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THEMA: Einspeisung von Fahr-, Schalt- und Beleuchtungsstrom
THEMA: Einspeisung von Fahr-, Schalt- und Beleuchtungsstrom
HGH - 17.01.18 14:08
Hallo zusammen!
Im Zusammenhang mit dem Verkaufsangebot meiner Spur-N-Anlage "Elenastein" hier im Forum wurde ich gefragt, ob die Anlage digital oder analog betrieben wird. Meine Antwort: sie ist - im wörtlichen Sinne - offen für alles. Ich verbaue inzwischen keine fest montierten Trafos oder andere Fahrregler mehr, sondern installiere mechanisch/elektrische Schnittstellen nach folgendem (selbst festgelegtem) Muster:
(1) 4 mm Bananenbuchsen für die Fahrspannung. Da kann jeder Trafo, der Fahrspannungsausgang jeder Digitalzentrale oder ein IWM-Gerät angestöpselt werden.
(2) 2 mm Bananenbuchsen für den Schaltstrom der Weichen, also der 14 Volt Wechselspannungsausgang eines herkömmlichen Trafos.
(3) Cinch-Buchsen für die Beleuchtung. Da schließe ich den max 16-Volt-Ausgang eines zweiten analogen Trafos an.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Ich habe mehrere Anlagen, auch eine in Spur-Z (Achtung, weniger Fahrspannung!), und kann mit dieser Methode schnell die Stromversorgung wechseln. Durch die mechanischen Unterschiede der Buchsen ist ein falsches Anschließen ausgeschlossen. Wie macht Ihr das?
Wahrscheinlich haben die meisten von Euch "nur" eine Anlage und sind so gar nicht von meiner Fragestellung betroffen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen?
Gruß, Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).
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Im Zusammenhang mit dem Verkaufsangebot meiner Spur-N-Anlage "Elenastein" hier im Forum wurde ich gefragt, ob die Anlage digital oder analog betrieben wird. Meine Antwort: sie ist - im wörtlichen Sinne - offen für alles. Ich verbaue inzwischen keine fest montierten Trafos oder andere Fahrregler mehr, sondern installiere mechanisch/elektrische Schnittstellen nach folgendem (selbst festgelegtem) Muster:
(1) 4 mm Bananenbuchsen für die Fahrspannung. Da kann jeder Trafo, der Fahrspannungsausgang jeder Digitalzentrale oder ein IWM-Gerät angestöpselt werden.
(2) 2 mm Bananenbuchsen für den Schaltstrom der Weichen, also der 14 Volt Wechselspannungsausgang eines herkömmlichen Trafos.
(3) Cinch-Buchsen für die Beleuchtung. Da schließe ich den max 16-Volt-Ausgang eines zweiten analogen Trafos an.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Ich habe mehrere Anlagen, auch eine in Spur-Z (Achtung, weniger Fahrspannung!), und kann mit dieser Methode schnell die Stromversorgung wechseln. Durch die mechanischen Unterschiede der Buchsen ist ein falsches Anschließen ausgeschlossen. Wie macht Ihr das?
Wahrscheinlich haben die meisten von Euch "nur" eine Anlage und sind so gar nicht von meiner Fragestellung betroffen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen?
Gruß, Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).
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