1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem beim Einrichten von Belegtmeldern im Traincontroller

THEMA: Problem beim Einrichten von Belegtmeldern im Traincontroller
Startbeitrag
Larszlo - 14.01.18 18:01
Hallo zusammen,
ich richte gerade Belegtmelder im Traincontroller (Bronze) ein und habe bei einem Belegtmelder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Beim Anlegen der Kontaktmelder wird der Block sofort als "belegt" - also rötlich hinterlegt - angezeigt, obwohl die Gleisabschnitte leer sind. Auch nach dem Speichern ändert sich nichts, die Blöcke bleiben belegt. Ich habe das Problem nur bei einem Belegtmelder (von Stärz), die anderen funktionieren normal. Woran könnte das liegen?
Danke schonmal für Eure Tipps und viele Grüße
Lars

Hallo Lars,

kannst Du den Belegtmelder auch unabhängig vom Traincontroller auslesen ? Zeigt er belegt an ? Wie ist er eingestellt (je nach Einstellung speichert der Belegtmelder seinen letzten Stand vor dem Ausschalten der Digitalspannung bzw. er kann belegt melden wenn keine Digitalspannung anliegt).

Viele Grüße, Joni
Hallo Lars,
Du steuerst Deine Anlage mit Selectrix?

Viele Grüße,
Mathias
Oh, das ging ja schnell!
@Mathias: Ja, ich steuere die Anlage mit RMX von Rautenhaus.
@Joni: Ich könnte den Belegtmelder mit dem Stärz-Programmer auslesen, wenn er sich auslesen ließe. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das nicht der Fall, möglicherweise liegt ein Defekt vor...
Nachdem ich alles komplett herunter- und wieder heraufgefahren habe, sind die Belegtmeldungen übrigens verschwunden, der Melder zeigt aber trotzdem nichts an, wenn ein Kontakt besteht.

VG Lars
Hallo Lars,
vielleicht klappt es wenn Du den Belegtmelder versuchst nochmals zu programmieren - vielleicht ...
Oder probier mal diesen Melder als einzigen an den Sx(1)-Bus zu legen. Falls es nicht zu viel Aufwand ist, dann könntest Du auch den Controller gegen einen tauschen von dem Du weißt dass er i.O. ist. Haben die Gleisanschlusse Digitalspannung ? Vielleich ist auch das Sx-Kabel nicht in Ordnung.
Viele Grüße, Joni
Hallo Lars,

wenn du die Rautenhaus Zentrale verwendest, hast du auch die Software PC-Zentrale dazu?

Wenn ja, könntest du die entsprechende Adresse des Belegmelders eingeben und sehen, welche Ausgang dauerhaft belegt anzeigt. Welchen Belegmelder von Stärz hast du?

Bei meinen sind Optokoppler verbaut (Artikel 286 - Belegtmelder 8-fach mit galvanischer Trennung) und wenn diese defekt sind, dann zeigt der Belegmelder mir den Abschnitt auch dauerhaft als belegt an. Diese kaufe ich immer bei Conrad nach und ersetze sie, wenn diese durch einen Kurzschluss am Gleis sich verabschiedet haben.

Wenn du die Programmiertaste betätigst, leuchtet dann die rote LED dauerhaft?

Grüße
Christian
Hallo,
kannst noch versuchen, die Ansprechverzögerung etwas höher einzustellen...
Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst noch versuchen, die Ansprechverzögerung etwas höher einzustellen...

Hallo Lars,
das hat bei mir zum Erfolg geführt; also unbedingt ausprobieren.

Ich hatte zudem das Problem, dass ich zum Fahren eine FCC-Zentrale und zum Schalten und Melden eine Rautenhaus SLX850AD verwende. Ich musste zwischen beiden Zentralen einen Potentialausgleich schaffen.

Ideal sind dafür die Bausteine von Norbert Martsch, da diese grundsätzlich einen GND Anschluss besitzen:

https://www.norbert-martsch.de/

Viele Grüße,
Mathias
@1

Hallo,

es sind die DIN - Buchsen der Belegtmelder, die das Problem sind . Eine frühere Charge dieser Teile
verursachte Kriechströme.

Zwei neue Buchsen bestellen und austauschen, oder BM einschicken und reparieren lassen.

Viele Grüße
Ingo
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Axel

Die Stärz Belegmelder machen im Rautenhaus System immer wieder Probleme.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir (und auch einigen Anderen) funktioniert diese Kombination problemlos.

Um auf das Problem von Lars zu kommen: Hast du noch einen baugleichen Belegtmelder. Wenn ja, tausche mal die PICs untereinander. Wenn dann der Fehler mitwandert, hast du den Übeltäter. Ich musste letztes Jahr zwei PICs erneuern. Ging schnell und kostenlos.

Dietrich
Hallo,
vielen Dank bis hierher für die vielen Tipps. Ich werde jetzt zunächst versuchen, das Problem einzugrenzen, indem ich mal die Belegtmelder gegeneinander austausche.
Danach taste ich mich an die anderen genannten Fehlerquellen heran. Wie gesagt: die falschen Belegtmeldungen gibt es nicht mehr, das Modul reagiert aber auch nicht, und die rote LED leuchtet auch nicht. Interessant fand ich übrigens auch den Hinweis auf die DIN-Buchsen. Ich habe (als elektrotechnischer Supermegalaie) auch den Eindruck, dass diese keinen ganz soliden Eindruck machen.
VG Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;