1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: HN4084 "Blauer Enzian" - Beleuchtungseinbau möglich?

THEMA: HN4084 "Blauer Enzian" - Beleuchtungseinbau möglich?
Startbeitrag
bauundbastel - 14.01.18 14:49
Moin Sonntag,
auch wenn es eine andere Kategorie sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit einem Beleuchtungseinbau in den "Blauen Enzian" HN4084?
Es wird im Forum zwar viel über Beschriftung und Lackierung gefachsimpelt, aber ich würde gerne eine LED- Beleuchtung für Digitalbetrieb einbauen. Vielleicht gibt es hierzu ja bereits eine Lösung, da die Wagen nicht für die Stromaufnahme vorgesehen sind.
Schönen Sonntag wünscht aus der Eulenstadt
Andreas

Hi Andreas !

Ja es eine Möglichkeit mit zweipoligen Magnetkupplungen von PEHO.

Ist dann wie bei der großen Eisenbahn die Wagen beziehen dann ihre elektrische Energie von der Lok.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magne...fuehrend-2-pole.html

http://peho-kkk.de/pdf/PEHO_Kupplung_Loki_02_16.pdf

Gruß Thomas
Hallo Thomas

hast du das beim Blauen Enzian schon gemacht? Es geht um diesen hier
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&ShowState=2
der hat doch eine andere Kupplung.

Gruß Michael
... und zwar eine Clips-Kupplung, wie sie witzigerweise bei Tomitec Straßenbahnen verwendet wurde. Hat mir den Zug gerettet.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Zug in den letzen Wagen die Elektronik für die Schluß- und LED-IB eigebaut. Da die Wagen eh immer gekoppelt sind, habe ich die Versorgungsspannung für die IB durch die Wagen geschliffen.

Auf dem Photo scheint die Helligkeit zu hoch zu sein, ist sie aber nicht.
bei dem Schlußlicht ist beim Zusammenbau der Lichtleiter etwas verrutscht - ist halt eine etwas dunklere Lampe.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle nochmal,
Thomas, Michael hat recht, denn die Wagen sind nur geklipst. An den Ausübenden gibt es auch keinen Normschacht, hilft mir also leider nicht weiter.
@ Michael Peters: wie hast Du denn die elektrischen Verbindungen zum Gleis und zwischen den Waggons hergestellt?
Für die Drehgestelle dachte ich an Gewinde schrauben mit Konzernmutter und herkömmlichen Schleudern...
Gruß und danke schon einmal.
Andreas
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, daß auch bei diesen Wagen die typischen Federn in den Drehgestellen sitzen.

Muß ich später mal nachschauen, oder wer ihn greade vor sich liegen hat, möge doch mal ein Photo machen.

Grüße Michael Peters
Hallo nochmal,
Beleuchtung wird wohl nicht so einfach. Ich hab nochmal nachgesehen, die Drehgestelle sind auf Plastikzapfen aufgeklipst, also keine leitende Schraube. Auch die Achsen stecken an je drei Stellen in Clipsen, also keine Spitzenlagerung, noch ein Manko.
Hat jemand eine nahezu zerstörungsfreie Idee?
Abendlicher Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe gerade mal den HWZ auf den Rücken gelegt: wie ich schon sagte, mittig über den Achsen Federn, die auf eine Kupferfolie unter dem Wagenboden drücken.

Besorge Dir bei Arnold-Ersatzteile die Federn und Kontaktplatten und gut ist.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;