1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 2018 jetzt alle Neuheiten (PDF ) (2.)

THEMA: Fleischmann 2018 jetzt alle Neuheiten (PDF ) (2.)
Startbeitrag
Markusweich - 16.01.18 13:50
Hallo,

ist das eigentlich ein neuer Tankcontainer oder kommt der von Roco N?

Liebe Grüße

Hallo,

Roco führt kein N mehr. Und verlinke bitte auch den alten Beitrag oder zumindest die Kataloge

Dirk

edit:
Kann ich ja auch selber: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1027893
Hallo,

@Markusweich: Wie es scheint, hast du ja ohnehin ein Naheverhältnis zu Fleischmann / Roco - frag doch einfach mal intern nach! Alternativ kannst du ja auch bei deinen Namensvetter SissiFranz nachfragen.

lg
ismael
??? Ich kapiere gar nichts...
Tolle Neuigkeiten für einen SBB/BLS Bahner

Gruß!!!
Hallo,

macht nix - die anderen schon.

lg
ismael
Ich meinte: ist der Tankcontainer von Roco N (alt)?
Denn die LKWs waren es ja auch?

Liebe Grüße
Hallo,

und ich meinte, du sollst nicht so scheinheilig fragen, wenn du die Antwort eh kennst.

lg
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich meinte: ist der Tankcontainer von Roco N (alt)?


was ist daran nicht zu verstehen:
https://www2.pic-upload.de/img/34668187/825004.png
Wie sollen die denn von Roco kommen wenn Roco nur noch H0 macht.

Viele Grüße ÷ Udo
Ich hätte auch noch einen Nachtrag für den Herrn von wegen "billig" Hobbytrain, da jetzt nun die Mindestpreise in CHF (Beispiel Vectron BLS Cargo-Re 475) bekannt sind:

FLEISCHMANN 739302 = CHF 187.90
Hobbytrain           H2979 = CHF 179.10

FLEISCHMANN 739372 = CHF 268.90
Hobbytrain        H2979S = CHF 269.10

FLEISCHMANN ist im einen Fall sogar noch billiger ... Und bei Hobbytrain geht es selbstverständlich auch teurer, wie gesagt das sind die Einstiegspreise ohne Rabatt usw.

Gruss, Stefan
Hallo Markus,
hatte Roco überhaupt einmal solche Tankcontainer? Mir fällt spontan kein altes Roco Modell ein.

Am Ende egal: der Wagen ist klasse. Allerdings sind mir 69,00 € zu viel; ich werde warten, bis es die ersten Angebote gibt und dann zuschlagen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Markus,
#06 Wie Mathias schon richtig schreibt gab es die von Roco nicht. Mtx hatte soetwas aufgelegt.
15257-02 / -03 Taschenwagen mit Hoyer und Bertschi , 15645-02 Containertragwagen mit SUTTONS und Den Hartogh Tankcontainer. Mit 15537 S.53 wird von Mtx dieser nochmals aufgelegt.
Ich hoffe, konnte hiermit helfen.

Grüße
Peter G.
Hallo,

von Roco gab es in Spur N noch nie Tankcontainer. Da gab es für den KLV "nur" Wechselpritschen, LKW-Auflieger und Standard-Container.


Noch was zu der Diskussion mit den Planen der 147/184:

Die bisher gelieferten 147 und 187 der DB werden vermutlich für immer ohne Planen bleiben. Beim Hersteller dienen die gesickten Wände zur Einsparung von Gewicht und Fertigungskosten. Die Ausstattungsmöglichkeit mit Planen war immer nur optional. Nur wenige Loks der Baureihe 187 wurden bisher an private EVU mit Planen ausgeliefert.

Wenn man die Bilder vom Vorbild der Baureihe 187 genau betrachtet, sieht man dass sich zwischen den gesickten Seitenwändern der Ausführung für private EVU und der aktuellen DB-Ausführung deutliche Unterschiede gibt:

Ausführung für private EVU:
http://hellertal.startbilder.de/1200/bls-rail-pool-187-005-4-567351.jpg

Serienausführung DB AG:
http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_187105_51.jpg

Diese DB 147/187 sehen für mich so aus, als ob es technisch gar nicht möglich wäre, hier die Planen überhaupt nachzurüsten. Die DB bekommt die Lok mit zwei Horizontalsicken und vielen dünnen Vertikalsicken. Die privaten EVU haben breitere Sicken und unten eine Leiste.

Die ersten 187 der DB waren eine Mischung aus beiden und hatten noch diese Nachrüstmöglichkeit für die Planen. Ich sehe das hier als eine Art Vorserienausführung der DB AG:

http://www.bahnbilder.de/1200/db-187-103-7-am-06042017-1006095.jpg


Grüße
Markus


Hallo,

ich bin da jetzt ein Laie, was die 187 /147 und Co angeht, hab mir die letzten Tage aber einige Bilder angesehen und bin für mich für folgenden Schluss gekommen:

Bei den von Markus gezeigten Bildern der privaten 187 ist jeweils ein angebrachter Rahmen für die Flexpanels zu sehen - bei der BLS mit Plane, bei der SRT ohne Plane. Beim verlinkten Bild der 187 105 scheint dieser Rahmen komplett zu fehlen.

Die Sicken dürften auch bis in den grauen Bereich des Trägers gehen und sind nur mit Blechen abgedeckt. Es gibt auch Bilder von 187 103, wo diese Abdeckungen fehlen: http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_35131_52.jpg Kann sein, dass das noch nicht vollständige Loks vor der Auslieferung waren - das Foto von Markus zeigt die Lok dann ja mit den Blechen im Einsatz vor einem Güterzug.

Berichtigungen sind Willkommen

lg
ismael
Guten Abend,

Das Ding ist das hässlichste, was je auf Schienen gestellt wurde …

Meine nicht die Modelle, sondern das Vorbild.

RS
Hallo,

Geschmäcker sind verschieden. Die SBB CI Version sieht n.m.G. derart gut aus, dass ich trotz "passt nicht mehr ganz in meine Epochen" ganz bestimmt schwach werde... http://iho.hu/img/vasut/sbbcargo_vectron.jpg

Allerdings hat das Fleischmann Retuschenbild kein Schweizerkreuz. Ohne das Kreuz kommt sie mir nicht ins Haus

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

Der Vectron ist da schon etwas ganz anderes - insbesondere die elegante SBB-Version. Aber die
Wellblechkarre - ne!

RS
Moin,

@12 Markus, die Struktur ist komplett identisch bei privaten und DB Traxx 3. Da täuscht die Perspektive.

Ein paar 187er wurden mit Plane ausgeliefert und haben auch jetzt noch den Rahmen. Die Planen wurden aber demontiert. Spätere Loks wurden dann komplett ohne Plane und Rahmen ausgeliefert. Gab da wohl Probleme mit dem Brandschutz. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn das Problem behoben ist, die Loks wieder zu Bombardier gehen und Plane und Rahmen bekommen werden.

Zwischenzeitlich zogen 187er mit Plane auch Züge, wie hier zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/1200/neu-dienst-187-101-hier-997993.jpg
Und hier die 187 102-2, das Modell von Flm, aufgenommen im Feb. 2017:
http://www.xilo.de/media/images/5y1a2014-large.jpg
Im Oktober 2017 war sie dann ohne Plane, aber mit Rahmen unterwegs:
http://www.imgrum.org/media/1626985562248794496_3264074215

Aktuell hat Flm ein Modell rausgebracht, dass nur für kurze Zeit dem Vorbild entsprach. Quasi genau wie mit der 187 009 von Arnold

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Barbara

  in Epoche III auch nicht chromoxidgrün Ral 6020, sondern typischerweise flaschengrün Ral 6007 sein.  


Hallo !

Es sei denn,die Lok hat in 1962,oder später eine U 3  (mit Neuanstrich) bekommen.
Nebenbei,auch wenn die alte Arnold E94 recht grob detailliert ist,die Bedruckung finde ich gut.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die gezeigte Arnold-E94 ist ja auch von 2009, da sollte man eine aktuelle Bedruckung erwarten - davon abgesehen, dass die Form zur E 94 263 nicht passt (genauso wenig wie die von Fleischmann), denn das ist eine der Nachbau-Loks mit abweichenden Details. Für den Rest darf sich Fleischmann die aber gerne als Vorlage nehmen.

Gruß Kai
Die 218 217 hat es nicht nur einmal gegeben, ich meine es sind sogar insgesamt drei Auflagen gewesen, wobei es schon mal eine Idee+Spiel Sonderauflage gegeben hat.
Vom Neupreis aber hier absolut okay. Schnittstelle, Lichtwechsel und Schwungmasse mit sicherlich guter Bedruckung.
Gruß Björn
Nach Datenbank jetzt die vierte - mehr oder weniger mit jedem Technik-Upgrade eine. Zuletzt 2006 mit Schnittstelle, jetzt also mit Schlusslicht. Wahrscheinlich kommt in 10 Jahren dann eine mit Next18 und/oder Sound ;)
Hallo MarkusR, Ismael und Moritz, #12, #13 und #18,

Eure Infos zu den 147/187 decken sich mit meinen Beobachtungen.  Ein Lokführer schrieb mir grade, dass die planen schnell wenig hübsch aussahen. Könnte der Bahn schnell wenig werbewirksam erschienen sein, zumal gerade plain rot oder weiß nicht optimal für ne Plane ist, anders als bunte Werbemotive. Die Farben auf einer Plane wirken immer auch anders als Glanzlack auf Metall  und altert und verschmutzt auch anders. Aber eine offizielle Begründung für das Entfernen kennt er auch nicht.

Bemerkenswert ist allerdings,  dass 187 147 bei ihrer Auslieferung am 15.12.2017 doch nen vollständigen Rahmen für Flex Panels erhalten hat, aber anders als die Privat Lok vom selben Tag eben keine Plane.

http://railcolornews.com/2017/12/19/eu-railcolo...ocomotive-news-5017/

LG. Arnie

Hallo,

zu dieser ewigen Diskussion betreffend Roco vs. Fleischmann: FL gehört nun Mal zum Roco Konzern, und das gesamte Roco N Sortiment wurde unter dem FL Label zusammen gefasst. Da gibt es viele Synergien. Elektrisches und Elektronik werden ident (teilweise mit unterschiedlichen Gehäuse Farben) untee beiden Labels angeboten - in Konstruktion, Dokumentation und Teile der Fertigung werden gemeinsam benutzt.  In H0 schieben sie auch Modelle bzw. Formen zwischen den beiden Labels hin und her. Doppelgleisgleiten werden innerhalb der Marken und markenübergreifend sukzessive entfernt.

Grüße, Peter W.
@24 "Doppelgleisgleiten werden innerhalb der Marken und markenübergreifend sukzessive entfernt."

Was sind denn Doppelgleisgleiten?

fragt
Olaf
Morgen,

Doppelgleisigkeiten im Sinne von doppelten Strukturen/Produkten/Entwicklungen mehrerer Marken unter einem Dach vielleicht?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo MarkusR,

aus dem ersten Tread #90 habe ich deine Vermutung nachgeforscht, bzgl. der beiden roten Rs Waggons, NH Fleischmann 2018. Es sind Rs 680. Nur hat es die nie in rot gegeben.

Ein Res 687 mit Borden wurde im DB Cargo Design zu Testzweck in verkehrsrot aufgelegt. Dieser
81 80 3937 321-7 war mit AK und Spurwechselradsätzen ausgerüstet.

Quelle: Reisezug und Güterwagen EK-Verlag Bilder von Rolf Sepinski am 27.Juli 1997 in Minden.

Schöne Grüße
Peter G.
Hallo zusammen,

@90 erster Beitrag und 27 hier,

diese Wagen gibt es vmtl. schon aber nicht ganz, hab nur die genaue Bezeichnung nicht parat und noch kein Bild da immer nur während der Zugfahrt gesehen.

Im Großröhrenverkehr von/nach Mülheim-Styrum gibt es Verkehrsrote Rs Wagen.
Diese sind aber keine Deutschen DB Wagen sondern sind bei der DB in Bulgarien oder Rumänien eingestellt.
Die Wagen unterscheiden sich Aktuell sehr gut von den anderen da sie alle erst vor kurzem Lackiert wurden und daher Lacktechnisch wie Nagelneue Wagen aussehen.
Es könnte natürlich auchs ein das es eine andere Wagenbauart als Rs 680 ist, des kann ich zur Zeit nicht sagen.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

die roten Rungenwagen aus Süd-Osteuropa sind vom Typ Rns 674 (siehe auch Beitrag 92 von Kai). Wenn die Bilder von Fleischmann stimmen, dann kommen die ehem. Rs 684 immerhin mit Y-Drehgestellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wagen unterscheiden sich Aktuell sehr gut von den anderen da sie alle erst vor kurzem Lackiert wurden und daher Lacktechnisch wie Nagelneue Wagen aussehen



Na ja, lacktechnisch wie neu ist der verlinkte Wagen im Beitrag 92 aber sicher nicht

Die DB hat schon ihre Gründe dass sie Güterwagen teilweise nach Revisionen wieder komplett neu mit brauner Farbe lackiert. Das rot ist für Güterwagen nicht geeignet da es schnell verschmutzt und die Farbe ausbleicht. Bei den Loks ist man ja längst zum versiegeln der roten Farbe übergegangen.

Grüße
Markus
Guten Abend.

Der als Neuheit gekennzeichnete Kranwagen 850301 ist von der Fleischmann-Seite verschwunden.
Er ist im Prospekt "Startprogramm 2018" auf Seite 22 zu sehen.

N-Gruß
Chris
Rs 680 sind es mit Sicherheit nicht, dann hätte ich nämlich schon eine wilde Party gefeiert - die Bauart mit ihrem tollen Spengwerk fehlt uns nämlich immer noch, obwohl in inzwischen vier Epochen einsetzbar. ;)

In den 1960ern wurde dann von der UIC ein solcher Flachwagen genau definiert - und danach orientieren sich seitdem die meisten Neubauten. Da sind dann nur noch minimale Unterschiede. Allerdings scheint der Rns 674 eigentlich keine Löcher mehr im Langträger zu haben.

Gruß Kai
Hallo,

für die E 94 Ep 3 Art Nr 739415 wird jetzt ein etwas anderes Produktbild gezeigt als noch im Prospekt, statt des überretouchierten DB-Keks ist jetzt am retouchierten Bild der Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' zu sehen:

http://www.fleischmann.de/de/product/241022-739...002002/products.html
https://cdn.haertle.de///master/product/1/fleis...db-dc-analog-n-1.jpg
Schöne Grüsse

Dirk
Brav
Da wurde in der Produkt-Datenbank noch mehr angepasst!
Schaut euch mal das Set 2 vom "EC Porta Bohemica" an - da sind die beiden DB-"Lazarett"-Wagen rausgeflogen - statt 1 CD-Bmz und 2 DB-Bpmz sind da nun 2 CD-Bmz und 1 CD-Amz drin, also eine reine blau/weiße CD-Garnitur!

(Artikelnummer 881807)

VG
Robert
Und das zweite Set besteht jetzt aus ABmz, Bmz und WRmz.  Damit ist man sowohl für die Zugbildung wie auch für die Wahl der einzelnen Bauarten so nah am Vorbild, wie es ohne Formänderungen eben geht - und wenn irgendwer (LS Models?) mal die richtigen bringt, sind 6 der 8 Wagen immer noch zu gebrauchen.

Der ABmz 346 entspricht (SGP-Drehgestelle vorausgesetzt) exakt dem Vorbild (12 Exemplare); die zweite Klasse wäre in dieser Form mit Fiat-Drehgestellen ein Bmz 235 (oder 230, müssten identisch sein, zusammen 31 Exemplare) oder mit SGP-Drehgestellen ein Bmz 226 (20 Exemplare). Die beiden anderen sind Kompromiss-Modelle, die Ampz (Großraumwagen!) und WRmz der ČD sind ausschließlich druckertüchtigte Wagen.

Die konkrete Reihung des EC 378 'Porta Bohemica' Praha hl.n. - Kiel über Dresden, Berlin und Hamburg ist hier zu sehen:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&...ohemica&rok=2018

Bmz 241 und 245 sind druckertüchtigte Wagen zweiter Klasse; Bdmpz 227 mit Fahrradbereich ohne Druckertüchtigung, Bhmpz 228 mit Behindertenbereich ebenfalls ohne Druckertüchtigung. WRmz 816 und Ampz 143 (gibt's praktisch baugleich auch als Ampz 146) sind wiederum druckertüchtigt. Druckertüchtigt heißt bei diesen Wagen de facto Lampen auf den Ecken und SGP-300-Drehgestelle (sehen entfernt wie das MD 52 unter unseren Bpmz aus).

Gruß Kai
@35:
Beim Set 881806 ist beim Bild nun ein Amz abgebildet, beim Text ist von einem ABmz die Rede - was denn nun?
Schade, die zwei Bpmz wären interessant gewesen, da sie mit FIS abgebildet waren...
http://www.fleischmann.de/de/product/240763-0-0-1-3-400-0-003002/products.html
https://www.modellbahn-voigt.de/Fleischmann-881...emica-Teil-2-D-DB-AG

Gruß
Daniel
Tja, was da genau kommen wird, werden wir wohl erst wissen, wenn die Wagen da sind - im Spätsommer werden erstmal die beiden "losen" Bmz 226 (so das Foto stimmt) erscheinen und erst zum Jahresende dann der Rest des Zuges. Wenn es bis dahin schon eine Ankündigung woanders gäbe (ich hab da so eine Ahnung…), wäre das ganze ja sowieso hinfällig…

Gruß Kai
Mir fällt gerade auf, dass der Taschenwagen T2000 mit einer Länge von 219 mm angekündigt ist. Das Vorbild ist aber nur 34,2 m lang, was in N 214 mm wären. Das gleiche gilt auch für den Sggmrs 715, der 218 statt 212 mm lang ist. Hat das irgendwie mit der Gelenk-Konstruktion zu tun, oder wo kommen diese Abweichungen her?

Gruß Kai
Guten Morgen
es war einmal im Jahre 2017, Fleischmann kündigte endlich die orangen Eurofimawagen der FS an. Die Freude meinerseits war gross. Liefertermin war damals Woche 42/2017  angegeben
Nun gut, Fleischmann war einigermassen zuverlässig die Termine ungefähr ( mit Ausnahmen ) einzuhalten......

Im Moment haben wir die Woche 24, die wagen sind immer noch nicht ausgeliefert.
Wo bitte schön ist das Problem ? Es sind ja "nur" Lackierungsvarianten, dafür braucht ,man doch nicht 1 1/2 Jahre, oder irre ich mich.
Sowas ärgert mich einerseits , aber wundert mich heutzutage andererseits nicht mehr.  
Traurig traurig.

Vielleicht weiss jemand mehr, aber ich warte natürlich weiter........
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-814458-0-0-0-0-0-0-0/products.html


Grüsse Peter
Hallo Peter,

frag doch mal an, vielleicht haben sie die ja einfach "vergessen" und man muss sie nur erinnern . Kaufen würde ich die ja, aber nicht vorbestellen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
keine Sorge ich habe angefragt, es war glaube ich in der Woche 19, sie schrieben dann,  dass sie voraussichtlich in der Woche 21 erscheinen.....
Auffällig ist auch, dass der Termin immer eine Woche nach hinten verschoben wird, im Moment steht Woche 25.  
Anscheinend ist der Container aus China noch unterwegs oder das Schiff hatte sich verfahren....

Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,

nicht Vietman? Kann auch sein, dass genau der Container über Bord gegangen ist (vielleicht tauchen mal die FS Wagen ähnlich den Quietschenten in den verschiedenen Teilen der Weltmeere auf) oder von somalischen Piraten übernommen wurde, etc. .

Viel Grüße
Georg
Mit dem Schiff? Ich dachte immer das käme per Kamelkaravane über Land.
Ah, FLM ist jetzt auf umweltfreundlichen Transport, statt der stinkenden Dreckschleudern umgestiegen. Das erklärt natürlich gewisse Laufzeitverlängerungen.
Gibt es Containerkamele...... ?
Klar, heißen Sggrs ;p
FLM sollte sich mal mit diversen Scheichs in Verbindung setzen und sich deren Renndromedare ausleihen, dann geht vielleicht etwas schneller. Obwohl, ist wahrscheinlich keine gute Idee, treibt nur die Preise in die Höhe. Und das Argument w. hoher Leihgebühr für Renndromedar dürfte nicht so gut ankommen .
Evt. wurden die Renndromedare oder vielleicht doch Kamele gegen eine Frau getauscht ;o) Vom bekannten Berner Mundart-Troubadour Mani Matter gibt es ein Lied mit dem Titel "Der Sidi Abdel Assar von El Hama".

Zum Songtext: http://www.songtexte.com/uebersetzung/mani-mat...eutsch-43d6d3fb.html
Zum Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=qO7C_rIkuRU

Beste Grüsse
Stefan
Hallo,

die Kamelkarawane ist wohl angekommen https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_814459.html .

VG
Georg
Super, ich hoffe das lange warten hat sich gelohnt......
mal sehen wann mein Päckli kommt....

Viele Grüsse
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;