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THEMA: Bundesbahn Güterwagen auf DR Gebiet bis 1991

THEMA: Bundesbahn Güterwagen auf DR Gebiet bis 1991
Startbeitrag
Baureihe-250 - 14.01.18 13:02
Hallo,

ich sammel speziell DR Ep.IV, interessiere mich allerdings auch für einige Güterwagen der Bundesbahn, speziell für die 4achs. Schiebeplanenwagen Rils und die 4achs. Rungenwagen Snps. Sind diese Wagen auch auf DR Gebiet gefahren, vor 1991 oder wäre das eher unrealistisch? Würde mir gerne ein paar davon zulegen und eine 132 oder wenn es sie mal geben sollte, eine BR 250 davor spannen.

MfG Fabian

Moin

1. Die Wagen sind definitiv auf DR-Gebiet gefahren

2. Eine 250er gibt es doch schon lange von Minitrix?!

Gruß Ralph
Hallo, danke für die Info. Kann ich mir also beruhigt ein paar zulegen . Die Minitrix 250 ist mir bekannt, kommt aber absolut nicht in Frage, aufgrund der brüchigen Dachleitungen und des brüchigen Gehäuses. Ich warte immer noch auf die Serien-250 von Arnold.
Gruß Fabian
Hi Fabian !

Wieso warten die gibt es doch schon https://www.spielemax.de/arnold-n-e-lok-br250-dr-iv-114800.html  

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=HN+2372+Ar...+Arnold&_sacat=0

Ok da war ich wohl etwas voreilig, Du meinst wahrscheinlich das Modell mit dem nach unter verlagerten dritten Spitzenlicht.

Gruß Thomas

Hallo, ja, ich möchte nur die Serienmaschinen.
Gruß Fabian
Bei den Rils ist zu beachten, dass die DB diese Wagen auch erst ab 1988 beschafft hat - die SNCF hatte dagegen schon vorher welche. Snps stammen dagegen aus den frühen 1980ern, die waren also schon gut etabliert.

Grundsätzlich war der eiserne Vorhang wie so oft nur für Menschen dicht, für Waren weniger - so gab es durchaus regen Handel zwischen Ost und West, neben der BRD vor allem auch mit Frankreich und Jugoslawien. Und dieser Handel wurde fast ausschließlich per Bahn absolviert! Insofern würde ich bis 1989 einen Anteil von etwa 10% Wagen aus dem Westen einplanen, vor allem also DB, SNCF und (wenn man sie denn findet) JZ. Deutlich mehr dann Wagen aus anderen RGW-Staaten (da dann also vor allem die direkten Nachbarn CSD und PKP).

Ab 1990 brachen dann alle Dämme und der Handel verlagerte sich drastisch gen Westen - hier würde ich nur noch 10% für CSD und PKP einplanen, dafür 20% für das westeuropäische Ausland. Wagen der DB kommen da nochmal oben drauf und dürften alleine bis zu 30% ausmachen.

Für heute würde ich übrigens eine Formel anwenden, die ich mal von US-Bahnern gehört habe: 1/3 eigene Wagen, 1/3 unmittelbare Nachbarn, 1/3 alles andere.

Gruß Kai
Moin

Man sollte außerdem nicht den Transitverkehr von/nach den skandinavischen Ländern über Rostock /Sassnitz vergessen. Da ging auch so einiges durch.
Insofern bin ich, was den Güterwageneinsatz bei der DR betrifft, vollkommen entspannt.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai F. Lahmann

Für heute würde ich übrigens eine Formel anwenden, die ich mal von US-Bahnern gehört habe: 1/3 eigene Wagen, 1/3 unmittelbare Nachbarn, 1/3 alles andere.



Hallo,
bei den "1/3 alles andere" würde ich es noch von der Strecke abhängig machen, einfach überlegen ob diese Strecke ein sinnvoller Laufweg für den Wagen der Bahnverwaltung darstellt.
Bei mir hier am Münchner Südring sind zum Beispiel Schweizer Güterwagen der SBB Cargo doch sehr selten anzutreffen.

Gruß Alex
Hallo,

nicht zu vergessen das TEEM-Netz durch die DDR. Da war sicher alles mögliche an Wagen unterwegs.

Gruß
Rainer

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Hallo,
danke schon mal für die Infos. Mein Sammelgebiet ist hauptsächlich alles was in oder durch Thüringen gefahren ist, vor allem Rund um Saalfeld.  Ich habe zwar viele Vorbildfotos , aber DB Wagen kann man da nicht so gut erkennen.
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
Du solltest die Frage noch präzisieren:
Meinst Du DB- Güterwagen, die die DR von der DB gebraucht erworben hat? Da wäre z.B. ein Kandidat der Gos 245 (gibts als Neuheit von Liliput), der zu über 2.500 Exemplaren von der DR erworben wurde und bei der DR unter GSNR 1400 bzw. 1404 lief
oder
DB- Güterwagen, die in die DDR in Güterzügen gelangten. Von diesen kann man ausgehen, dass fast alle DB- Bauarten auch in die DDR kamen.
Beste Grüße
Klaus


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