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THEMA: Kupplungen tauschen bei alten Wagen
THEMA: Kupplungen tauschen bei alten Wagen
Hs57 - 13.01.18 13:37
Hallo zusammen,
ich habe noch nie eine Kupplung ausgetauscht, und weiß auch nicht so richtig wie
das geht. Von jeder Firma scheint die Kupplung anders befestigt zu sein.
Was muß ich beachten, um nichts abzubrechen. Es fängt schon mit der Abdeckung
an. Wie gehe ich daran, mit einem kleinen Schraubendreher oder mit einer
Spitzzange ? Ich bin da absoluter Laie. Kann mir jemand von euch da weiter
helfen. Dankeschön im Voraus.
Gruß
Hans
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ich habe noch nie eine Kupplung ausgetauscht, und weiß auch nicht so richtig wie
das geht. Von jeder Firma scheint die Kupplung anders befestigt zu sein.
Was muß ich beachten, um nichts abzubrechen. Es fängt schon mit der Abdeckung
an. Wie gehe ich daran, mit einem kleinen Schraubendreher oder mit einer
Spitzzange ? Ich bin da absoluter Laie. Kann mir jemand von euch da weiter
helfen. Dankeschön im Voraus.
Gruß
Hans
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Dietrich M. - 13.01.18 13:44
Hallo Hans
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael
Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...
Dietrich
Ralf aus Berlin - 13.01.18 14:48
Hallo Hans,
zeig mal den Wagen ohne Kupplung von oben. Welcher genau ist das? Welche Firma? Dann schau ich mal ob ich den auch habe und versuche dir dann Tipps zum Austausch der Kupplung zu geben
Ralf
zeig mal den Wagen ohne Kupplung von oben. Welcher genau ist das? Welche Firma? Dann schau ich mal ob ich den auch habe und versuche dir dann Tipps zum Austausch der Kupplung zu geben
Ralf
Hallo Ralf,
das müßte ein Arnold Niederbordwagen sein.
Gruß
Volker
das müßte ein Arnold Niederbordwagen sein.
Gruß
Volker
Hallo Ralf,
unten auf der Kupplungsabdeckung steht noch schwach geschrieben Arnold drauf.
Ich habe aber noch 2 weitere Waggons von Fleischmann bei den auch die Kupplung abgebrochen ist. Die hat meine Katze auf dem Gewissen.
Gruß
Hans
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unten auf der Kupplungsabdeckung steht noch schwach geschrieben Arnold drauf.
Ich habe aber noch 2 weitere Waggons von Fleischmann bei den auch die Kupplung abgebrochen ist. Die hat meine Katze auf dem Gewissen.
Gruß
Hans
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Hallo Hans,
ein generelle und universelle Beschreibung gibt es nicht, kommt immer auf das jeweilige Modell an.
geschraubt, geklipst, vernietet, da ist alles möglich. Auch Kombinationen können auftauchen.
konkret zum Bild in @ 0
1. geschraubt
2. geklipst?
3. und 4. genietet (in der mitte) und geklippst?
@4 ist bei den Abbildungen nicht zu erahnen.
aber für alle Modell gilt, die Plastikräder machen nicht viel Freud, da wäre über einen Tausch nach zudenken
Gruß Detlef
ein generelle und universelle Beschreibung gibt es nicht, kommt immer auf das jeweilige Modell an.
geschraubt, geklipst, vernietet, da ist alles möglich. Auch Kombinationen können auftauchen.
konkret zum Bild in @ 0
1. geschraubt
2. geklipst?
3. und 4. genietet (in der mitte) und geklippst?
@4 ist bei den Abbildungen nicht zu erahnen.
aber für alle Modell gilt, die Plastikräder machen nicht viel Freud, da wäre über einen Tausch nach zudenken
Gruß Detlef
Hallo,
Das sind ja richtig alte Wagen ohne NEM-Schacht! Bei denen habe ich zuerst den Aufbau vom Untergestell getrennt, sodass man die Oberseite des Untergestells sieht. Meistens geht das ohne größere Beschädigung, aber nicht immer.
Wenn man an der Oberseite des Untergestells über der Kupplungsaufnahme 2 kleine Blechlaschen sieht, muss man diese mit kleinem Schraubenzieher und Spitzzange aufbiegen, damit man die Blechabdeckung nach unten herausziehen kann. Dabei springt gerne die Kupplungsfeder heraus.
Dann sollte eine neue Kupplung in die alte Aufnahme passen. Heute erhältliche Kupplungen sind für NEM-Schacht und passen nicht in die alten Aufnahmen.
Wenn man nach dem Tausch der Kupplung das Teil wieder einsetzt und die Blechlaschen wieder zurückbiegen will, können sie leicht brechen.
Grüße Alfred
Das sind ja richtig alte Wagen ohne NEM-Schacht! Bei denen habe ich zuerst den Aufbau vom Untergestell getrennt, sodass man die Oberseite des Untergestells sieht. Meistens geht das ohne größere Beschädigung, aber nicht immer.
Wenn man an der Oberseite des Untergestells über der Kupplungsaufnahme 2 kleine Blechlaschen sieht, muss man diese mit kleinem Schraubenzieher und Spitzzange aufbiegen, damit man die Blechabdeckung nach unten herausziehen kann. Dabei springt gerne die Kupplungsfeder heraus.
Dann sollte eine neue Kupplung in die alte Aufnahme passen. Heute erhältliche Kupplungen sind für NEM-Schacht und passen nicht in die alten Aufnahmen.
Wenn man nach dem Tausch der Kupplung das Teil wieder einsetzt und die Blechlaschen wieder zurückbiegen will, können sie leicht brechen.
Grüße Alfred
Hallo Alfred,
mir ist noch keine Lasche der Blechdeckel abgebrochen, und ich schon ein ganze menge auf die Fleischmann Kupplung umgerüstet.
Gruß Detlef
mir ist noch keine Lasche der Blechdeckel abgebrochen, und ich schon ein ganze menge auf die Fleischmann Kupplung umgerüstet.
Gruß Detlef
Man muss eben die Laschen vorsichtig aufbiegen, ohne sich den Schraubendreher in die Hand zu rammen, sonst ist es es problemlos. Aber natürlich kommt einem die Feder entgegen gesprungen, also nicht auf einem dunklen Teppich arbeiten. Die Kunststoffdeckel sind einfach geklipst. Die kann man mit einem Schraubendreher aufhebeln.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg #8,
selbst wenn man einen hellen Teppich bzw Bodenbelag hat hilft das oft wenig,hab das schon selbst erlebt.Diese Kupplungsfedern (auch Motor-Kohlenandruckfedern)"springen" auch nicht immer zu
Boden.Die können auch auf die Anlage "springen".Eine Möglichkeit wäre beim zerlegen und wieder
zusammenbauen dieses in einer Kunststofftüte zu machen.
m.f.Gruß
Werner V.
selbst wenn man einen hellen Teppich bzw Bodenbelag hat hilft das oft wenig,hab das schon selbst erlebt.Diese Kupplungsfedern (auch Motor-Kohlenandruckfedern)"springen" auch nicht immer zu
Boden.Die können auch auf die Anlage "springen".Eine Möglichkeit wäre beim zerlegen und wieder
zusammenbauen dieses in einer Kunststofftüte zu machen.
m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,
Also auf der Anlage sollte man solche Arbeiten auch nicht durchführen. Die Tütenidee ist sicher zielführend, wenn auch etwas unhandlich. Trotzdem mache ich mir einen Spaß daraus, die Federn auf meinem hellen Laminat zu suchen ;)... Im Laufe der Jahre haben sich zum Glück auch schon eine Menge Kupplungsfedern im Fundus angesammelt, da muss man nicht jedes Mal auf die Suche gehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Also auf der Anlage sollte man solche Arbeiten auch nicht durchführen. Die Tütenidee ist sicher zielführend, wenn auch etwas unhandlich. Trotzdem mache ich mir einen Spaß daraus, die Federn auf meinem hellen Laminat zu suchen ;)... Im Laufe der Jahre haben sich zum Glück auch schon eine Menge Kupplungsfedern im Fundus angesammelt, da muss man nicht jedes Mal auf die Suche gehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg #10,
sicher nicht auf der Anlage, wenn man einen separaten Arbeitsraum für Reparaturen hat. Die Mühe
mit derTüte mache ich mir gerne bei denFederpreisen .Und das suchen auf dem Boden macht bei
mir keinen Spaß.
m.f.Gruß
Werner V.
sicher nicht auf der Anlage, wenn man einen separaten Arbeitsraum für Reparaturen hat. Die Mühe
mit derTüte mache ich mir gerne bei denFederpreisen .Und das suchen auf dem Boden macht bei
mir keinen Spaß.
m.f.Gruß
Werner V.
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