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THEMA: Stabilisierung Stirnbeleuchtung
THEMA: Stabilisierung Stirnbeleuchtung
mixdorff - 15.01.18 12:35
Hallo miteinander,
Ich suche einen unaufwändigen Ansatz, um bei Waggons die Stirnleuchtung zu stabilieren. D.h. sie muss nicht drei Stunden nachleuchten, sondern es sollen nur kurzzeitige Kontaktschwierigkeiten, die zum Flackern führen, ausgeglichen werden. Geht das auch ohne Spannungsregler und Goldcaps?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich suche einen unaufwändigen Ansatz, um bei Waggons die Stirnleuchtung zu stabilieren. D.h. sie muss nicht drei Stunden nachleuchten, sondern es sollen nur kurzzeitige Kontaktschwierigkeiten, die zum Flackern führen, ausgeglichen werden. Geht das auch ohne Spannungsregler und Goldcaps?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
das Stichwort heißt Pufferung bzw. Kondensator. Dazu gibts reichlich Material im Forum zu finden :)
Viele Grüße
Carsten
das Stichwort heißt Pufferung bzw. Kondensator. Dazu gibts reichlich Material im Forum zu finden :)
Viele Grüße
Carsten
Fritzmaddin - 15.01.18 13:28
Berechnen kann man den Kondensator z.B. hier:
http://www.shosworld.de/Elektronik/pufferkondensator.html
Gruß Martin
http://www.shosworld.de/Elektronik/pufferkondensator.html
Gruß Martin
Hallo miteinander,
Danke für die Rückmeldungen. Ja, es gibt eine Menge Schaltungen zu dem Thema, aber mir geht es um eine Minimallösung. Ein Kerko parallel zu den LEDs wird ja nicht ausreichen, wenn ich es richtig verstehe, braucht der ja noch einen Ladewiderstand?
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für die Rückmeldungen. Ja, es gibt eine Menge Schaltungen zu dem Thema, aber mir geht es um eine Minimallösung. Ein Kerko parallel zu den LEDs wird ja nicht ausreichen, wenn ich es richtig verstehe, braucht der ja noch einen Ladewiderstand?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ne, das wird nicht gehen, da der Kerko doof ist und nicht weiß, das er nicht nur parallel zum Leuchtmittel sein soll, sondern parallel zu gesamten System ist.
Er glättet dir wunderbar die Spannung am Gleis.
Vielleicht, wenn der Strombedarf sehr gering ist klappt es doch, als Puffer parallel an einem Motor geht es definitiv nicht. 5- 10 mA sind ja weniger als 100 - 250 mA
Also doch einfach mal testen, LED in Reihe mit Widerstand (Strombegrenzung), parallel den Kerko, oder 2 bis 3 (parallel), an den Trafo und langsam aufdrehen, Kabel abnehmen und schauen wie das nachleuchten ist.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Kerko parallel zu den LEDs wird ja nicht ausreichen, wenn ich es richtig verstehe
ne, das wird nicht gehen, da der Kerko doof ist und nicht weiß, das er nicht nur parallel zum Leuchtmittel sein soll, sondern parallel zu gesamten System ist.
Er glättet dir wunderbar die Spannung am Gleis.
Vielleicht, wenn der Strombedarf sehr gering ist klappt es doch, als Puffer parallel an einem Motor geht es definitiv nicht. 5- 10 mA sind ja weniger als 100 - 250 mA
Also doch einfach mal testen, LED in Reihe mit Widerstand (Strombegrenzung), parallel den Kerko, oder 2 bis 3 (parallel), an den Trafo und langsam aufdrehen, Kabel abnehmen und schauen wie das nachleuchten ist.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Das Problem ist ja auch noch, dass bei einer abhängig von der Fahrtrichtung betriebenen Beleuchtung mal die weißen und mal die roten LEDs leuchten sollen. Das ist also auch noch anders als bei einer Innenbeleuchtung. Aber man muss es dann vermutlich separat pro Richtung aufbauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das Problem ist ja auch noch, dass bei einer abhängig von der Fahrtrichtung betriebenen Beleuchtung mal die weißen und mal die roten LEDs leuchten sollen. Das ist also auch noch anders als bei einer Innenbeleuchtung. Aber man muss es dann vermutlich separat pro Richtung aufbauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
das wäre dann wohl das geringste Problem.
LED mit R in Reihe, dazu parallel den Kerko, und an die Schaltung ein Diode in Reihe für die Fahrrichtungsabhängige Beleuchtung.
Und das für WS und RT machen.
Aber schau erst mal ob das mit dem Kerko so einfach geht.
Was auch gegen das Flackern hilft, Kontakte an den Schleifern sauber machen und leicht Kupferpaste daran geben. das die Räder sauber sein sollten ist wohl klar.
Mit original Roco Achsen hatte ich bei den 4-ahsigen Umbauwagen riesige Probleme mit der Beleuchtung. LED Beleuchtung mit Goldcap und ständiges flackern, Abhilfe brachte ein Achsentausch.
Auch die Achsen können ein möglicher Fehlerquelle sein.
Gruß Detlef
das wäre dann wohl das geringste Problem.
LED mit R in Reihe, dazu parallel den Kerko, und an die Schaltung ein Diode in Reihe für die Fahrrichtungsabhängige Beleuchtung.
Und das für WS und RT machen.
Aber schau erst mal ob das mit dem Kerko so einfach geht.
Was auch gegen das Flackern hilft, Kontakte an den Schleifern sauber machen und leicht Kupferpaste daran geben. das die Räder sauber sein sollten ist wohl klar.
Mit original Roco Achsen hatte ich bei den 4-ahsigen Umbauwagen riesige Probleme mit der Beleuchtung. LED Beleuchtung mit Goldcap und ständiges flackern, Abhilfe brachte ein Achsentausch.
Auch die Achsen können ein möglicher Fehlerquelle sein.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Im Moment beschäftigt mich gerade der ESG Steuerwagen von Engelbert, der Achsen von Thomschke hat, aber ähnliches habe ich bei meinem Umbaudreiachssteuerwagen und beim Donnerbüchsen-Steuerwagen.
Die Kondensatordimensionierungsseite ist sicher sehr schön, aber da müsste man natürlich wissen was man da an Werten einsetzen soll...
Beste Grüße,
Hansjörg
Im Moment beschäftigt mich gerade der ESG Steuerwagen von Engelbert, der Achsen von Thomschke hat, aber ähnliches habe ich bei meinem Umbaudreiachssteuerwagen und beim Donnerbüchsen-Steuerwagen.
Die Kondensatordimensionierungsseite ist sicher sehr schön, aber da müsste man natürlich wissen was man da an Werten einsetzen soll...
Beste Grüße,
Hansjörg
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