mein Jagdgebiet.

Hoffentlich laufen sie dann trotz Innenbeleuchtung leichter als die früheren Wagen (zumindest nach Testberichten gab der Schutz des Lokdecoders dann am Berg schnell auf).

Auch wenn unsere Strecke keine Berge aufweist - die Anlage hat halt Welche.

Gruß Micha
Hallo zusammen,

immerhin: bei der 01 118 gibt man jetzt wieder 4 Haftreifen an. Hoffentlich wird das diesmal eingehalten. Hat man vielleicht doch aus der Misere mit der mangelnden Zugkraft gelernt......?

Gruß
Klaus
Habe bis jetzt nichts wegen des Infrarot Handreglers finden können, außer hier im Startset - hat jemand Infos dazu?
Mahlzeit,

Erstmals vorbildgerechte Metronom-Doppelstockwagen mit unterschiedlicher Wagenbedruckung, eingebauter Innenbeleuchtung und Dekoder im Steuerwagen. Das hat zwar seinen Preis, kann aber begeistern.

Auch die lange orientrote 103 mit Bundesbahn-Beschriftung gefällt.

Gute Nachrichten Herr Ballsieper.

RS

Hallo zusammen,

ich denke auch, da ist für so ziemlich jeden was dabei. Preise sind eine andere Sache und wir müssen sie ja i.d.R. nur bezahlen, wenn wir eine Neuheit sofort wollen.

Dem IR fehlt natürlich der Steuerwagen und ein DR-Bimz wäre auch nicht schlecht gewesen, wo er ja als Form schon komplett vorhanden ist. Allerdings gehört beides in ein Set "30 Jahre Interregio" auch nicht rein und ein Steuerwagen in einen Zug mit 103 natürlich auch nur im Ausnahmefall.

SNCF klasse - auch wenn ich die Y-Wagen von Artrain habe. Zwischen Dortmund und Aaxchen fuhren die früher z.B. täglich, mit dem Nordexpress auch weiter ...

Gruß

Frank
Vielleicht kommt zu den Silberlingen doch auch mal ein Steuerwagen mit Karlruher Kopf ?
Auf Seite 32 im Prospekt links unten könnte sowas abgebildet sein, hat aber noch keine Nummer.
Hoffen kann man ja.

Carsten
Hallo,

gab es die Silberlinge nicht bereits vor 15-20 Jahren schon einmal in EP III? Meiner Meinung nach wäre das dann doch eher eine Neuauflage (?).

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Röhnbahner

Hallo,

gab es die Silberlinge nicht bereits vor 15-20 Jahren schon einmal in EP III? Meiner Meinung nach wäre das dann doch eher eine Neuauflage (?).

Grüße, Jürgen

dafür Lichtwechsel erstmalig mit Decoder und nicht mit Dioden realisiert. Die alten Nummern waren 15720/21/22

VG Tom
@ Jürgen: ja, gab es. 15720, 15721, 15722

Gruß Maik

Die Seiten 88/89 finde ich gut - die sind aber leider H0

2 Soundlos EP I und II ist großartig. Die P8 fiel nach meinem Ansehen von 399,- auf fast 300,- bis sie zum ersten Mal ausverkauft war. Dann kam sie wieder mit 320,- Minimum und die letzten wurden wieder für 399,- verkauft. Wann muss ich da dieses Mal zuschlagen?

Dazu kommt noch die G10 Neuauflage aus 2017. Soviel Platz habe ich gar nicht.

Aber der bayerische Schnellzug als Neuheit, den ich mir schon letztes Jahr gekauft habe?

Und Bogenweichen, die aussehen, als hätten sie leitende Herzstücke.

Für mich alles gut, meint
Sebastian
Hoffentlich bekommt der 1/2 Klasse X-Wagen auch die 1. und 2. Klasse aufgedruckt... xD

Gruß Andre

Hallo,

der Otmm 70 der DR, das war's dann für mich. Und bei dem muß ich auch noch mal in mich gehen. Denn bei gealterten Wagen herstellerseitig habe ich etwas Bauchschmerzen.

Die französischen Y-Wage hätten mich etwas früher auch noch interessiert. Nur habe ich inzwischen die DEV-Wagen, die reichen mir.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich hätte gern die 290 in Epoche V gekauft. Den Zwangsdecoder hätte ich noch zähneknirschend in Kauf genommen, den Sound schlicht deaktiviert aber 260,00 € für eine Diesellok sind einfach ein Witz. Und leider kein guter....

Ich werde für eine neue Diesellok keinesfalls mehr als 150,00 € bezahlen. Bei Elektroloks und Dampfloks durchaus auch mal 170,00 € bzw. 180,00 €; mehr ist nicht drin!

Und die Zwangsbeleuchtung der Reisezugwagen sorgt auch da für Preise, die in keiner Relation zum Modell stehen. Wenn ich 50-60 € für einen Reisezugwagen ausgeben, dann muss dieser perfekt sein. So etwas bekomme ich bei LS Models; da stimmt trotz des hohen Preise der Gegenwert!

Fleischmann hat es mit den Mondpreisen versucht und ist mittlerweile zurückgerudert. Bin gespannt, ob es Minitrix anders ergeht....

Viele Grüße,
Mathias
Nur mal so zur Info!
Der Metronom kommt mit nur einer geringen Auflage weil er eben nur Regional vertreten ist.
Das ist nicht viel. Und die Aussage vom Außendienst habe ich auch das nix nachgelegt wird.
Da sollte man nicht lange zögern und diesen bei dem Händler seiner Wahl vorbestellen so bald es möglich ist.
Gruß

Ingo

Mahlzeit,

Mätrix scheint mächtig auf der Euphoriewelle zu schwimmen, bei den Preisen: "Hobby-Soundlok" für 200 €, Otmm70 für 35 €, der Omm53 als Hobby-Modell für 18 € (das ähnliche Flm-Pendant kostet 1/3 weniger), der Sa 705 für 40 (für den Preis habe ich vor zehn, zwölf Jahren drei sehr schöne Roco-Wagen ähnlicher Bauart gekauft; ok, der Vergleich hinkt etwas..), beinahe sämtliche Personenwagen für 50 € das Stück und das für fast durchgehend Jahrzehnte alte Formen. Und das Thema mit dem Zwangssound... das wurde ja schon in Gänze durchgekaut.

Lasst sie mal machen, Mtx hat die letzten Jahre eh schon wenig an mir verdient, dass wird künftig auch so bleiben.

Klasse auch die Überschrift bei der 141: der Garant im leichten Güterverkehr.... *lol*. Zu Bundesbahnzeiten gab es das auch planmäßig, dass 141 Güterzüge zogen, aber dass war ähnlich selten wie bei der 103. Aber, in Verkehrsrot wird das im aller, aller äußersten Ausnahmefall vorgekommen sein, denn als die Loks in dieses Farbkleid fielen, gehörten die Loks bereits zu DB Regio.

Edit: das einzige worauf ich gehofft hatte, waren CB-Wagen für die 218.

Gruß
Marco

Hallo
O Ja Viele schöne Sachen also wieder kräftig Sparen angesagt
Schönes Wochenende Wolle
Hallo,

die schon bekannte E41, ansonsten dürfen sich die frankophilen Modellbahner freuen.
Der Rest ein paar Form- und Farbvarianten und Wiederauflagen. Sehr schön übersichtlich...
Für mich wäre einzig die E41 interessant, aber <Gebetsmühle> weder kaufe ich Loks mit Zwangsdekoder, schon garnicht mit Zwangssound, und dafür Clubmitglied werden will ich auch nicht. </Gebetsmühle>
Immerhin: Wagen gibt es jetzt vermehrt auch einzeln, bzw. in sinnvollen Setzusammenstellungen mit einzelnen Ergänzungswagen. Man darf jetzt tatsächlich auch einen 4-Wagen Silberlingzug zusammenstellen (wenn man es sich denn leisten kann).
Oh ja, die große Bogenweiche bekommt nun endlich auch ein Metallherzstück verpasst. Damit ist die Frage nach einem neuen Gleissystem wohl auf absehbare Zeit beantwortet.

Gruß Engelbert
hallo,
Claus B. hat mir am Intermodellbau Dortmund 2017 eine Scoop fur 2018 mittgeteild : der Baureihe 150 in orientrot !
und seihe da ... der kommt ...
grtz & thx
domi
Hallo,

frage mich wie lange ein Jugendlicher wohl sparen müsste um sich einen Zug leisten zu können. Beim H0 noch schlimmer.
Darauf hätte ich jedenfalls keine Lust....

Grüße
Andreas
Hallo,

mal eine ganz andere Frage... weiß jemand in welchem Bahnhof die 18 mit ihrem Rheingold auf dem Titelbild aufgenommen wurde? Also, ob das ein Selbstbau oder irgendwas (halb) von der Stange ist?

Grüße,
Rico
Guten Abend,

die französischen Wagen finde ich eine nette Idee.

Andras
Hallo an Alle,

kann in den Angeboten auch nichts besonderes entdecken, denke mal das gibt ne glatte Null bei Vorbestellungen!

Keine modernen E-Loks, keine modernen Triebzüge, keine....

Recht traurig, vor allem mal wenn man das HO-Angebot von Trix anschaut (klar Kopie des Märklin Neuheiten), aber da sind doch ein paar tolle Sachen dabei.

Dass kein "Grosserienhersteller" an BR 102 ran will, nicht an ICE4, nicht dann SBB ICN, nicht an Twindex... (Ausnahme Kleinserienhersteller mit manchmal fragwürdiger Qualität) finde ich Käse!

Dann geht das Geld halt in andere Anschaffungen!

Gruss
Rob

Moin!

Ich sehe noch ein weiteres Problem, dass den Absatz drastisch bremst: Es gibt in den kleineren Ortschaften keine Modellbahn und Spielzeugläden mehr. Wo soll man Lust auf Eisenbahn bekommen? Kinder wünschen sich das, was sie sehen und auch mal in den Händen halten können. Ohne Modellbahnschaufenster bzw. -laden geht das nicht.

Wer keine Wünsche weckt macht auch keinen Umsatz.

lg  Christian

(der sich zwischen Lübeck und Kiel keine Eisenbahnneuheiten mehr ansehen kann.)
Hallo ,

da ist ja auch sogar eine Lok analog dabei, sogar Epoche 3, die Lollo DB V 160 https://www.trix.de/produkte/details/article/1...pi1%5Bsearchres%5D=1 ,
Wie kommt das ?
Für UVP 139.- Euro .
Hat die schon jeder für den sie interessant sein könnte ?

------

Rob, der ICE 4 ist doch von Kato seit letztem Jahr schon angekündigt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich finde die Neuheiten können sich sehen lassen. Ich würde sagen, epochentechnisch ist für fast alle was dabei und thematisch breit gefächert - finde ich gut.

Ich hatte ja auf die rote BR 290 mit Sound gehofft, genau so wie auf BR 110 / 140, dann wird es eben eine BR 141, auch das passt mir wunderbar.

Über die Preise freue ich mich natürlich auch nicht, aber groß beschweren werde ich mich wohl nicht. Es wird Gründe geben. Kein Hersteller macht freiwillig seine Produkte teurer, als es marktwirtschaftlich sinnvoll und nötig ist.

@Rob66 #55
Der ICE4 soll von Kato kommen, der Twindexx von Brawa, das ist beides schon angekündigt. Die BR 141 würde ich als durchaus noch modern ansehen, die BR 101 kam letztes Jahr, BR 147/187 gibt es von Arnold/Fleischmann, Br 193 von Hobbytrain. Ich verstehe zwar, worauf du hinauswillst, aber ich würde nicht ganz so schwarz sehen. :)

Grüße
Alex

Warum gibt´s eigentlich keine (Spur N) Startpackungen bei Real, Müller, Aldi, etc.? Die gibt es inzwischen ja doch häufiger und Müller hat ja auch Märklin H0.
Hallo,

eine Sache möchte ich mal noch anmerken, die ist mir jetzt nochmal beim ruhigen Durchblättern aufgefallen. Zur bayerischen S3/6 schreibt Minitrix:
Zitat

Zusätzlich
ist digital das Zusatzsignal Zg 7 (Zugbegegnungslicht) in
Fahrtrichtung vorwärts schaltbar

Das finde ich mal eine echte Neuheit! Jetzt muss da nur noch ein Zettel beiligen der die Verwendung dieses Signals auch erklärt

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

oh man: der "Le Capitole" ist für mich als SNCF/DB-Grenzbahner natürlich klasse (ja, der ist eigentlich in Zentralfrankreich gelaufen, aber sei's drum).

POLARISIERTE Bogenweiche (R3/4): kann ich gebrauchen, danke! Jetzt noch eine vernünftige DKW, dann hohle ich aus meiner jetzigen Anlage noch mal fett was raus...

Ob dies auch ein Zeichen für das vormals hier im Forum diskutierte "neue Gleissystem" ist?

VG

Hans
@56

Hallo Christian

In Bezug auf Schaufenster kann ich gleiches berichten. Vor nicht allzu vielen Jahren hatte es im Hauptbahnhof Bern noch eine Vitrine voller FULGUREX- und Metropolitan-Lokomotiven (sic!). Auch ein paar Gassen hinter dem HB gab es gerade 2 Modelleisenbahn-Fachgeschäfte: eines mit Schaufenster und innenseitigen Vitrinen (Modellbahn-Center Steckler) und das andere mit Vitrine (Gschwandner Modelleisenbahnen, Nachfolger Schär Modellbahnen) in der Laube. Beide mittlerweile längst verschwunden ... Bei Schär waren übrigens die ersten Modelle der BLS-Ae 4/4 und Ae 8/8 in Spur N zu haben.

Heute muss man in die Vororte von Bern ausweichen - Ostermundigen oder Bümpliz - um noch ein Schaufenster mit Modellbahnen zu Gesicht zu bekommen. Wobei das Geschäft in Bümpliz seinen Ursprung in der Berner Markthalle (nicht weit weg vom HB entfernt) hat. Ich hoffe dass dies mindestens noch viele Jahre so bleibt. Und wer weiss vielleicht mal doch wieder irgendwie näher zu Bern City rückt ...

Beste Grüsse,
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Dirk

Hat die schon jeder für den sie interessant sein könnte ?  

Hallo !

Die Lollo gab es 2009/10 unter des Katalognummer 12460 ,mir Schnittstelle und 5poligem Motor.
Allerdings hatte Minitrix den Knick unter den Führerständen falsch lackiert.
Beim Vorgängermodell 12846 war das noch richtig.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Neue Bogenweichen?

Für was?

Wir brauchen ein komplett neues Gleissystem.....

Sonst leider nix von der ÖBB/BBÖ. Schade...

Rheingold hab ich noch immer nicht. Werde ich mir zulegen.
Sonst leider wieder alles zu teuer für mich....

Lg
Hallo Werner,

und was ist jetzt richtig auf dem Bild, links oder rechts ?
Bei der neuen Lollo mit Schnittstelle und 5poligem Motor hoffentlich korrekt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

ich wüsste gerne mal, wieviele Modellbahnfreunde sich die nächsten Tage und Wochen die Neuheiten anschauen und den Tränen nahe sind, weil diese Sachen preislich jenseits von Gut und Böse sind.

Wer da nicht wirklich richtig gut verdient oder eine hohe Rente bekommt, wird sich davon nichts mehr leisten können.

Ob das gut geht? Ich weiß ja nicht..

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Dirk

und was ist jetzt richtig auf dem Bild, links oder rechts ?  

Hallo Dirk !

Auf meinem Bild die linke Lok ! (12846)
Im Prospekt das Modellfoto der Lok ( 16162 ) auf Seite 12
Das "Zugbild" auf Seite 13 zeigt die falsche Ausführung (12460 )

Es ist tatsächlich (wie jetzt auch angebildet) korrekt, den Knick einfach zu ignorieren. Allerdings möchte ich Ausnahmen nicht ausschließen; zumindest die V160 010 (konstruktiv ein Mischling aus Vor- und Hauptserie) nimmt ihn mit.
Einen Fünfpoler hatte die letzte Auflage allerdings noch nicht - und von der Serienlok wurde hier schon mehrfach berichtet, dass die Fahrkultur der neuen Version um Welten besser sein soll.

Also, hier ist die Chance zu zeigen, dass analoge Loks gefragt sind. Epoche III, deutliche Verbesserung zur Vorauflage (und zwar so deutlich, dass auch kein Umbau lohnt), gibt's bei keinem anderen Hersteller. Sollte doch weggehen wie warme Semmeln.

Gruß Kai
ja denke bei UVP 139.- sollte der Straßen-Preis ( 120 - 130 ?) , falls so gut gelungen wie von dir beschrieben, von Anfang an relativ günstig für eine Minitrix Neuheit sein - schon ohne evtl. spätere Abverkaufs-Preise .

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Kai

Einen Fünfpoler hatte die letzte Auflage allerdings noch nicht  

Hallo !

Habe ich mich verzählt ?  

Edit hat noch ein altes Bild mit dem 3poler in 12846 gefunden.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Großzügigere Bogenweichen: Das war schon vor 25 Jahren mein Wunsch an Fleischmann. Kann man Minitrix- und Fleischmanngleise miteinander verbinden oder gibt es grobe Stösse wegen unterschiedlicher Schienenprofile in der Höhe?

Aktuelle IC-Wagen: Die beiden weißen Bimz'e sind ja eine sinnvolle, gute Idee. Aber was soll man mit dem SOB-Bistro als Zwangszugabe? Da hätten die dem Set auch eine nordkoreanische Dampfschneefräse beilegen können. Würde nicht besser oder schlechter passen, wenn es allein um einen Klotz am Bein geht.

@37
Frank, wie Du selber schreibst, gehören Steuerwagen und DR-Bimz nicht in dieses IR-Thema. Das war alles noch weit weg und bedurfte erst des DDR-Mauerfalls.

Guß
Olaf
Nabend.

Mondpreise.

DB- EpIIIb und IVa Mangelware.
Rest alte Hüte.

Danke Mätrix, hab viel Geld für die Konkurrenz gespart.

N-Gruß
Chris

Hallo,

290 in verkehrsrot liebend gerne; aber ich brauch kein Soundmodul. Nun wird das wohl ein MHI Sondermodell. Damit sehe ich die Chance, dass es ohne das exklusive Soundmodul für Clubmitglieder im folgenden Jahr = 2020 das störgeräuschfreie Modell für Alle gibt.

Lollo mit 5-Poler statt 3-Poler: schicke Nachricht. So in der Pipeline sind bei mir die Umlackierungen Richtungen Hersfelder etc. sowie für die Italiener. Aber bisher habe ich da immer gezuckt wegen der Fahreigenschaften und dem dafür recht ansprechenden Preis. M;it den zu erwartenden Fahreigenschaften mit 5-Poler lohnt sich das eher. Und ein Gehäuse abweichend vom DB rot haben die ja in 25 Jahren, wo die Gehäuseform existiert nicht geschafft.

141 o.k.

LG

Michael
Kleiner Fehler !
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Stecker

Kann man Minitrix- und Fleischmanngleise miteinander verbinden oder gibt es grobe Stösse wegen unterschiedlicher Schienenprofile in der Höhe?

Hallo Olaf,

die Kombination Minitrix- und Fleischmanngleis ist ohne Probleme möglich. Nur bei der Höhe musste du ein bisschen unterfuttern. Allerdings sind die Minitrix Radien R3/R4 der neuen Bogenweichen deutlich enger wie die Fleischmann Radien R3/ R4. Minitrix hat es versäumt, Bogenweichen mit den Radien R5 und R6 anzubieten. Fleischmann hat größeren Bogenweichen für R3/R4 ebenfalls komplett verpennt. Zur Not gibt es ja noch die Peco Code 80 Bogenweichen

Grüße
Markus

die Preisvorstellungen sind durch die Bank jenseits von gut und böse.

mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen. Aber wenn die mein Geld nicht wollen, kein Problem.
Gott sei Dank habe ich inzwischen genug angesammelt, und das reicht eine ganze Weile.

kopfschüttelne Grüße
Raimond
Hallo,

sehe ich auch so. Dieser Artikel hier setzt dem ganzen Spuk die Krone auf:

https://www.trix.de/produkte/details/article/66510

Gruß
Kolomna
Ich frage mich allmählich auch, ob es denn wohl so viele Zahnärzte, Rechtsanwälte und Investmentbanker gibt, die Eisenbahn spielen?  Und Herr Seehofer fährt ja bekanntlich H0...

Wie geht die Preiskalkulation bei Minitrix bloß auf? Ich dachte bisher immer, dass auch die Nachfrage den Preis bestimmt.

Dedl
Die Preise waren die letzten Jahre schon nicht ohne, trotz allem gab es nur sehr wenige Abverkaufsaktionen seitens Trix, ob das jetzt noch so bleibt? Oder sind die Auflagen mittlerweile derart klein, dass man das meiste durch Vorbestellungen verkauft und der nicht vorbestellte Rest die zahlungskräftige Klientel denen förmlich aus den Händen reißt?

Bei der Lollo hatte ich mich zuerst verlesen, ich dachte da stand was von Decoder, dann wäre der Preis i. O. gewesen. Aber die uralte Form zu dem Kurs als Hobby-Modell anbieten finde ich schon frech.

Ich hoffe, dass wird mit Kaufzurückhaltung bestraft, aber bitte noch bevor die nächste Insolvenz vor der Tür steht, damit Mtx mit sinkenden Preisen darauf reagieren kann. Ich möchte Mtx schließlich nicht als Hersteller von meinem Einkaufszettel streichen, aber so verdienen die erstmal nichts an mir.

Gruß
Marco
Hallo,

wozu die Aufregung, Fleischmann war doch auch schon mal soweit mit den Preisen.....
Für mich Ep 3-4 persönlich nix dabei, dafür freue ich mich auf die Soundausführung der Piko BR116.
Allerdings ist bei den Neuheiten 2017 von Minitrix noch einiges auf meiner Beschaffungsliste.

LG  Berti

Wie geht die Preiskalkulation bei Minitrix bloß auf? Ich dachte bisher immer, dass auch die Nachfrage den Preis bestimmt.

Die orientieren sich bei manchen Sachen wohl an den ebay Preisen: Die SBB EC Wagen kriegrt man da auch nicht günstiger.
hallo,
nun - man muss ja nicht zu diesen Mondpreisen kaufen - das ist ja jedem selbst überlassen.
Für meine Bedürfnisse hat sich Minitrix zum größten Teil bei mir verabschiedet.
Es gibt sicher einige, wenn nicht sogar viele, die solche Preise bereit und im Stande sind zu bezahlen.
Ich bin nicht bereit so tief in die Taschen zu greifen, da schau ich mich lieber bei anderen Herstellern um, auch wenn die ebenso die Preise etwas angehoben haben. Es ist in letzter Zeit im Allgemeinen alles teurer geworden.
Ob Märklin/Trix die hohen Preise auf lange Sicht aufrecht erhalten können, bezweifle ich ein wenig. Fleischmann lässt grüßen, die jetzt schon wieder in anderen Händen sind (Raiffeisenbank). Gut möglich dass sich bei MäTrix das auch wiederholt - die reellen wirtschaftlichen Zahlen der Sieber-Gruppe sind bezüglich Moba nach meinem Kenntnisstand nicht dazu angetan, Freudensprünge zu machen. Da sind Preiserhöhungen die andere (aber bestimmt nicht bessere) Möglichkeit.
Für uns Käufer heißt es nun, in den sauren Apfel zu beissen oder eben Konsumverzicht. Abverkäufe wird es vermutlich (wie in letzter Zeit auch) keine geben (?).
Mit besorgten Grüßen
Günter
Hallo N-Gemeinde,

Moba Kramm hat aktuell auch den Katalog (132 Seiten) der Neuheiten 2018 als Pdf verfügbar:
http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2018/DE_trix_nh2018_Internet.pdf

Meine Vermutung zu den Preisen:
Die kleineren Modellauflagen und die dafür jeweils anfallenden Fertigungskosten
treiben den Stückpreis in die Höhe. Ist halt betriebswirtschaftliches Rechnen.
Noch kleinere Stückzahlen (bis hin zu Handarbeitsmodellen) ergeben eben noch höhere Preise. Das würde auch erklären, warum in den letzten Jahren keine "Ramschaktionen" bei den Modellen stattgefunden haben.
Solange allerdings die Fertigungsqualität nicht proportional zu den derzeitigen Preisen steigt, ist für mich hier auch der Bogen überspannt.
Meine jüngste Errungenschaft "Set 11627 Rheingold Flügelzug" hat bei der Lok schon wieder Ärger aufkommen lassen:
Die Federrückstellung der Kinematik in Mittellage funktioniert auf beiden Seiten nicht. Irgend etwas zu stramm oder verölt oder, oder,oder.
Wenn man schon in einer preislich gehobenen Liga mitspielen will, muss die Qualität (und auch die Endkontrolle!!!) stimmen.
Wenn man bei einer Ellok (hier 103) mit einer Stückzahl von 500 kalkulatorisch auf einen VK von 300,00€ kommt, sollte man im Hause schon überlegen, ob diese Stückzahl zu dem Preis noch an den Mann gebracht werden kann.

Gruß Andreas

Es wird Gründe geben. Kein Hersteller macht freiwillig seine Produkte teurer, als es marktwirtschaftlich sinnvoll und nötig ist.

@Fredbert
meinst Du das im ernst? Ich habe mehr das Gefühl, das die Preise ausgewürfelt werden, um zu testen, wie weit der, Entschuldigung, blöde Modellbahner bereit ist, das noch zu bezahlen.
Hallo Minitrix - ich bin dann als Kunde mal weg.

@farmer

Die kleineren Modellauflagen und die dafür jeweils anfallenden Fertigungskosten
treiben den Stückpreis in die Höhe.

Ja aber warum werden denn nur so kleine Stückzahlen aufgelegt? Weil man nicht mehr verkauft bekommt, oder um die Preise in die Höhe zu treiben? Oder liegt das daran, dass das Händlernetz immer dünner wird?
Es gibt fast keine oder nur noch ganz wenige Händler. Zur Modellbahn bin ich damals gekommen, weil ich mir als Kind die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe. Sowas kennen die Kinder von heute doch garnicht mehr, weil es solche Läden ebend nicht mehr gibt - also bleibt der Nachwuchs auch aus. Heute muss ich, wenn ich einen Laden aufsuchen möchte, mindestens 100 km fahren. Das kann es doch nicht sein.

Gruß
Raimond

Moin,

ich hab hier mal was bei DSO geklaut was meine Meinung recht gut wiederspiegelt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,8430844#msg-8430844

Leg doch mal 200.000 EUR auf den Tisch und leg los. Ups, nee da kommst du nicht weit. Nimm lieber mind. 800.000 EURO in die Hand.
Es gibt doch kein Risiko. Die Modelle verkaufst du leicht. Millionen von Käufern warten nur darauf.

Glaubst du denn, dass ein Hersteller nicht am liebsten 100 Formneuheiten je Jahr anbieten würde, die er alle für gutes Geld verkaufen kann - wenn der Markt es hergeben würde.
Überleg mal, was eine Modell kostet, wenn nicht 10.000 Stück sondern nur 7.000 Stück verkauft werden.
Und jetzt reden wir selbst bei großen Herstellern über 200 Loks eine Lackvariante - mehr kannst du wahrscheinlich oft nicht verkaufen binnen 6 Monate.
Und alles was du nicht SOFORT verkauft, musst du finanzieren. Da ist kein Problem, wenn du Sicherheiten hast. Aber wer hat die in den Unsummen?
Pleite gehen oder alles billig raus? Kein Problem bei dir, denn deine Modelle sind so beliebt, dass du solche Problem nicht bekommst.

Ich bin sicher, wenn du Modelle produzieren lassen würdest, kosten die mehr als die, von denen du denkst der Preis sei hoch.
Es ist doch egal was ein Modell kostet. Du hast sicher mehr als 100 Stück. Du brauchst doch nicht wirklich noch ein Modell zusätzlich.
Alles Luxus. Wir reden jetzt, wie luxurös darf Luxus sein. Und da bin ich der Meinung haben wir ein guten Markt.
Du kannst bei Piko für 99 EUR eine Lok kaufen und in Metall bei Märklin für 400 EUR inkl. schöner Schachtel und guten Gefühl. Welchen Luxus hätten Sie den gerne?

Wenn Milch und Brot teuer ist, dann ist das ein Thema. Wenn Luxus teuer ist kauft man eben weniger und baut die Sachen selber.
Da immer wieder Modellbahnhersteller mit Kosten und Überleben zu kämpfen haben, sagt mir das, dass es nicht einfach ist mit Modellbahn Geld zu verdienen.
Scheinbar bekommt man für die Modell nicht genug Geld.

Und weil du klug bist, wird du niemals in der Modellbahnbranche arbeiten - weil man für die Modelle zu wenig Geld bekommt.
Das ist doch die "brutale" Wahrheit. Keiner von uns geht in das Risiko Modelle herzustellen oder Geld bei einem Modellbahnhersteller anzulegen.
Aber mitreden und Forderungen wollen wir schon stellen.
hhm......

Vielleicht ist erstmal überlegen vorm schreiben nicht verkehrt.

Gruß Kai
Hallo zusammen

Die Bogenweichen kämen für mein Schattenbahnhof für meine neue Anlage gerade recht. Mit leitenden Herzstück. Toll.
Aber lese ich da richtig? Fast 38€ für eine Handweiche? Letzte Woche habe ich für ZWEI Peco Bogenweichen (neu) etwas mehr bezahlt.
Tja, dann war es das wohl. Oder ist mein Handy kaputt und zeigt noch DM an?

Gruß
Rudi
Preise sind das eine für mich ist dieses Jahr nichts dabei! Keine Varianten der Y-Schlafwagen kein neuer DR Dampfer nix.

LG Stephan
Moin zusammen,

Natürlich gibt es von Minitrix keine Abverkaufsaktionen so wie bei anderen Herstellern.
Aber frag doch mal die Händler in ihren Läden oder aber auf Boersen/Messen warum sie auch Minitrix °Neuware° für bis zu 50% unter UVP Verkaufen. Bestimmt nicht weil se das Lustig finden.
Nein, weil es seit Wochen, Monaten, Jahren im Regal oder Lager liegt und Niemand kauft, irgendwann macht der Händler kurzen prozess und verramscht das Teil bevor es noch weiter Lagerplatz unnütz belegt oder vom Herumliegen Defekt wird.
Mal davon abgesehen, fragt mal euren Händler des vertrauens wieviel ware er Überhaupt in den letzten Jahren von Minitrix bekommen hat und in welchen Mengen das war. Bei meinem Händler war es nicht viel, ich dachte schon er macht nen Abverkauf mit den Kümmerlichen Resten und nimmt es dann aus dem Programm.

Viele Grüße,
Daniel, der Denkt das sich Minitrix mit diesen Preisen immer mehr ausbootet.
Hallo

Normal halte ich mich ja bei solchen Diskussionen raus. Aber hier hat Märklin/Trix nun wirklich langsam den Vogel abgeschossen. Ein Gaskesselwagen, der wackeligen Bauart mit zu hohem Schwerpunkt von der ich hier einige viele schon zu liegen habe, jeweils für 17-20 Euro (damalige UVP), jetzt für 40 Euro, da fragt man sich dann schon, obs den Herrschaften noch gut geht. Auch wenn das keine Sau juckt was hier irgendwer schreibt und was hier gejammert wird, und schon gar nicht die Hersteller, falls es aber doch mal jemand von Trix liest (was ich nicht glaube), ich habe viele schöne Dinge gefunden die mir gefallen täten. Ich jammer auch nicht wegen falscher Epoche **mimimi** und falsche Bahngesellschaft **mimimi**, ich kaufe und fahre was mir gefällt. Aber bei den dazu geschriebenen Preisen bin ich nun auch nicht mehr gewillt das noch zu bezahlen, insbesondere nachdem bei vielen Dingen die mir gefallen alte Formen neu ausgeschlachtet werden, ich vieles hier schon zu liegen habe und es nur noch ums ergänzen ginge, und ich weiß, was ich für die Sachen NEU bezahlt habe. Insofern Danke, das hilft nun doch etwas beim Geldsparen.

Aber die lieben Manager bei Märklin werden schon wissen was sie tun. Ein Kunde mehr oder weniger, ist ja eh egal.

Kopfschüttelnde Grüße
Guido
Hallo zusammen,

klar sind die Preise nicht immer sofort nachvollziehbar. Es stecken jedoch Inverstionen, Gehälter und vieles mehr dahinter ....
Ich finde das Programm sehr ausgewogen, dieses bzw. nächste Jahr kommt Frankreich zum Zug, im warsten Sinne des Wortes. Übernächstes Jahr eine andere Nation.

Ich werde einiges kaufen und ansonsten schweigen........................

Viele Grüße

Georg
Hallo,

über die Seite 27 des Neuheitenprospekts muss ich ein wenig schmunzeln. Da sieht mann die letzte gebaute Lok der Baureihe 150 beim verlassen des Bahnhofs Vaihingen/Enz (kurz vor der Einfahrt in den Nebenwegtunnel). Am Haken hängen sechsachsige Samms 709 oder 710 (Roco/Fleischmann).

Verkaufen will uns Minitrix dagegen den Sa 705 und eine grüne 151. Ist ja auch fast kein Unterschied

Grüße
Markus

Hallo,

was manche am Markt für "Abverkaufsaktionen" der Hersteller halten, sind reine Entscheidungen auf Einzelhändlerbasis, da die Hersteller nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr mit den Fingern auf den Händlervertrag tippen und "konformes Verhalten" am Markt einfordern.

Modelle die größere Einzelhändler immer in zweistelligen Stückzahlen ordern, und wider Erwarten im Absatz nach 6-12 Monaten schwächeln, werden dann gerne zu den Einkaufspreisen der Händler in den Markt gegeben, um neues Kapital für nächste Warenanschaffungen zu bekommen.

Deshalb kaufe ich meine begehrten Modelle im Wege von Vorbestellungen mit schönen Stammkundenrabatt, da ich noch heute einige aus der jüngeren Vergangenheit auf meiner Suchliste habe, die am Markt fair ausgepreist, nicht mehr zu bekommen sind. Selbst bei ebay Fehlanzeige.

Deshalb werde ich mir meine Favoriten bei Minitrix vorbestellen.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

ein interessantes Neuheiten-Programm, aber nichts, was ich DB-mäßig unbedingt haben muss.
- ja, die E41 sehr gerne, aber ich bin kein Club-Mitglied und will es auch nicht werden;
- der InterRegio vielleicht;
-  das Wagenset "Produktfarben vielleicht;
- die Ep III-Silberlinge von Minitrix gab es schon und habe ich schon und einen Dekoder habe ich selbst in den Steuerwagen gelötet;
Für meine SNCF-Sammlung sieht das schon anders aus:
- die Y-Wagen müssen her!
- als ehemaliger Einwohner von Toulouse muss der Capitole unbedingt zu mir! Einfach Klasse die BB9200 mit Sound!
- und evtl. noch eine "Béton" BB2200.

So, das wäre dann schon teuer genug. Aus 2017 warte ich schließlich noch auf meine Mindener 18.5 und das dazu angebotene Ep-III-D-Zug-Set.

Insgesamt sehe ich Minitrix sehr positiv, denn da scheint jemand zu sitzen, der  (leider) genau weiß, was ich will Minitrix gelingt es immer wieder, mich zu inspirieren. Mit der Technik bin ich auch sehr zufrieden.

Die Preise sind hoch, ja, aber angesichts des von Ingo oben geschilderten Trends (China immer weniger der Billig-Produzent, MTX-Produktion in Ungarn) für mich noch gerade tragbar und angemessen. Gerne auch weiterhin Loks mit Zwangs-Decoder und Sound!

Viele Grüße
Sven
Guten Morgen zusammen,
bei dem anhaltenden Entsetzen über die abstrusen Mondpreise und die Investition in ein totes, grottenschlechtes Gleissystem ist mir immerhin aufgefallen, dass Minitrix endlich in seine Startpackungen kein R1 Gleis mehr anbietet.

Bereits heute laufen viele Modelle erst ab R2 und dem trägt Minitrix durch die Gestaltung der Startpackungen endlich Rechnung.

Viele Grüße,
Mathias
Für die Epoche 3 ist für mich die Lollo dabei und eventuell was von den Silberlingen; da muss ich mal gucken, wie gut die bisherigen Auflagen lieferbar sind.

Für die Zeit der Produktfarben ist mehr - die 150 hatte ich ja schon erhofft und der WGmh 854 ist auch für so manche Schandtat gut (u.a. im Luna als Speisewagen!), eventuell dazu was um den IR zu verlängern und die lange rote 103… Und die französischen UIC-Y braucht's auch. Und als ob das noch nicht reicht, ahne ich schon, was das Messemodell wird (Seite 28!) ;)

Gruß Kai
Hallo zusammen
Ich sage jetzt auch mal meine Meinung.
Ich sage mal das wir an den Preisen zum teil selbst schuld sind . Haben wir nicht von unseren Hersteller verlangt das die Modelle nicht Filigran genug sind , das bei einer Dampflok das Gestänge nicht fein genug ist ,das bei den wagen die nietenzahl nicht stimmt , und bei den Elloks die Pantografen zu grob ausgehen....
Also wenn ich meine Züge auf der Anlage fahre fallen mir die Sachen nicht auf.
Vielleicht sollten wir unseren Anspruch etwas senken dann gibt es vielleicht auch wieder günstige Modelle...
Es ist meine Meinung...
Hallo Vectron,

bei Neukonstruktionen ja.
Aber was Trix hier zu Mondpreisen anbietet, sind teilweise Modelle, deren Formen zehn oder mehr Jahre alt sind, und die sich schon lange amortisiert haben.
Und Filigranität alleine kann spätestens DANN solche Preise nicht mehr begründen.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

richtig bitter wird es, wenn man soviel Geld ausgibt und dann ständig fehlerhafte Ware bekommt. Wer heute online eine Trix-Lok bestellt, der kann ja gleich Zeit einplanen für die Retoure.

Sorry, ohne mich.

Grüße
Markus
Hallo,

wenn man schon länger sammelt, hat man natürlich schon recht viel. Und da sind die vielen immer wieder aufgewärmten Formen nicht sooo interessant. Besonders dann, wenn man nur kauft was gefällt ohne z.B. auf eine explizite Epoche oder Farbvariante zu warten.
Und man weiß auch, was die ähnlichen Artikel gekostet haben, die man schon hat. Das senkt das Kaufinteresse bei mir noch mehr. Zum Beispiel könnte man ja zu vernünftigen Preisen auch mal einen vorhandenen Zug verlängern. Neu einsteigen würde ich heute vermutlich nicht mehr.
Toll finde ich nur den Capitole, den ich auch vorbestellen werde.
VG
Nico
Hallo Ihr,

mich hat auch mal einer angemault, weshalb ich bei eBay teurer verkaufe, als bei Shapeways. Meine Frage war, ob er umsonst arbeitet. Keine Rückantwort. Hier ist es genauso, wer am lautesten wegen den Preisen mault, sollte sich mal Gedanken um seinen eigenen Lohntarif machen. Wenn er bereit ist, umsonst zu arbeiten, soll er bitte seine Bewerbung in der MoBaIndustrie abgeben!

Gruß Frank U
Hallo allerseits

Ich habe den Eindruck, dass sich Minitrix immer mehr auf einen kleinen, aber kaufkräftigen Käuferkreis ausrichtet. Ob die Produkte ihren Preis wert sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon lange keine Neuware von Minitrix gekauft.

Bei den Neuheiten 2018 gibt es zwei Wagen, welche ich trotz des stolzen Preises gerne kaufen würde. Aber diese gibt es nur im Dreierpack. Weshalb können diese nicht einzeln angeboten werden?

Was mich generell bei den Minitrixprodukten stört, ist, dass z.B. die Wagen nur mit Licht erhältlich sind und die Lokomotiven nur mit Sound und Digital. Das müsste doch machbar sein, die Wagen auch ohne Licht und die Lokomotiven rein analog auszuliefern. Das würde die Preise senken und mehr Kunden  geben. Aber vermutlich sehe ich das falsch.

Es grüsst Euch
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;