Anzeige:
THEMA: N28 in Jaffa?
THEMA: N28 in Jaffa?
Andras - 15.01.18 09:40
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt endlich so weit bin, meine eigenen Decals zu zeichnen, wollte ich mich erkundigen: Ich weiss, dass es einzelne vierachsige N28 in Jaffa gegeben hat. Bislang habe ich aber nur Photos von ehemaligen ABs bzw. allenfalls zu B downgegradete ABs gesehen.
Gab es reine Bs in Jaffa, bzw. habt Ihr dazu Bilddokumentation bzw. sogar die Betriebsnummern?
Danke vielmals
Andras
nachdem ich jetzt endlich so weit bin, meine eigenen Decals zu zeichnen, wollte ich mich erkundigen: Ich weiss, dass es einzelne vierachsige N28 in Jaffa gegeben hat. Bislang habe ich aber nur Photos von ehemaligen ABs bzw. allenfalls zu B downgegradete ABs gesehen.
Gab es reine Bs in Jaffa, bzw. habt Ihr dazu Bilddokumentation bzw. sogar die Betriebsnummern?
Danke vielmals
Andras
Hallo Andras
Was verstehst Du unter vierachsigen N28?
Lg Peter
Was verstehst Du unter vierachsigen N28?
Lg Peter
Hallo Peter,
die von der ÖBB in der Zwischenkriegszeit bestellten und gekauften Ganzstahlreisezugwagen der Bauart N28, die ähnlich aussehen wie die Spantenwagen, die nach dem Krieg auf diversen bestehenden Rahmen aufgebaut wurden.
Andras
die von der ÖBB in der Zwischenkriegszeit bestellten und gekauften Ganzstahlreisezugwagen der Bauart N28, die ähnlich aussehen wie die Spantenwagen, die nach dem Krieg auf diversen bestehenden Rahmen aufgebaut wurden.
Andras
Reinhard R.,Landshut - 15.01.18 10:04
Hallo!
Hier ein sehr sehenswerter Beitrag zu 4-achsigen N28:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2309
Zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Antwort
Grüße Reinhard
Hier ein sehr sehenswerter Beitrag zu 4-achsigen N28:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2309
Zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Antwort
Grüße Reinhard
Hallo,
Gepäckwagen in Jaffa-Lackierung hat es gegeben.
LG
Didi
Gepäckwagen in Jaffa-Lackierung hat es gegeben.
LG
Didi
Hallo
Ja die gab es! Fuhren zB als "Schlumpfzug" von Krems an der Donau nach Wien Nord und retour, drei grüne und drei in Jaffa! Vielleicht finde ich irgendwo Fotos!
Lg Peter
Ja die gab es! Fuhren zB als "Schlumpfzug" von Krems an der Donau nach Wien Nord und retour, drei grüne und drei in Jaffa! Vielleicht finde ich irgendwo Fotos!
Lg Peter
Hier habe ich zwei Fotos aus Retz gefunden, leider sind sie nie ganz drauf oder nur sehr entfernt
Lg Peter
Edith: Foto 3 +4
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lg Peter
Edith: Foto 3 +4
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 01. 2018 11:10.
Gepäckwagen!
Fotos von Modellen dürfen es auch sein?
Lg Peter
Fotos von Modellen dürfen es auch sein?
Lg Peter
Spannend!
Der Gepäckwagen ist ein N28. Peter, die Wagen auf Deinen anderen Photos dürften Spantenwagen sein. Die N28 hatten, sowviel ich weiss, bis zum Schluss keine verblechten Längsträger.
Photos von Modellen sind auch wilkommen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Beschriftungen und Farbgebungen von solchen Modellen mit gleich großer Wahrscheinichkeit richtig oder auch falsch sein können.
Viele Grüße
Andras
Der Gepäckwagen ist ein N28. Peter, die Wagen auf Deinen anderen Photos dürften Spantenwagen sein. Die N28 hatten, sowviel ich weiss, bis zum Schluss keine verblechten Längsträger.
Photos von Modellen sind auch wilkommen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Beschriftungen und Farbgebungen von solchen Modellen mit gleich großer Wahrscheinichkeit richtig oder auch falsch sein können.
Viele Grüße
Andras
Hallo Andras
Aber solche meinst Du nicht?
Lg Peter
Aber solche meinst Du nicht?
Lg Peter
Hallo Peter,
das ist das Modell irgendeines deutschen Wagens, der nach dem WK bei uns liegen geblieben ist und dann eingereiht wurde, Ep 3. Reich.
Danke
Andras
das ist das Modell irgendeines deutschen Wagens, der nach dem WK bei uns liegen geblieben ist und dann eingereiht wurde, Ep 3. Reich.
Danke
Andras
Kai F. Lahmann - 15.01.18 18:17
Eilzugwagen Gruppe 36 ist das; deutlich andere Dachform. Diesen senkrechten Dachabschluss hatten bei der DRG eigentlich nur die Schnellzugwagen Gruppe 29, aber davon ist meines Wissens gar keiner mehr der ÖBB gelandet - von daher muss das zum Beispiel auf dem vierten Bild direkt hinter der Lok wads "einheimisches" sein…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai
Also diese "einheimischen" wie Du sie nennst sind meiner Meinung nach die Wagen die auch am Anfang im Mobalogbeitrag dargestellt werden sollen!
Lg Peter
Also diese "einheimischen" wie Du sie nennst sind meiner Meinung nach die Wagen die auch am Anfang im Mobalogbeitrag dargestellt werden sollen!
Lg Peter
Kai F. Lahmann - 15.01.18 18:26
Das es kein deutscher Typ sein kann, wollte ich damit sagen - soweit ich mich mit alten ÖBB-Wagen auskenne, bleiben dann noch N28 und Spantenwagen. Beide kann _ich_ aber nichtmal auseinanderhalten, wenn ich die komplett sehe ;)
Ansonsten, der hier ist explizit als N28 eingeordnet:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/4-axle/N28/OeBB_car1.jpg
Und der als Spantenwagen:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/histori...20-04_215-7_Str1.jpg
…ist die Schräge neben der Tür eindeutig?
Ansonsten, der hier ist explizit als N28 eingeordnet:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/4-axle/N28/OeBB_car1.jpg
Und der als Spantenwagen:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/histori...20-04_215-7_Str1.jpg
…ist die Schräge neben der Tür eindeutig?
Reinhard R.,Landshut - 15.01.18 18:29
Hallo Kai,
ich sehe im Bild #9 einen Eilzugwagen mit unverkleidetem Rahmen der Gruppe 30 mit 8 gleich großen Abteilen und einfachen Türen. B4i-30 würde ich sagen, bei der DB später u.a. A4yse-30/55 bzw Ayse 604.
Grüße Reinhard
ich sehe im Bild #9 einen Eilzugwagen mit unverkleidetem Rahmen der Gruppe 30 mit 8 gleich großen Abteilen und einfachen Türen. B4i-30 würde ich sagen, bei der DB später u.a. A4yse-30/55 bzw Ayse 604.
Grüße Reinhard
Hallo
nochmals zum Bild nr. 9. Ich habe jetzt kurz mit den Herrn Reinthaler und Heless Memory gespielt. Das Photo zeigt offenbar ein Modell eines ehemaligen B4i-30 der DRB (Reinhard hatte Recht). Davon wurden 6 als A4ipüh in den Bestand der ÖBB übernommen. Diese bekamen in den 60 Halbfenster. Ganz am Ende bekamen einige noch die Jaffa Lackierung, behielten aber ihre Faltenbälge. Zwei wurden schließlich wieder tannengrün und gingen in den Museumsbestand.
Viele Grüße
Andras
nochmals zum Bild nr. 9. Ich habe jetzt kurz mit den Herrn Reinthaler und Heless Memory gespielt. Das Photo zeigt offenbar ein Modell eines ehemaligen B4i-30 der DRB (Reinhard hatte Recht). Davon wurden 6 als A4ipüh in den Bestand der ÖBB übernommen. Diese bekamen in den 60 Halbfenster. Ganz am Ende bekamen einige noch die Jaffa Lackierung, behielten aber ihre Faltenbälge. Zwei wurden schließlich wieder tannengrün und gingen in den Museumsbestand.
Viele Grüße
Andras
Hallo,
Laut alba A.4 "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" hat es auch reine N28 B (ex Ca) in Jaffa gegeben, aber ich gebe zu dass die Bilder davon wirklich sehr selten sein dürften. Auf die Schnelle kann ich keines finden, sondern wie Du bereits sagst, nur ex AB (bzw. ex BCa).
vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich weiss, dass es einzelne vierachsige N28 in Jaffa gegeben hat. Bislang habe ich aber nur Photos von ehemaligen ABs bzw. allenfalls zu B downgegradete ABs gesehen.
Laut alba A.4 "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" hat es auch reine N28 B (ex Ca) in Jaffa gegeben, aber ich gebe zu dass die Bilder davon wirklich sehr selten sein dürften. Auf die Schnelle kann ich keines finden, sondern wie Du bereits sagst, nur ex AB (bzw. ex BCa).
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Photos bräuchte ich gar keine, die Betriebsnummern der Jaffa-Wagen würden schon reichen. Ich dachte, wenn ich mir schon die Mühe mache, dann sollten wenigstens die Decals stimmen. Umgekehrt mache ich auch keine Wissenschaft draus. Wenn ich die echten Betriebsnummenr nicht bekomme, dann nehme ich einfach irgendwelche.
Andras
Photos bräuchte ich gar keine, die Betriebsnummern der Jaffa-Wagen würden schon reichen. Ich dachte, wenn ich mir schon die Mühe mache, dann sollten wenigstens die Decals stimmen. Umgekehrt mache ich auch keine Wissenschaft draus. Wenn ich die echten Betriebsnummenr nicht bekomme, dann nehme ich einfach irgendwelche.
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Andras
Peter, die Wagen auf Deinen anderen Photos dürften Spantenwagen sein.
Stimmt.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kai F. Lahmann
Beide kann _ich_ aber nichtmal auseinanderhalten, wenn ich die komplett sehe ;)
Die Spantenwagen erkennt man am besten an den beiden Längssicken in der Seitenwand unterhalb der Fenster, welche sonst keine anderen Wagen haben.
LG
Didi
Hallo Andras
......und wieder so eine aussagekräftige Überschrift.Manche lernen es nie...
Gruß Udo
......und wieder so eine aussagekräftige Überschrift.Manche lernen es nie...
Gruß Udo
Hallo,
Udo: Ja, das ist eine Aussagekräftige Überschrift! Was ist daran nicht aussagekräftig? Ok, könnte ausführlicher sein, aber in einem Fachforum sollten Fachtermini erlaubt sein.
Könnt ihr bitte mit dem ständigen Meckern zu den Überschriften aufhören? Das bringt nichts, außer dass einige Leute verärgert sind. Und dann noch jeweils ohne passenden Vorschlag, damit der User eventuell lernen könnte.
lg
ismael
Udo: Ja, das ist eine Aussagekräftige Überschrift! Was ist daran nicht aussagekräftig? Ok, könnte ausführlicher sein, aber in einem Fachforum sollten Fachtermini erlaubt sein.
Könnt ihr bitte mit dem ständigen Meckern zu den Überschriften aufhören? Das bringt nichts, außer dass einige Leute verärgert sind. Und dann noch jeweils ohne passenden Vorschlag, damit der User eventuell lernen könnte.
lg
ismael
Hallo,
Ich frage mich echt was an der Überschrift nicht passt, wie hättest du sie formuliert?
Nur weil du vermutlich nicht weisst was ein N28 oder Jaffa ist? Aber naja........
@Andras, Ich hab mich sofort ausgekennt
Und zum eigentlichen Thema kann Ich auch nicht mehr als die bis jetzt getätigten Aussagen beisteuern,
leider ist die Informationslage sehr dünn bei allem was nach der Lok hängt.......
aber sobald Ich noch was finde melde Ich mich.
mfg
Andi
Ich frage mich echt was an der Überschrift nicht passt, wie hättest du sie formuliert?
Nur weil du vermutlich nicht weisst was ein N28 oder Jaffa ist? Aber naja........
@Andras, Ich hab mich sofort ausgekennt
Und zum eigentlichen Thema kann Ich auch nicht mehr als die bis jetzt getätigten Aussagen beisteuern,
leider ist die Informationslage sehr dünn bei allem was nach der Lok hängt.......
aber sobald Ich noch was finde melde Ich mich.
mfg
Andi
Hallo
z.B. #N28-Wagen in Jaffa-Lackierung#
Schönen Abend Udo
z.B. #N28-Wagen in Jaffa-Lackierung#
Schönen Abend Udo
Text gelöscht da ich die Reichsbahngruppe 28 mit den N28 (BBÖ-Normalien 1928) verwechselt hatte...
Beitrag editiert am 16. 01. 2018 20:06.
Markus,
genau in dem zitierten Buch ist zumindest ein Photo eines deklassierten AB in Jaffa Lackierung abgebildet und zwar B 5081 28-00002-5.
Daraus schließe ich messerscharf, dass es zumindest einen doch gegeben hat.
Es stimmen auch die angegebenen Zahlen nicht. Laut dem Buch haben 1968 zB von den B4üh 30300 insgesamt 45 UIC Nummern bekommen. Dann kommen noch die daraus umgebauten B4üh 30200 dazu.
Andras
genau in dem zitierten Buch ist zumindest ein Photo eines deklassierten AB in Jaffa Lackierung abgebildet und zwar B 5081 28-00002-5.
Daraus schließe ich messerscharf, dass es zumindest einen doch gegeben hat.
Es stimmen auch die angegebenen Zahlen nicht. Laut dem Buch haben 1968 zB von den B4üh 30300 insgesamt 45 UIC Nummern bekommen. Dann kommen noch die daraus umgebauten B4üh 30200 dazu.
Andras
Beitrag editiert am 16. 01. 2018 19:00.
Hallo Andras,
auf welcher Seite ist das?
Irgendwo habe ich ein Denkfehler. Sind die Wagen der Reichsbahngruppe 28 nicht auch die N28 der ÖBB?
Grüße
Markus
auf welcher Seite ist das?
Irgendwo habe ich ein Denkfehler. Sind die Wagen der Reichsbahngruppe 28 nicht auch die N28 der ÖBB?
Grüße
Markus
Markus,
N28 sind die Wagen nach den BBÖ Normalien 1928, gibt es als Reisezugwagen mit 4 Achsen und als 2-Achser, die von Jägerndorfer in N gemacht wurden. Die Seitenzahl weiss ich nicht auswendig, aber die Wagen sind im Buch ganz am Anfang im ersten Kapitel, vor den übernommenen Reichsbahnwagen.
Andras
N28 sind die Wagen nach den BBÖ Normalien 1928, gibt es als Reisezugwagen mit 4 Achsen und als 2-Achser, die von Jägerndorfer in N gemacht wurden. Die Seitenzahl weiss ich nicht auswendig, aber die Wagen sind im Buch ganz am Anfang im ersten Kapitel, vor den übernommenen Reichsbahnwagen.
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gibt es als Reisezugwagen mit 4 Achsen und als 2-Achser, die von Jägerndorfer in N gemacht wurden
Die Jägerndorfer Wagen sind aber Spantenwagen, leicht zu erkennen an den weiter innen liegenden Rahmen, die N28 haben den Rahmen fast ganz aussen.
mfg
And
Hallo Andras,
jetzt habe ich es verstanden
Der B5081 28-00002-5 trug die Jaffa-Lackierung. Im Buch ist auf Seite 17 ein Bild des Wagens. Er wurde aber, wie du schreibst, deklassiert.
Grüße
Markus
jetzt habe ich es verstanden
Der B5081 28-00002-5 trug die Jaffa-Lackierung. Im Buch ist auf Seite 17 ein Bild des Wagens. Er wurde aber, wie du schreibst, deklassiert.
Grüße
Markus
Andy, das liegt aber eher an der Modellumsetzung als am Vorbild, oder? Wie auch immer. Meine eigentliche Frage, nämlich welche Nummern ich für einen N28 B in Jaffa nehmen soll, hat sich noch nicht beantworten lassen.
Viele Grüße
Andras
Viele Grüße
Andras
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;