1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN-Loks m.Zimo MX62 o.GFN-Dec

THEMA: GFN-Loks m.Zimo MX62 o.GFN-Dec
Startbeitrag
thomasb - 02.01.05 19:31
Hallo,

ich habe im "Weihnachtsgeschenke-Thread" auf die Frage hin, wie gut denn die GFN BR 185 mit einem Zimo MX62-Decoder läuft, von Michael diese interessante Antwort erhalten (ich denke mal ich darf die doch auch hier einstellen?):

>>... In der Tat sind die GFN-Loks mit Zimo Decodern so eine Sache.
Zumindest die 185er fährt richtig gut mit dem MX62 genauso wie dei GFN 103er, was man von der 194er bspw. nicht sagen kann. Ich habe hier lediglich die Beschleunigungs und Verzögerung etwas angepasst, auch die CVs für die adaptive Beschleunigung. Die CVs für das Regelungsverhalten habe ich nicht verändern müssen. Bei der 194er bin ich überhaupt nicht klargekommen, obwohl ich mich an der Optimierungsstrategie von Zimo gehalten habe, die Lok mag die Zimos offensichtlich nicht. Selbst mit hochfrequenter Ansteuerung ist der Motor recht rauh und ruppig, auch die Veränderung des Regelverhaltens brachte nichts. Jetzt steckt hier ein Tran DCX74 drin und damit fährt die Lok bestens und auch sehr leise. Ich nehme an, dass der Zimodecoder die fette Schwungmasse der 194er nicht mag, bei der 185 ist die dagegen ziemlich mickrig.<<

Auch ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum Teil sehr gute, zum Teil blieben aber auch GFN-Loks mit eingebauten Zimo MX62 einfach stehen (BR 101 und ICE-T).

Was mich sehr interessiert:
Wie sind eure Erfahrungen bei "Fleischmann"-Loks mit eingebautem

a) Zimo-Decoder MX62 oder
b) GFN-DCC-Decoder 6857 - 6859

Grüße
Thomas
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;