1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 10775 Decoder Leistungs-Problem?

THEMA: Roco 10775 Decoder Leistungs-Problem?
Startbeitrag
zrhbert - 13.01.18 17:40
Hi

Ich suche Rat und habe schon alle möglichen Foren-Beiträge zu dem Thema gelesen, aber mein Problem scheint etwas anders zu sein.

Ich habe zwei Roco 10775 Weichencontroller und etwa ein 14 Fleischmann und Trix Weichen . Die Ansteuerung klappt einwandfrei, der Controller schaltet und die Magnetartikel werden angesteuert. Allerdings scheint die Leistung irgendwie nicht ausreichend. Die meisten Antriebe schalten nur mit Mühe in einer Richtung, und in der anderen "clickt" es nur.

Ich habe die Antriebe ausprobiert, an 14V Gleichstrom schalten sie sehr sauber. Mein Booster wird mit 16V Gleichstrom versorgt und liefert damit am Controller ca. 20V Wechselstrom.

Manchmal zeigt der Controller beim schalten kurz die Überlastungsleuchte an.

Es kommt mir so vor, als ob der Controller nicht genug Leistung auf die Antriebe rausgibt. Aber das ist ja irgendwie nicht einstellbar. Ausserdem sollte doch ein Roco-Controller gut mit Trix oder Fleischmann Weichen auskommen?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse,

Bertram aus Zürich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal zeigt der Controller beim schalten kurz die Überlastungsleuchte an.


Hallo Bertram,
vermutlich liefert Deine Zentrale (Du nennst es Controller) nicht den nötigen Strom, um die Weichen vollständig zu schalten. Du benötigst zusätzlich einen Booster oder Du musst die Weichen über Relais (Freilaufdiode nicht vergessen!) schalten und verwendest eine separate Spannungsversorgung für die Weichen.
Gruß
Gerd
Hi Gerd

Danke für Deine Antwort. Ich habe zwei Booster zur Verfügung. Es geht aber mit keinem und der Effekt ist gleich:

Zuerst hatte ich es mit dem Sprog II V4 probiert, der wird mit einem starken Netzteil (16 V 4A) versorgt, liefert aber laut Hersteller nur 1A am Ausgang. Das könnte natürlich zu wenig sein.

Jetzt habe ich es aber mit dem GBMBoost versucht, der wird mit 14V 4A versorgt und sollte auch einige Ampere durchbringen. Auf der Booster-Anzeige im iTrain sehe ich, wieviel Strom bei Betätigung fliesst.

Bei der Trix-Weiche fliesst bis zu 1.8A, und trotzdem schaltet sie nicht.
Auf den Fleischmann-Weichen fliesst etwa 0.9A und die Summen trotzdem nur.

Das Interface ist ja extra für solche Weichen gedacht, denke ich. Eigentlich müsste es doch auch ohne zusätzliche Beschaltungen gehen?

Danke,

Bertram
Hallo Bertram,
dann könnte es noch an der Länge und dem Durchmesser der zuführenden Leitungen liegen: Wenn die Leitungen zu lang und/oder der Querschnitt zu klein ist, entsteht ein zu großer Spannungsabfall. Außderdem wirkt die Leitung als Spule (Induktivität) und verhindert einen Spannungssprung an der Weiche, wenn sie umschalten soll.
Ergo: Ich würde das ganze mit einer Weiche, die mit kurzen und dicken Leitungen (am Weichendecoder 10775 und dieser am Booster) angeschlossen ist testen.
Gruß
Gerd
Servus an alle!

Der Roco-Decoder kann maximal 2 A.
Damit sollten sich die 0,9 A der Fleischmann Weichen eigentlich ausgehen, wenn immer nur eine Weiche gleichzeitig gestellt wird. Bei den Trix-Weichen mit 1,8 A wird es da schon eng.

Wenn allerdings die Überlast-Kontrolle der Zentrale anspricht, liegt das Problem wo anders.

Welche Zentrale wird verwendet?
Mit welchem Netzteil (technische Daten) wird diese versorgt?
Wie viel Stromverbrauch gibt es gesamt auf der Anlage (Loks, Weichendecoder, beleuchtete Wagen usw.)?

LG
AP
Hallo Bertram

der Roco Weichendecoder ist laut Beschreibung mit 1,2A belastbar und schaltet dann ab. Somit helfen Dir auch die 4A wenig, die der GBM maximal liefert ( lässt sich über CV einstellen). Vielleicht ist auch Deine Gleisspannung zu niedrig. 16 V sollte man den Weichen schon gönnen. Am besten sind natürlich Decoder mit externer Stromversorgung. Ich habe Digikeijs DR4018 mit 16V 3A Trafo. Damit funktionieren Minitrix und Flm. ohne Bettung Weichen einwandfrei.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Servus Hartmut!

Woher bitte stammt die Information, dass der Roco 10755 nur 1,2 A kann?
Auf der Homepage steht, dass er 2 A kann.
Und was meinst Du mit dem GBM (der 4A liefert)?

LG
AP
Hallo Andreas,
ich habe mir im Internet die Bedienungsanleitung zum Decoder angesehen. Da stand etwas von 1,2A. Allerdings war nicht eindeutig, ob damit die Gesamtbelastung gemeint war.
Mit GBM meine ich den oben erwähnten GBMBoost von Fichtelbahn

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Servus Hartmut!

Ah ok, dann gibt es hier widersprüchliche Angaben auf der Homepage und in der BA.

GBM: alles klar, danke

LG
AP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;