1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kuehn N025 durchgebrannt an Flm V100

THEMA: Kuehn N025 durchgebrannt an Flm V100
Startbeitrag
ManfredR - 16.01.18 08:12
Hi,
mir ist nun innerhalb von 4 Wochen der zweite Kuehn N025 Docoder in einer Flm V100 durchgebrannt. Die Lok lief bis zum Schaden scheinbar problemlos, auch im Rangiermodus auf niedrigster Stufe. Die Lok ist sicher rund 25 Jahre alt, sämtlich "analoge" Bauteile wurden beim Umbau entfernt. Die Gleisspannung beträgt rund 16V, Lenz LZ 100 mit LV 100. Es sind weitere N025 Decoder im Einsatz, die bei anderen Loks keine Probleme bereiten. Am Decoder wurde eine Kondensator-Pufferung angeschlossen, wie in der Anleitung vorgesehen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Macht es Sinn, den Decoder an Kuehn zu senden und ggf. reparieren zu lassen?
Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüsse,
Manfred

Hallo Manfred,

Stromaufnahme der Lok bei 12V DC?

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,

ich hatte bisher zweimal bei Kühn angefragt: vor etwa zehn Jahren Frage zu ihren Decodern. Vor etwa zwei Jahren wegen nur einseitig bedruckten Dostos und Frage nach Austausch. Beide Male keinerlei Antwort erhalten, insofern sehe ich schwarz für das Decodereinsenden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Manfred, der Fehler dürfte eindeutig im Motorbereich liegen.Zum Service der Fa. Kühn möchte ich ausführen,dass Einsendung mit Fehlerbeschreibung nach  53619 Rheinbreitbach des defekten N25 lohnt. Ich habe mit 2-3 Wochen Wartezeit schon mehrmals eingeschickte defekte Decoder im Tausch gegen ca. 16,-€ Pauschale ersetzt bekommen- dafür gibt es Gewähr bei fachgerechter Verwendung. Also insgesamt ein nennenswerter Service! Gruß an alle Forumsteilnehmer, J. B.
Hallo Manfred,

Kühn bietet zumindest für die Weichendecoder eine Reparaturpauschale. Nach meiner Erfahrung sind die aber auch sehr kulant. Ich habe da mal einen WD10 eingeschickt und zu meinem Erstaunen kostenlos Ersatz bekommen.
Du solltest aber auf jeden Fall den Motor prüfen bzw. Instand setzen: Kollektorspalten auskratzen, ggf. Kohlebürsten erneuern, mit einem Analogtrafo und Multimeter Anlaufspannung und Stromaufnahme messen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Da war wohl ein "wackelnder" Kurzschluss auf einer Leitung. Ich werde den Decoder mal einsenden - es gibt eine Reparaturpauschale von 13€ von Kuehn laut der Homepage.
Viele Grüsse,
Manfred
Hallo Manfred,

manchmal hilft auch ein Anruf. Bei mir fehlte ein Puffer am Dosto und der freundliche Mensch dort hat mir einen geschickt.

Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;