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WAWIKO

THEMA: Ideen zur Überwachung von zwei verdeckten Weichen gesucht

THEMA: Ideen zur Überwachung von zwei verdeckten Weichen gesucht
Startbeitrag
mp - 16.01.18 09:31
Guten Morgen,

auf der kleinen Anlage, die ich aus den Resten dessen baue, was nach dem Ende meiner viel zu großen Pläne und dem Verkauf des meistens Material übrig ist, wird es Stelle mit zwei Weichen geben, die später nicht mehr einsehbar ist. Alle anderen Weichen sind gut einsehbar - was bei einer Fläche von 70*140cm auch nicht so schwer ist.
Als Zentrale habe ich lediglich die MS 1 zur Verfügung, mit er man leider keine Magnetartikel steuern kann, sonst wäre das sicherlich eine gute Lösung gewesen. Würde es Sinn machen, auf eine andere günstige Zentrale wie die D&H FCC zu wechseln, um auch die anderen Weichen (insgesamt sind es 12) optional steuern zu können? Aber ist es nicht maßlos übertrieben, eine so kleine Anlage mit einer Software zu steuern? Und abgesehen davon ist die ST-Train-light nur für den PC und nicht für Macs geeignet.
Um also zumindest optisch eine Rückmeldung zu haben, dachte ich an die Weichenschalter von Arnold, zumal die auch wesentlich günstiger sind als die Einzel-Elemente aus dem Gleisbild.

Gibt es noch andere sinnvolle Lösungen?

Gruß Maik

Maik,

aber auch die Arnold-Schalter zeigen nicht zuverlässing an, ob die Weiche sich auch TATSÄCHLICH in der richtigen Stellung befindet

Wie wäre es mit ner billigen Webcam, die die verdeckten Bereiche überwacht?


VG Jörch
Hallo,

welche Weichen hast du? Wenn du Weichen mit Endabschaltung hast, kannst du eine optische Rückmeldung via LEDs ganz einfach selbst machen: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Auch die kleinen Roco-Weichenschalter haben so eine Rückmeldung integriert: https://www.roco.cc/de/product/22357-0-0-0-0-0-0-006001003/products.html

Wenn es Digital sein soll und du mit DCC das Auslangen hast, wäre die z21 eventuell eine Option - mit der dazu passenden App kannst du auch Fahrstraßen schalten und brauchst keinen PC.

lg
ismael
Hallo Maik,
übertrieben ist das nicht. Ich habe z.B. nur einige Module, die ich immer nur zusammenstecke, wenn ich grad fahren will und die ich auf Stammtische mitnehme. Als Zentrale kommt die DR5000 zum Einsatz, die sitzt unter einem Modul, ist also fest verbaut. Das Teil hat WLAN an Bord, damit kann ich also auch per Smartphone bzw. Tablet steuern. Da ich gern Rocrail verwenden wollte, sitzt außerdem ein Raspberry Pi 3 mit da drunter. Prinzipiell ginge es aber auch ohne. Auf die Art kann ich die Weichen bequem über das virtuelle Stellpult steuern.

Eine optische Rückmeldung hat man dann aber nur auf Basis der erteilten BEfehle. Ob die Weiche tatsächlich umgestellt hat, kann man daran nicht erkennen. Eine Lösung zur Rückmeldung der realen Position könnte ich mir aber auf Basis von Hallsensoren vorstellen. An die Stellschwelle kommt ein Magnet, der einen Hallgeber auslöst, wenn die Weiche richtig steht. Damit könnte man eine LED ansteuern oder, wenn man Aufwand treiben will, auch einen Belegtmelder nutzen um das der Steuerungssoftware mitzuteilen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es sind Weichen und Schalter von Trix.
An eine Webcam hatte ich auch schon gedacht, kann mich aber nicht so richtig damit anfreunden.

Ja, die z21. Mit dem kleinen "z" ist das natürlich auch ein günstige Alternative. Über was wird an die z21 ein Weichendecoder angeschlossen? Ich habe mich mit der z21 noch nie beschäftigt ...

Gruß Maik
Hallo Maik,
bei DCC werden Weichendecoder mit übers Gleissignal gesteuert. Du kannst die Decoder also direkt ans Gleis bzw. die Ringleitung hängen. Optimalerweise solltest du aber die Decoder zusätzlich mit Fremdspannung speisen, damit du die Gleisspannung nicht zum Schalten benutzt, sondern lediglich die Befehle von dort holst.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten: macht Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt

Gibt es Weichendecoder, die in Verbindung mit z21 zu empfehlen sind?
Ich sehe gerade, dass die z21 auch unter iTrain für MacOS betrieben werden kann ...


Gruß Maik
Hallo Maik,

dir geht es um die erreichte (echte) Endlage und nicht um die befohlene (anzusteuernde). Da halte ich auch die Webcam-Lösung für die einfachste. Sollten die Trix-Weichen eine Herzstückpolarisierung erlauben, war hier mal eine Diskussion über Endlagenmeldung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=370148

Ich selbst habe auch eine Weiche, die verdeckt ist und die ich gern überwachen würde. Ich werde dazu aber einfach parallel an die Herzstückumpolung eine LED schalten bzw. zwei, das reicht. Wir haben schließlich keine SIL4-Umgebung!

Viele Grüße
Frank
Hallo Maik,
da das rein über DCC läuft hast du bzgl. der Decoder freie Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Es geht mir darum, nicht raten zu müssen, wie die beiden Weichen gestellt sind. Gegen unfreiwilliges Überfahren habe ich sie mit stromlosen Abschnitten gesichert. Als Anhang der Gleisplan der unteren Ebene mit den beiden entscheidenden Weichen.

Gruß Maik

P.S.: eine selbstgebaute Lösung ist eher nichts für mich.

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Hallo Maik,
um Selbstbau wirst du nicht herumkommen, eine "Fertiglösung" gibt es m.W. nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Mit Selbstbau meine ich, dass ich mir mit LEDs und Relais und Dioden selbst etwas bauen muss, um die Weichenstellung anzuzeigen. Vielleicht ist die z21 nicht die schlechteste Idee. Mir scheint, dass das beherrschbare Technik ist.

Gruß Maik
Hi,
eine optische Option wäre noch eine kleine Kamera mit eigenem Display, wie es gerne für Autos als Rückfahrkamera verwendet wird. Das Display lässt sich eventuell irgendwo fix verbauen.

Ich persönlich würde da eher auf Digital schalten gehen und dann auch den Komfort von Weichenstraßen mitnutzen. Die Z21-App sollte auch mit der DR5000 funktionieren.

lg
ismael
Hallo Maik,
Ismaels Vorschlag dürfte da wirklich die einfachste Variante sein. Zwischen Kamera und Display musst du dann nur das Kabel ziehen, fertig.

Die Z21-App funktioniert mit der DR5000, ansonsten tuts auch Rtdrive Lenz, dort aber ohne Gleisbild, sondern nur mit einfachen Buttons zum Weichenstellen. Es lassen sich auch Weichenstraßen anlegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörch,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber auch die Arnold-Schalter zeigen nicht zuverlässing an, ob die Weiche sich auch TATSÄCHLICH in der richtigen Stellung befindet


Das sehe ich dann auch der praktischen Erfahrung heraus ein wenig anders.
Die Anzeige ist zuverlässig was die Weichenlage angeht.
Störungen in der Weichenlage sind daran zu erkennen, das eben keine Lampe an ist.
Beide Lampen an gibt es in wenigen ausnahmen auch, und auch dann ist klar, es stimmt was nicht.

Die optische Rückmeldung wie Ismael sie in@2 anfügt ist genauso sicher bzw. unsicher wie die Arnoldschalter, ruhen sie doch auf dem gleichen Prinzip.

Hallo Maik,

für Deine Anlage mit 5 Weichen dürfte der einfachste weg sein, 5 Weichenschalter zu besorgen.
Solltest du gebraucht mit Birnchen für max. 30 EUR  bekommen.
Bei dem Preis wird es nicht einfacher werden.
Günstiger aber aufwendiger wäre die LED Selbstbaulösung

Gruß Detlef
Hi Maik !

Ich schalte zum Teil meine Minitrix sowie Roco Weichen mit diesem Stellpult funktioniert einwandfrei.

https://www.modellbahnunion.com/Viessmann-5549-...8cgtWbhoCeVoQAvD_BwE

Die LED´s leuchten auch am Tage sehr hell, ich bin damit sehr zufrieden.

Da würde das vierer Stellpult vollkommen ausreichen, da man die Gleiswechselweichen ja zusammen schalten kann.

Gruß Thomas

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Hallo Maik,

finde ja gut, dass du noch im Kleinen bei der Bahn bleibst

Verstehe ich richtig, du hast Weichen von Minitrix mit deren Magnetantrieben?
Mir fällt spontan eine megaanaloge Idee ein. Es gibt bei Minitrix Weichenlaternen und ich nehme an, die werden irgendwie am Antrieb angesteckt und drehen sich entsprechend der Zungenlage. Du könntest überlegen, die Achse der Laternen mit einem feinen Stahldraht verlängern und ausserhalb des »Bergs« einen Busch, ein Schild, ein Preiserlein oder was immer passt, zu drehen. Setzt voraus, dass du eine Landschaft hast, in die ein solches »Signal« integriert werden kann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Maik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht mir darum, nicht raten zu müssen, wie die beiden Weichen gestellt sind



Besteht denn tatsächlich eine Notwendigkeit zu wissen, wie die Weiche tatsächlich gestellt ist?

Ich habe bei meinen derzeit etwa 30 Weichen (teilweise nicht einsehbar) keine Rückmeldung (Kato-Antriebe, Steuerung über ModellStw oder direkt an der Tams-MastercontrolZentrale). Da ich mit Fahrstraßen arbeite, wird einfach IN JEDEM FALL ein Stellimpuls gegeben. Damit steht sie danach richtig, egal wie sie vorher stand (und egal ob sie z.B. wegen einer manuellen Umstellung nicht mehr synchron zum Gleisbild in ModellStw steht).

Den Fall, dass Weichen trotz Stellimpuls nicht gestellt werden hatte ich tatsächlich sehr selten. Seit ich eine Weichenlaufkette von ca. 2 Sekunden eingestellt habe (also die Weichen werden im Abstand von 2 Sekunden gestellt) passiert es nicht mehr.

Versuche es doch einfach mit den Arnold-Weichenschaltern. Zusammen mit der betrieblichen Anordungen "Weichenschalter sind für Zugfahrten immer zu bedienen, unabhängig von der angezeigten Weichenstellung" sollte nichts passieren.

Ansonsten tatsächlich Webcam, alternativ gibt es auch günstige PKW-Rückfahrkameras.

Viele Grüße,

Simon

Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

[Arnold-Weichenschalter]Das sehe ich dann auch der praktischen Erfahrung heraus ein wenig anders.
Die Anzeige ist zuverlässig was die Weichenlage angeht.



nein, die Dinger zeigen an, in welcher Stellung der Weichenantrieb sich befindet! Die Stellung der Weichenzungen ist zwar oft dann auch entsprechend, aber eben auch nicht immer...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stellung der Weichenzungen ist zwar oft dann auch entsprechend, aber eben auch nicht immer...



Hallo,

eine Überwachung der Stellung der Weichenzungen ist sehr schwierig und habe ich in unserer Spurweite noch nie gesehen.
Bei zwei Weichen im verdeckten Bereich ist wohl alles was über die Arnoldweichenschalter o. ä. oversized.

Grüße Michael Peters
Hallo Kai,

kennst du die Schalter nur von hören sagen oder aus eigener Erfahrung?

Wenn die Weichenzunge nicht in der richtigen Lage ist, das heißt wenn die weiche nicht richtig geschaltet hat, was vorkommen kann wenn z.B. Schötterkörnchen in weg sind ist der antrieb auch nicht in seiner entsprechenden "Endposition". Dann gibt es auch kein Rückmeldung, und der Schalter bleibt mit beiden anzeigen dunkel -> ergo Störung.

Gruß Detlef
Hallo,

welche Webcam währe denn in der Lage eine anliegende Weichenzunge zu erkennen. Ich habe da
meine Zweifel. Und wie schon Detlef #20 schrieb bleibt`s am ARNOLD-Schalter "Zappenduster" wenn
aus welchem Grund auch immer die Weichenzungen nicht anliegen.Das setzt natürlich voraus daß
die Umstellfeder im Weicheninneren ihre Funktion erfüllt.Ich habe Praxiserfahrung mit dem ARNOLD-
Material!

m.f.Gruß
Werner V.


Hallo,

man könnte auch versuchen, die Stellschwelle z.B. mit einem Draht zu verlängern, der eine kleine Pappfahne trägt. Dieser unterbricht im ausgefahrenen Zustand der Weichenzunge den Lichtstrahl einer Gabellichtschranke und überwacht damit die tatsächliche Position der Weichenzunge. Ob der notwendige Bastelaufwand allerdings den geringen Mehrwert gegenüber der oben erwähnten Lösung mit z.B. Arnold-Rückmeldtetastern rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden.

Grüße, Jürgen
@20, 21: Also, die Stellung der Weichenzunge ist bei verschiedenen Weichentypen, die ich besitze, NICHT mechanisch fest an die Stellung des Stellhebels gekoppelt, z. B. bei Trix Weichen. Wie sollte der Arnold-Schalter dann die korrekte Auskunft geben, wenn der Stellhebel zwar gestellt ist (und damit auch der Antrieb, die Weichenzunge aber sonstwo festhängt???? Das Nur mal aus meiner persönlichen Erfahrung - auf meinem Testaufbau habe ich Trix-Weichen, von denen übrigens keine mehr korrekt funktioniert, weil die Stellmechanik nichts taugt.

@Maik: Wenn Du das mechanisch realisieren willst, könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, dass Du mit Weichen, bei denen die Zungen direkt über eine Stellschwelle angetrieben werden (z. B. Peco), zu einer einigermaßen zuverlässigen Lösung kommst. Aber da Du auch hier die Zungen federnd mit dem Antrieb verbinden müssen wirst, bleibt ebenfalls ein gewisses Restrisiko...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

So dramatisch sehe ich das gar nicht. Ich werde es mit den Arnold-Schaltern - hat noch jemand welche zu verkaufen - ausprobieren. Sollte ich dann irgendwann mal meinen, dass diese Lösung nicht reicht, wäre eine digitale Alternative die beste.
Erst einmal muss ich aber zusehen, dass die f**** Steigungen endlich so werden, dass auch antriebsschwächere Modelle einsetzbar sind. Ansonsten muss ich mir um die Weichen gar keine Gedanken machen ....

Gruß Maik
Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

kennst du die Schalter nur von hören sagen oder aus eigener Erfahrung?



ich kannte die Arnoldschalter vor allem aus den Katalogen und Gleisplanbüchern und war immer fasziniert davon, daß die Birnen die Stellung der Weichen anzeigten, anders als die Trix-Schalter, die ich damals hatte. Bei meiner ersten selbst geplanten/gebauten Anlage (80er Jahre) ging ich dann zu den GFN-Schaltern über und baute mein erstes Gleisplanstellpult. Ich lernte da aber auch, daß nach einer längeren Fahrpause die Stellung dieser Schalter nicht unbedingt auch die Weichenstellung anzeigte. Also wurde vor dem Fahrbetrieb erst einmal jede Weiche geschaltet.

Als dann die nächste Anlage gebaut wurde, jetzt auch mit Schattenbahnhof, war eine Sichtprüfung der Weichenlage nicht mehr möglich. Und auch die Frage "Wie geht das eigentlich, daß die Arnoldschalter den Fahrweg anzeigen?" war immer noch ungelöst. Also kaufte ich mir einen, öffnete ihn und studierte das Innenleben. Anschließend wurde ein Testaufbau (zwei Taster, LEDs und Widerstände) gemacht und festgestellt, daß man das Ganze auch mit diesen nachbauen kann. Ismaels Seite (Link in # 2) gab es 1992 noch nicht...

Es funktioniert aber (und ist auch deutlich günstiger als die zuvor gekauften Schalter) und seitdem habe ich so manches Stellpult auf diese Art gebaut. Was aber immer auch im Gedächtnis verblieb, war eine Erfahrung der ersten Anlage:
Eine MTX-Weiche war im Tunnel verbaut, machte aber keine Probleme. Nur war eines Tages es zwar möglich, sie zu schalten, das Schaltgeräusch war deutlich zu hören, die Züge fuhren trotzdem nur in eine Richtung. Es half alles nichts, in die darüberliegende Sperrholzplatte mußte ein Loch geschnitten werden, um an diese Weiche heranzukommen. Den Grund fand ich schnell: ein Krümel lag so in dieser Weiche, daß der Antrieb zwar versuchte, die Zunge zu bewegen. Sie blieb aber in ihrer Stellung...

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Wenn die Weichenzunge nicht in der richtigen Lage ist, das heißt wenn die weiche nicht richtig geschaltet hat, was vorkommen kann wenn z.B. Schötterkörnchen in weg sind ist der antrieb auch nicht in seiner entsprechenden "Endposition". Dann gibt es auch kein Rückmeldung, und der Schalter bleibt mit beiden anzeigen dunkel -> ergo Störung.



Arnold oder GFN Weichen habe ich zur Zeit nicht mehr in Betrieb, um das oben geschilderte zu testen, aber ich behaupte mal, daß es dort auch so ist: ist die Zunge blockiert, kann der Antrieb schalten, wie er will, die Anzeige ändert sich, der Fahrweg nicht.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

die GFN Schalter (weis mit schwarzen Stellhebel) vom GFN GBS  können keine Rückmeldung anzeigen, ist nur ein Sollvorgabe mit Anzeige der Vorgabe.

Die Arnold Schalter und der Selbstbau wie auch hier im Forum beschrieben funktionieren auf dem selben Prinzip, da sind wir und ja einig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Grund fand ich schnell: ein Krümel lag so in dieser Weiche, daß der Antrieb zwar versuchte, die Zunge zu bewegen. Sie blieb aber in ihrer Stellung...


Wenn die Weiche nicht sauber schaltet, weil eben Dreck / Schotterkrümel die Endlage blockiert kommt auch normaler weise der Antrieb nicht in sein Endlage und dann funktioniert die Rückmeldung auch nicht mehr.
Blockierende Zungen und ein schalten des Antriebs in die Endlage habe ich noch nicht erlebt, aber das heißt ja nicht das auch das mal vorkommen kann, wenn gleich es auch sehr ungewöhnlich ist.


Hallo Torsten,

Der Arnoldschalter braucht die Endabschaltung zur Rückmeldung. Dafür muß der Antrieb nach dem schalten in sein Endlage kommen. kommt er das nicht funktionier die Rückmeldung nicht.
Ausführlich habe ich es etwas weiter oben im Beitrag geschrieben.
Hast du schon den Schalter verwendet? Ist dir sein Aufbau vertraut?

Gruß Detlef
Hallo Detlef #25,

ich habs ja schon (wie Du) bei #21 beschrieben,was aber vorraussetzt man verwendet ARNOLD-Wei-
chen und ARNOLD-Antriebe.Ob das bei anderen Elektro-Weichen anderer Hersteller, geschaltet mit
besagten ARNOLD-Schaltern störungsfrei geht kann ich nicht sagen.Aber manchem hier ist es offen-
bar nicht zu vermitteln.

m.f.Gruß
Werner V.
Moin,

so, ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Arnold: habe ich nur noch Gleise, keine Weichen, also fragte ich einen anderen Modellbahner. Er bestätigte mir, daß die Arnoldantriebe bei fest gehaltener Zunge nicht korrekt schalten und somit auch nichts anzeigen. Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber muß ich dann als gegeben hinnehmen und merken.

Roco/Minitrix:
Gut, daß die Wendeschleife mit dem Schaltpult nicht ganz hinten steht, sondern relativ weit vorne, da kommt man alleine noch recht gut ran.

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Das Schaltpult ist mit Tastern und LEDs nach dem Prinzip der Arnold-Schalter gebaut worden.

Roco 15°: Egal, in welcher Stellung die Zunge ist: der Antrieb schaltet wie sonst auch, wenn man sie festhält.
Minitrix 15/24°, Bogenweiche: Wenn man die Zunge in der geraden Stellung festhält, ist es wie bei Roco. In der abzweigenden Stellung geht es meistens, aber nicht immer. Es gab tatsächlich Hänger, aber beim nächsten Schalten ging es dann wieder.

So viel zu den Mühen, jetzt kommen die Kosten:

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Das Zurückwuchten des Moduls führte leider zu einem Abrutschen und kostete somit ein
Portal des Fähranlegers...

Gruß
Kai

@ Werner
Du baust in deinen Texten immer Umbrüche und Trennungen ein, die unnötig sind und zu Kammsätzen (lange Zeile, kurze Zeile, lange Zeile, ...) führen, was  (zumindest in meinen Augen) schlechter lesbar ist. Warum eigentlich?
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Hallo Werner;

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  welche Webcam währe denn in der Lage eine anliegende Weichenzunge zu erkennen. Ich habe da meine Zweifel



diese Kamera habe ich für einen anderen Zweck im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B0052BTQ8E/ref=ask_ql_qh_dp_hza . Damit könnte man sogar im Dunkeln die Lage der Weichenzungen erkennen.

Viele Grüße,

Simon
Salü zusammen,

uns ging es bei unserem Stellpult unserer Spielanlage (Analog oder Digital fahren, Analog schalten) nur darum, dass wir einfach erkennen, wie die jeweiligen Weichen gestellt sind. Wir setzten einfach einen Ein/Ein-Schalter so im Stellpult ein, dass die Stellung des Hebels der Stellung der Weichen entspricht. Natürlich ist so keine Rückmeldung möglich und wir müssen uns darauf verlassen, dass die Weiche auch geschaltet hat, wie sie sollte.

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Hallo zusammen,

wenn die Weichenzungen nur die Spannung über das Anliegen an der jeweiligen Schienenseite bekommt, überwache doch einfach die Spannung über einen Arduino und verarbeite das Signal dann weiter.
Ich fahre ein anderes Gleissystem und kann desahalb über den genauen Aufbau der Weichen nichts sagen.

Gruß
Franzel
Moin Kai #28,

ich hatte die von Dir angemerkten Texte nicht so zerpflückt reingeschrieben.Dies kann dann nur so
entstanden sein weil ich an der einen oder anderen Stelle noch ein Wort eingefügt hatte.Bin halt wohl
schreibfaul um alles noch mal neu zu schreiben .Werd das nächste mal meinen "inneren Schweine-
hund" überwinden und alles nochmal neu schreiben .

m.f.Grüßen
Werner V.
Ps: wenn ich meine beanstandeten Texte Heute ansehe ist da nichts"zerpflückt".

Moin Werner,

schreibst du hier im Forum die Texte an einem PC oder Handy/Tablett?

Gruß
Kai
Moin Kai #33,

ich schreibe die Texte aneinem (Desktop-Kiste) PC Betr.System Win 7.Ich besitze weder Handy,Tablett,
Smartphone oder iPhone,und bin dabei der glücklichste Mensch .Als Tastatur benutze ich eine
"stinknormale".

m.f.Grüßen
Werner V.





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