1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann VT12.5 (741202) - Decoderauswahl

THEMA: Fleischmann VT12.5 (741202) - Decoderauswahl
Startbeitrag
bauundbastel - 17.01.18 13:55
Hallo in die Welt der Modellbahnerei,
in den Umbauvorschlägen digital ist eine Beschreibung des Umbaus VT12.5 für nur einen Decoder vorhanden. Da ich diesen Weg nicht gehen möchte meine Frage:
Kann ich für die Digitalisierung einen Lokdecoder (Motorwagen) und einen reinen Funktionsdecoder (Steuerwagen) verwenden, oder müssen es zwei identische Lokdecoder (evtl. wegen der PIN-Belegung) sein? Kann mir jemand bitte seine Erfahrungen diesbezüglich vermitteln?

Besten Dank vorab
Andreas

Hallo Andreas,
selbstverständlich kannst du Lok- und Funktionsdecoder verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
schicke mir eine PN und ich schicke dir dann per Mail meine Umbauanleitung incl. Schaltplänen
Im Forum gibt es auch einen entsprechenden Beitrag von mir:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5

Gruß Gerd
Gerd,
Du hast eine PN von mir.
Gruß Andreas
Mahlzeit,

jetzt hab ich mir voller Elan einen DH10C und einen FH05B von D&H für den Steuerwagen besorgt und siehe da: im VT passt der DH10C anstandslos, aber die Schnittstelle des VS ist so blöde versteckt und die Litzen des FH05B leider nicht sehr biegefreudig, sodass ein anderer Decoder her muss. Welcher passt denn anstandslos in die Ausbuchtung der Schnittstelle? An der Stelle wäre mir der Decoder am liebsten, da er dann im Verborgenen bleiben würde und nicht von außen sichtbar wäre.

Schöne Grüße
Marco
Hallo Marco,
keiner, soweit ich weiß. Eigentlich sollte man das Flachbandkabel des FH05 aber so biegen können, dass es klappt. Alternativ... Ich hab mal einen umgebaut, bei dem ich den Decoder oben auf die Platine gepackt und mit den Anschlüssen der Buchse verlötet hab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn ich die Isolierung entferne, lassen sich die Beine gut biegen, aber da ist mir die Gefahr zu groß, dass sich zwei Beine irgendwo berühren und es einen Kurzschluss gibt. Und mit Isolierung finde ich es sehr schwer die Beine zu biegen und ich habe auch etwas muffe, ein Bein vom Decoder zu reißen.

Ich hatte probiert den Decoder schräg über die Sitzbänke, direkt hinter dem Schacht mit der Schnittstelle zu postieren, aber dafür ist der Decoder ein, zwei Millimeter zu lang.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;