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THEMA: Minitrix SNCF BB9200, UIC-Y, Le Capitole

THEMA: Minitrix SNCF BB9200, UIC-Y, Le Capitole
Startbeitrag
TomMannheim - 13.01.18 14:59
Hallo zusammen,

ich sag nur endlich!!!!

Auf die BB 9200 und die UIC-Y warten ja anscheinend nicht nur ich schon ewig, wenn ich die Kommentare so lese, haben da ja wirkliche viele gehofft.

Meine Angst ist ja nur das Minitrix wieder die Proportionen versaut. Bei der BB 7200 etc. war das Modell ja auch eher 1/150 statt 1/160 (nur weil man das gleiche Fahrgestell wie von der sehr gelungen Diesellokbaureihe BB67000 genutzt hat).

Ich hoffe schon sehr, dass bei den happigen Preisen, diesmal wirklich 1/160 Modelle kommen, die auch wirklich dem Vorbild entsprechen!

Hat vielleicht jemand hier Kontakte zu Trix?

Vielleicht sollte man Trix auch bitten die Höhe der UIC-Y so auszulegen, dass diese auch zu Corail-Wagen von Piko passen?  

Zu den sehr tief liegenden DEV A0 Wagen von REE wäre die UIC-Y ja die perfekte Ergänzung, aber ob Trix da aber Farbgebung und Wagenhöhe anpassen bezweifle ich ja sehr!

Übrigens vermisse ich bei dem le Capitole-Set den Capitole Speisewagen, der später in den Eurocity-Zügen in der Corail-Farbgebung auch nach Deutschland gefahren ist.

Was meint Ihr dazu?

LG Tom

Hallo Tom,

Rechne mal 17480mm geteilt durch 160! Der BB7200 is mit 109 mm länge extact dargestellt!
Auch die Proportionen stimmen (diesen Loks fahren täglich in mein direkter Nähe als NS 1700/1800).
Bei der NS Loks ist es selbst so das der Minitrix 1 mm zu kurz ist! (NS1600/1800 ist 17640mm lang). Das ist kein 1/150!

Deswegen bin ich sehr positiv über der Ankündigung der BB9200!


Gruss aus Holland, Richard

Hallo Richard,

Tom hat warscheinlich Bezug auf folgende Artikel genommen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324155#aw6 sowie der Link auf das französische Forum, wo man schön den Größenvergleich von Minitrix bzw. Fleischmann sieht.
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t1764p60-bb-15000-minitrix
Gruß
Frank
PS:Ich hoffe Fleischmann bringt 2018 mal wieder eine gelbe NS Lok mit aktualisierter Technik, da mir die Minitrix einfach zu wuchtig ausfällt. Die Trix 16003 NS Ellok 1800 vom letzten Jahr ist im übrigen ja auch noch nicht erhältlich.
Hallo
@2
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_fsrp...003&_sacat=19119
gruß Detlev
bei dem die Lok schon seit Wochen ihre runden dreht
Hallo,

ohne Sound (am liebsten rein anlog) hätte ein Capitole Zug wahrscheinlich den Weg zu mir gefunden, So nicht (das bei MTX gesparte Geld wird in Lematec 241A investiert). Trotzdem bin ich mal gespannt was sie für Pantos draufschrauben. Wahrscheinlich wieder die üblichen Karikaturen. Also nochmal ca. 60,-- für Pantos vom KSH (wer Wert auf optisch stimmige Loks legt)

Zur 22200: Die 7200 hatte bei ihrem erschienen einen Preis von unter 100,-- https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...200+SNCF+Spur+N.html , jetzt werden 190,-- dafür aufgerufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

genau!  190,-- für das Trix-Billigmodell BB22200 in falschen Proportionen ist einfach zu viel.

Zurück zur UIC-Y Neukonstruktion Paris-Nizza:

Die SNCF hat die älteren Wagon-Bauarten ja vorwiegend gemischt einsetzt. Hier nur ein Beispiel:
http://p3.storage.canalblog.com/30/47/1370190/109315381.jpg

Die Arnold (DEV A0 und Packwagen) sowie LSM-Wagen (USI) passen perfekt zusammen, sowohl in der grün/grauen Farbgebung als auch in Breite des grauen Fensterbandes.

Wäre doch super, wenn sich Trix am Vorgehen von LSM eine Scheibe abschneidet, und sich einen USI oder DEV Wagen der beiden Hersteller als Farb-bzw Lackierungsmuster besorgt.

LG Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: TomMannheim

Die Arnold (DEV A0 und Packwagen) sowie LSM-Wagen (USI) passen perfekt zusammen, sowohl in der grün/grauen Farbgebung als auch in Breite des grauen Fensterbandes.


Hallo Tom, hast Du vielleicht die Artikelnummern der oben von Dir erwähnten Wagen? Ich würde mir die gerne beschaffen, wenn jemand die zum Kauf anbietet.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

schau mal hier:

http://www.referencement-n.com/Arnold_voitures.htm
Arnold 3505, 3501, 3502

http://www.referencement-n.com/LSModels_voitures.html
LSM 70003-70005

bei Ebay gibt´s gerade einen DEVA0 erster Klasse
https://www.ebay.de/i/362174053977?chn=ps

LG Tom

Hallo zusammen,

schön schön, aber Auslieferung Sommer 2019!!!
https://www.trix.de/produkte/details/article/16...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Grüße,
Uwe
Hallo,

Dass Minitrix die UIC-Wagen bringen wird, habe ich nicht mehr erwartet.

Vor einigen Jahren (genauer: im Juli 2013) gab es ein Leck auf der Fleischmann-Homepage, so als ob GFN den Capitole-Zug (UIC-Wagen mit BB 9200) als Neuheit für 2014 ankündigen wollte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717683#aw18
Einige Zeit (Stunden? Tage?) später war die Information von Fleischmanns Internetseite verschwunden.

Seltsame Sache damals, aber jetzt freuen wir uns über Trixens Ankündigung!

Gruß,
Mike
Hallo zusammen,

natürlich freut es mich besonders, dass sich endlich ein Großserienhersteller der Jacquemin-Maschinen angenommen hat, da die Arnold-Modelle nur als BB 25200 durchgehen. Über den Rest der Jacquemin-Maschinen von Arnold legt man besser den Mantel des Schweigens.

Hoffentlich gelingt es diesmal Mätrix die Lok und die Wagen maßstäblich zu produzieren. Mit den "nez cassé" sind wir schon einmal voll eingefahren (pers. Meinung). Außerdem gibt es bei der Form der Lokomotivreihe eine gute Anzahl von möglichen Versionen zu produzieren. Die BB 9200 ist die Lokomotivbaureihe der SNCF die eine Vielzahl von Bauartänderungen und die meisten Farbvarianten mit deren Kombinationen aufweist.

An Bauartänderungen kommen in Betracht:

 Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes der Radreifen/ Monobloc-Räder
 Umbau Bremshähne
 Umbau Batteriekasten
 Änderung Kastenaufbau im Bereich der Lüftungsgitter
 Wegfall Schürzen
 Umbau Achslagerung von Gleit- auf Rollenlager
 Stromabnehmer anfänglich Typ G - für Capitole-Maschinen Typ AM 18B
 Installation des separat zu schaltenden Schlusslichtes
 Wegfall der "enjolivers"(Aluminiumzierrat an der Lokfront)
 Änderung Handläufe
 Wegfall Lokomotivschilder
 Installation Wendezugsteuerung
 Wegfall Maschinenraumfenster
 Verstärkung des Stoßbalkens für den Unikuppler
 und zu guter Letzt die Kompensationsanlage auf dem Dach

. . . und, und, und die vielen anderen Dinge, die mir gerade nicht mehr einfallen.

An Farbvarianten existierten (Farbnummern und genaue Bezeichnungen weiß ich gerade auch nicht mehr auswendig - ich lasse wohl einfach nach):

 "vert bleuté clair", etc. Verschiedene Versionen der (blau-) grünen Farbegebung, da man auch bei der SNCF definitiv mit verschiedenen Farben und Farbtönen experimentierte
 "Rouge - blanc", das ist das Rot vom Capitole-Zug mit dem weißen Dekor der ursprünglichen vier Capitole-Lokomotiven
 "Rouge - grise clair", das ist dasselbe Rot vom Capitole-Zug aber mit dem hellgrauen Dekor der beiden "Ergänzungsmaschinen"
 "Oullins", ein gelberes und tieferes Grün
 "Béton", die Standardfarbe der 80-er
 "vert - grise clair", Sonderlackierung der BB 9231
 "grise foncé - grise clair", Sonderlackierung der BB 9288
 "Multiservice"
 "Frêt"
 "En Voyage"
 "Fantôme"

Ächz, korrigiert mich bitte wenn da was fehlen sollte. Ergo, da kann selbst unsere Chamälions-E10 /110 nicht mithalten.

Und somit bekomme ich schon wieder Panikattacken bzgl. der Umsetzung der Jacquemins - irgendetwas stimmt dann wieder nicht. Aber wir haben ja 2018, da wird Alles besser. Und außerdem unterstelle ich den Mätrix-Jungs/-Mädels/ -Sonstiges, dass sie lernfähig sind und aus der Vergangenheit ihre Schlüsse ziehen.

À propos, wenn wir schon mal dabei sind, warum gibt`s eigentlich zum Capitole keinen Vru??? Dies wurde oben schon angesprochen, ich schließe mich dem an. Zumal dieser Wagen auch später in der Nach-Capitole-Ära weiter im normalen Rapide-Dienst eingesetzt wurde bis er sich als "Gril Express" (rouge - blanc / corail)verdingen musste. Selbst in den internationalen Verkehr hat man diese Wagen getrieben; auch zu uns ins DB-Land!

Also mal ehrlich, ein Capitole ohne den Vru ist keiner!!!

Und warum hat das Ergänzungsset einen Verstärkerwagen und damit kein Capitole-Schild. Wenn ich einen kurzen Capitole fahren möchte (7 Wagen) sind da schon zwei Wagen ohne Schild; bei einem Richtigen (9 Wagen) sind da schon drei Verstärker mit von der Partie. Sieht irgendwie nicht richtig schön aus. (Die Laien-Kommentare dazu: "Da fehlt doch was, da ist doch was abgefallen . . .)Klar ist, dass diese Verstärker am Wochenende stets mit von der Partie waren, aber ob das der Kunde so als Standard will???

Grundsätzlich betrachtet finde ich den Mut den die Mätrix-Leutchen bei der Produktion des SNCF-Fuhrparks zeigen super, das soll heißen "WEITER SO!" - und passt halt bei der Umsetzung einfach mal ein bisschen besser auf. Herzlich Dank!

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal an das restliche Forum sendet

LokBImZ

Hallo

Bei Youtube habe ich da zwei schöne Videos gefunden....


( https://www.youtube.com/watch?v=7g_cQf3xzyo&am...E93EF71&index=29  )

( https://www.youtube.com/watch?v=xcGllBMlY2w&am...E93EF71&index=30  )

Gruß Jens
Guten Abend,

Minitrix erhält Konkurrenz: REE bringt ebenfalls die UIC-Wagen, und das voraussichtlich bereits diesen Sommer!
Vorerst sind grün-graue und rein grüne SNCF-Lackierungen sowie die CFL-Variante angekündigt.

Schönes Wochenende,
Mike
Hallo Mike,

leider kann ich die Info über das zusätzliche Erscheinen der UIC-Wagen bei REE nicht finden. Aus welcher Quelle stammt die Info, denn wenn die UIC-Wagen im Sommer geliefert werden sollen, wäre es sicherlich ganz gut wenn die Wagen wenigstens auf der HP von REE zu finden und vom Fachhandel bestellbar wären.

Sind sie aber nicht . . . oder ich kann sie nicht finden, weil . . . (ich formuliere es mal positiv) eine geistige Unzulänglichkeit meinerseits vorliegt?

Da REE die Wagen ja schon in H0 produziert haben und noch weiter produzieren, wäre als nächster Schritt eine Produktion in unserem Maßstab natürlich naheliegend.

Vielen Dank für weitere Infos und allen Lesern einen angenehmen Start in die Woche.

LokBImZ


Für Edit: . . . Beitrag rechtschreiberisch korrigiert . . .
Hallo LokBimZ,
vermutlich ist der Parallelthread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029396 gemeint
Gruß
Frank
Hallo LokBImZ,

REE hat die Modelle letztes Wochenende auf der Modellbahnausstellung im französischen Saint-Mandé angekündigt und unlackierte Prototypen gezeigt. Ich denke, dass die Infos kurz nach der Nürnberger Spielwarenmesse auf der HP erscheinen werden. REE ist absolut zuverlässig.

Gruß,
Mike

P.S.
Danke, Frank, dass Du den Link eingesetzt hast; damit wäre mein voriger Beitrag verständlicher gewesen.
Hallo,

hier http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=85759 sind die Handmuster von dem Wagen abgebildet.

Johannes
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an alle, die mich auf den "richtigen Weg" gebracht haben - ich habe just im Eifer des Gefechtes nicht ans Forum im SNCF-Land gedacht  . . . wie heißt es dort so schön "cendre sur ma tête" . . .

Na, jetzt bin mal gespannt wer den Vru zum Capitole wohl bringt und ihn dann weiter in Ep. III-IV als normales "Restaurant" und zu guter Letzt als "GE" auf die Drehgestelle setzt?

Und wer wird dann gleichwohl ergänzend zum UIC-Wagenpark einen blau-weißen B9C9 für die allseits beliebten Nachtzüge liefern?

Bitte, bitte, darf ich raten?
Ja, darf ich?
Vermutlich kein Moba-Hersteller aus Süddeutschland?

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal und stets Bon Voyage

LokBImZ
Wenn Trix den Vru nicht selbst bringt, sollte Trix mal die Artrain/Transmondia Wagen in die Hand nehmen. Von Transmondia ist der VRu schon seit Jahren angekündigt und es gibt auch schon Muster (Googlesuche Vru Transmondia)

Allerdings stelle ich mir dann ja die Frage warum dann überhaupt Trix kaufen und dann nicht doch lieber auf die Neuauflage der Capitole Wagen von Artrain/Dynam warten? Da ist dann ein kompletter Zug erhältlich. Von der BB 9200 mal abgesehen.
ua weil die Transmondiawagen keine KKK haben?

Andras
@Andras

man ist ja Kummer gewohnt, aber die UIC-Y von Artrain sehen trotz Ihrem Alter noch gut aus und kuppeln recht kurz. Da bestelle ich nur die BB 9200 und warte mal, ob Trix nicht doch noch den Vru bringt.

Übrigens mit einer Peho KKK sind die Transmondia mit Sicherheit noch kürzer zu bekommen. Was ich mir bei einem auf den Markt kommenden Restaurant wirklich überlegen würde.

LG Tom
Hallo,

aus irgendeinem Grund scheint sich Minitrix bei den UIC-Y Neukonstruktionen - erst mal als Le Capitole - besonders zu beeilen, auch mit der BB 9200 , laut neuer Liefertermin-Liste https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produ...euheiten_2018-09.pdf alle vorgezogen zur ursprünglichen Planung , von irgendwann 2019 auf jetzt Dezember 2018.
Auch wenn man das jetzt nicht halten kann ( trotz aller Erfahrung ist eine nach hinten Verschiebung doch nicht garantiert ... ) , so gibt es wohl aus irgendeinem Grund die Motivation bei diesen Wagen und der Lok möglichst schnell zu sein.
Wenn die es tatsächlich schaffen , kann der Dezember 2018 teuer werden ... .

Schöne Grüsse

Dirk


Naja, die Wagen von REE stehen ebenfalls vor der Tür (ursprünglich war sogar mal von Mai die Rede…) und auch über die Lok (und zwar die komplette Jacquemin-Familie!) soll man dort nachdenken. Selbige sind dann auch noch günstiger und werfen ganze Armeen von Varianten auf den Markt; da bleiben für Trix sowieso nur noch Nischen. Mal sehen, ob Trix als nächstes die für den deutschen Markt relevante BB 20100 bringt.

Mal sehen, ob Trix in Leipzig bereits Muster dabei hat.

Gruß Kai
Mal ne blöde Frage wie macht man aus den beiden Capitole-Sets von Trix eigentlich ne ganzen Zug?

LG Tom
Einmal das Haupt-Set, zweimal das Ergänzungsset (Hallo Trix, Franzosen die gleiche Nummer zweimal verkaufen?) und den Speisewagen aus dem Ärmel schütteln :)
und zwei Wagen ohne die "le Capitole" Tafel hat man dann auch in einem 7 Wagen-Zug...kommt auch blöd...
Hallo,

Lok könnte evtl gut werden wenn man die Fotos sieht:

http://afan.fr/blog/index.php/2018/11/23/prototypes-vus-a-railexpo/
http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2018/11/Capitole-Trix.jpg

Laut aktueller Lieferliste sollen die Lok und die Le Capitole- Wagen bereits im Dezember 2018, nicht erst 2019 geliefert werden. (jemand neuere Infos ?)

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

nachdem die Le Capitole - Sachen noch mehrmals verschoben wurden, ist nun im aktuellen Märklin-Magazin ein extra Bericht über die geplanten Minitrix N-Modelle und deren Vorbilder drin, und dass sie nun diesen Sommer 2019 ausgeliefert werden sollen.

Ich gehe mal davon aus wenn dieses nun geplante Auslieferungs-Zeitfenster 'Sommer 2019' nun extra in diesem Magazin hervorgehoben wird, dann haben diese Modelle eine gewisse Priorität jetzt bei der Fertigung - ausser wenn Märklin/Minitrix die Absicht hat sich besonders zu blamieren indem man nun eine baldige Auslieferung an prominenter Stelle ankündigt, und sich dann doch wieder Jahre Zeit lassen sollte.

2019 war ja auch die ursprüngliche Ankündigung für die Le Capitole-Modelle, also lassen wir uns mal überraschen was bis Ende des Sommers 2019 geschieht - man kann aber sicherheitshalber schon mal das Geld dafür bereit haben ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Ende des Sommer 2019 ist langsam vorbei ... mit der priorité für den Le Capitole hat es offensichtlich nicht funktuioniert ...

Trix / Minitrix ist ja auf der Messe in Friedrichshafen dabei, kann jemand mal das aktuelle Muster der BB 9200 fotografieren, und es Chancen gibt ob der Zeitraum (Detember 2019)  der nun auf der Homepage steht , gehalten werden könnte https://www.trix.de/produkte/details/article/16691

Und wenn das Modell so wird was die Abbildung auf der Seite gerade in etwa verspricht , dann kann man sich vermutlich zumindest schon mal vom optischen her sehr freuen :
https://static.maerklin.de/damcontent/ab/95/ab9...b847081571464821.jpg

Schöne Grüsse

Dirl
Hallo,

wird interessant, welche Stromabnehmer in der Serie draufkommen. Die auf den Bildern aus den Links sehen mir nach modernen 08/15 aus. Kann man schlecht erkennen, nach den typischen SNCF sehen die nicht aus http://i39.servimg.com/u/f39/17/62/23/89/586_0010.jpg . Vielleicht sollte Piko seine noch mal auflegen .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei dem Bild von Minitrix bin ich mir irgendwie nicht sicher. Wenn man das groß zoomt, sieht das an einigen Stellen irgendwie nicht nach Photo aus.
Bei den Stromabnehmern leider schon, die haben diese Minitrix-typische Biegung, wenn der Bügel unten ist. Das verschandelt die Gesamtoptik immer sehr, wie ich finde.
Notfalls müssen halt andere drauf.
Ich freu mich trotzdem auf den Zug.

VG Nico
Hallo,

ist ja nur ein Muster bisher, und etwas daran auf der derzeitigen Minitrix-Seite scheint auch retouchiert zu sein ,.
Daher meine Frage ob jemand das Muster in Friedrichshafen fotografiert hat - falls Minitrix das gar nicht jetzt im November auf der Messe dabei hatte und gezeigt hat , bin ich eher pessimistisch das die jetzt im Dezember ausliefern.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Gestern in Friedrichshafen war nichts davon zu ehen.

Die City Bahn Wagen und die 111er und 218er in CB Look plus der Servicewagen.... Vom Le Capitole war null zu sehen.

Gruss

Klaus
Danke Klaus !

vielleicht schlechtes Zeichen - oder hebt man sich das nächste Zeigen des BB 9200 - Musters für die RailExpo Ende November auf http://www.traversesdessecondaires.fr/ ?

Hat Trix/Märklin dort einen Stand, oder einen Händler der normalerweise französische Neuheiten für sie präsentiert ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die Liefertemine für die "Le Capitol" Waggon-Sets sind leider wieder mal verschoben worden.
1 Quartal 2020.

Schon das zweite Weihnachten, wo es nichts wird...
traurig, traurig,...

Lok steht noch auf Dezember. Aber ich habe wenig Hoffnung.

Das Set Schnellzugwagen-Set "Nizza - Paris" 15502 steht jetzt sogar auf 2. Quartal.
Das Leben ist echt grausam.....
Hallo,

REE Modèles wird's freuen:
https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/v...voitures-uic-serie-3

Gruß,
Mike
Hallo,

ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass evtl. REE (oder ein anderer Hersteller) sich noch der Typfamilie annimmt. Gerüchte (wohl eher Hoffnungen) gab es ja schon.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

im Messe-Thread Stuttgart 2019 werden ja wieder fleißig Muster-Fotos der BB 9200 gezeigt, die rote und die grüne https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134588#aw72  .
Zwecks Finanzplanung:
vor kurzem wurde die Auslieferung 16691 ja nun auf Dezember 2019 verschoben lt. Minitrix-Seite , kann mal jemand in Stuttgart bei Herr Ballsieper nachfragen wie es inzwischen aussieht , ob 12/2019 sehr wahrscheinlich gehalten wird , oder eher so dass die erste Auslieferung in den Januar rein rutscht ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

auch im französischen Forum http://le-forum-du-n.1fr1.net/f3-nouveautes-actualites sind jetzt Fotos der aktuellen Minitrix-Muster in Stuttgart aufgetaucht:
grüne BB 9200, mit roten UIC-Y dahinter https://i.servimg.com/u/f54/19/64/92/86/00d4bc10.jpg

rote UIC-Y mit roter Lok davor https://i.servimg.com/u/f54/19/64/92/86/a54a2b10.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hier https://static.maerklin.de/damcontent/81/21/81...598c031547798265.pdf ist die MTX Explosionszeichnung. Die Ersatzteilnr. für die Scherenstromabnehmer ist E319546 . Weiß jemand, ob das eine alte Artikelnr. ist? Wenn ja, wären das sicher die komplett falschen. Der Zeichnung nach sind das die üblichen 08/15 die eigentlich nirgends richtig sind. Wird auf jeden Fall interessant, welche Einholm und Scheren tatsächlich drauf sind.

VG
Georg
Hallo zusammen,

wie erwartet:

Minitrix - Art.Nr. 16691 Elektrolokomotive Serie BB 9200
geplante Lieferung: Februar 2020

Also wirds nichts mit Weihnachten...

Gruß
Dominik
Hallo zusammen,

`hab gerade mal wieder Zeit und verspüre den Drang mich wieder zu melden . . . und ja, gleich tut`s wieder weh.

Bevor es losgeht, zuerst einmal vielen herzlichen Dank an all diejenigen die das Forum mit Beiträgen und vor allem Bildern bereichern, die die Eisenbahnen Frankreichs zum Inhalt haben.

Aber nun zum Eigentlichen: Beim ersten Betrachten der eingestellten Bilder der BB-9200-Muster fallen mir (wie immer) irgendwelche Ungereimtheiten auf. Nur einmal diese vier groben Punkte:

1) Mittlere Maschinenraumhaube

Nichts gegen eine Verwendung der selben Form bei der Darstellung der beiden Jacquemin-Maschinen - aber hierbei ist die Vorbildwahl der BB-9222 nicht sonderlich glücklich gewählt worden, da diese Lok Zeit ihres Lebens eine Maschinenraumhaube ohne Mittelsteg hatte. Und NEIN, die wurden nicht frei unter einander getauscht, sonst hätten man dies in der über fünfzigjährigen Einsatzgeschichte aus wirtschaftlichen Gründen knallhart durchgezogen. In meiner Erinnerung war auch ein Haubentausch zwischen den beiden Serien wegen den Aufnahmen und Führungen im und am Lokomotivrahmen nicht so einfach durchführbar ( wie ich die mal vor Jahrzehnten in PSO "unbekleidet" sehen durfte). Im Übrigen achtete man damals noch in Frankreich darauf, dass die Mechan-Teile von der Lok X wieder zur Lok X zurückkamen . . . Ein Tausch erfolgte wenn überhaupt, dann nur innerhalb der gleichen und nicht verschiedenen Bauserien und nur seitens eines vorhandenen ET-Trägers - ggf. mussten solche Teile neu angefertigt werden. Diese Vorgehensweise hat sich erst viel viel später geändert. Da wurde dann genommen was da war und fleißig umgebaut. Aber zu diesem Zeitpunkt standen die Gleichstrom-Jacquemin-Maschinen planerisch schon in Sichtweite des Abgrunds . . .

Aber zurück zu den Minitrix-BB-9200-Modellen. Man erinnere sich daran, dass die Maschinen erst ab BB-9225 einen äußerlich sichtbaren Mittelsteg zur Strukturverstärkung der Mittelhauben erhielten.

Ergo: Mit einer Wahl der zu reproduzierenden Betriebsnummer drei Nummern weiter hätte es ganz einfach gepasst . . . Stichwort Recherche.

2) Dépôt-Zugehörigkeit/ Drehgestelle

Minitrix gibt an, dass das Modell der BB-9222 den Zustand von 1973 darstellt. Im Jahr 1973 war die Lok jedoch nicht in PSO beheimatet, sondern in Avignon. In PSO war die Lok nur von 03.59 bis 02.61 und da hatte die definitiv Drehgestelle mit Gleitlager für ihre Achsen und keine Rollenlager.
(Anm: Die Lok war von 12.03 bis 12.04 nochmals in PSO zu Hause, ist aber hier nicht von Belang - nur der Vollständigkeit halber.)


3) Lüftergitter

Dem geneigten Betrachter fällt auf, dass die Lüftergitter bei beiden Maschinen, ich nenn`s jetzt mal vorsichtig, ziemlich merkwürdig gestaltet sind. Wenn die so produziert werden sollten, geht die klassische Seitenansicht der Jacquemin-Maschinen verloren. Es ist einfach nicht stimmig. Der Grund liegt auf der Hand: Ein paar Jacquemins (BB-9300 und ganz ganz selten bei den BB-9200 zu finden) hatte da mal m. E. n. die Lüftergitterbauart der BB-9400 erhalten - ob Versuch oder regulärer Ersatz, das Seitenbild einer solch ausgestatteten Lok sah dann durch die Dominanz der senkrechten Streben irgendwie anders aus. Und das hat auch mit dem Verschmutzungsgrad der Gitter nichts zu tun.

Minitrix hat aber auch diese Bauart oder besser "Abart" der Lüftergitter nicht korrekt getroffen. Hier hat man bei den Mustern-Modellen irgendwie alles durcheinandergewirbelt. Vielleicht hat man gemeint, dass man die Gitter besonders fein machen muss und man hat diese geätzt. Wäre sehr löblich, aber der erfahrene Modellbauer weiß aber auch, dass es durchaus schwierig ist eine Lamellenstruktur so zu ätzen, dass es nachher auch eine Lamellenstruktur ist oder darstellt. Zu diesem Thema fällt mir eine andere Modellgeschichte ein: Lematec hatte bei der Nachbildung der CC-6500 der ersten Bauserie in Spur 0 auch das Problem der viel zu dominanten senkrechten Streben im Bereich der Lüftergitter. Die sind zwar beim Vorbild der ersten Serie auch vorhanden, treten aber beim Original in den Hintergrund - beim Modell waren diese sehr im Vordergrund - was zu Tumulten im Moba-Sektor 0 der Grand Nation führte.
Ergo: Auch wenn wir Details an unseren Miniatur-Lokomotiven lieben, manchmal ist zu viel Detail halt auch zu viel des Guten und lässt das Ergebnis ins Nachteilige kippen.

Aber sehen wir es einmal hypothetisch: Wenn es glücklich läuft und die Teile werden extra gefertigt und separat eingesetzt, dann sind vielleicht nur die Muster so gestaltet und die ausgelieferten Serienmaschinen bekommen die "richtigen" Gitter eingesetzt. Und wenn nicht, irgendein KSH bietet die richtigen Dinger dann an . . .


4) Sonstige Details

Leider lassen die Bilder auf Grund der Auflösung oder der einseitigen Aufnahmen nicht weitere Schlüsse zu wie z. B. ob die Maschinen ein gesicktes Dach aufweisen oder nicht und welche Lok mit Tropfbehältern/ Wasserabscheidern oder mit dem späteren Pneumatik-Kasten ausgerüstet ist. (Vgl. wiederum Ablieferungszustand erste Bauserie und nachfolgende Bauserien). Die Pantos sind für mich als klare Muster erkennbar und entsprechen natürlich in keinsterweise den Reihen "G" oder "AM 18B". Ob sich unter den Ersatzteilnummern der Jacquemins entsprechende reale Nachbildungen verbergen kann ich definitiv nicht sagen - nach dem ich verschieden Ersatzteilblätter durchforstet habe, konnte ich diese ET-Nummern bei einer anderen Lok nicht finden. Doch etwa eine Neuentwicklung? Für den Preis den die Lok kostet wäre es zu erwarten. ( . . . und nein, über die als Neuheit ausgelieferte BB-15061 lasse ich mich jetzt hier nicht aus - nicht für einen Listen-VK von 209,99 Euro)

Dafür sind die altbekannten SNCF-Stromabnehmer der Minitrix-Maschinen auch auf DB- und SBB-Lokomotiven zu finden. Für alle, speziell auch für den User 141P, habe ich das mal versucht aufzulisten. Alle Nummern, wie man erkennen kann, nach der Neuorganisation der Trix-Nummern:

16691 E319154 BB 9200 Capitole

16692 E319546 BB 9200

16006 E119137 BB 15000

16005 E320121 BB 22200

16004 E119137 BB 22200

16003 E237636 NS 1800

16002 E119137 NS 1600 DB

16001 E237636 NS 1600 HUSA

12470 E313643 BB 7200

12136 E313643 BB 7200

12135 E313643 BB 22200

12134 E313643 BB 15000

12186 E313643 BB 15000

12187 E313643 NS 1800

12294 E184652 BB 15000

12295 E184652 BB 22200

16611 E300469 CC 6500

12740 E300469 CC 6500

Die Liste spricht für sich. Und woher gleiche Bauteile unterschiedliche Nummern haben, kann ich mir nur mit der Hypothese von verschiedenen Herstellern erklären.

Noch eine Hypothese: Im Februar wissen mehr zum Thema BB-9200.


Egal wie`s ausgeht, viele Grüße sende ich aus dem Mittelrheintal und natürlich stets Bon Voyage

LokBImZ

Moin Thomas,

herzlichen Dank für den sachlichen und sehr informativen Beitrag. Noch mehr Gründe, auf REE zu setzen...

Gruß, Carsten
Hallo Thomas,

danke für deine Mühe. Unterschiedliche Nummern für den gleichen Typ Stromabnehmer können evtl. auch zusätzlich von unterschiedlichen Farben kommen.
Interessant finde ich, dass Piko und Hobby66 sehr wohl korrekte verbaut haben und beide Hersteller verlangen keine exorbitanten Preise.
In der Theorie könnte MTX bis zur Auslieferung noch was ändern, kann ich mir aber nicht vorstellen (siehe Schlot der 18.6).

Ich hoffe ja auch auf REE. Vielleicht für Nürnberg.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für Deinen Hinweis "Verschiedene Farben, ergo verschiedene ET-Nummern".

Klar doch, grau und schwarz. Hab`s beim Schreiben einfach verschwitzt, aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Minitrix-Pantos überhaupt zu gar nichts passen.

À propos Pantographen, vorhin habe ich gesehen, dass trains160.com noch je einen Satz Typ "G" und "AM 18B" auf Lager haben. Der "G" könnnte noch von Carmina sein, der "AM 18B" definitiv von jp pennati. Wie diese Pantos, so spielt auch deren Preis natürlich in einer anderen Liga: 45,- Euronen ohne Versand. Aber wetten, wenn die Trix-Jacquemins ausgeliefert werden, sind diese tollen Teile sicherlich gleich verkauft.

Aber Georg hat es ja schon eins oben drüber genannt: Bei Piko und Hobby 66 geht`s doch auch, und so sollte es doch auch beim "Platzhirsch" gehen. Manches verstehe ich einfach nicht . . . und wie immer werden wir die Lösung irgendwann sehen. Und wenn diese dann REE modeles heißt, ist es mir auch recht. Allerdings denke ich nicht, dass die sich noch große Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Reibach machen können - die Markt wird vom Platzhirsch geflutet und diejenigen denen die Details aus einem Meter fünfzig sowieso egal sind, werden den Händlern die Maschinen wie frisches Brioche oder Baguette aus den Händen reissen.
Anm: Das mit dem "einen Meter fünfzig" stammt nicht von mir sondern von einem anderen Forumsmitglied - für mich persönlich hat er das sehr gut beschrieben. Das ist im Übrigen keine Wertung, sondern Fakt. Nicht nur wir, die Detailverliebten, sind in der Moba-Welt zuhause, sondern die Spielbahner haben genauso ihre Berechtigung - denn nicht vergessen, mit denen hat sich unsere N-Spur erst zu dem entwickelt wie sie es heute ist!

Noch mal zurück, hat jemand von Euch vielleicht einen direkten/ guten Draht in entsprechende Foren im SNCF-Land?
Wenn ja, wie sehen das unsere Leidensgenossen dort, und haben die möglicherweise konkrete Anhaltspunkte bzgl. zukünftiger Aktivitäten von REE modeles hinsichtlich der BB Jacquemin-Familie?

Wäre sehr interessant zu wissen - denn die sind wohl näher an der Quelle.

So, genug getratscht und fabulisiert, erneut sende ich aus dem Mittelrheintal beste Grüße an Euch alle und wünsche zu jederzeit Bon Voyage.

LokBImZ
Hallo,

im anderen Thread wurde es vorher angesprochen, wenn man auf der Minitrix.de - Seite die Modelle klickt, haben plötzlich viele Sachen in den letzten Tagen einen weiten Sprung nach hinten ins 2.Quartal 2020 gemacht - auch die rote BB 9200 gehört dazu . Die Capitole-Wagen waren ja schon vorher auf 2. Q verschoben worden.

Im ersten Quartal scheint da wohl aus irgendwelchen Gründen mit der Produktion wieder kaum was zu gehen - fast alles deutlich nach hinten geschoben , hab z.B. nur dieses Set noch für bald gefunden https://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/wage...tentladewagen-erz-id  , mal schauen ob das so bleibt ( Januar ist ja nur noch eine Woche ).

Schöne Grüsse

Dirk

Na da hofft man doch sehr, dass die so gewonnenen Zeit unter anderem für die Lüftungsgitter und die Recherche bei Trix für ein besseres Ergebnis genutzt werden.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt....

Gruß Tom

Hallo Tom,

das ist doch jetzt Satire?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ja genau Satire und das Drehbuch kommt meistens von Trix

Gruß Tom
Hallo,

die scheinen ja jetzt ausgeliefert zu sein. Gibt es ein echtes Bild davon? Mich würden bei dem Preis doch mal die verbauten Stromabnehmer interessieren. Anhand der MTX Fotos befürchte ich ja schlimmes.

VG
Georg
Hallo,

DM-Toys hat meine BB9200 heute verschickt!!!
Mal sehen, ob ich morgen schon berichten kann.

Gruß
Dominik
Cool! Die rote oder die grüne?

VG Nico
Ich sehe gerade, es gibt beide!
Hallo,

meine rote Capitol ist heute angekommen.
Hier auf die Schnelle ein paar Bilder.
Fahren konnte ich sie noch nicht lassen.

Gruß
Dominik

Die von elserd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Dominik, für die Bilder 1, 3, 4 und 5. Vielleicht hast Du auch eine Nr. _2. Dein letztes Bild lässt die Betriebsnummer 9291 der ersten der beiden für Vmax 250 km/h ausgelegten Maschinen erkennen. Mit Faiveley-ähnlichen, mit Doppelwippen ausgestatteten, Stromabnehmern und grauem Lüftergitterband scheint Deine "Le Capitole”-Maschine dem Vorbild um Einiges näher zu kommen als das Messemuster, das noch immer auf der Trix-Seite auftaucht.
Auf das Aussehen der grünen BB9200 bin ich umso gespannter.
Viel Glück mit der ersten Fahrprobe und mit Deinem roten Rapide Toulouse-Paris Austerlitz-Toulouse!
Gruß von
Valéry

Hallo Dominik,

danke für die Bilder. Ist ja mal positiv, dass sie sich bei MTX die Mühe gemacht haben, neue Stromabnehmer zu entwickeln. Interessant werden jetzt noch die Scheren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke für die Bilder. Die Lok sieht gut aus.

Die Stromabnehmer sind eventuell keine Eigenentwicklung und könnten von Sommerfeldt zugeliefert worden sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wäre aber auch eine Neuentwicklung. Von Sommerfeldt kenne ich solche nicht, Piko hatte mal vorbildgerechte (und div. KSH).
Wenn sie von SF sind, wären sie ja vielleicht auch mal problemlos käuflich zu erwerben. Dann noch die mit einfacher Schleifleiste. So ließen sich dann Loks mit den unmöglichen Uraltstromabnehmern umrüsten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dominik,

wie ist die Zugkraft? Schafft sie 10 Wagen über eine Steigungsstrecke?

Interessant wäre auch das gute Stück neben der recht gelungenen Arnold BB 25200 zu sehen bzw. mit den UIC Y von REE oder neben der Roco 181 die ja auch das niedrige französische Lichtraumprofil besitzt.

Bei den BB15000 von Trix waren die Proportionen ja auf den ersten Blick auch recht gut gelungen, um dann festzustellen, dass sie deutlich zu hoch und zu breit waren. Das hat man aber erst mit angehängten Wagen bemerkt!

Wie ist es jetzt?

Gruß Tom
Hallo,

vielen Dank fǔr die Bilder, Dominik!

  A.K.
Die grüne Mtx 16692 kan schon, sei es auch nur mit gesenkten Stromabnehmern, bestaunt werden auf https://www.latelierdutrain.com/alimentations-...2-4028106166921.html .
(Mit Dank an Allan, französisch-niederländischer N-Bahner auf https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=49&t=14325 ).
Gruß von
Valéry
Hallo Valery,

super Link! Sehr schöne Bilder

Zu der grünen jetzt noch die DEV Inox von Arnold!

Gruß Tom
Nabend,
hier noch einige flott erstellte Fotos. Fahrtests erst wenn Zeit ist.
Grüße
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat die rote Lok auch den Capitole Schriftzug an der Front? Ich hoffe, sie hat ihn im Original auch nur auf einer Seite und die Fotographen hier haben zufällig immer die andere erwischt. Oder ist es ein Zurüstteil?

VG Nico
Hallo miteinander,
Da würden mich (wieder mal) die analogen Fahreigenschaften interessieren, denn es gibt die Loks ja anscheinend nur digital.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

danke für die Bilder. Sind die Einholmabnehmer silber? Die waren doch üblicherweise grau, so wie Scheren? Aber die Stromabnehmer sind schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen.
@Hansjörg: Du hast doch eine spezielle Blockstellensteuerung? Ich vermute mal, dass die damit auch nicht klarkommen werden (du hattest doch schon MTX getestet?) Ich habe nur eine MTX Dampflok mit Sound, die läuft mit einem Uhlenbrock WAC gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bin auch am Überlegen mir die Wagen und evtl die Lok zuzulegen. Frage an die SNCF Spezialisten:

Gehört da nicht auch ein Speise/Restaurant Wagen dazu? Den seh ich jetzt nicht in den beiden Wagen Sets die aktuell nur vorbestellbar sind.

Zudem würde mich mal interessieren ob man die CC 6500 auch für den Zug einsetzen kann? Ich habe die Version der Lok wo auch der Capitol Schriftzug vorne drauf steht. Bisher hab ich die aber nur für den SNCF TEE eingesetzt.

VG

Olli
Hallo Georg,
Stimmt, die Blocksteuerung ist das Problem, allerdings fuhr z.B. die E44 auch nicht besonders toll an einem analogen Trafo. Ich würde also wieder so einen Blindstecker brauchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Hat die rote Lok auch den Capitole Schriftzug an der Front?



Moin, ja hat sie. Hatte ich gestern Abend nicht drauf geachtet. Schriftzug also nur auf einer Seite.

Sehr gut gelungene Loks, wie ich finde. Mache mich heute Abend am die Fahrtests.

Grüße
Alex
Ich bin beruhigt, danke Alex!
Moin zusammen, aber die Ergänzungssets gibt es nach wie vor nicht, oder?
@#67

Hallo Olli,

ja eine CC6500 kann man vor die roten UIC-Y Capitole-Wagen auch spannen. Die alten Wagensets fuhren noch eine Zeit lang parallel mit den neuen Grand-Confort Zügen. Die CC6500 wurden nämlich Anfang der 70er schneller ausgeliefert als das Wagenmaterial.

Allerdings war in der Übergangsphase des Capitole von der 1. zur 2. Generation die TEE-Lackierung noch in der Grundfarbe "Silbermetallic" mit Rot und Orange und nicht das erst später eingesetzte Grau.

Daher weiß ich nicht, ob die von Dir genannte "graue" CC6500 Ep. IVb so gut passt.

Und ja der Speisewagen fehlt sowohl bei REE als auch bei Trix immer noch...allerdings kann man bei REE wenigstens eine ordentliche Zuglänge ohne doppelte Wagennummern zusammenstellen...dafür aber auch ohne serienmäßige Beleuchtungsmöglichkeit.

Gruß Tom

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehört da nicht auch ein Speise/Restaurant Wagen dazu? Den seh ich jetzt nicht in den beiden Wagen Sets die aktuell nur vorbestellbar sind.



Von Artrain/Transmondia gibt es den UIC-Speisewagen in Capitole-Farbgebung noch hier:
https://www.pierredominique.com/art-79030-voiture-voyageurs-capitole.html
https://www.pierredominique.com/art-70160-voitu...v-capitole-sncf.html

REE hat sich bisher noch nicht zum Restaurant-Wagen geäußert.

Gruß,
Mike
Hallo zusammen,

die Wagen-Sets sind ja leider aktuell erst für 4. Quartal 2020 angekündigt.

Was hat den die Capitol-Lok so alles gezogen? Habe bisher nur Fotos mit Capitol-Waggons gefunden.

Gruß
Dominik
@#74

Hallo Mike,

den Transmondia Capitole Speisewagen sollte man sich auf keinen Fall antun:

- kleinster befahrbarer Radius geschätzte 20 Meter (die Räder blockieren schon bei der geringsten Kurve, weil die Auschnitte im Wagenboden für die Räder zu klein bemessen sind)
- keine durchgehend eingesetzten Fenster und Fensterrahmen, sondern in Teilen wie in den 70er von Trix oder Rivarosssi nur hinterlegt.
- die Fensterausschnitte sind zu groß geraten, weswegen die weißen Streifen noch nicht mal mit den Capitolwagen von Artrain aus dem eigenen Haus fluchten.
- keine Kurzkupplungskulisse

Ob wenigstens das Kurvenproblem bei den neueren Modellen gelöst wurde kann ich nicht sagen.
Der hier ist einer der neueren und eigentlich kein richtiger Capitole :
https://www.pierredominique.com/art-70160-voitu...-capitole-sncf.html.

Auf alle Fälle nicht das was man gerne kauft...

Gruß Tom

Hallo,

hier https://www.youtube.com/watch?v=xGi53Bf6aWM&feature=youtu.be ist ein Video von der Capitole. An der Lok wurde schon was verbessert.

VG
Georg
Hallo zusammen,

ich hab meine jetzt auch bekommen.

Von den Proportionen und der Ausführung gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Auch nicht in der Höhe und Breite des Modells (meine größte Befürchtung). Direkt neben die BB 25200 von Arnold gestellt vielleicht minimal breiter, aber optisch gefällt mir das sogar fast besser.

Als Analogbahner war ich vor allem auf die Laufeigenschaften gespannt und da fängt der Haken an! Vorwärts (Capitole Schild in Fahrtrichtung) läuft sie vielleicht 120 rückwärts 80. Vowärts macht das Getriebe ziemlich scharrende Geräusche. Nach 40 min bei voller Fahrt abwechselnd vorwärts und rückwärts lässt das Geräusch immer noch nicht nach.

Nach dem Einfahren hab ich mal die Zugkraft getestet. Mit einem 9 Wagen Zug mit dem Artrain Capitole, fährt sie vielleicht noch 50!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Entweder hab ich ein Montagsmodell oder im Analogbetrieb taugt die Lok überhaupt nicht.

Gruß Tom

Hallo Tom

zu dem Modell kann ich nichts sagen. Aber ich habe mal eine MTX Taucherbrille gekauft (digital ohne Sound). Mit den Werkseinstellung war die analog unbrauchbar. Sehr spätes anfahren, viel zu geringe Endgeschwindigkeit (auf dem Testgleis beim Händler). Ich habe eine analoge MTX 217 mitgenommen und beim Händler haben wir dann an den CV geändert. Die entscheidende war dann eine, die nicht in der MTX Anleitung dokumentiert ist. Dann lief sie beinahe so wie die rein analoge 217. Eine MTX Dampflok mit Sound dagegen läuft aus der Schachtel heraus analog gut.
MTX digital scheint aber auch nicht unbedingt mit jedem analogen Fahrregler zu funktionieren. Ich habe einen Uhlenbrock WAC.

Wenn du den Händler in der Nähe hast, würde ich bei dem mal CV ändern lassen. Da die aber schnarrt (und das nicht besser wird) würde ich die gleich zurückgeben. Auf ein Problem deutet ja auch die Geschwindigkeit unter Last hin.

Im fr. Forum hoffen sie schon, dass jemand bestimmtes (ich denke ein Forums Mitglied) eine Analogplatine macht.

Viele Grüße
Georg  

edit: Ist der Decoder eigentlich fest auf der Platine eingebaut oder ist das die MTX Schnittstelle? Falls nicht fest, würde evtl. ein Analogstecker gehen?

Hallo Georg,

Danke für die Tipps, na da werde ich mal bei DM Toys nen Tausch anfragen. Jetzt warte ich Mal auf die Retoure, wenn das mit meinen Trafos von Trix! auch wieder nichts taugt, geht sie halt komplett zurück.

Sind wir Spur-N Analogbahner mittlerweile eine so kleine Minderheit, dass Märklin es nicht für nötig hält auch seine analogen Kunden mit funktionierenden Modellen glücklich zu machen? Meine Meinung zu diesem Hersteller festigt sich leider immer mehr. Leider hat auch mein Haus und Hof Händler letztes Jahr seinen Laden zu gemacht, eine andere CV-Einstellung somit schwierig.

Übrigens mit der V 90 hatte ich genau das gleiche Problem: Getriebe defekt ausgeliefert, die ist jetzt zum zweiten mal bei Märklin, weil sie zuletzt gar nicht mehr gefahren ist...nur bei der hat mich die geringe Geschwindigkeit als Rangierlok nicht gestört.

Gruß Tom
Hallo Tom,

die Getriebeabdeckungen sind alle fest eingerastet? Nicht, dass nur eine lose ist.
Wenn das Gehäuse problemlos runter geht, könntest du ja mal schauen, evtl. mit Foto, ob der Decoder fest ist oder Schnittstelle.
Ja MTX und seine Geschäftspolitik. Die Diskussion hatte wir ja schon oft, gerade auch wieder mit der Lok im fr. Forum. Hilft aber nichts. Im Hause Märklin wird sich da nichts mehr ändern.

Ist aber allgemein so. Schalter und Knöpfe in Autos verschwinden, dafür Touchscreen. Rennrädern werden nur noch für elektrische Schaltungen ausgelegt und sind nur noch mit Teilen vom Hersteller kompatibel etc.. Und sehr viele Leute finden das ja ganz toll. Also machen die Hersteller für die Mehrheit offenbar alles richtig. Und wer die Entwicklung nicht für gut findet fällt hinten runter und ist ein ewig gestriger.

Viele Grüße
Georg

edit: Evtl. findet die Mehrheit das ja gar nicht toll. Aber die toll Finder schreien halt lauter.

Beim 16681 Krokodil ist der Motor nur ins Gehäuse gesteckt ohne spezielle Befestigung. Der kann sich bei Erschütterung nach oben bewegen, so das die Schnecken und Zahnräder nicht mehr richtig Kontakt haben, dann rattert es auch und man muss den Motor neu justieren. Bestimmt auch der Grund, weshalb einige hier ratternde Krokodile nach der Anlieferung bemängelt haben.
Werner
Hallo Werner,

der Explosionszeichnung nach https://static.maerklin.de/damcontent/81/21/81...598c031547798265.pdf ist der Motor in einer Halterung, sollte dann nicht sein. Aber wer weiß. Evtl. ist der Motor nicht richtig eingerastet.

Viele Grüße
Georg
Das sollte es eigentlich dann eher nicht sein, dieser Halter, wo der Motor eingeklipst wird, fehlt ja dem Krokodil.
Werner
Hallo Ihr beiden Danke für Tipps,

da lass ich erstmal trotzdem die Finger weg, sonst gibt es noch Gewährleistungsausschluß...

Zum Thema Firmenpolitik, ich kann ja verstehen wenn man als Hersteller mit schrumpfenden Verkaufszahlen immer nur ein technisch identisches Modell herausbringen will. Aber dann muss es eben auch analog funktionieren. Wenn ich mir einen Laptop oder eine Handy kaufe, will ich ja auch nicht zuerst ein Programmiererstudium belegen müssen, um es benutzen zu können.

Kato und Tomytec machen ja das genaue Gegenteil - solide ausgereifte Technik, zuerst analoge Funktion. Daher auch das stationäre Soundsystem am analogen Trafo. Auf einer kleinen Anlage ist es ziemlich egal, ob der Sound 40 oder 50 cm entfernt von der Lok aus einem Lautsprecher kommt. Die sonstigen digitalen Vorteile finde ich persönlich überbewertet. Klar ist das mit den Beleuchtungs- und Soundeffekten nett, aber es kostet auch viel Geld. Bieten die beiden Hersteller eigentlich ein Digitalsystem an?

Gruß Tom (der sich bei beschränkten Budget überlegt, weiterhin eine alte CC6500 vor den Capitole zu spannen und sich statt der BB 9200 lieber doch noch einen Kato TGV zuzulegen)

Hallo Tom,

kleiner Hinweis zu 6500. Hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t20276-pantos-b...eur?highlight=pantos hat einer der zu deutlich schöneren Stromabnehmern verholfen. Dürfte nicht die Welt kosten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

klasse Tipp!

Die Kato TGV Pantos mit neuer Schleifwippe sehen wirklich super aus!

...und das für 7 Euro das Stück, was will man mehr? Da muss ich mal schauen wo man die Teile geliefert bekommt. Trains160 hat keine mehr auf Lager. Eigentlich hätte ich ja lieber die vom Eurostar um damit die TGV auszurüsten und die überzähligen kommen dann den CC6500 und BB7200 zugute....

LG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: 141P

danke für die Bilder. Sind die Einholmabnehmer silber? Die waren doch üblicherweise grau, so wie Scheren? Aber die Stromabnehmer sind schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen.


Auf den "offiziellen" Produktfotos - z.B. auch bei dmtoys - sehen die Stromabnehner auch deutlich anders aus - grau statt silber und auch andere Bauart (Unterholm). Oder es handelt sich wieder mal um ein retuschiertes HO-Bild...

Welche wären nun richtig?

LG Didi
Hallo Didi,

so wie die Einholm geliefert wurden, sind sie m.M.n. schon korrekt (bis auf die Farbe) http://uxtobirza.free.fr/trains/voir_loco.php?Classe=BB%209200 . Bei den Scheren sind nur die Schleifleisten passend https://trainspo.com/photo/9220/ , die Scheren sind 08/15 aus dem vorhanden Pool. Da hat man sich bei Hobby66 schon mehr Mühe gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

also ist die Bauform weitgehend korrekt, und das etwas auffällige silber könnte man mit Farbe leicht etwas abdunkeln.
Bei den Scherenbügeln hat etwa auch Piko bei ähnlichen Loks etwas vereinfacht, und die Unterschere nicht zweifach bzw. durchbrochen ausgeführt.

LG Didi
Hallo Didi,

ja einfach Pinsel und etwas Farbe, habe ich bei Piko auch gemacht.
Zu den Scheren: Merkwürdig finde ich, dass die Einholm wohl neu entwickelt sind, die Scheren aber nur eine andere Schleifleiste bekommen haben, trotzdem ist die grüne teurer. Bei dem Preis hätten sie auch gleich wirklich korrekte verbauen können.
Ich hoffe aber trotzdem noch auf eine analoge von REE .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Grüne ist teurer, weil sie ein Jahr später angekündigt wurde - also die allgemeinen Preissteigerungen. Denke ich zumindest.

VG Nico
Hallo zusammen,

bekommt man die Scheren von Hobby66 als Ersatzteil?

http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/171/254892_b.jpg

Gruß Tom
Hallo Tom,

2 Stück lagernd http://www.trains160.com/en/spare-parts/7357-pantographe-bb-900.html . Vielleicht sollten sie noch etliche nachproduzieren.

Damit https://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/p...raphe-de-type-g.html könnte man das Oberteil etwas graziler machen.

Hallo Nico,

das könnte schon sein.

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen,
habe am Samstag meine rote erhalten. Analog fährt sie ganz gut mit normaler Höchstgeschwindigkeit (im Gegensatz zur Taucherbrille) digital noch nicht getestet.  Negativ  aufgefallen ist das an den Fronten Löcher sind wo normal der zughaken und die Luftschläuche sitzen. Zurüstteile waren keine dabei. Des Weiteren fehlenvorne am Dachenden kleine Aufsätze die man auf Vorbildfotos deutlich sieht. Die Strohmabnehmer gefallen mir gut.
Viele Grüße  
Uwe
Hallo zusammen,

das ist ja sehr interessant, was hier so alles über die beiden Loks zu lesen ist. Über den durch Zwangsdecoder und -sound begründeten Preis müssen wir nichts sagen, weil es sowieso zu nichts führt. Da können alle mit etwas schmalerem Budget nur sparen oder auf Preisverfall hoffen …

Stromabnehmer gehen vermutlich immer feiner, werden dann aber auch immer funktionsuntüchtiger und empfindlicher.

Hat mal jemand die Loks neben eine 25200 von Arnold gestellt? Das würde ich gerne mal sehen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der SNCF

Frank
Hallo zusammen,

nun, zu aller erst möchte ich mich an all diejenigen wenden, die uns im Forum mit Bildern von den neu auf den Markt gekommenen Modellen versorgen. Von mir gibt`s dafür ein herzliches Dankeschön. Was wären wir alle ohne Euch - ohne Euch könnten viele von uns nicht die entsprechenden Kaufentscheidungen fällen, denn welcher Händler hat denn schon alle Modelle vorrätig zum eingehenden Betrachten? Und einfach aufs Geradewohl blind bestellen? Nicht mein Ding. Und somit sind wir schon beim Thema BB 9200.

Aber bevor es losgeht, muss ich zunächst einen Fehler, der sich in den oben von mir geschriebenen Threads eingeschlichen hat, im wahrsten Sinne des Wortes "ausbügeln". Es betrifft die Stromabnehmer der Jacquemin-Maschinen:

Fakt ist folgende Auflistung der Standardstromabnehmer der Jacquemins:

Die BB 16000 besitzen 2 X AM 11,

die BB 25100, 25150 und 25200 besitzen 1 X AM 18 U und 1 X AM 18 B

die BB 9200 haben 2 X G und die Capitole-Maschinen 2 X AM 18 C

Entschuldigung, aber nur so ist es korrekt. Gut, dass das jetzt auch geklärt ist.


Zurück zu meinem Eindruck der neuen Modelle.

Feststellen lässt sich, dass sich Minitrix irgendwie bemüht hat, aber dann irgendwie auch nicht. Meine Befürchtungen haben sich streckenweise bewahrheitet (Vgl. #10 + #13 + #17 + #42 + #45). Die Handmuster die wir vor geraumer Zeit sehen konnten wurden entsprechend, so wie wir sie damals sehen konnten, ohne Änderungen umgesetzt. Halt nicht ganz, beim roten Mustergehäuse der Capitole-Lok hat man die Lüftergitter der grünen Lok eingesetzt. Für mich eine Verschlimmbesserung, definitiv nicht gut.

Meine Meinung dazu:

1. Die Proportionen scheinen insgesamt gut getroffen zu sein - zumindest ist dies mein Eindruck, den entsprechenden Bildern zu folge. Schon mal ganz gut

2. Farbgebung sieht insgesamt auch recht gut aus. Ist gefällig und für mich stimmig.

3. Thema Lüftergitterstruktur: Lange habe ich gesucht um eine Vorbildaufnahme zu finden - ich habe eine einzige belastbare Aufanhme gefunden, denn Erinnerungen können möglicherweise täuschen . . . Es zeigt die BB 9282 frisch revisioniert in der "En Voyage"-Lackierung in Jahre 20XX. Da kann man sehr, sehr deutlich die senkrechten Stützstreben für die Lüftergitterlamellen sehen.

Selbst bei neu abgelieferten Maschinen und einem Aufnahmewinkel von unten sind diese Streben nicht zu erkennen. Ich verweise hier auf die vielen Aufnahmen, speziell der häufig fotografierten Capitole-Lokomotiven. Eine Aufnahme hat es mir besonders angetan. Die von Yves Broncard von der BB 9288 in Toulouse von 1967. Diese ist in einem Magazin doppelseitig abgedruckt (also ein deutlich größeres Format als die übliche Postkartengröße), und da siehst du nix davon dem senkrechten Strebenkram . . . Von den Normallokomotiven im Ablieferungszustand gibt es ebenfalls genügend Bilder die das ebenso nicht aufweisen.

Auf den Bildern im Internet sieht die Lamellenstruktur unserer Modellmaschinen nicht nach Lamellenstruktur aus, sondern nach plastischen Li-nien. Hierbei fällt mir auf, dass zwar die zehn Lamellen vorhanden sind, für mich aber sind die optisch so dargestellt, dass ich von oben nach un-ten wie folgt zählen kann: eine niedrig, zwei hoch, eine niedrig, zwei hoch . . .  ein toller Effekt, sollte vielleicht mal meine Augenärztin fragen. Bei den Bildern auf dem shop von "L`Atelier du train" sieht man diesen Effekt richtig deutlich. Warum hat man die Lamellenstruktur nicht wie bei den Arnold-BB 25200 gemacht (natürlich mit Mittelstrebe)? Das sind doch wirklich Lamellen, die auch heute noch den Ansprüchen genügen und als Lamellen sehr gut erkennbar sind - und keine Plastiklinien.
Und nur mal zum Nachdenken: Weder Lematec noch Roco als H0-Hersteller der Jacquemins haben die Lüftungsgitter so wie Minitrix dargestellt.

4. Thema Lüftergitterfarbe: Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, sind die Lüftungsgitter in silbermetallic? Sollte ich mich da so täuschen, dass dies ein Effekt der Fotos sein soll? Für mich sieht das klar nach silbermetallic aus - eine Farbe die ich für die Capitole-Lokomotiven nie gewählt hätte. Für meine Begriffe wäre ein sehr helles Grau deutlich besser gewesen. Eine Farbe wie zum Beispiel der breiten seitlichen Zierstreifen am Rahmen der "nachgelieferten" Capitole-Maschinen BB 9278 und BB 9282 aufweist. Die sind in einem hellen Grau statt wie bei den anderen Maschinen in weiß. Leider habe ich nirgends im Internet einen Lackierplan oder eine eindeutige Beschreibung über die Originalfarbe  der Lüftergitter gefunden.

5. Die Stromabnehmer sind den "Faiveley`s" wirklich sehr gut nachemp-funden - mit den richtigen Verstrebungen und der richtigen grauen Farbe. Dass die "Bipalette"-Schleifleisten aus einem Stück sind, na ja, vielleicht lässt sich dies mit etwas matter schwarzer Farbe zumindest optisch "trennen". Es bleibt dabei: Ein Lob an Minitrix - ich finde die gut gemacht!

Bei der grünen Lok mit dem Typ G - also das geht doch wirklich gar nicht. Den hat man ebenso vom

6. Detaillierung Luftbehälter und Bremsgerätekasten sind auf dem Niveau einer Märklin 3059 - das könnte man in der heutigen Zeit doch viel besser gestalten.

7. Die Fenstereinsätze sind eindeutig viel zu weit nach innen gerutscht. Klar ist, dass bei allen 1-zu-1-Jacquemins die Fenster nicht mit den Außen-blech bündig sind und stets einen "großen Abstand nach außen halten", aber so wie bei den beiden Modellen ist das definitiv nicht der Fall. Man schaue sich nur die "demi-lunes"- Fenster der Maschinenraumhauben an. Das geht so nicht. Und die Farbe aller Fensterstege und -einfassungen ist innen nicht rot oder grün, sondern beim Vorbild dunkelgrau ("gris ardoise" entspricht wohl RAL 7015 "Schiefergrau"). Das dürfte aber noch selbst zu beheben sein.

8. Bei der Capitole-Lok fehlt die Antennenaufnahme über den Führerständen.

9. Dass die Drehgestelle und der Bremsgeräte-Bremsart-Umstell-Pneumatik-Kasten nicht zur BB 9262 in der dargestellten Epoche nicht passt, ist ja eigentlich eh´ schon egal.

10. Und zum Sound: Nun ja kleine Lok kleiner Resonanzkörper, aber wie bekommt man aus einem (!) vorbildgerechten Typhon auf dem Lokdach, das heute übliche Hoch-Tief-/Zweiton-Achtungssignal `raus? Das gab`s damals noch nicht.

11. Gut ist, dass man aus der BB 9222 nun die BB 9262 gemacht hat, damit das gleiche Gehäuse mit Mittelstrebe bei der Maschinenraumhaube wie bei der BB 9291 verwendet werden kann. (Die Mätrixler lesen doch etwa hier nicht mit?).

Im Übrigen, wer meint, dass die BB 9291 in Mulhouse dem Originalzustand zu Capitole-Zeiten entspricht, der muss sich auf eine herbe Enttäuschung bereitmachen . . .


So, Schluss jetzt, sonst erkenne ich noch weitere Dinge die mich aufregen. Klar ist nur, dass ich mich so auf diese Modelle gefreut habe und bin nun wieder einmal enttäuscht worden. Persönlich gehe ich davon aus, dass die anderen Jacquemins, die folgen werden, ebenso gestaltet sind. Natürlich könnte ich die Lüftergitter aussägen lassen und durch die ausge-sägten Lüftergitter der BB 25200 ersetzen lassen (bitte mit Mittelsteg). Ich hab noch zwei grüne Arnold BB 25203 Gehäuse (2470). Aus denen sollte mir FMR zwei dunkelgrüne BB 9300 machen - mittlerweile macht FMR aber nichts mehr, hat seinen Betrieb eingestellt.

Und was jetzt?

Mätrix hat jetzt keine fünf BB 9200 an mich verkauft (ja, ich mag die Maschinen sehr). Tja, so isses nun. Und ich befürchte, dass sie auch keine weiteren Jacquemins an mich verkaufen werden, zumindest müsste sich da etwas ändern.

Dennoch an all die jenigen gerichtet, denen die neuen Maschinen gefallen: Ich wünsche Euch viel Freude damit. Das meine ich wirklich ehr-lich. Es kann ja nicht nur solche Konrinthenkacker wie mich geben . . .

So, und nun richtet Euren Maschinen auf der Anlage ein "en Voyage" aus und an Euch sende ich herzliche Grüße aus dem Mittelrheintal.

. . . und bleibt gesund . . .

Euer LokBImZ
[Thomas]

Edit: Habe hoffentlich alle Word-Silbentrennungsstriche entfernt . . .

Hallo Thomas,

Danke für Detailfehler, naja die Lüftungsgitter wären mir nicht aufgefallen. (Ich sehe mittlerweile  aber auch gar nicht mehr gut). Allerdings geht das Silbermetallic der Lüftungsgitter nicht wirklich, ebensowenig wie das Silber für die sonst sehr hübschen Einholmpantografen.

Hier die Bilder Arnold/Trix. Vielleicht sei noch angemerkt, dass ich die Proportionen der Trix deutlich schöner finde als das Kleinserienmodell von Garniero: http://referencement-n.com/Guarniero.htm

Für die hat man 1.400,00 Euro auf den Tisch legen müssen.

Gruß Tom



Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja und jetzt halt doch kaufen , was anderes wirds so schnell nicht geben. Die grüne ist ab Werk ausverkauft.
Schönen Abend Euch ALLEN
Hallo nochmal,

vielen Dank an Tom der die beiden Grazien nebeneinander zum Vergleich abgelichtet hat. Man kann gut sehen, dass die BB 9291 neuerer Produktion entsprungen ist. Wie schon oben von mir angeführt,  sind die Proportionen der Capitole gut getroffen.

Warum konnte man im Hause Mätrix nicht die . . .  

. . . das sieht man doch hier deutlich  . . .  

. . . aber ich wiederhole mich.

Zu Guarniero und deren  Jacquemins: Für mich waren die nie eine ernstzunehmende Alternative, weder vom Aussehen noch vom Preis.

Und zu 612095 #99: Und nein, meine BB 9200 kaufe ich nicht bei . . .

Ächz.

So, einen schönen Abend und alles Gute nochmals wünscht Euch der

LokBImZ
[Thomas]




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