Anzeige:
THEMA: Schallkapseln für Lautsprecher selbst anfertigen?
THEMA: Schallkapseln für Lautsprecher selbst anfertigen?
Werner P - 14.01.18 10:30
Hallo Zusammen,
durch einen Thread hier im Forum angeregt. mochte ich meinen Flm Herkules mit Sound versehen.
Von den Abmessungen passt ein 9 mm x 16 mm Lautsprecher optimal. Eine kleine Schallkapsel, auch wenn sie nur wenig Volumen hat, verbessert den Soundeindruck.
Daher nun meine Frage, aus welchem Material bastelt/baut ihr Schallkapseln?
Grüße - Werner P
durch einen Thread hier im Forum angeregt. mochte ich meinen Flm Herkules mit Sound versehen.
Von den Abmessungen passt ein 9 mm x 16 mm Lautsprecher optimal. Eine kleine Schallkapsel, auch wenn sie nur wenig Volumen hat, verbessert den Soundeindruck.
Daher nun meine Frage, aus welchem Material bastelt/baut ihr Schallkapseln?
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
hab ich schon gemacht. Auf das Kunststoffmaterial kommt es glaub ich nicht so an.
Ich hatte Hart-PVC-Reste zur Verfügung und habe mir das schnell gefräst.
Mit einer Proxxon Miniaturfräse geht das gut.
PS, PP oder ABS wird aber ebenso funktionieren.
Die Schallkapsel habe ich dann mit (wenig!) Sekundenkleber auf den Lautsprecher geklebt.
Viele Grüße
Klaus
hab ich schon gemacht. Auf das Kunststoffmaterial kommt es glaub ich nicht so an.
Ich hatte Hart-PVC-Reste zur Verfügung und habe mir das schnell gefräst.
Mit einer Proxxon Miniaturfräse geht das gut.
PS, PP oder ABS wird aber ebenso funktionieren.
Die Schallkapsel habe ich dann mit (wenig!) Sekundenkleber auf den Lautsprecher geklebt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hört sich gut an.
Kannst du mir Beispiele für die Quelle deiner Hart-PVC-Reste nennen? Eine entsprechende Fräse habe ich.
Grüße - Werner P
hört sich gut an.
Kannst du mir Beispiele für die Quelle deiner Hart-PVC-Reste nennen? Eine entsprechende Fräse habe ich.
Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch.
Hat schon mal jemand eine Schallkapsel aus fester Pappe gebastelt? Vielleicht kann man die Pappe auch mit Tiefgrund/Kellergrund etwas steifer oder luftdichter machen.
Grüße - Werner P
ich hole das Thema nochmal hoch.
Hat schon mal jemand eine Schallkapsel aus fester Pappe gebastelt? Vielleicht kann man die Pappe auch mit Tiefgrund/Kellergrund etwas steifer oder luftdichter machen.
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
aus Pappe nicht. Jedoch habe ich mir schon Schallkapseln aus Resin via SLA maßgeschneidert gedruckt.
Funktioniert gut.
VG wassi
aus Pappe nicht. Jedoch habe ich mir schon Schallkapseln aus Resin via SLA maßgeschneidert gedruckt.
Funktioniert gut.
VG wassi
Doppelgroschen - 15.01.18 22:03
Hallo Werner,
Schallkapseln aus Pappe? Wenn man sie vollständig mit sehr dünnflüssigen Sekundenkleber oder ggf. mit verdünnten Nitrolack tränkt und die Pappe mehrlagig ausführt könnte es was werden.
Wäre mal ein Experiment wert.
Per 3D-Druck wie @wassi anführt wäre auch meine Wahl, geht auch mit einem FDM Drucker und ABS mit 100% Füllung als Druckmuster.
Gruß Roland
Schallkapseln aus Pappe? Wenn man sie vollständig mit sehr dünnflüssigen Sekundenkleber oder ggf. mit verdünnten Nitrolack tränkt und die Pappe mehrlagig ausführt könnte es was werden.
Wäre mal ein Experiment wert.
Per 3D-Druck wie @wassi anführt wäre auch meine Wahl, geht auch mit einem FDM Drucker und ABS mit 100% Füllung als Druckmuster.
Gruß Roland
Hallo wassi,
du scheinst ja über alles Notwendige, um dir Schallkapseln zu drucken.
Würdest du mir gegen Kostenerstattung Schallkapseln drucken?
Grüße - Werner P
du scheinst ja über alles Notwendige, um dir Schallkapseln zu drucken.
Würdest du mir gegen Kostenerstattung Schallkapseln drucken?
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja kann ich machen, benötige eine Zeichnung/Skizze, wie Du Dir Deine Version vorstellst.
VG wassi
ja kann ich machen, benötige eine Zeichnung/Skizze, wie Du Dir Deine Version vorstellst.
VG wassi
Hallo Werner,
nein, eine Quelle für das Hart-PVC kann ich dir nicht nennen. Ich habe die Reste aus der Abfallkiste einer mechanischen Werkstatt. Man braucht ja wirklich nur sehr kleine Stücke.
Gruß
Klaus
nein, eine Quelle für das Hart-PVC kann ich dir nicht nennen. Ich habe die Reste aus der Abfallkiste einer mechanischen Werkstatt. Man braucht ja wirklich nur sehr kleine Stücke.
Gruß
Klaus
Hallo Zusammen,
eine Quelle für Hartplastik wäre super. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Eine Proxxon Oberfräse habe ich. Dann ich endlich mal üben.
Grüße - Werner P
eine Quelle für Hartplastik wäre super. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Eine Proxxon Oberfräse habe ich. Dann ich endlich mal üben.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 16. 01. 2018 15:58.
Hallo
Ich will Euch da ja nicht stören aber Fleischmann bringt um 16 Euro einen kompletten Lautsprecher raus!
Lg Peter
Edith: 9,40 sogar nur
https://www.roco.cc/de/product/241479-0-0-0-0-0-0-004006/products.html
Nochmal Edith : nur 10 mal 15 mal 9 mm
Ich will Euch da ja nicht stören aber Fleischmann bringt um 16 Euro einen kompletten Lautsprecher raus!
Lg Peter
Edith: 9,40 sogar nur
https://www.roco.cc/de/product/241479-0-0-0-0-0-0-004006/products.html
Nochmal Edith : nur 10 mal 15 mal 9 mm
Hallöchen,
Quelle für Hart-PVC-Reste z. B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_s...vc+reste&_sop=15
(bin mit Eb*y nicht verwandt oder verschwägert - aber da gibt es immer ganz tolle Sachen zu kaufen... )
Gruß Horst
Quelle für Hart-PVC-Reste z. B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_s...vc+reste&_sop=15
(bin mit Eb*y nicht verwandt oder verschwägert - aber da gibt es immer ganz tolle Sachen zu kaufen... )
Gruß Horst
Moin,
Ein doppelter Boden ist auch eine gute Möglichkeit für ein großes Resonazvolumen bei geringer Bauhöhe.
Meist hat man ja so eine Art Bodenwanne oder den Kohlekastenaufsatz......
Hierfür macht man sich ein passendes Metallplättchen (wegen dem Gewicht) zurecht.
in diese Platte schneidet man eine Öffnung in Große der Lautsprechermembran.
Dann klebt man den doppelten Boden mit dem möglichen Abstand in das Gehäuseteil und dichtet die Räder mit Kleber /Harz ab.
Dann muss man nur noch den Lautsprecher auf die Platte kleben - es gibt auch Lautsprecher mit Klebefolie...
Ob man nun den Lautsprecher zuerst auf der Platte verklebt oder erst die Platte einklebt hängt ein wenig von der Einbausituation ab
mit Grüßen
Jens
Ein doppelter Boden ist auch eine gute Möglichkeit für ein großes Resonazvolumen bei geringer Bauhöhe.
Meist hat man ja so eine Art Bodenwanne oder den Kohlekastenaufsatz......
Hierfür macht man sich ein passendes Metallplättchen (wegen dem Gewicht) zurecht.
in diese Platte schneidet man eine Öffnung in Große der Lautsprechermembran.
Dann klebt man den doppelten Boden mit dem möglichen Abstand in das Gehäuseteil und dichtet die Räder mit Kleber /Harz ab.
Dann muss man nur noch den Lautsprecher auf die Platte kleben - es gibt auch Lautsprecher mit Klebefolie...
Ob man nun den Lautsprecher zuerst auf der Platte verklebt oder erst die Platte einklebt hängt ein wenig von der Einbausituation ab
mit Grüßen
Jens
Hallo Zusammen,,
danke euch allen für die Ratschläge und Hinweise.
Ich werde jetzt mal Horsts Vorschlag umsetzten und mir bei ebay Hart-PVC kaufen.
Grüße - Werner P
danke euch allen für die Ratschläge und Hinweise.
Ich werde jetzt mal Horsts Vorschlag umsetzten und mir bei ebay Hart-PVC kaufen.
Grüße - Werner P
Hallo,
so mal ein Bild von einigen gedruckten Kapseln.
Die beiden kleinen sind flachere Varianten für den LS1511, die große ist für einen LS1511 Adapter mit Bauraum eines ESU 23mm (H0 nicht N ).
VG wassi
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so mal ein Bild von einigen gedruckten Kapseln.
Die beiden kleinen sind flachere Varianten für den LS1511, die große ist für einen LS1511 Adapter mit Bauraum eines ESU 23mm (H0 nicht N ).
VG wassi
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo wassi,
sieht sehr gut und professionell aus.
Mal schauen, wann ich mein Hart-PVC bekomme und die erste Schallkapsel herausgefräst habe.
Grüße - Werner P
sieht sehr gut und professionell aus.
Mal schauen, wann ich mein Hart-PVC bekomme und die erste Schallkapsel herausgefräst habe.
Grüße - Werner P
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;