1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ZIMO Sounddecoder MX 646 tonlos

THEMA: ZIMO Sounddecoder MX 646 tonlos
Startbeitrag
trainer_uli - 12.01.18 19:38
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Für den Einbau in meine BR 218 habe ich mir einen ZIMO Sounddecoder MX646 zugelegt. Da dieser die Dampf/Diesel Collecion aufgespielt hat und die 218 als Geräusch vorhanden sein sollte, war ich zuversichtlich, dass alles funktioniert.

Wie beschrieben habe ich die CV # 265 auf 101 umgestellt.

Allerdings gibt der Sounddecoder keinen Pieps von sich. Auch eine Umstellung auf die Dampf-Sounds bringt keinen Ton heraus.

Zuerst dachte ich, dass ich den Lautsprecher falsch angelötet hatte. Doch auch mit dem Decodertester MXTAB lässt sich kein Ton generieren.

Was kann ich tun, oder was mache ich falsch?

Hat jemand einen Tipp für mich? Alles ist Willkommen - Danke schon mal

Grüße Uli

Hallo Uli,
versuch erstmal nen Reset (CV 8 = 8). Wird der Decoder heiß?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

CV8 = 8 habe ich schon versucht. Keine Änderung.
Da ich gestern auch versucht habe z.B. Mute auszuschalten (CV 313=0) habe ich gemerkt, dass der Decoder doch schon recht warm bis heiß wird.

Grüße Uli
Hallo Uli,
hm, möglich, dass der Decoder durch ist... Starke Erwärmung ist für Zimos eigentlich nicht übermäßig typisch. Das wär dann ein Fall für Zimo, die können das meist reparieren.

Viele Grüße
Carsten
nabend,
habe ein ähnliches Problem (zweimal) gehabt ...
erst keine Sound mehr, danach wurde der Decoder gans Heiss und schlieslich, war der Decoder Tot.

meine Fehler : der Lautsprecher (oder der beide litzen) hat (haben) Kurzschluss mit den Chasis gemacht.
der erste mal habe ich das reparieren lassen bei Zimo. danach (nach der Reparierung und neuer Test), habe ich den Lok und Decoder nach Arnold Hübsch geschickt. ich denke eine Problem an den Austauschplatine.

das wieder zum leben bringen von Decoder hat ungefähr 25€ gekostet (inclusief neue Software und Test)
grtz & thx
domi
Hi,

habe nun mal bei ZIMO angefragt - mal sehen, was die so sagen.

@Carsten
Hast du auch Erfahrung mir Uhlenbrock-Sounddecodern (die sollen ja noch kleiner sein? Sind die ggf. eine Empfehlung? (Will mich demnächst an einen Fl. ICE 1 machen mit 6-polier Schnittstelle)

Viele Grüße Uli
Hallo Uli,
nein, da muss ich passen. Kleiner wären aber auch die SD10A von D&H.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;