1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem beim Progr. eines Decoders wegen der Spannung?

THEMA: Problem beim Progr. eines Decoders wegen der Spannung?
Startbeitrag
Ghost - 15.01.18 15:40
Hallo

ich habe eine Lok gebraucht gekauft. Nun wollte ich einige Sachen an der Programmierung anpassen. Leider ging nichts, weder auslesen noch schreiben, weder auf dem Prog Gleis noch via POM.
Aber fahren konnte ich sie problemlos.
Da mein Winterkringel noch steht mit einer Fleischmann Box aus einer Startpackung habe ich es dort mal probiert. Es hat funktioniert nur leider kann die Box nicht auslesen.
Normalerweise habe ich einen GBM Boost im Einsatz der bis jetzt auch immer gut mit gespielt hat.
Woran könnte das liegen? Eigentlich ist ja nur die Spannung am Gleis etwas höher bei der Fleischmann Box.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
wie hoch sind denn die Spannungen jeweils ?
Viele Grüße, Joni
Hallo,

so richtig blicke ich nicht durch....
Was ist das für eine Lok, und welcher Decoder ist verbaut ? evtl. hilft hier ein Foto.
Was heißt Fleischmann Box, TwinCenter oder das BlackKasterl von der Maus ?

Mfg
Christian W.
Hallo Andreas,

der GBMBoost unterstützt von Hause aus nur POM (Programing on Main). Das muss dann aber auch der Decoder unterstützen. Nach NMRA DCC darf die Lokadresse aber nur am Programmiergleis geändert werden. Neuere D&H Decoder lassen allerdings auch die Adressänderung über POM zu.
Man kann den GBMBoost auch so konfigurieren, dass er Programmierung am Programmiergleis unterstützt. Siehe hier: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=gbm:programmiergleis_gbm . Achtung! unbedingt die Warnhinweise beachten.
Ich nehme mal an, dass Du eine Flm. Gleisbox mit Multimaus hast. Dann könntest Du "blind" die Adresse über CV1 ändern und den Decoder auf POM Programmierung einstellen. Bei D&H ist das CV28=3. Dann sollte die weitere Programmierung am GBMBoost funktionieren.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo

es ist der schwarze Kasten mit der Maus dazu, also keine z21 oder so.
Die Lok ist eine Fleischmann Lok fl7143 BR24 mit nachträglich eingebauten Decoder. Dieser ist schwarz verpackt damit bringt ein Foto nicht viel, da ich die Lok nicht komplett zerlegen möchte da ja fahren bestens funktioniert.
Mir ging es nur darum, wieso kann ich den Decoder an der FL Box programmieren lesen kann sie ja nicht .Aber der GBM Boost kann es nicht. Der Einzige messbare unterschied ist die Spannung am Gleis.
FL Box 17,1V GBM 15,4V
Ich habe das gleiche Problem auch mit meinen digitalisierten Tomix Staubsauger gehabt.
Mit GBM war kein programmieren oder lesen möglich auch nicht wenn man eine zweite Lok mit auf das Gleis gestellt hat. Mit der FL Box ging es problemlos. Dort ist ein Viesmann 5241 verbaut.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das könnte z.B. auch ein alter Lenz (Arnold) Decoder sein. und der kann nur Registerprogrammierung.
Und die kann nun mal keine deiner Zentralen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

mit der FL Box geht aber das beschreiben.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
seit wann kann die FL Box Registerprogrammierung?

Gruß Gerd.
Hallo Gerd,

ich nehme mal an das es sich nicht um einen alten Decoder handelt weil das programmieren ja mit der Box ging.

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;