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THEMA: Dauerbeleuchtung bei Analog
THEMA: Dauerbeleuchtung bei Analog
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Es gab(ich glaube von Arnold) mal ein Wechselstromtrafo, den man mit an das Gleis anschließen konnte. Dann leuchten alle Wagen unabhängig von der Geschwindigkeit!
Gibt es etwas vergleichbaren heute auch noch aund wenn ja von welchem Hersteller?
Es gab(ich glaube von Arnold) mal ein Wechselstromtrafo, den man mit an das Gleis anschließen konnte. Dann leuchten alle Wagen unabhängig von der Geschwindigkeit!
Gibt es etwas vergleichbaren heute auch noch aund wenn ja von welchem Hersteller?
Edward [Gast] - 02.01.05 18:39
Es gab beim Conrad einen entsprechenden Bausatz.
Ob das allerdings für die Motoren zuträglich ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Edward
Ob das allerdings für die Motoren zuträglich ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Edward
EMS Fahrput von Trix tut es auch.
gruss hepi
gruss hepi
Michael Peters - 02.01.05 19:42
Hallo zusammen,
bitte nur hochfrequente Einspeisung wenn ihr Faulis in einigen Loks habt.
Gruß Michael Peters
bitte nur hochfrequente Einspeisung wenn ihr Faulis in einigen Loks habt.
Gruß Michael Peters
Gernot St. [Gast] - 02.01.05 19:53
hepi
Warum geht das mit einem Trix EMS ?
Und die Faulis halten das aus ?
Gernot
Warum geht das mit einem Trix EMS ?
Und die Faulis halten das aus ?
Gernot
Sascha [Gast] - 02.01.05 21:12
wie sieht das dann mit zB steuerwagen aus? leuchten die dann net auch weiß/gelb und rot auf einmal ?
Sascha
Sascha
Kai F. Lahmann - 02.01.05 21:20
@4: EMS ist alles andere als hochfrequent. Ergo: vergiss es. Afaik gibt es keine solche Lösung am Markt, die nicht problematisch niedrige Frequenzen hat...
@5: bingo.
@5: bingo.
Günter König - 02.01.05 21:38
Hallo auch,
die Sache funktioniert nur im reinen Analogbetrieb und mit den Standard DC-Motoren. Diese sind aufgrund ihrer mechanischen Trägheit nicht in der Lage, die hochfrequente Wechselspannung (16-20 KHz) in Bewegung umzusetzen. Im unteren Frequenzbereich hört man (wenns den die Ohren noch machen) ein Pfeifen.
Wird mit PWM gefahren, funktoniert die Sache auch schon nicht mehr......
Aber wie gesagt, bei echtem Analogbetrieb gibt es keine Probleme. Hatte mir mal in den 70ern sowas gebaut, funktioniert heute noch.....
Grüße,
Günter
die Sache funktioniert nur im reinen Analogbetrieb und mit den Standard DC-Motoren. Diese sind aufgrund ihrer mechanischen Trägheit nicht in der Lage, die hochfrequente Wechselspannung (16-20 KHz) in Bewegung umzusetzen. Im unteren Frequenzbereich hört man (wenns den die Ohren noch machen) ein Pfeifen.
Wird mit PWM gefahren, funktoniert die Sache auch schon nicht mehr......
Aber wie gesagt, bei echtem Analogbetrieb gibt es keine Probleme. Hatte mir mal in den 70ern sowas gebaut, funktioniert heute noch.....
Grüße,
Günter
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