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THEMA: Fleischmann 2018 jetzt alle Neuheiten (PDF )
Auch viel Epoche 3, 3a, 2 und 1 dabei !
Nachtrag : Link zum Prospekt
Fleischman START 2018 , zum Blättern https://www.flipgorilla.com/p/25308031877122982/show
PDF https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2018...tart_Katalog_WEB.pdf
Hallo.
Erste konkrete Neuheiten 2018 bekannt:
Vectron - ÖBB, BLS, SBB, PKP Cargo
DB Bt10 mit Efkr - Behältern
T2000 mit unterschiedlichen Beladungen
Holcim Silowagen Uacns 932
laut sind das die Neukonstruktionen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8433769
DB Bt 10 , solche ? :
https://www.modellparadies24.de/yanis42/system/...72-600-800x600px.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Die Holcim sind gerade recht, die kann ich gut brauchen :)
Lg Peter
Das der Vectron von Fleischmann kommt habe ich vermutet und gehofft und va auch gleich als ÖBB-Version!!! :)
Freu freu freu
Kann es kaum glauben,eine E94 imit "richtiger" Ep.III Bedruckung >739415 <
Gruß : Werner S.
der flipgorilla link is(s)t nur noch banana:(
/Martun
Auch viel Epoche 3, 3a, 2 und 1 dabei !
Hoffentlich kommt die BR 39 3a wirklich mit durchbrochenen Vorläufern wie abgebildet.
SChöne Grüsse
Dirk
außerdem die 140 mit Regenrinne und Doppellaternen, sehr schön. Außerdem gibt es 2 Eilzugsets bei denen Mitteleinsteiger mit Silberlingen kombiniert sind. Da muß Fleischmann aber entweder die eine Sorte höher- oder die Andere tieferlegen.
Im Startprogramm tauchen die alten Roco Omm52 auf, als Dreierset (DB Ep3) für schlanke 36,90. Weiß jemand ob die jemals auf KKK umgebaut wurden? Wenn ich mich recht erinnere gab es doch bei Fleischmann mal ein Set Zuckerrübentransport wo die Omm52 auch enthalten waren.
Gruß
Ralf
Lange lebe Fleischmann (wem immer sie auch gerade gehören)...
Dedl
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: wernerS
Kann es kaum glauben,eine E94 imit "richtiger" Ep.III Bedruckung >739415 <
Kann es kaum glauben das der Preis nur noch bei 164€ liegen soll .... die DR Varianten waren deutlich höher... etwas neidisch sei...
Aber schön für die DB Bahner !!!!
Schade das es keine Ep. III DR V60 mit weißen Zierstreifen usw. gibt .... schade schade schade.
Gruß Jens
auf die Railpool 187 hatte ich gehofft, da die auch bei der NIAG im Einsatz war (oder ist).
Gruß Dirk
leider die falschen Wagen ! Nur Farbvarianten der Eurofimawagen.
Ein DB Bm 235 fehlt auch diesmal wieder.
Gruss
RS
schönes Programm mit einigen schönen Neuheiten. Vectron und einige neue Güterwagen sowie Varianten wie die Tschechischen Wagen.
Selbst die Preise sind noch im Rahmen.
Nur gut das hier einige wieder meckern-sonst würde hier was fehlen
Gruß
Thomas
@rru: Wo hast Du denn die (neuen) Startangebote gefunden?
Viele Grüße,
Rico
die 140, neben dem Bt auch noch einige andere Güterwagen die interessant sind. Personenwagen leider nichts, aber ich bin zufrieden, dass genügt mir. Und, die Preise sind beinahe durchgehend in Ordnung. Gerne weiter so!
Gruß
Marco
nachdem ich in letzten Jahren viel Geld für Fleischmann-Neuheiten ausgegeben habe, ist dieses Mal überhaupt nichts dabei. Keine Kritik an Fleischmann, aber da spricht mich wirklich nichts an (Ep. III aufwärts). Schade, ich hatte auf eine soundige und technisch überarbeitete 111 gehofft.
Freue mich trotzdem auf die Diskussion.
Viele Grüße
Sven
Endlich mal eine Firma mit fast keinen DR Neuheiten. Den Gs gab's schon mal, beim El-u bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Ich gönne aber allen anderen Fahrern und Sammlern (heuer ist ja fast ganz Europa abgedeckt...) ihre Neuheiten. Wobei die Silberlinge schon auf den Bildern ziemlich hochbeinig daherkommen.
Die DB 140 in grün könnte mir aber gefallen. Nur bräuchte die gleich einen neuen Motor, da die soo analog nicht einsetzbar ist. Aber SB hat ja schon eine passende Lösung dafür.
Gruß Ralph
Der vectron ist leider eine unsinnige doppelte Entwicklung, gibt's ja schließlich von Hobbytrain in guter Qualität und dort 40 Euro billiger. Und da hoffe ich auf die sbb Farb Variante. Von Fleischmann wird sie wahrscheinlich wieder zu breit...
Die e94 könnte vielleicht meine Arnold ablösen.
Und 187 Railpool ist super. Schade dass die DB 187 nicht vorbildlich ohne plane aufgelegt wird, sondern nur die DB 147... Auch die 147.5 IC Lack mit sicken Wand ohne plane wäre geil gewesen, da Arnold die ja auch falsch mit plane gebracht hat.
Die preuß t16 ist nice...
Also bisserl was dabei, aber kein burner. Schade.
Viele grüße
Arnie
gab es eigentlich schon mal eine 023 mit Schnittstelle? Wenn nein, ist das eine sinnige Überarbeitung. Das Nahverkehrs-Set mit den unfassbar hohen Silberlinge einerseits und den schön tief liegenden Mitteleinstiegswagen andererseits ist natürlich so zusammengestellt absoluter Unsinn. Wäre vielleicht besser gewesen, die 4-achsigen Umbauwagen aus der ehemaligen Rock-Produktion (statt der eigenen) neu aufzulegen und mit den Mitteleinstiegswagen zu kombinieren.
Gruß Maik
Eine etwas versteckte Neuheit: Der PwPost4ü-28 wird erstmalig mit Computernummer aufgelegt (im Set 881811, Seite 46).
"Na endlich" werden die Epoche IV-Fans sagen. Diese doch sehr markanten Wagen liefen immerhin bis in die 2.Hälfte der 70er Jahre hinein!
Grüße Reinhard
Keine Schnittstelle !
Entweder analog oder digital.
RS
Gruß Maik
ja, schade wenn es zuviele, schon vorprogrammierte Epoche 6 Doppel-Entwicklungen gibt (das ist was anderes wenn sowas mal ausversehen passiert, wie z.B. in H0 mit E 52 von Flm und Piko gleichzeitig) - aber wenn die Hersteller unbedingt reduziert absetzbare Auflagen haben wollen ...
zur BR 39: da steht goß dabei mit 'Preuß. Tender 2'2'T31,5 ' . Hat das Modell denn den nicht sowiso gehabt ?
Aber leider will Fleischman auch dieses Jahr wieder mein Geld, die BR 39 wird auf jeden Fall bestellt, dann 1 - 2 preuss 4-Achser endlich in DB Epoche 3a ohne DB-Keks.
- Der neue Bt 10 wenn er was wird - das ist sowieso vom Vorbild her ein relativ einfaches Wägelchen, wenn Fleischmann hier das Modell wirklich in heute möglichen Großserien-Finescale sondern Fahrwerk und Längsträger bisserl grob, bißchen vereinfacht darstellt, dann kann man's lassen - einfaches Wägelchen in Hobby-Detaillierung werde ich nicht brauchen
- Die preus. T 16.1 mit dunkel vernickelter Steuerung könnte auch was werden, wenn Qualität hinsichtlich Farbe/ Finish usw passt (nicht so merkwürdig wie bei den preuss. 4achs. Schnellzugwagen vor 2 Jahren ) - ist an 'Antrieb auf alle 10 Treibräder' was neu ?
- Der preuss. Plattformwagen könnte auch was werden - ist doch noch zeirgemäße Konstruktion ?
- die E 94 wird einen Keks haben ? Dann sehr gut für viele andere, aber nicht für mich
- interessant auch die SNCF Ep 3 Reisezuwagen ex DB - aber die kanen wohl nicht nach Deutschland in D-Zügen ?
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RS
leider die falschen Wagen ! Nur Farbvarianten der Eurofimawagen.
Hmm, wer hat einen echten Überblick beim interessanten Thema Wagen der CD? Die CD hat Eurofima-Wagen von der ÖBB übernommen, meine Fotos müssten doch einen solchen Wagen zeigen, oder? Der Wagen trägt die Bezeichnung Bmz 235 ( 61 81 21-91 067-2 ), fotografiert am 13.12.2017 in Landshut als Teil eines ALEX München-Prag.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die interessanten Fotos! Ist mir in Mchn am Hbf noch nie aufgefallen.
Wusste gar nicht dass ich die zu meinen Alex Wagen hängen kann!
Laufen die da öfter mit?
VG Olli
Das nenn ich mal ein recht interessantes Neuheitenfeuerwerk für Moderne Bahnfans, Klasse.
Da bei Minitrix kaum was interessantes dabei war könnte Fleischmann einen großen Teil meines nicht allzugroßen Modellbahnbudget bekommen.
Danke Fleischmann.
Hier ein Link zum Startprogrammprospekt. https://www.flipgorilla.com/p/25308031877122982/show#/25308031877122982/0
Viele Grüße,
Daniel
PS. Schade Fleischmann das ihr mit der GreenCargo 14xx genau so wie Arnold damals mit peterson 185 eine Skandinavienlok macht die realistisch gesehen Außerhalb von Skandinavien Themen zu 99% nicht Einsetzbar ist. Eine Hectorrail 241 wäre realistisch in Deutschland sowie Skandinavien Einsetzbar.
Ich hoffe ja immer noch das ihr euch erbarmt und vielleicht als Herbstneuheit diese bringt nachdem sich Arnold nicht traut und ich von Minitrix diese nicht haben möchte.
* gelöscht / Admin *
Es ist nicht vorbildwidrig die 187 mit Plane zu bringen. Die DB-AG hat sie nur vorrübergehend abgenommen wegen technischer Probleme. Ich gebe zu, mit Sicken gefällt sie mir auch besser aber mit Vorbild hat das nix zu tun nur weil sie momentan so rumfahren!
2. seit wann sind neue Flm Loks zu breit??? Das betrifft nur die Alten die optisch überarbeitet sind. Aber die Neuen sind davon nicht mehr betroffen... viel Halbwissen hast du da!
wieso freust du dich darüber das es fast keine DR Neuheiten gibt.
Ich finde es eher schade, ich hätte mich über Varianten der V200 oder einer Reko 50 gefreut.
Nach dem Minitrix schon nichts tolles hatte und jetzt Fleischmann auch nicht. Muss ich ja doch wieder
auf Arnold hoffen. Wenn Arnold dann wieder viel DR bringt ist das Geschrei auch wieder groß.
Grüße
Lars
Der Prag-Verkehr des ALEX wurde seit dem Fahrplanwechsel erheblich erweitert (ich glaube 7 Zugpaare!?). Seitdem sind deutlich mehr CD-Wagen zu sehen, u.a. regelmäßig diese Eurofimas, aber auch mit Schwenkschiebetüren modernisierte UIC-Y (wenn ich das richtig einordne, Bezeichnung Bee 238). Dazu laufen dann in den gleichen Zügen weitere herkömmliche ALEX-Wagen und die neuen abweichend lackierten UIC-Z ex. FS. Schöne bunte Züge! Sobald uns hier im Isartal mal wieder Sonne vergönnt sein sollte werde ich ein paar Fotos machen.
Zurück zu den Neuheiten, mir ist noch eine interessante Variante aufgefallen: Die "Holzpreussen" (Schnellzugwagen Verwendungsgruppe 05) erscheinen erstmalig in Epoche III-Version (Seite 45).
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also alle Neuheiten sind das aber jetzt definitiv doch noch nicht ;o) Es fehlt noch was ... mit "start" ... Mancher CH-Bahner wird wie ich bereits die eine oder andere der Vectrons-Loks - BLS Cargo (2 Stück) und SBB Cargo International (Mietlok von ELL) - von Hobbytrain (LEMKE) besitzen. Auch von der neuen SBB Cargo International-E 193 (LokROLL-Leasinglok - D-SIEAG) wird es mit Bestimmtheit nicht nur eine von FLEISCHMANN geben.
In diesem Jahr scheinen sich die Hersteller wieder einmal um die gleichen Vorbilder bzw. Modelle zu reissen sprich so viele Doppelentwicklungen wie eigentlich schon lange nicht mehr. Auch auf dem Zubehör-Markt zeichnet sich ab, dass es zu etlichen ähnlichen Entwicklungen bei den Neuheiten 2018 kommen wird. BUSCH wie auch NOCH werden Alpengebäude sowie kleine(re) Feuerwehrgebäude bringen. Mit den momentan erhältlichen Informationen lässt sich allerdings nicht abschliessend sagen ob dies nur die Spurweite H0 oder eben auch die Spur N betreffen wird.
Beste Grüsse,
Stefan
die es wohl im Start-Programm geben soll.
Gruß,
Markus
Die Reko 50 wird niemals kommen. Ein Dampfer, der noch heute in mehreren Exemplaren betriebsfähig, in Details variantenreich, deutschlandweit bekannt und gefahren UND in mehreren Epochen einsetzbar ist? Wo kommen wir denn dahin...
Nicht vergessen, es sind noch "Neuheiten" aus den letzten Jahren offen.
Gruß Ralph
Die Züge der CD (in Kooperation mit DB AG) werden auf der Strecke Prag - Hamburg aus neueren Wagen gebildet (z - druckdicht?) , nicht Eurofima ! Speisewagen stimmt nicht!
Zuglok CD Vectron nicht Railjet.
RS
Noch ist nicht alles Pulver für 2018 verschossen resp. es besteht ja noch ein klein wenig Hoffnung ... Wer weiss denn was BRAWA und Hobbytrain noch bringen? Der 31. Januar ist nicht morgen und nicht übermorgen ...
Ist euch bekannt dass von KATO ein weiterer TGV angekündigt ist? Obschon ich ebenfalls Freude hätte an einer Reko-Dampflok, denn das "Rösli" wo in der Schweiz fährt ist nämlich auch so eine - befürchte ich dass es mindestens 2019 wird ...
Viele Grüsse,
Stefan
danke für den Link zum PDF!
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk
zur BR 39: da steht goß dabei mit 'Preuß. Tender 2'2'T31,5 ' . Hat das Modell denn den nicht sowiso gehabt ?
Das stimmt, Fleischmann hat ja gar keinen anderen, passenden Tender (2'2'T34) im Programm. Zumindest nicht in N. In H0 schon, und da kann es sein, dass es da beide Varianten gab, so dass da dieser Hinweis damals recht sinnvoll war.
Im übrigen steht bei der Lok "Antrieb im Tender auf 8 Räder, davon 2 mit Haftreifen". Ist das neu? Meine Uralt-39 hat noch 4 Haftreifen, was aufgrund der gut konstruierten Stromabnahme-Basis auch kein Problem darstellt und für eine gute Zugkraft sorgt.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk
- Der neue Bt 10 wenn er was wird - das ist sowieso vom Vorbild her ein relativ einfaches Wägelchen, wenn Fleischmann hier das Modell wirklich in heute möglichen Großserien-Finescale sondern Fahrwerk und Längsträger bisserl grob, bißchen vereinfacht darstellt, dann kann man's lassen - einfaches Wägelchen in Hobby-Detaillierung werde ich nicht brauchen
Wir werden sehen, was Fleischmann daraus macht. Im Prospekt steht ja "Blechbremserhaus: Neukonstruktion 2018". Könnte also sein, dass sich der Bt 10 als Bts 55 (ex Roco) mit Blechbremserhaus entpuppt ...
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk
- Die preus. T 16.1 [...] - ist an 'Antrieb auf alle 10 Treibräder' was neu ?
Natürlich ist das Modell seit jeher auf allen Achsen angetrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk
- Der preuss. Plattformwagen könnte auch was werden - ist doch noch zeirgemäße Konstruktion ?
Welche Ankündigung meinst Du? Hab ich da Plattformwagen im Prospekt übersehen?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk
- die E 94 wird einen Keks haben ? Dann sehr gut für viele andere, aber nicht für mich
Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass es insbesondere bei Fleischmann erst am Tage der Auslieferung Gewissheit bezüglich solcher Beschriftungsdetails gibt.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Arnie
Die e94 könnte vielleicht meine Arnold ablösen.
Um Enttäuschungen zu vermeiden: Vorher klären, inwieweit die ggf. wesentlich geringere Zugkraft des Fleischmann-Modells eine Rolle für Dich spielt.
Viele Grüße,
Udo.
einige schöne Sachen dabei
Was hier noch nicht erwähnt wurde: Es gibt eine neue App mit verbesserter Bedienung! Das klingt mal sehr interessant.
Gut, dass man bei den Neukonstruktionen auf bereits vorhandene H0-Modelle zurückgreifen kann - hab das ohnehin nie verstanden, warum man diese Synergie nicht nützt.
lg
ismael
jip, das Starterprogramm, dass hat was.
Aber auch sonst bin ich zufrieden. Bin mal gespannt auf den EC Bohemica.
Gruß
Holger
für mich ist praktisch nichts dabei. Evtl. den 4-achsiger Rungenwagen Bauart SSk, K.P.E.V. (S. 54), denn mit preußischem Führerhaus habe ich noch keinen. Alles andere ist für mich viel zu modern.
Mit Grüßen
Günter
Den Vectron von Hobbytrain kann man nicht wirklich ernst nehmen. Er ist günstig und wer damit zufrieden ist soll es bleiben. Aber der von Fleischmann wird sicherlich viel besser.
Alleine wenn ich beim Hobbytrain BLS an die falschen Sandkästen denke, das weiß hinterlegte "WC" Fenster und an den Panto der nicht vorbildgerecht umgesetzt wurde, außerdem glänzen die Drehgestelle...
Aber das sehe ich öfter: kaum ist was billig schalten viele ihren Kopf aus und finden alles toll.
Üppig nicht, aber immerhin ausgewogen, und wohl auch alles in 2018 realisierbar.
Mich interessiert besonders die Ep. III E 94, allerdings irritiert mich der DB Keks. Auf die Schnelle konnte ich jedenfalls keinen Beleg dafür finden. Aus Epoche III (und selbst früher Ep. IV) kenne ich nur Fotos ohne Keks.
Gruß Engelbert
Grinsen musste ich beim "Führerhas" des preußischen SSk. Ein Gütertriebwagen ?
Hatte auf eine beige rote 120 mit Sound und 110er oder 140er Varianten gehofft. Naja, vielleicht nächstes Jahr.
Fabian
Und bei FLEISCHMANN wird man mit immer mehr Zurüstteile rechnen müssen. Die damit verbundenen Umstände und Umtriebe zum Auftreiben von allfälligen Ersatzteilen kann auch recht mühsam werden. Ich suche nämlich auch noch ein bestimmtes Ersatzteil ... und bei FLEISCHMANN bereits nicht mehr zu haben :o( Na dann viel Freude ...
Billig mögen die Hobbytrain-Artikel vielleicht in Deutschland sein, was sich mit der Lieferkette sehr einfach erklärt. Der CH-Kunde spürt von dem nämlich herzlich wenig bis rein gar nichts. Wer selbst (Privatperson) importiert muss um ehrlich zu sein auch die anfallenden Portokosten (bis zu € 26,00), Überweisungs- sowie Verzollungsgebühren berücksichtigen. Hinzu kommen noch die anfallende Mehrwertsteuer und der Umstand dass nicht jeder Händler die Mehrwertsteuer seines Landes in Abzug bringt. Also dann doch lieber zuerst einmal im Fachhandel schauen ...
Das selbe kann man ja ebenso bei den Zeitschriften erkennen. Wenn einem ein Magazin für CHF 11.60 mit vielen interessanten CH-News oder eine Eisenbahn Journal-Ausgabe mit mehrheitlich Berichten über Deutschland für satte CHF 14.80 zur Auswahl steht, für was entscheidet man sich dann? Der Unterschied beim Lohnniveau ist nicht mehr so wie es einmal war, dies werden die Arbeitskräfte aus dem Ausland immer deutlicher zu spüren bekommen. Selbst in der Schweiz sind Jobs mit € 8,00 Stundenlohn keine Seltenheit mehr ... und die Gewerkschaften haben hierzulande absolut kein Gewicht.
Grüsse, Stefan
der Bohemica sieht interessant aus, da bin ich gespannt was es letztlich für Wagen werden. Den Rüssel als Zuglok anzupreisen...naja, man hätte doch gleich einen CD Vectron machen können.
Leider ist wieder keine Trommel im orig. Lackschema dabei
VG
Pierre
Und Roco macht in H0 das, worauf ich schon lange warte: eine DR 118! Warum lohnen sich in H0 bloß die Drei und Vierfach Entwicklungen...
der Vectron war ob der vielen Farbvarianten und den entsprechenden Interessenten bei der Kundschaft nur logisch. Und wenn wir wählen können aus zwei guten Produkten ist das doch nur gut.
#28
Die Re 4/4, aber auch die E10.1 und E10.3 waren aber laut Fachpresse schon zu breit. Und das waren keine alten, überarbeiteten Modelle.
Modellpflege in Form von integriertem(Zwangs)-Decoder kann ich als Digital-Umsteiger nur begrüßen. Anbei ein wenig Modellpflege - und Keiner schreit nach einer besseren BR 94 oder BR 78! Warum auch?
Interessant am Startprogramm finde ich die Preise der Personenwaggons. Die sind genauso teuer (oder günstig) wie die CD-Ergänzungswagen.
Aber speziell die Ganzzugkandidaten sollten vom Preis her für die Fahrer der moderneren Epochen schon Spaß machen.
Gruß Micha
Re 4/4 II und 110.1/110.3/140 sind schon alte Hobel. Die Fahrgestelle stammen aus Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. GFN hat sie dann mal überarbeitet (Schwungmasse, Schnittstelle, LED?) und auch die Gehäuse aufgemotzt bzw. im Falle der 110.3 neu gemacht. Aber darunter ist immer noch das alte, zu breite Chassis.
Eine neu konstruierte 78er bräuchte ich eigentlich nicht. Schubgestänge und Radsterne überarbeiten würde ihr nicht schlecht zu Gesicht stehen. Mir wär aber lieber anstatt die dritte DRG-Version mit Runddach endlich eine mit Lüftungsaufsatz.
Der 94er täte eine "Neukonstruktion" wie seinerzeit bei der 50er schon gut - finde ich.
Viele Grüße
Christian Strecker
Gerade wurde ich auf das Start - Programm hingewiesen. 851501 DR Tds als "Neuheit" für unter 20 Euro?!? Hmm...
Gruß Ralph
die Neuvorstellungen finde ich in Summe wirklich schön, auch wenn für mich persönlich nichts dabei ist.
Ich oute mich mal als (bevorzugt) Epoche III-Fahrer, gerne mit Zwangsdekoder und auch Geräusch . Die Piko BR82 (2017) ist so ganz nach meinem Geschmack. Und für Schnick-Schnack bin ich auch zu haben, z.B. Triebwerkbeleuchtung bei Dampflokomotiven.
Eine Dampflokomotive BR 39.0-2, DB mit Sound wäre mir auch einen Aufpreis zu den aufgerufenen 249€ für die DCC-Version wert.
Da werde ich mich wohl bei MT umschauen, in diesem Jahr.
Gruß
Matthias
Das sind ja klasse Neuheiten. Endlich der Vectron!!!! Ich freu mich sehr über diese Doppelentwicklung da ich mit HT Modellen keine guten Erfahrungen gemacht habe!!
Der Dosto Steuerwagen im Bayerlook gefällt mir auch genauso wie der CD Zug..... CD Eägen hätte ich bei Trix vermutet. Ich finde die Preise absolut ok.
Mein Wunsch nach einer IC farbigen BR 147 wurde nicht erfüllt oder nach einen ICE 1 mit Sound ebenso nicht. Aber es gibt ja noch Sommer und Herbstneuheiten.
VG
Wolfgang
Viele Grüsse, Stefan
https://www.flipgorilla.com/p/25308031877122982/show zum Blättern
Prospekt PDF https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2018...tart_Katalog_WEB.pdf
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß
Ralf
T 16.1, 39, E 94 (leider alle nur ohne Sound erhältlich), der Vectron als Neukonstruktion (mit funktionierendem Fernlicht!)…
Preußische Schnellzugwagen in Epoche 3a… Da 3b sicher nochmal 20 Jahre dauert, dann eben zum Umbeschriften ;)
Der Tschechische EuroCity ist natürlich zum Teil ein Kompromiss. In der zweiten Klasse hat die CD tatsächlich echte Eurofima-Wagen, sowohl mit Fiat- wie auch mit SGP-Drehgestellen (aber auch druckertüchtigte). In der ersten Klasse sind die Wagen allerdings druckertüchtigt (entsprechend unserem Avmz 108) und mit SGP. Die Speisewagen waren ja schon als ÖBB Upgrade ein Kompromiss.
Und bei den Güterwagen gleich zwei Neukonstruktionen - Behältertransport 1950 und heute sozusagen, die Behälter wurden halt "etwas" größer ;)
Gruß Kai
welche der Wagen ein Vorbild haben und welche nicht. Das ist gar nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es klingt, dafür ist der Preis ja fair, aber für mich ist schon interessant, welche Lackierung es gab.
Bei dem Falns zweifel ich mal alle Privatvarianten an. Schenker bin ich mir nicht sicher. Bei den Eaos ähnlich. Eine offene Kommunikation "Kompromiss-Modell" wäre schön und im Einsteigerbereich nicht unangemessen.
Viele Grüße
Dirk
Ein Startset mit 221 und gleich vier (!) Popwagen, Omm 52 im wirklich günstigen Dreierset (36,90€), graue FS (die standen ja schon einige Zeit unangekündigt auf der Website)…
@55: Da geht schneller zu benennen, was KEINE Phantasie ist.
Alle Eaos (inklusive PKP, trotz abweichender Abbildung), alle Es und die Fal(ns) der DB haben ein Vorbild.
Die DR-Wagen sind alle drei Käse (zum Teil nichtmal ähnlich), der Sechsachser ist richtig ein Faals 150 (und war ausschließlich braun; hoffen wir, dass wenigstens der passt). Und der Schotterwagen ist ein Otmm 54 der DB (eine ziemliche Fehlkonstruktion mit Handrad-Bedienung).
Gruß Kai
Besten Dank für deine Bemühungen. Hatte es kurz danach gerade gesehen.
Darum sagte ich ja unter #31 dass dies noch nicht alles gewesen sei bzw. ist ... Für einige wird es jetzt noch ein wenig mehr mit den Ausgaben. Budgetplanung ist angesagt meine Herren ;o)
Beste Grüsse & allzeit gute Fahrt,
Stefan
Sollte Fleischmann es tatsächlich Mal schaffen, eine Lok zu bringen, die es auf ÖBB Gleisen noch nicht Mal gibt😂
Ironie aus.
An den Schrektron's, ehrlich kein Interesse.
Die CD-EC Wagen entbehren größtenteils jeglicher Grundlage.
Und wie schon angesprochen, nicht mal ein Vectron in CD-Lackierung..... Ohne Worte
Das interessanteste für mich sind die beiden Eaos-3er Sets der CD bzw PKP.
Der Bahnland Bayern Dosto würde mir auch gefallen, aber dann bin ich auch schon wieder fertig.
Zum Glück bringen sie diesmal keine Pseudo-ÖBB-Lackvarianten.
Danke Fleischmann, dürfte eine günstiges Jahr werden.
Gruß Martin
Also, kein VECTRON in CD-Lackierung?
Kann ich so nicht sagen. Bei Menzels-Lokschuppen gibt es einen VECTRON (Hobbytrain) in CD-Lackierung. In zwei Ausführungen (Betriebsnummer) und in einer Auflage von jeweils 100 Stück je Betriebsnummer. Hab meine schon bestellt. Gab/gibts es auch in zwei Ausführungen in CD Cargo-Lackierung.
Gruß Rainer
vor allem (aber nicht nur) die Artikel aus dem Start-Programm sind aus meiner Sicht jeden Cent wert. Toll das 3er Omm Set, wenn es noch Schiebebilder für die Wagenummern geben würde, ich würde das Set 10x kaufen.
Bravo Fleischmann!!!!
Grüße
Andreas
auch nach mehrfacher Durchsicht sehe ich ganz im Gegensatz zu Trix eigentlich nur ein konzeptloses Gemenge aus alten Formen. Irgendwie fehlt da ein Produktmanager mit Ideen.
RS
na ja die Wagen haben 1972 mal 2,50 DM gekostet. Das wären mit Inflation heute etwa 4,10 €... Schon jemand bemerkt, dass das 3er Set teurer kommt als 3 Einzelwagen?
Gruß Engelbert
Gruß Kai
@#59: Rainer, ich bezog das mit dem CD-Vectron auf GFN... Ich weiß, das es bei Menzel von HT welche gibt. (Wäre von der Farbgebung der Einzige, welchen ich mir zulegen würde)
LG Martin.
Zum Vectron: Ich denke, dass der von Fleischmann doch im einiges schöner wird als der Hobbytrain. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und bei DER Lok muss man sich über Varianten keine Sorgen machen.
…der Uacns kommt mir dagegen wie eine Doppelentwicklung vor. Oder war das nur ein fauler Kompromiss?
Gruß Kai
auf die Ausführung kommt es an.
Die vor einigen Jahren als Rübenwagen wiederaufgelegeten Omm52 hatten zwar eine KKK, aber sowas von schlabberig und unrobost - nee, sowas brauche ich nicht. Und ich fürchte, die werden genauso.
Und: die 140 mit Doppelaugen und, wie nennen sie sich noch(?), Doppeldüsenlüftergitter (o.s.ä.), und in grün und EpIV ist eigentlich genau das was meine Dg brauchen. Aber bitte nicht mit den Griffstangen zur Selbstmontage, wie bei der blauen 110.2 vor einigen Jahren.
Wie gesagt, auf die Ausführung kommt es an . . .
Auch interessant: der Bt10. Wahrscheinlich das alte (aber sehr gute) Roco-Modell mit, wie der Button im Prospekt auch ankündigt, Blechbremserhaus als Neukonstrution. D.h., dass nur das Bh formneu sein wird! Gut, warum sollte man auch so ein gutes Modell noch viel ändern? Ok, vielleicht die Bedruckung. Aber da mache ich mir bei Fleischmann keine Sorgen.
Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der NS-Gs und des SNCF-Tow, welchen es ja schon mal von Menzel als Sondermodell gab.
Leider ist vieles aber sehr aufgewärmt - einzig für DB-IV noch neu und interessant ist der 956 im Eilzugset.
Gewünscht hätte ich mir aber endlich eine `normale´ EpIII-50 mit `Normal´-Tender . . . kann ja noch irgendwann kommen . . .
N-Gruß
Chris
Epoche-III-50er mit T 26... zum einen wär das auch was für mich, zum anderen geht es da Dir genauso wie mir mit der DRG-78er mit Runddach...
Ich finde das bei Fleischmann manchmal schon traurig anzusehen. Da wird weiß Gott wie oft eine ausgefallene Version aufgewärmt (DRG 78er gab es auch mit Lüftungsaufsatz, und 50er nicht nur mit Kab-Tender oder Wannentender), aber die ganz "stinknormale" Version... da kann man laaaaange warten.
Wenigstens eine "Normal-140er"... wenn nicht die von Hobbytrain schon lange ihre Runden bei mir drehen würde...
Viele Grüße
Christian Strecker
wenn wir schon bei Brot-und-Butter-Modellvarianten sind, die Fleischmann konsequent auslässt: Es ist wieder keine 112.1 in verkehrsot angekündigt.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Weiter oben wurde behauptet, niemand vermisse eine Neukonstruktion der 94. Ich vermisse die schon seit Jahrzehnten.
Sehr schöne Neuheiten nur für mich diesmal nichts dabei als DR Bahner.
Schönen Abend in die Runde Wolle
schade wieder keine Hectorrail 241 von Fleischmann, stattdessen noch eine Green Cargo Re . Die Hectorrail Loks fahren von Schweden über Dänemark bis ins Ruhrgebiet, also eigentlich für einen großen Käuferkreis interessant.
Gruß
Andreas
Epoche V-VI können sich bisher nicht beschweren. Fleischmann Neuheiten finde ich ganz gut. Der Vectron wird bestimmt besser als der von Hobbytrain. Da hatte ich bisher immer nur Loks mit Rasenmähergeräusch. Die Doppeltaschenwagen kommen auf jedenfall zu mir und hoffentlich noch zahlreicher. Von REE Modeles komme ja auch wieder welche mit LKW Aufliegern. Hoffentlich werden auch die Liefertermine wieder verlässlicher. Die beiden Taschenwagen und der Containertragwagen werden seid Monaten immer wieder verschoben. Jetzt auf KW 6. Teilweise stehen da sogar noch die alten Liefertermine, man weiß gar nicht, ob die überhaupt noch kommen....
Für mich reichen die Trix, Fleischmann Neuheiten schön völlig aus. Kato noch mit dem ICE 4. Brawa, Arnold interessieren mich nicht mehr so und Hobbytrain kaufe ich wegen immer wieder schlechter Erfahrungen nicht mehr......
Gruß
Uwe
das ist doch genau die richtige Antwort von Fleischmann auf Zwangssound, Zwangsdecoder und Mondpreise. Klasse! Alles richtig gemacht!
Mich interessieren vor allem das 3-tlg. Zugset "EC Porta Bohemica"; ein Wagenpreis von rund 30,00 € ist da ja auch sehr fair! Dazu der Vectron und einige moderne Güterwagen.
Viele Grüße,
Mathias
Ich freue mich auf den Vectron von Fleischmann mit Sound
Habe bislang nur einen von Hobbytrain auch mit Sound...
Eine DB Variante wäre natürlich Top gewesen , aber kann ja noch kommen
Auf die erneuerte App der Z21 bin ich auch mal gespannt.. Mal sehen, ob es auch alle Funktionen für die Spur N geben wird...
Gruß
Alex
Vergleicht doch mal die Preise der aufgewärmten Kohlenwagen aus den Start-Programm/Fleischmann und Hobby-Sortiment/Minitrix.
Ist klar, welcher Zug länger wird!?!
N-Gruß
Chris
Schöne Grüsse
Dirk
N-Gruß
Chris
zur Frage @8:
Der Omm 52 ist eine Weiterentwicklung des zuletzt lieferbaren Roco- Modells. Bei der Sonderserie "Rübenwagen" bekam er von Fleischmann eine KK spendiert.
Alle nachfolgenden Omm 52 von Fleischmann hatten die KK. Also auch das 3er-Set als Neuheit.
###
Für mich ist ein Highlight, dass die preußischen D-Zugwagen in Epoche IIIa angeboten werden.
Bei den Fotos im Prospekt bitte Vorsicht: Viele Abbildungen in N sind retuschierte HO- Modelle.
Beste Grüße
Klaus
N-Gruß
Chris
Edit: Hobbytrain
Bin auch enttäuscht, wie schon gesagt keine DB 50 mit T26 Tender, wieder keine Reko 50 oder weitere Varianten der 52 und der Taigatrommel, geschweige denn Neuauflagen der guten alten Roco Güterwagen mit KK (aber besser als beim Omm52). Wo bleibt der 4 achsige MDi mit KK?
Aber: Der 871502 DR EL scheint zumindest auf dem Foto einen Blechaufbau zu haben? Hat Fleischmann den Om21/31 denn überhaupt in dieser Form?????
Schönen Abend noch
ChristiaN
dass nenne ich mal "rekordverdächtig".
Neun Jahre nach der Lok,
7385 02 K Baureihe 482 SBB Mehrsystemlok "Holcim"
kommen die Wagen.
2-tlg. Set Silowagen Bauart Uacns 932, Holcim (privat)
N-Grüße
Klaus.
wo steht denn was von neuer App?
E 94 : wenn man das Bild anklickt und vergrößert ist dort der DB-Keks abgebildet:
http://www.fleischmann.de/de/product/241022-0-0-1-3-400-0-002002/products.html
#83: der offene 871502 DR El-u hier im Produkt-Foto kein Blechaufbau sondern Holzaufbau :
http://www.fleischmann.de/de/product/240705-871...003001/products.html
Hat auch Epoche 3 / 4 - Übergangsbeschriftung ?
http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/240705.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
dachte ich mir, aber danke für den Link.
Viele Grüße
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Dirk
E 94 : wenn man das Bild anklickt und vergrößert ist dort der DB-Keks abgebildet:
Hallo !
Ist wohl hoffentlich eine Missglückte Fotoretusche. der H0-Lok
Die Loknummer wurde unkenntlich gemacht,als BD steht München und als Bw Ingolstadt.
Den DB-Keks hatten wohl nur einige Ep.IV Lok ,vornehmlich die aus dem Aw Freimann.
(mit dem Freimann-Streifen)
Gruß : Werner S.
die E94 mit DB-Keks wird hoffentlich so nicht ausgeliefert. In der Epoche III wäre mir keine Aufnahme einer E94 mit DB-Keks bekannt. Wie Werner S. schon schrieb, sind nur wenige Loks in der Epoche IV damit ausgestattet gewesen, die meisten 194 trugen bis zum Schluss nur den Schriftzug Deutsche Bundesbahn. Aber es wäre nicht das erste Mal, das Fleischmann ohne Not, solch einen (hier vorbildlosen) Exoten auf den Markt bringt.
Das Einsteigerprogramm finde ich klasse, so wohl preislich wie auch von der Auswahl her. Da sind für mich auch ein paar richtig brauchbare Güterwagen mit dabei. Auch die normalen Neuheiten gefallen mir gut. Dazu fast alle Loks analog mit Schnittstelle eben oder Digital (größtenteils mit Sound). Der Käufer hat hier die Wahl. Hier sollte sich Minitrix mal ein Beispiel nehmen
Ein wenig kurios finde ich die beiden verkehrsroten Res. So wie abgebildet, ohne die Seitenborde, müssten es eigentlich Rs sein. Allerdings habe ich noch nie verkehrsrote Rs gesehen. Es gab einen verkehrsroten Res - mit Wechselradsätzen und russischer Bremsleitung. Das war allerdings nur ein Versuchswagen.
Der Tds der DR ist weitgehend vorbildfrei. Die DR hatte ähnliche Wagen, die aber andere Aussparungen im Rahmen hatten und länger waren. Die meisten DR-Fahrer können mit diesen kleinen Kompromissen aber sicher gut leben.
Die Uacns 932 in der Holcim-Ausführung finde ich eine super Idee. Solch ein Zug pendelt mit einer (oder zwei) Hzl-Gravita zwischen Süddeutschland und der Schweiz:
http://www.railpictures.net/images/d1/9/9/7/7997.1396099135.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/v-180-v-181-beiden-706731.jpg
http://abload.de/img/img_01560si6c.jpg
Grüße
Markus
@86: im Roco Neuheiten Prospekt ab s152 https://www.flipgorilla.com/p/25308031877122983/show und ich glaub auch im Start Folder.
Lg ismael
http://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g674_3.html
@71 Andreas, genau mein Gedanke.
@65 Kai, …der Uacns kommt mir dagegen wie eine Doppelentwicklung vor. Oder war das nur ein fauler Kompromiss?
Von welchen Wagen sprichst du da ?
Die "Schweizer" Josef Mayer Uacns die Fast nur in der Schweiz laufen und die NME Uacns von FFB (Feldbinder) die in gefühlt ganz Normalspur Europa laufen sind 2 komplett verschiedene Varianten.
Gruß,
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: MarkusR
Die meisten DR-Fahrer können mit diesen kleinen Kompromissen aber sicher gut leben.
Nein, nicht wirklich, "also sicher gut leben"... mir und einigen anderen Modellbahnern wären ordentliche lieber... und das obwohl ich 9 von diesen Vorbild freien Wagen besitze
Gruß Jens
Bitte recherchiere erst bevor du urteilst und ändere Deinen Tonfall! (Beitrag #28)
Du wirfst mir Quark und Halbwissen vor?
1. Gut, also zur Breite der loks bei Fleischmann hat Dir Micha #45 bereits unter Hinweis auf die Fachpresse geantwortet. Bei manchen Modellen wirkt es gut, bei anderen nicht so. Nicht nur Fleischmann hat sich eines anderen Maßstabs in der Breite bedient. Bei Hobbytrain fallen Vectron und E10 z.B. maßstäblich korrekt schmaler aus. Die E10 harmonieren daher nicht mit Fleischmann, so dass ähnliches für die Vectron zu befürchten ist. Es gibt dafür Modellbahner, die andere Kritikpunkte an Hobbytrain haben. Ich habe lediglich die Doppelentwicklung kritisiert (meine persönliche Meinung) und auf Fleischmanns bisheriges Maßstabsverhalten hingewiesen. Meine Meinung mag Dir nicht gefallen, aber sie wahrheitswidrig als Halbwissen und Quark darzustellen, ist unqualifiziert!
2. Zu den Flex Panels gibt es keine leicht aufindbare aktuelle primär quelle, etwa in Form eines aktuellen Statements der DBAG. Wenn du eine hast, dann verlinke diese hier oder zitiere die mit Quellenangabe. Das hilft uns allen weiter. Dazu muss man auch wissen, dass diese Unternehmensstatements oft nur bedingt verwertbar sind. Denn manche Begründung kann im Zusammenhang stehen mit finanziell relevanten Auseinandersetzungen zwischen Hersteller und EVU, von denen wir nichts wissen. Von 11/2017 stammt ein Hinweis in einem anderen Forum über angeblich mangelnden Brandschutz der Panels: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8373961
Des weiteren wird gelegentlich im Netz behauptet, dass es in D und CH Zulassungsprobleme gäbe. Ob es stimmt, lässt sich im Netz nicht verifizieren, scheint aber nicht ganz zu stimmen, da wenige EVUs noch Panels benutzen. Wenn Du mehr weißt, wären viele hier für ein Primärquelle dankbar! In Ermangelung eindeutiger sicherer Quellen zu den Flex Panels der DBAG, solltest Du mal schauen, wie die aktuelle Entwicklung ist. Dann würdest du feststellen, dass die DBAG alle Panels demontiert hat und diese bei diversen EVUs nicht mehr montiert wurden. Und mittlerweile Aufwendige Lackierungen auf die Sickenwände aufgebracht werden. http://railcolornews.com/2017/12/19/eu-railcol...ocomotive-news-5017/
Das Flex Panel ist ziemlich erfolglos. Die Traxx 3MS wird wieder mit glatter Seitenwand ausgeliefert, vgl. Vorstehenden Link. Ob aus rechtlichen Gründen oder mangels Erfolg, kann dahinstehen, es zeigt aber eine Tendenz.
Ich erwarte, dass Du Deinen Eintrag #28 editierst, die mich betreffenden Herabwürdigungen löschst und uns sachlich dein Vollwissen mit Quellenangaben präsentierst :)
Ansonsten wünsche ich mir von Fleischmann ne 187 ohne Flex Panel :P
Viele grüße !
Arnie
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:
Der Tds der DR ist weitgehend vorbildfrei. Die DR hatte ähnliche Wagen, die aber andere Aussparungen im Rahmen hatten und länger waren. Die meisten DR-Fahrer können mit diesen kleinen Kompromissen aber sicher gut leben.
In meiner damaligen Recherche http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735675 schrieb ich, daß der Tds von Fleischmann einen Td(s) 928 darstellt. Td(s) 926/928 wurden gebraucht von der DR gekauft und als Tds-y 5736, 0733 eingereiht. Die beiden bisherigen mir bekannten DR-Modelle von Flm (8513, 851002) dieser Gattung sind allerdings falsch beschriftet.
Wenn das Modell diesmal eine richtige Beschriftung als Tds-y 5736 bzw. 0733 erhält, dann ist er demnach kein Kompromiß.
Auch der Gs wäre, wenn er als Gs 1204 beschriftet wird, korrekt.
Allerdings sind die El-u und Eas und der Fad auf Basis dieser Modelle dagegen Phantasie.
Gruß
Rainer
Danke für diese aufschlussreiche Information.
Gruß Ralph
natürlich werde ich nicht editieren, denn es ist und bleibt unseriös.
Zuerst einmal hast du geschrieben "Und 187 vectron ist super." Hä? Wie jetzt und watt jetzt?
Dann sprachst du von "Vorbild" und "nicht Vorbild". Aber was ist Vorbild?
Fakt ist: Die 187er / 147er wurden mit Flex Panel ausgeliefert. Nun gibt es nachträglich Zulassungsprobleme (übrigens nur bei der DB) und nun wurden sie erstmal abgenommen mit dem Ziel sie zu verbessern und sie wieder aufzuziehen. Ob das so kommt bleibt natürlich offen. ABER: warum das nun vorbildwidrig ist, dass Fleischmann sie mit Flex Panel gebracht hat musst du mir erstmal erklären da sie zuerst ja so rum fuhren.
Die Quelle bin ich, dass muss dir genügen. Und ab jetzt hast du auch eine leicht auffindbare Information, ist doch toll nicht wahr??
Und wie gesagt: dass die Loks zu breit waren betrifft nur alte Konstruktionen UND DIE, bei denen das Fahrwerk nicht mehr angefasst wurde. Der Vectron hat aber ein neues Fahrwerk, mir ist kein Fahwerk bei Fleischmann bekannt das man für den Vectron nehmen könnte oder?
Liebe Grüße
bei dem was ich schrieb, dachte ich an den Großteil, der im Ausland gebauten, DR-Schwenkdachwagen. Die bei Arbel und ANF in Frankreich gebauten Fahrzeuge sahen ja in vielen Details deutlich anders aus.
An die von der DB gekauften Tds 928 der DR hatte ich nicht gedacht. Stimmt, von Typ her passen die Wagen natürlich. Mit der richtigen Beschriftung, dem entfernten Spielzeug-Entladehebel und dem eingesetzten Rundmaterial-Füllstück (anstelle des Hebels) bekommt man einen guten Wagen, der auch den Vergleich zu den aktuellen Minitrix-Tds nicht scheuen muss.
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: RainerP
Auch der Gs wäre, wenn er als Gs 1204 beschriftet wird, korrekt.
Die Beschriftung lässt sich zum Glück, mit Hilfe passender Decals, selbst richtig stellen
Grüße
Markus
Du hast keine Quelle zu bieten - toll.
Wo steht was von 187 vectron?
Du diffamierst mich als ahnungslos, ohne eine Quellenangabe bieten zu können.
Sorry, das entspricht nicht guten forum Gepflogenheiten.
Arnie.
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Admin: Seine Quelle ist wohl Fleischmann / Roco...
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Arnie: alles klar
Dabei hatte ich schon auf ne echte Primär Quelle gehofft danke, Ismael, für den Hinweis
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